A Scanner Darkly

Herr Lehmann
Der Trailer sieht richtig klasse aus. Dieses Mischmasch aus Zeichentrick und Realität is zwar etwas gewöhnungsbedürtftig und auch sehr gewagt, aber es ist gleichzeitig auch mal was anderes. Der Trailer macht jedenfalls Bock auf mehr.

Die Darsteller sind recht gut. Ich freue mich besonders auf Keanu Reeves, der ja seit Constantine nichts mehr gemacht hat. Und Robert Downey's Karriere scheint nach Kiss Kiss Bang Bang auch wieder etwas in Schwung zu kommen. Bin mal gespannt, ob das auch so bleibt.

Da ich die Bücher von Phillip K. Dick auch recht gerne lese, bin ich schon relativ gespannt, wie der Film wird und ob er die Klasse von Blade Runner erreicht. Außer BR gab's nämlich keine wirklich zufriedenstellende Verfilmung mehr, die den Romanen von Phillip K. Dick nur ansatzweise gerecht wurde.
::Case
Witzig find ich ja das gerade Robert Downey die Rolle von Barris spielt Augenzwinkern
passt irgendwie perfekt, wenn man an seine Drogen-Vergangenheit denkt ^^

Aber auch sonst find ich passt die Besetzung sehr gut. Winona Ryder als Donna, Woody Harrelson als Luckman und natürlich Keanu Reeves als Fred/Bob. Bei Rory Cochrane als Freck bin ich mal sehr gespannt smile

Welche Phillip K. Dick Bücher wurden denn neben Blade Runner noch verfilmt?

Edit:

stimmt ja, Total Recall, Minority Report und Paycheck waren ja auch nach Dicks Kurzgeschichten.
Herr Lehmann
Zitat:
Original von ::Case
Welche Phillip K. Dick Bücher wurden denn neben Blade Runner noch verfilmt?

The Blade Runner (1982)
nach dem Roman Do Androids Dream of Electric Sheep? (Träumen Androiden von elektrischen Schafen?)

Total Recall (1990)
nach der Kurzgeschichte We Can Remember It For You Wholesale (Erinnerungen en gros)

Confessions d'un Barjo (1992)
nach dem Roman Confessions of a Crap Artist (Eine Bande von Verrückten)

Screamers (1995)
nach der Kurzgeschichte Second Variety (Variante Zwei)

Minority Report (2002)
nach der Kurzgeschichte The Minority Report (Der Minderheiten-Bericht)

Impostor (2002)
nach der Kurzgeschichte Impostor (Hochstapler)

Paycheck (2003)
nach der gleichnamigen Kurzgeschichte Paycheck (Zahltag)

A Scanner Darkly (2006)
nach dem gleichnamigen Roman A Scanner Darkly (Der dunkle Schirm)

Die meisten Verfilmungen beruhen demnach meistens auf Short-Stories, die Phillip K. Dick irgendwann mal geschrieben hat. Blade Runner kann man noch am ehesten als 1 : 1 Umsetzung ansehen. Die meisten anderen Verfilmungen basieren nur lose auf Dick's Erzählungen.
Bombstman
Cooles Poster! Hammer

::Case
ich finde bisher das ganze bildmaterial sowie die Poster zum Film genial ^^ sieht man glaub auch am Ava und der Sig ^^ Gute Arbeit

freu mich so auf den Film smile

Der Film hat aber immer noch keinen festen Termin oder?

btw. wusstet ihr das die ganzen Darsteller auf einen großteil ihrer sonst gewöhnlichen Gage verzichtet haben um den Film zu ermöglichen? Hab ich in der aktuellen Ausgabe der Space View gelesen, interessante Sache.
Herr Lehmann
Zitat:
Der Film hat aber immer noch keinen festen Termin oder?

US-Kinostart ist wohl am 07. 07. 2006. Der deutsche Release ist noch unbekannt. Ich schätze aber, das man wohl noch dieses Jahr mit dem Film auch hierzulande rechnen kann.

