"Joan of Arcadia" oder "Die himmlische Joan"

Gandalf
Wow, kennt ihr diese supertolle Serie? -Die ist einfach der Hammer!!! Grins

Hier mal eine kurze Inhaltsangabe:

Seit dem 2. Oktober immer samstags um 15:05 Uhr auf ProSieben.

Die 16-jährige Joan Girardi ist vor vier Monaten mit ihrer Familie nach Arcadia gezogen, wo sie bislang ein normales Leben geführt hat. Doch eines Tages wird sie auf dem Weg zur Schule von einem Jungen angesprochen, der erstaunlich viel über sie und ihre Familie weiß. Er weiß Dinge, die außer ihr eigentlich keiner wissen könnte. Als sich dieser Fremde als Gott vorstellt, ist Joan zunächst erschrocken und hält ihn für einen Irren. Doch seine Allwissenheit überzeugt sie halbwegs und so folgt sie seinem Vorschlag, sich um den freien Posten im Sky Book Store zu bewerben. Am Ende des Tages hat ihre Tat zwei Zwecke erfüllt...

In den nächsten Folgen begegnet sie Gott immer mal wieder und jedes Mal sieht er anders aus - mal ist er ein kleines Mädchen, mal ein Navy-General, mal eine ältere Dame. Doch immer macht er ihr kleine Vorschläge, die sie nicht befolgen muss, aber wenn sie es tut, ist sie ihrem - oder besser: seinem - Ziel, ihre wahre Natur zu erfüllen, ein Stückchen näher...

Nebenbei wird Joans Vater Will Girardi, der neue Polizeichef von Arcadia, bei seinen Fällen begleitet, und die gesamte Girardi-Familie wird bei der Bewältigung nicht ganz alltäglicher Probleme gezeigt.

Mit im Bunde sind Joans Mutter Helen, die an Joans Schule als Sekretärin arbeitet, auf die auch Joans jüngerer Bruder Luke, ein Wissenschafts-Geek, geht, sowie ihr älterer Bruder Kevin, der durch die Folgen eines Autounfalls an einen Rollstuhl gebunden ist.

Die Serie wurde kreiert und wird produziert von Barbara Hall, die auch schon an der Produktion der Serie Für alle Fälle Amy (Judging Amy) beteiligt war. Sie hat den Autoren eine Liste, die sogenannten "Zehn Gebote von Joan of Arcadia", gestellt, die sie beim Schreiben der Skripte leiten soll.

1. Gott kann nicht direkt eingreifen.
2. Gut und Böse existieren.
3. Gott kann niemals eine Religion als die richtige identifizieren.
4. Die Aufgabe eines jeden Menschen ist es, seine wahre Natur zu erfüllen.
5. Jeder Mensch darf "nein" zu Gott sagen, auch Joan.
6. Gott ist nicht an Zeit gebunden. Das ist eine menschliche Vorstellung.
7. Gott ist keine Person und besitzt keine menschliche Persönlichkeit.
8. Gott spricht zu allen, jederzeit, auf verschiedene Arten.
9. Gottes Plan ist, was gut für uns ist, nicht was gut für ihn ist.
10. Gottes Zweck mit Joan und allen anderen zu reden, ist der, dass wir den Zusammenhang, der zwischen allen Dingen besteht, erkennen. Zum Beispiel kannst du nicht jemanden verletzen, ohne dir selbst dabei wehzutun; alle unsere Taten haben Folgen; Gott kann in den kleinsten Taten gefunden werden; Gott erwartet von uns, dass wir aus all unseren Erfahrungen lernen und an ihnen wachsen. Dennoch - die genaue Natur Gottes ist ein Rätsel und kann niemals gelöst werden.

Die Serie wird in den USA seit September letzten Jahres sehr erfolgreich auf CBS ausgestrahlt und war fast jedes Mal die Nummer 1 ihres Sendeplatzes und hat schon so einiges an TV-Preisen eingeheimst. Neueste Errungenschaft: Emmy-Nominierungen für die Serie und ihre Hauptdarstellerin Amber Tamblyn.

