dakeyras7
Die fetten Jahre sind vorbei
Regie: Hans Weingartner
Drehbuch: Hans Weingartner / Katharina Held
Darsteller: Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg
Inhalt:
Jan (Daniel Brühl), Peter (Stipe Erceg) und Jule (Julia Jentsch) wollen eigentlich nur ein bisschen gegen die Ungerechtigkeit der Welt rebellieren und den Pfeffersäcken im Villenviertel einen Denkzettel verpassen. Deshalb steigen sie bei Nacht- und Nebelaktionen in die Häuser ein. Doch statt zu stehlen verrücken sie die Möbel und veranstalten Streiche. Als sie bei einem ihrer Streifzüge plötzlich von dem Topmanager Hardenberg (Burghart Klaußner) überrascht werden, droht aus Spaß krimineller Ernst zu werden.
Hat jemand von euch den Film schon gesehen? Ich werde ihn mir auf jeden Fall noch anschauen!
Virtue
ich hab ihn auch noch nich gesehen...werd ihn mir auch noch anschauen. bin schon sehr gespannt drauf. aber ich denke das ist mal wieder ein deutscher ausnahmefilm, welcher sich nicht verstecken braucht, aber höchstwahrscheinlich nicht den besucheransturm erhalten wird, welcher ihm höchstwahrscheinlich zusteht.
deepthinker
Ja, hab ihn am Samstag gesehen, in nem CineMaxx in Halle falls es
dich interessiert
Ist einen Kino-Besuch wert finde ich, Daniel Brühl spielt gut, und der
"Top-Manager" auch. Zu 99% kommt der Film mit nur 4 Schauspielern aus.
Auch der Schluss is geil.
Greets,
Roman
tunikb
Läuft der Film schon in den Kinos oder kommt der noch? Hab auch schon einiges von gehört und werde warscheinlich auch reingehen
dakeyras7
Offizieller Start war am 25.11 Tunik! Im Löhertor läuft der doch, hab ich mir von meinem Lieblingsspion aus Fulda sagen lassen
Hey Roman altes Haus!!
Dein erster Beitrag hier, herzlich willkommen!
Djay
Naja sehr aufregend hört sich der Film ja nicht an...
Aber da ich eh nicht so auf Deutsche Filme (ist doch deutsch, oder???) stehe, ist das wahrscheinlich eine Meiner Standardmeinungen
dakeyras7
Du solltest Filme nicht nach ihrem Herkunftsland abstempeln. Ich finde deutsche Kinofilme sind absolut kein Vergleich zu den massenhaften Fernsehproduktionen. Ab und zu sind unter deutschen Kinofilmen richtige Perlen dabei, die zu verpassen es doch schade wäre (war das gerade richtiges Deutsch?? mein deutsch leidet seit dem ich in Berlin bin

)
Virtue
so nachdem ich den film vor ein paar stunden gesehen habe möchte ich auch mal ein statement abgeben.
für mich ist dieser film wieder mal ein heller schein am firmament des deutschen kinos. neben herr lehmann ist das mal wieder ein produktion aus deutschen landen jenseits des mainstreams, die zu unterhalten weis . hans weingartner liefert hier einen film ab, welcher mit einer gesellschaftskritik gepaart mit gutgesetztem sarkasmus besticht. vorallem daniel brühl und julia jentsch bestechen durch ihr gutes schauspiel und werten damit den film enorm auf. der dreh mit einer dv kamera führt ungewollt zu einigen mankos in der kameraführung. man sieht deutlich das hier der kameramann, besonders beim licht an die grenzen des machbaren ging. auch ungewollte unschärfe fällt auf. dennoch tut dies dem film keinerlei abbruch sondern unterstützt den film in seiner authenzität. dadurch wirkt der film mitten aus dem leben gegriffen und lässt uns doch nochmal etwas grübeln sobald der abspann aufflimmert.
ich kann den film jedenfalls mit gutem gewissen weiterempfehlen.
9/10 punkte gibts von mir
Selina
Den Trailer hab ich bis jetzt nur einmal gesehen und fand den nicht grad aussagekräftig. Doch die Filmbeschreibung klingt ganz interessant und durch die positive Kritik von Virtue, bin ich gespannt geworden, auf diesen Film. Daniel Brühl mag ich als Schauspieler sehr, weil er immer in andere Rollen schlüpft und sich nicht zu schade ist, in kleinen Produktionen mitzuspielen. Das macht ihn für mich sehr sympathisch