Zitat:
btw. wusstet ihr das die ganzen Darsteller auf einen großteil ihrer sonst gewöhnlichen Gage verzichtet haben um den Film zu ermöglichen? Hab ich in der aktuellen Ausgabe der Space View gelesen, interessante Sache.

Naja, die Space View ist nicht gerade eine zuverlässige Quelle. Die meisten Infos beziehen die aus diversen Internet-Quellen oder aber sie schreiben sich selbst irgendeinen Schmarrn zusammen. Und was die Recherche betrifft, ist die Space Viw unterstes Niveau.

Aber selbst wenn das mit den Gagen stimmen sollte, fällt das auch nicht zu sehr ins Gewicht. Die Karriere von Keanu Reeves lief schon mal besser, Woody Harrelson hat niemal den wirklichen Durchbruch geschafft und sowohl Robert Downey jr. als auch Winona Ryder hatten mal eine Karriere. Für die Darsteller ist der Film entweder ein Karriereschub oder ein Comeback. Mal gucken, was Reeves & Co. daraus machen.

Viel interessanter finde ich, das der Film von Steven Soderbergh und George Clooney produziert wird. Das wir mir persönlich noch unbekannt. Mit dem Team hinter der Kamera kann dann hoffentlich auch nicht mehr allzu viel schiefgehen. Ich bin jedenfalls gespannt...
Soljah
Habe mir vorhin den Trailer angeschaut und fand es ziemlich cool was ich da gesehen habe!
Schaut nach etwas sehr Innovativem an und auch die Story klingt sehr abgefahren. Endlich mal wieder ein Film aus Hollywood, auf den ich mich richtig freue Gute Arbeit
Blindedeye
Zuerst hat mich der Film garnicht interessiert...aber als ich dann den Trailer sah und die Darstellerriege las, wurde meine Neugierde doch noch geweckt! Bin jetzt richtig gespannt wie der Film wird...hoffentlich kein künstlerisches Übergespann... Freaky
Akuma
Die Jungs von 'arrowinthehead' haben eine negatives Review online gestellt. Die Wertung viel mit 2 von 5 Punkten aus. Positiv soll der Stil des Films sein, die Schauspieler machen teilweise ihren Job gut, durch den Look kommt viel Atmosphäre auf. Negativ bemängelt wurde der viel zu ruhige Soundtrack, die wenigen gewalttätigen Szenen ( und wenn welche vorkamen waren sie zu harmlos ) und eine etwas zu oberflächlich geratene Handlung.

Selbst lesen ( Click )

Ich hoffe das ich das jetzt so richtig übersetzt habe, mein Englisch reicht für diese Artikel vielleicht nicht ganz aus. Falls es jemand anders oder besser vetsanden hat, dann soll er mich bitte sofort korrigieren, sonst erzähl ich euch falsche Sachen Augenzwinkern
Van Nistelrooy
In unserer Galerie gibts einige neue Bilder zum Film...

zur News
MaX PaYne
Ist derzeit endlich mal ein Deutschland Termin bekannt gegeben worden? Der Film interessiert mich echt brennend smile
Van Nistelrooy
Und wieder neues Bildmaterial zum Film

zur News

@ Max Payne

Noch steht leider kein Starttermin fest.. 'Warner Bros' Presseserver ist er als "Ohne Starttermin" angegeben naja ab heute läuft er in den USA an und ich denke wenn er dort evtl. bissl was einspielt wirds nicht lange dauern bis er auch hier startet...
MaX PaYne
Achso, danke für deine Antwort! Schauen wir mal, wie er sich machen wird smile

Im schlimmsten Fall müssen wir bis nächstes Jahr warten. War ja u.a. bei Lord Of War auch so böse Immer sind wir im Nachteil, naja bleibt nichts anderes übrig als zu warten...

Achja, tolle Bilder smile
JIG§AW
Zitat:
A Scanner Darkly: Seht euch die ersten 24 Minuten an!

Richard Linklater übermalt Keanu Reeves & Co.