"Joan of Arcadia" oder "Die himmlische Joan" ist im Moment meine absolute Lieblings-Serie!!! großes Grinsen
T800
Hab die einmal gesehen und fand sie ganz nett. Hatte leider nie wieder Gelegenheit sie setdem zu gucken. Muss ich mal wieder machen.
Gandalf
Joar, musst du unbedingt machen!
-Das kann ich nur jeden empfehlen, ist eine TOP-Serie! Grins
The FFM Man
Na ja ich weiss net was ich von sowas halten soll.
Finde ich eher soart Religions Unterricht jetzt im Fernsehen.
Und im Fernsehen will ich sowas net sehen.
Kann aber intressant für Teenager sein.
Gandalf
Hallo @ all,

nach der langen Weihnachts- und Silvester-Pause ist nun endlich wieder Joan im TV zu sehen! Grins

Wie fandet ihr die heutige Folge?

Hmm, fand sie war etwas merkwürdig...
Ich meine, gibt es in ganz Arcadia nur den einen Polizei-Wagen, der zum Gerardi-Haus fahren konnte um dort nach dem Rechten zu schauen?!

Aber immer noch toll!

Grüße von Gandalf
Gandalf
Hi

die letzte Folge Episode 1.14 - Pro und Contra (Originaltitel: State of Grace) war wieder richtig gut! -So mag ich die Serie! Es waren wieder Auträge von Gott vorhanden, Gefühle, Spannungen und Entscheidungen

Eine kurze Inhaltsangabe:
Die Kunstlehrerin der Highschool hat aufgrund verschärfter Sicherheitsmaßnahmen ihren Job gekündigt. Unterdessen erhält Joan von Gott die Aufforderung, im Debattierklub der Schule mitzumachen, wo ihr der stotternde Klassenkamerad Scott als Partner zur Seite gestellt wird. Gemeinsam sollen sie Argumente für die verschärften Sicherheitsmaßnahmen finden. Joan ermutigt Scott, sich durch sein Stottern nicht aus der Fassung bringen zu lassen...

Wie fandet ihr die Folge? ;-)
Gandalf
So, jetzt kommt wieder eine Folge! großes Grinsen

Also, wer Lust und Zeit hat, schaut sie euch doch an! -Es lohnt sich! Gute Arbeit fröhlich
frosch
Also ich muss dir wirklich recht geben, Gandalf.

Ich schau mir auch so oft ich kann "Die himmlische Joan" an.

Nur leider konnte ich die Folge vom 19.02. nicht sehen und grad in dieser ist die Joan mit dem Adam zusammengekommen. Kannst du mir vielleicht sagen was da genau passiert ist und wie die zwei zusammengekommen sind?

Schon mal im voraus DANKE!
Gandalf
Episode 1.19 - Der mysteriöse Richard
Originaltitel: Do the Math

Inhalt:
Gott schickt Joan zur Klavierlehrerin Eva Garrison. Eva, eine alternde Alkoholikerin, hat eigentlich keine Lust mehr, Klavierstunden zu geben. Doch für ein paar Unterrichtsstunden hilft ihr Joan bei der Hausarbeit. Als Joan zu Hause ihre Notenbücher sucht, findet sie zufällig Briefe ihres Großvaters. Aus ihnen geht hervor, dass ihr Vater ein Geheimnis hütet, in dem ein gewisser Richard eine Rolle spielt...

