Uzumaki

Soljah

Land: Japan

Jahr: 2000

Regie: Higuchinsky

Darsteller: Eriko Hatsune, Fhi Fan, Ren Osugi

Infos zur deutschen DVD

Tonspur: Deutsch DD 5.1, Japanisch DD 2.0

Untertitel: Deutsch

Bildformat: 1,85:1 Widescreen (Letterbox)

Laufzeit: ca. 94 min.

Extras: The Making Of Uzumaki, Toshios Video, Kino-Trailer

Der Vater von Saitou entwickelt eine krankhafte Obsession für Spiralen. Nach und nach werden immer mehr Einwohner der Kleinstadt von diesem Phänomen befallen. Saitou und seine Freundin Kirie versuchen mit Hilfe eines Reporters der Sache auf den Grund zu gehen. Doch dann begeht Saitous Vater auf höchst unkonventionelle Weise Selbstmord. Nach seiner Beerdigung wird die Leiche im Krematorium verbrannt. Der aufsteigende Rauch verfliegt aber nicht, sondern bildet am Himmel eine riesige Spirale. Plötzlich geht es im Städtchen drunter und drüber, denn so langsam beginnen sich die Einwohner in Spiralen zu verwandeln. Können Saitou und Kyrie diesen Wahnsinn stoppen, oder werden auch sie Opfer dieses unerklärlichen Phänomens.

Kurzreview

Als ich gestern in Marktkauf war, habe ich Uzumaki durch Zufall entdeckt. Ich habe schon lange drauf gewartet, bis der Film endlich auch bei uns in Deutschland rauskommt und hab dann auch bei dem hohen Preis (18,99 € ) nicht lange gezögert.Die DVD ist hübsch in einem Digipack verpackt.

Zum Film: Ich muss sagen, ich hab schon lange keinen soooo guten asiatischen Horror gesehen. Meiner Meinung nach,einer der besten!
Die Story ist so durchgeknallt, und die Kameraführung ist einsame Spitze. Durch diese einzigartige Kameraführung,denkt man, man wäre ein kleiner Teil dieser großen Spirale.
Von mir gibt es auf jeden Fall

10/10

Hat von euch schon jemand den Film gesehen?
SlaveOfLove
Ich habe die DVD in unserer Videothek gesehen, wollte es mir mal ausleihen aber irgendiwe dachte ich, dass der doch nicht so gut ist, aber das nächste mal werde ich mir die DVD ausleihen, hoffe, dass der wirklich soo gut ist.
Das asiatische Horrorgenre ist wirklich einer der besten, mit dieser Meinung hätte ich den Film schon längst ausleihen können! Augen rollen
The Fox
Ich hab in der vor-vorletzten Ausgabe der Animania über dem Film gelesen.
Ich finde die Story recht orginell. Es ist wunderbar beängstigend, wie am Ende immer alles auf Sprialen hinausläuft.
Wenn ich ihn mal in der Videothek finde, nehm ich ihn mir gleich mal.

PS:
Der Selbstmord von Saitou's Vater............extremst orginell...........sowas macht man doch höchstens mit Katzen um mitanzusehen wie ihnen schwindelig wird.... großes Grinsen
Soljah
Die Szene ist echt etwas ekelig,besonders
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
da man es nicht sieht sondern nur hört.Und man sich nur durch das Geräusch vorstellen kann,wie es womöglich aussieht
SPOILER ENDE
m.ara
so... jetzt habe ich genug mitgelesen... und schreibe auch mal was ^^

also ich fand den film originell... aber manche sachen einfach etwas weit hergeholt... bzw. nicht wirklich passend...