IGN.Filmforce hat die ersten 24 Minuten von A Scanner Darkly veröffentlicht.

A Scanner Darkly: Das Poster!Die von Richard Linklater (Die Bären sind los, School of Rock) inszenierte Adaption des gleichnamigen Romans von Philip K. Dick, gestaltet sich durch die zeichentrickartige Übermalungsmethode realer Schauspieler optisch äußerst interessant. Zu jenen Darstellern gehören u.a. Keanu Reeves, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Woody Harrelson und Rory Cochran.

Diese ersten 24 Minuten liegen Macromedia Flash Format vor, der u.a. Link führt euch hin.

ersten 24 Minuten

Quelle
VincentBale
hatte erst sehr wenig interesse an dem film...bedingt durch die news hab ich mir dann doch mal den trailer angeschaut und bin nun völlig anderer meinung Gute Arbeit

wirkt doch sehr interessant das projekt.
die optik sieht wirklich klasse aus.ist einfach mal was anderes und das ist auch gut so.
zudem hört sich die story gut an.

fürs kino auf alle fälle mal vorgemerkt.
Soljah
Habe mir jetzt mal die ersten 24 min angeschaut. Schaut ziemlich abgefahren aus! Mir gefällt es soweit sehr gut Gute Arbeit
Ich hoffe nur nicht, dass es so eine Gurke wie Sin City wird. Die Idee war schon ziemlich cool aber die Kontraste waren zu krass und nach ner Zeit habe ich echt total Kopfschmerzen bekommen.
Basti Bargeld
Also als Gurke ann man Sin City nun echt nicht bezeichnen...

Ich finde A Scanner Darkly deutlich schwieriger anzuschauen. Im Kino muss ich mir das wirrwar von Farben nicht geben.
Kurz: Ich mag diesen look nicht...
mumpitz
"a scanner darkly" wird - laut programm - auf dem diesjährigen
fantasy filmfest gezeigt.
dakeyras7
Und ich hatte die Möglichkeit ihn mit meinem Bruder und meinem Mitbewohner zu sehen.

Der Film hat eine schöne Atmosphäre und tolle Bilder. Den Soundtrack fand ich größtenteils auch sehr ansprechend und finde im Gegensatz zu der amerikanischen Kritik, deren Link auf der Vorseite gepostet wurde, ihn nicht zu leise, sondern genau richtig.

Was ich leider zugeben muss: Ich konnte der Handlung nicht vollständig folgen. Viel zu verwirrend war die Geschichte, als dass man sie mit 90 Minuten Laufzeit hätte erzählen können. Dazu haben der sehr schnell und humoristisch angelegte Sprachstil von Robert Downeys und Woody Harrelson auch beigetragen, da es nicht so einfach ist die beiden auf englisch zu verstehen.

Der Film hinterlässt bei mir dennoch einen positiven Eindruck und ich denke wenn ich ihn ein zweites Mal sehen könnte ist eine Festigung meiner Meinung sehr wahrscheinlich.
tunikb
Ich bin der Bruder von dem ein Post vor mir geredet wurde. Also war ebenfalls in dem visuell sehr beeindruckenden Streifen "A Scanner Darkly" und stimme meinem Vorredner auch in so ziemlich allen Hinsichten zu. Der Stil und der überaus geniale Soundtrack erzeugen eine sehr eigenartige aber tolle Atmosphäre. Auch wenn ich der Story an mehreren Stellen nicht ganz folgen konnte, was daran lag das man im Originalton ohne Untertitel einige der Schauspieler und ihre Art zu reden nich ganz gewohnt ist, hat der Film einen überdurchschnittlich guten Eindruck hinterlassen. Ich glaube auch das die Story mit Absicht relativ durcheinander vorkommen soll und genau das hat mir gut gefallen. Werd ihn mir hoffentlich irgendwann nochmal auf deutsch, oder zumindest mit Untertiteln anschauen, damit mein Gesamtverständnis wenigstens ein bisschen ansteigt.

8/10 punkten