Erbsen auf halb 6

Selina
Erbsen auf halb 6

Drama/Komödie - Deutschland 2003
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 111 Min. - Verleih: Senator
Bundesstart: 04.03.2004

Cast:

Lilly: Fritzi Haberlandt
Jakob: Hilmir Snaer Gudnason
Paul: Harald Schrott
Regine: Tina Engel
Franziska: Jenny Gröllmann
Alex: Alice Dwyer
Ben: Max Mauff
Nina: Annett Renneberg
Jan: Jens Münchow

Crew

Regie: Lars Büchel
Drehbuch: Ruth Toma, Lars Büchel
Koproduzent: Til Schweiger
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Peter R. Adam
Musik: Max Berghaus, Dirk Reichardt, Stefan Hansen

Story:

Bei einem Autounfall verliert Theaterregisseur Jakob (Hilmir Snaer Gudnason aus "101 Reykjavik") nicht nur sein Augenlicht, sondern auch jeglichen Antrieb im Leben. Eine Therapie bei der freundlichen, von Geburt an blinden Lilly (Fritzi Haberlandt) lehnt er in Bausch und Bogen ab. Er will nur mehr seine im fernen Russland lebende, todkranke Mutter ein letztes mal besuchen. Doch so leicht lässt sich Lilly nicht abschütteln, und prompt befindet man sich zu zweit auf der langen Reise in den Wilden Osten.

Für mich persönlich, ein ganz besonderer Film. Der mehr von Bildern, als von Dialogen lebt. Die rührende Geschichte, zwischen den beiden Filmcharakteren ist auf eine wunderschöne Art und Weise erzählt. Die Darsteller sind sehr sympathisch und liebenswürdig. Und der Soundtrack ist einfach bombastisch. Total gefühlvoll und sehr passend zu dem Film. Alles in allem, für mich einer der Filme, der mich total positiv überrascht hat...
Stormbringer
Als er im Kino lief hat er mich überhaupt nicht interessiert, aber wenn du sagst das er gut ist werd ich ihn mir angucken!

Wenn er in die Videothek kommt werd ich ihn mir ausleihen!
Selina
@ Stormi

Der Film ist schon im Verleih Augenzwinkern
Stormbringer
Dann haben wir ihn nicht bestellt!

Hab ich pech großes Grinsen
Selina
@ Stormi

Dann überred mal deinen Onkel. Der ist wirklich schön der Film. Unterscheidet sich von vielen anderen Filmen Augenzwinkern
dakeyras7
Diesen Film habe ich mir damals spontan angeguckt.

Nachdem ich den Trailer nur ganz ok fand, hat mich der Film absolut umgehauen. Die wunderbare Geschichte einer blinden Liebe (ist übringens auch der Untertitel des Films), ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gesehen habe.

Zusammen mit dem phenomenal-gefühlvollem Soundtrack ist das einer der bewegendsten Filme, die ich je gesehen habe. Auch den Humor fand ich sehr gut.

Das einzige was mich etwas genervt hat, waren diese Szenen mit dem notgeilen Mädchen und dem Jungen, weil diese absolut nicht zum Rest des Films gepasst haben.

5/5 Punkte
Stormbringer
Ich werds versuchen, wenn er billig ist wird er gekauft Augenzwinkern
Selina
Der ist ziemlich billig. Ich hab den z.B. gleich am ersten Tag von Amazon gekauft. Hat nur 13,99€ gekostet Augenzwinkern
Stormbringer
Werd ihn mal fragen!
Für den Preis kauft er eigentlich fast jeden Film!
Blonder
Ich fand diesen Film wirklich schön. Er hat eine art von Liebesgeschichte aufgezeigt die nicht alltäglich ist. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere die eigentlich nur eine Eigenschaft verbindet sind sehr gut dargestellt. Die Geschichte ist tiefgründig und wirklich romantisch und dies auf eine unkitschige art was ja heutzutage was wert ist. Ein Film der sich, ich will nicht sagen Tabuthema, aber mit einem Thema beschäftigt das ansonsten nicht viel Aufmerksamkeit bekommt.

Fazit: Eine wirklich rührende Geschichte mit viel Herz.

9/10 Punkte

@ Taner

Mit dem Mädchen und dem Jungen da gebe ich dir Recht. das hat da nicht reingepasst
FallinPearl
Einer der schönsten Liebesfilme, die es gibt!
Hier wird die sanft aufkeimende Liebe nicht durch dramatische Szenen und Gesten oder große Worte dargestellt, sondern ehrlich, tiefgründig und einfühlsam!
Ein Film der unter die Haut geht und dich nicht so schnell wieder loslässt!

10/10 Punkten
Stormbringer
So, hab ihn heute gesehen, fand ihn ganz gut.
Gute Story, wirklich schöner Film, keine Minute langweilig Gute Arbeit
tunikb
Hab ihn nun auch endlich gesehen und mir fehlen wirklich die Worte. Eine traurig-schöne Geschichte die einen vom Anfang bis zum Ende hin fesselt. Soundtrack ist phänomenal und begleitet die Bilder traumhaft gut. Endlich mal wieder eine Liebesgeschichte ist , die sich von so vielen unterscheiden kann und damit deutlich besser ist.

9/10 Punkte

wunderschöner film.