Erstausstrahlung USA: 02.04.04
Erstausstrahlung Deutschland: 19.02.05

Habe ich von der (wie ich finde) Besten Fan-Page von "Der himmlichen Joan"

http://joanofarcadia.de/ Gute Arbeit
SandyMonroe
Ich finde die Serie wirklich sehr gut!!! Es ist ja eine modernisierte Form von Jeanne d'Arc!!! Also Joan of Arcadia (Joan of Arc) Da ich die Story von Jeanne d'Arc sowieso interessant finde, finde ich es auch wirklich cool, dass sich sowas mal jemand ausgedacht hat! Wie fandet ihr eigentlich die letzte Folge? Die fand ich auch gut. Aber ich denke mal nicht das die Story von ihr genau beibehalten wird (also das Joan eine Jungfrau war und mit 19 schon hingerichtet wurde)
Pryce
Bei den diesjährigen Upfronts hat CBS das Programm für den Herbst diesen Jahres bekanntgegeben. Dabei kam heraus, dass Joan nach nur zwei Staffeln nicht mehr weiter produziert wird.

Ich finde das äußerst ärgerlich, denn meiner Meinung nach ist die Serie im Laufe der zweiten Staffel immer besser geworden und hat dabei gezeigt, dass noch immer viel Potenzial in ihr steckt. Da die Drehbuchautoren bisher davon ausgegangen waren, dass es noch eine dritte Staffel geben werde und die letzte Folge der zweiten Staffel schon vor einigen Wochen gesendet wurde, gibt es für Joan of Arcadia nun nicht mal ein richtiges Serienfinale!

Es gibt noch die kleine Hoffnung, dass ein kleiner Sender wie PAX oder Hallmark die Serie aufkauft und weiter produziert (letzterer ist dafür bekannt, abgesetzten Serien ein neues Heim zu geben), wegen zuletzt nicht gerade guter Quoten ist das aber nicht sehr wahrscheinlich...
Gandalf
Wow, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht! geschockt Das trifft mich jetzt auch... unglücklich

Aber wo hast du denn schon die zweite Staffel gesehen? geschockt
Pryce
Ich habe die zweite Staffel auf Englisch gesehen. Also entweder via Internet oder ich habe einen Freund in den USA, der mir die Folgen aufnimmt und zukommen lässt. Augenzwinkern
Gandalf
Cool, solche Beziehungen sind Gold wert! großes Grinsen
SandyMonroe
Stimmt! Also ich hab leider einige Folgen der ersten Staffel verpasst und mich jetzt echt drüber geärgert!! Nicht nur weil mich alles interessiert was mit Joan of Arc zu tun hat sondern auch weil mir die Serie wirklich gut gefällt! Schade das sie nicht weitergeführt wird!
Pryce
Dass die Serie von einem andern Network übernommen wird, wird trotz einiger Fanproteste immer unwahscheinlicher, da Amber Tamblyn zuletzt immer häufiger gesagt hat, dass sie es leid sei, immer wieder in die Rolle der Joan schlüpfen zu müssen... unglücklich
Gandalf
Zitat:
Original von Pryce
Dass die Serie von einem andern Network übernommen wird, wird trotz einiger Fanproteste immer unwahscheinlicher, da Amber Tamblyn zuletzt immer häufiger gesagt hat, dass sie es leid sei, immer wieder in die Rolle der Joan schlüpfen zu müssen... unglücklich

Ja, das habe ich leider auch schon mal gehört... Nein, Nein Obwohl ich das total egoistisch von ihr finde und auch ziemlich dumm, weil sie dadurch auch ihre Karriere gefährden könnte! Kopf an die Wand! Ich meine, so berühmt und bekannt ist sie ja auch noch nicht...
Und ein bisschen länger hätte sie die Rolle schon noch spielen können! böse
Gandalf
Hat schon mal irgendjemand was neues bezüglich Joan gehört? Ugly-Grübel

Geht es in die dritte Staffel?
Pryce
Nein, sie ist und bleibt endgültig abgesetzt. Leider... böse
Gandalf
Zitat:
Original von Pryce
Nein, sie ist und bleibt endgültig abgesetzt. Leider... böse

Tse-tse-tse... Nein, Nein
Das hätte ich ja nicht gedacht... Kopf an die Wand!
Schade! unglücklich