A Scanner Darkly

TLCsick
A SCANNER DARKLY

Status: in Produktion
Drama, Action, Science-Fiction

USA 2005

Regie: Richard Linklater
Drehbuch: Richard Linklater
Buch: Philip K. Dick

mit Keanu Reeves, Winona Ryder,
Robert Downey Jr., Woody Harrelson, Rory Cochrane

Die Romane des Philip K. Dick waren Vorlagen für besonders innovative
Science-Fiction-Filme. Nebst Klassikern wie "Blade Runner" (mit Harrison Ford)
oder "Total Recall" (mit Arnold Schwarzenegger) sind auch neuere Verfilmungen
wie "Minority Report" (mit Tom Cruise) visuell und inhaltlich berauschend. Werke
wie "Paycheck" (mit Ben Affleck in der Hauptrolle) kehren wir jetzt einfach mal
unter den Teppich.

Im Science-Fiction-Thriller "A Scanner Darkly" von Warner Independent
Pictures mimt Keanu Reeves einen von vielen Undercover-Agenten, die mithilfe
von Drogen zu gespaltenen Persönlichkeiten mutieren. Regisseur und
Drehbuchautor ist Richard Linklater (zurzeit mit "School of Rock" in unseren
Kinos) und als Produzenten werden George Clooney ("Ocean's Eleven") und
Steven Soderbergh ("Solaris") fungieren.

Das Außergewöhnliche, oder für Keanu-Fans wohl eher Enttäuschende, an dem
Film ist, dass nach den erfolgten Dreharbeiten alles in der Postproduktion in
einen Zeichentrickfilm umgewandelt wird. Regisseur Linklater hat mit solchen
Filmen bereits Erfahrung. Bei seinem Streifen "Waking Life" ging er nach dem
gleichem Schema vor. Die Live-Action wird mit impressionistisch anmutenden
Bildern verzaubert. Das Resultat dürfte in jedem Fall interessant werden.

Von der Story her hört es sich gut an, aber ich versteh das nicht ganz mit der umwandlung in einen Zeichentrickfilm. Auf moviemaze hab ich auch gelesen das der Film zuerst mit realen Schauspielern gedreht wird und dann in einen Animationsfilm umgewandelt wird. Hmm erwartet uns jetzt ein realer Film oder ein Zeichentrick?
Akuma
Die Story find ich klasse, ich denke es wird so ein Mix aus Real und Zeichentrick Ugly-Grübel ...

Nur von Richard Linklater hab ich nie was gehört Head Scratch ...
tunikb
Die Story hört sich Klasse an und die Schausspieler, Keanu Reeves, sind auch nicht schlecht Grins Jedoch warte ich lieber erstmal ab, bis es mehr Informationen gibt, aber das mit dem MIx aus Real und Animation hört sich doch garnicht so übel an Grins
Xirmatul
Der erste Trailer sieht verdammt cool aus. Dieser moderne Mix aus realen Schauspielern mit Animation überdeckt sieht sehr stylisch und überzeugend aus.

http://progressive.stream.aol.com/aol/us..._trlr_01_dl.mov
Dr@gon
Sieht gut aus, aber irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig... Confused Freaky
Bombstman
des is ja geilo! mal schauen wie das wird! Das mit dem Comicstyle gefällt mir! schau mir auch sicehr Sin Ctiy an!... und das wahrscheinlich auch! da sag ich nur Actionloaded! Grins
Blade
Oh nO!!!
ich habe wirklich gehofft, einen Actionkracher mit Reeves zu sehen und es kommt ein Trickfilm mit einer Reeves-ähnlichen Figur Augenzwinkern
Trotzdem bin ich gespannt und werde mir diesen film anschauen!
Wird es wenigstens auf DVD eine version vom richtigen film geben?
Virtue
naja ein klassischer trickfilm isses ja nicht...ist real gefilmt und mit einem grafikprogramm nachbearbeitet worden.
diese arbeitsmethode wurde bereits verwendet bei dem film "Waking Life" (dem ich nur jeden wärmstens empfehlen kann http://www.wakinglifemovie.com )
"Waking Life" ist vom selben Regisseur Richard Linklatter.
Ausserdem darf man hier keinen actionkracher erwarten sondern einen intelligenten suspense-thriller, der sehr dialoglastig ausfallen wird. wer waking life gesehen hat weis das einem danach der kopf weh tut großes Grinsen

zum verfahren an sich:
es wird real gefilmt und mit einem speziellen grafikprogramm über die darsteller gemalt so das der eindruck eines zeichentrickfilms entsteht aber alle bewegungsabläufe real wirken. ich finde diesen stil jedenfalls genial
zerox
die umsetzung scheint interessant zu werden...
das buch "der dunkle schirm" von philip k. dick ist sehr empfehlenswert!!! Gute Arbeit
witzig und nachdenklich, abgefahrene drogentrips, ein undercovercop der sich selbst observiert... großes Grinsen
TLCsick
Hey wow der Trailer kann sich sehen lassen. Der Style ist ja mal super, hatte bis jetzt nie so eine richtige Vorstellung wie das alles aussehen könnte als ich mir die Infos über den Film durchgelesen habe.
Echt klasse, ein Thriller in einer ZeichentrickArt. Freue mich auf den Film. Und Winona Ryder gefällt mir auch sehr gut als Schauspielerin.

Könnte echt was werden.
Blade
Hmm.. da muss ich meine Meinung doch ändern, der Trailer ist wirklich klasse, vor allem die Animaton, ist ja wohl die beste, die es gibt.
Sehr schade, dass der Film erst 2006 startet, ist aber wohl klar, da er dieses Jahr nicht gegen die Konkurrenz ankommen kann... Augenzwinkern
Ich freue mich auf weitere Clips/Trailers/Bilder/Poster
RickOne
Von "Herr der Ringe" gabs vor etlichen Jahren auch mal einen Zeichentrick-Film, der mit realen Schauspielern gedreht wurde und danach überzeichnet wurde !

Was "A Scanner Darkly" angeht wäre mir ein realer Film lieber gewesen ! Die Handlung hört sich schon mal ganz gut an, aber Zeichentrick....na ich weiß nicht Augen rollen
Keanu
ja der film ist ein comic film ich habe schon den trailer gesehen und bin erstaunt das dieser film so gut geworden ist
Keanu

habe versucht hier mal den link zum trailer zu posten aber ging leider nich,sorry.desshalb nur das bild.
DerPat
Hier ein neues Poster:

Jim_Dandy
Akuma
News

Es gibt ein neues Poster !
Hito
Der Trailer sieht wirklich interessant aus, diese Zeichentrick/Realtechnik sieht wirklich sehr cool aus.
Gleezy
Yeah da bin ich mal gespannt!!! Erinnert mich von der optik n bisserl ans Game XIII... nur kann es sein, dass der jetzt schon paar mal argst verschoben wurde?!
::Case
Ich bin wirklich extrem gespannt auf den Film, die Technik ist wirklich sehr geil und die Story...habe vor kurzem erst das Buch gelesen, wenns nur halb so gut wird wie das Buch, handelt es sich hier wohl schon um meinen Lieblingsfilm dieses Jahr ^^