Freak Perfume
| Zitat: |
Original von Wattstax
ich würde auch unbedingt empfehlen, vorher ITMFL zu sehen. Wong's Motive und Handlungen sind dann besser zu verstehen.
Aber vielleicht kann mir mal jemand in diesem Zusammenhang erklären, warum 2046 nur als "Quasi-Fortsetzung" bezeichnet wird. Was macht denn den unterschied zu einer "richtigen" Fortsetzung aus? |
2046 versteht man auch ohne ITMFL gesehen zu haben. Klar wird einem nach dem Genuss des Vorgängers einiges deutlicher, aber er ist zum Verständnis doch kein zwingendes Muss. Meistens wird in einem ersten Teil doch die Geschichte erzählt, die im zweiten fortgesetzt wird. Hierbei handelt es sich, meiner Meinung nach, um zwei selbständige Filme, die lose miteinander verknüpft sind.
Original von Wattstax
Und um das mal klar zu stellen: Auch ich mag ITMFL, finde aber 2046 besser, weil er mehr Charaktere besitzt und ich die Szenen im Zug sehr gut finde, allein von der Stimmung her (zB als dem Androiden mehrmals die gleiche Frage gestellt wird, er/sie/es aber nicht antwortet). Und das Ende finde ich perfekt, mit seiner Melancholie.. |

Kann ich nur unterschreiben, auch wenn die Kritiken es genau andersherum sehen und auch Freunde von mir ITMFL besser fanden. Vor allen Dingen weiß 2046 auch wesentlich mehr durch Kamera, Farbgebung etc. zu beeindrucken.
Original von Wattstax
Mal ne Frage zur Rolle von Maggie Cheung:
Ist das richtig, das Sie nur zweimal kurz im Film zu sehen ist, nämlich in einer Rauch- und Taxi-Szene? Oder hab ich noch eine Szene übersehen? |
Mehr habe ich auch nicht gesehen.
Wattstax
Original von Freak Perfume
Vor allen Dingen weiß 2046 auch wesentlich mehr durch Kamera, Farbgebung etc. zu beeindrucken. |
Es gibt ja doch noch Gleichgesinnte. Ich hab nicht mehr dran geglaubt ...
Original von Freak Perfume
2046 versteht man auch ohne ITMFL gesehen zu haben. Klar wird einem nach dem Genuss des Vorgängers einiges deutlicher, aber er ist zum Verständnis doch kein zwingendes Muss. Meistens wird in einem ersten Teil doch die Geschichte erzählt, die im zweiten fortgesetzt wird. Hierbei handelt es sich, meiner Meinung nach, um zwei selbständige Filme, die lose miteinander verknüpft sind. |
Naja, klingt logisch. Lass ich mal gelten.
Hab gehört, das die deutsche DVD von 2046 ohne Originalton kommt. Das ist doch aber hoffentlich ne Fehlmeldung?
Freak Perfume
Original von Wattstax
Hab gehört, das die deutsche DVD von 2046 ohne Originalton kommt. Das ist doch aber hoffentlich ne Fehlmeldung?
|
Soviel ich weiß ist das korrekt.
Auch ansonsten soll die Ausstattung nicht so überragend sein. Ist eben kein Kassenschlager mit dem man viel Geld verdienen kann.
Wattstax
Und dann wundert sich die Filmindustrie über rückgängige Umsatzzahlen
Na zum Glück hat ein Freund von mir die HK-Version. Dann werd ich mir die halt brennen müssen
quarker
von solchen sachenw ie brennen reden wir hier nicht tztztztztz
also die HK DVD (meine) hat auch keine Specials! Es gibt aber ne andere Version auch noch mit Specials
Wenn jedoch der Preis paßt wer will dann specials.
Hauptsache der Film hat ne gute Qualität
Wattstax
Die deutsche werd ich mir (in diesem Fall) schon kaufen, aber ich will nun mal den film auch im Original sehen. daher...
Specials interessieren mich auch wenig.
Freak Perfume
Original von quarker
Wenn jedoch der Preis paßt wer will dann specials.
Hauptsache der Film hat ne gute Qualität |
Ich habe gelesen, das der Ton bei der deutschen Version nicht so umwerfend sei soll und das finde ich schon nicht unwichtig. Ist ja doch ein Film der die Musik sehr extrem als Stilmittel nutzt.
quarker
das meinte ich ja auch nicht
ton und bild sollen gut sein aber specials müssen ja nicht unbedingt sein, wenn der preis ok ist. dafür kann es ja ne special edition geben
Wattstax
So, hab jetzt endlich die deutsche Dvd von 2046. Und ich kann alle beruhigen. es ist der Originalton drauf.
aber noch ne andere Frage: Müsste der Film nicht unter Hongkong stehen?
Morty
@Wattstax:
> aber noch ne andere Frage: Müsste der Film nicht unter Hongkong stehen?
Das ist eigentlich egal. In der OFDb wird u.a. auch China als Herstellungsland angegeben.
kane
ach herrje. der film ist leider irgendwie voll an mir vorbeigelaufen. wollte ihn im kino sehen, das hat irgendwie nich so hingehauen und jetzt ist schon die dvd raus und ich hab das auch mal wieder verpennt. wie peinlich.
hoffentlich schaff ichs doch noch irgendwann, würd mich freuen
quarker
HIIILFE
war heute im saturn und die haben die dvd da und die steht glatt bei science fiction drin
das versteh ich nun absolut nicht
nur wegen den paar minutn buchvisionen nenene
BigBadBorg
Hab die SE aus Hong Kong, die hat jede Menge Special Features, die sogar alle englisch untertitelt sind (was mir bis jetzt noch nicht häufig begegnet ist). Die DVD ist im Pappschuber und beinhaltet zusätzlich noch ein paar Fotos aus dem Film. Lohnt sich!
goodspeed
2046
Die Bildsprache von Wong Kar Wai sucht seines gleichen. Ebenfalls wie er die Farbkontraste verwendet. Im Vergleich zu In The Mood For Love spürt man hier die Leidenschaft wirklich brodeln und versteckt sich nicht hinter der kühlen Fassade der Figuren. Die Zukunftssequenzen im Inneren sind reine Poesie, wogegen die Aussenszenen ziemlich billig wirkende CG-Shots sind. Da merkt man dass das Geld nicht ganz gereicht hat.
Faye Wongs Spiel und Ausstrahlung lässt auch beim mehrmaligen Schauen des Films nicht nach...für mich die Krönung des ohnehin schon exzellenten Casts.
8/10 von der Liebe gezeichnete einsame Seelen
Als nächstes kommen die mir noch unbekannten Frühwerke von Kar Wai dran. Mal sehen ob Fallen Angels hält was die Kritiken versprechen.