und ich würde gerne wissen, ob diese kanjis irgendeine tiefere bedeutung haben und das einfach in der übersetzung verloren gegangen ist. -_-"

ot: jetzt brauchste mir doch nimmer die addy fürs forum geben, ne ^^ @ soljah
Delphi
Ich hab ihn leider noch nicht Gesehen, scheint es hier wohl nirgends zu geben. Hab aber bis jetzt nur Positives gehört.
Nach den ganzen Lobpreisungen würde ich ihn aber schon gern Sehen. Ist er denn schon im Verkauf erhältlich oder nur im Verleih ?.
SlaveOfLove
Hab mir den Film letztens ausgeliehen. Sehr erdrückender Film mit wenigen aber sehr guten grusligen Effeckten.
Hat mir sehr gefallen, die japanischen Horrorfilme sind z.Z. ohne hin besser als alle anderen.
Die Idee von einer Spirale fand ich auch sehr gut. Ein origineller Film aus Japan.
8/10 Spiralen
Soljah
Zitat:
Original von Delphi
Ich hab ihn leider noch nicht Gesehen, scheint es hier wohl nirgends zu geben. Hab aber bis jetzt nur Positives gehört.
Nach den ganzen Lobpreisungen würde ich ihn aber schon gern Sehen. Ist er denn schon im Verkauf erhältlich oder nur im Verleih ?.

Den gibts schon zu kaufen.Ich selber hab ih aus dem Marktkauf-Getränke-Handel Freaky
Delphi
Schade, im Marktkauf war ich heute auch, leider hatten sie ihn nicht.

@Soljah: Seit wann gibt es im Getränkehandel DVDs ? großes Grinsen .
Soljah
Also bei und sind im Getränke-Handel von Marktkauf kann man auch Computersachen,CD's,DVD's und so nen Kram kaufen....
Die haben da auch recht viele eher unbekannte asiatische Filme wie z.B. Resurrection of the little match girl
m.ara
o_o

seltsamer marktkauf... dass hast du mir noch gar nicht erzählt @ soljah

aber supermärkte sind manchmal - sonderbarer weise - wirklich gut sortiert... auf jeden fall kann es sein, dass man richtige schätze in irgendeiner ecke zwischen gemüse und gummibärchen findet.

*rum otet*
quarker
also der film ist sehenswert
durchgeknallt und krass

nicht so wie die richtung ring aber fast.

kenen aber nicht die deutsche dvd. hab die hk dvd hier liegen und mir hat er gefallen
Takeshi
SO hab den Film nun auch gesehen, war halt mal etwas anderes aber trotzdem hat er mir sehr gut gefallen. Die Story hat mir auch gefallen, wenn auch ein wenig Krass und vollkommen Durchgeknallt.
Zum Ende hin könnte ich dies Spirale nicht mehr sehen, und was erwartet mich zum Abspann, müssen die da auch noch so eine verdammte Spirale mit einbauen. großes Grinsen
Sehr gut hat mir auch der Spannungsaufbau gefallen, so wie die Einführung der einzelnen Charaktere.
Meine Wertung fällt auf 8/10 Punkte
tunikb
Der Film interessiert mich auch sehr, nach den ganzen positiven Kritiken. Ich werd den auf jeden Fall demnächst schauen Augenzwinkern Ich hoffe ich bekomm den irgendwo her Grins
Takeshi
Uzumaki kostet im Müller nur 12.99 Euronen, kann da nur jedem empfehlen zuzuschlagen.
DarkAnderson
Den Film mochte ich überhaupt nicht. o.k. er hat zwar eine sehr schöne und düstere Atmosphäre aber mehr auch nicht. Wo ist da die Story Head Scratch oder Sinn Shrug ? Oder habe ich den Film einfach nicht verstanden?
Wattstax
Ich glaub der Film hat keinen wirklichen Sinn. Denn schließlich hat er ja auch kein Ende. Mir kam das sowieso so vor, als wenn dem regisseur keine lösung eingefallen ist, und dann einfach aufgehört hat, zu drehen.
Uzumaki ist ansonsten sehr gut und spannend gemacht, aber wenigstens der ansatz einer auflösung wäre gut gewesen.
Soljah
Ich denke nicht, dass dem Regisseur kein Ende eingefallen ist.

Der Film basiert ja auf einen Manga. Ich habe zwar den Manga nicht gelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in dem Manga genauso ist.
Wattstax
Dann ist halt der Mangaka kein Ende eingefallen großes Grinsen
Soljah
Grins

Der Manga-Autor ist ein richtig berühmter....ich glaub schon,dass er sich was dabei gedacht hat.

Hätte es persönlich auch echt bescheuert gefunden, wenn es eine "richtiges" Ende gegeben hätte