Born To Fight

Lago
Regisseur Panna Rittikrai war bei "Ong-Bak" nur der Actionregisseur, bei "Born To Fight" durfte er dann allein sein Können zeigen. Dass dabei ein knallharter Martial-Arts-Action-Film ist, verwundert auch nicht. Der Film lässt schon zu Beginn nicht lange auf die erste Action warten, auch wenn die Szenen noch nicht nach richtigen Martial Arts aussehen, sondern eher wie richtig gute Stunts aus einem typischen Action-Film alá John Woo. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde wird dann die - eher nebensächliche - Story etwas aufgebaut und ein paar neue Charaktere kommen hinzu. Dan Chupong ist nämlich nicht der einzige im Film, der tolle Moves und Stunts auf Lager hat. Bei einigen staunt man echt nicht schlecht und im Abspann wird gezeigt, wie realistisch die Stunts sind und mit welchen Einsatz die Darsteller an die Sache gegangen sind. Dennoch muss ich sagen, dass Dan Chupong noch nicht so beeindrucken kann, wie Tony Jaa. Dieser zeigt in "Ong-Bak" und "Revenge of the Warrior" doch noch einiges mehr, alles wirkt noch ein, zwei Klassen besser und eleganter, härter und furioser. Auch in Sachen Storytelling und Einteilung der Actionszenen sind die Jaa-Filme besser. Liegt aber auch daran, dass bei "Born To Fight" der Showdown mal eben lockere 45 Minuten geht und kaum Zeit zum Entspannen lässt. Action non-stop ist da angesagt. Martial-Arts-Fans werden mit "Born To Fight" sicher ihre Freude haben, trotz der Mängel in der Handlung und dass sich manche Moves wiederholen und teils arg übertrieben wirken (Stichwort: Fussballeinlage). Neutral und als Gesamtwerk betrachtet, kommt der Film nicht über eine Wertung im oberen Mittelmass heraus.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2

Original Review bei afw
Dekar
Finde den Film echt genial, vor allen Dingen das Szenario gefällt mir gut, extrem ernst und rau. Die Kampfeinlagen und Stunts wirken zwar sehr stark konstruiert, aber das ändert nicht an dem insgesamt wirklich guten Eindruck.

Habe dem Film 9 Punkte gegeben, nicht nur für Martial Arts Freunde, sondern insbesondere auch Actionfans werden bestens unterhalten.
Lago
Naja, mir gefallen da wie gesagt Revenge of the warrior und Ong-bak besser.
Hainz
Klar finde ich die Jaafilme auch besser, keine Frage. "Born to Fight" ist aber immer noch eine sehenswerte Actionbombe, die man öfters mal, wenn man mit Freunden einen vergnüglichen Abend machen möchte, in den Player reinlegen kann. Der Showdown, der über 30 Minuten dauert ist der Wahnsinn und so etwas derartiges gabs sehr selten.