In unserem großen Kino läuft dieser Film nicht, was natürlich wieder einmal klar war. Schon allein aus diesem Grund muss ich den sehen, denn die meisten guten Filme laufen nicht in unserem großen Kino
Werde wohl in den nächsten Tagen, zur Konkurrenz gehen müssen
Djay
| Zitat: |
Original von dakeyras7
Du solltest Filme nicht nach ihrem Herkunftsland abstempeln. Ich finde deutsche Kinofilme sind absolut kein Vergleich zu den massenhaften Fernsehproduktionen. Ab und zu sind unter deutschen Kinofilmen richtige Perlen dabei, die zu verpassen es doch schade wäre (war das gerade richtiges Deutsch?? mein deutsch leidet seit dem ich in Berlin bin
) |
Das Problem bei mir ist das mich in den letzten Jahren kein Deutscher Film überzeugen konnte. Der letzte der das schaffte war "Der Schuh des Manitu". Und dadurch geht bei mir auch irgendwie das Interesse an deutschen Filmen verloren.
Selina
@ Djay
Ich war früher auch in Sachen deutscher Film sehr skeptisch, aber grad in den letzten zwei Jahren kamen sehr gute deutsche Filme in die Kinos. "Gegen die Wand", "Erbsen auf halb 6", "Good Bye Lenin" oder "Der Untergang" (den ich leider noch nicht gesehen hab) sind alles Filme, die ziemlich gut beim Publikum ankamen.

Solltest vielleicht dir doch mal den einen oder anderen deutschen Film anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du alle schlecht fndest
Djay
Oh natürlich.
Den Untergang hab ich vergessen. Sowas. Ja der war sehr gut. Korrekt!
Erbsen auf halb 6 und Good Bye Lenin hab ich gesehen und fand die jetzt nicht wirklich so toll.
Commander Bifi
Und auch SCHULE, BANG BOOM BANG und LAMMBOCK sind doch auch absulut genial.
Früher hatte ich auch immer gedacht, "Der Film kommt aus Deutschland? das kann ja nichts sein". Aber das hatt sich auf jeden Fall gebessert.
Djay
| Zitat: |
Original von Commander Bifi
Und auch SCHULE, BANG BOOM BANG und LAMMBOCK sind doch auch absulut genial.
Früher hatte ich auch immer gedacht, "Der Film kommt aus Deutschland? das kann ja nichts sein". Aber das hatt sich auf jeden Fall gebessert. |
Und diese Einstellung hat sich bei mir Leider noch nicht geändert. Lammbock war noch ok aber die anderen beiden Pfui. so wie Harte Jungs und Teil 2 von dem Mist oder ******de Fische oder dieser komische Film wo eine Band von Jugendlichen gegründet wird (Name hab ich vergessen). Kann ich nix mit anfangen.
tunikb
Ich dachte früher, warscheinlich wie jeder, auch so. Ich wurde dann aber vom Gegenteil überzeugt. Mir macht es mitlerweile überhaupt nichts mehr aus, egal aus welchem Land der Film kommt, oder was für ein Budget er hatte oder sonstwas. Ich schau mir alles an, dazu gehören auch Deutsche Filme und das bereute ich vor allem in den Letzen Jahren keineswegs
Leatherface
Hab den Film gestern kurztfristig endlich gesehen, nachdem ich vorher fast ausschließlich positives gehört hatte und in der ganzen Stadt immernoch riesen Plakate in der ganzen Gegend rumhängen.
Hätten wir die Karten nich am Vormittag schon vorbestellt hätten wir sicherlich noch nich einma nen Sitzplatz bekommen! War echt super voll. Hätte ich nich gedacht.WOW!
Anyway.. der Film ist wirklich sehr sehr sehr zu empfehlen! Hab mich die ganze Zeit über nie gelangweilt und das, obwohl er Überlänge hat und ich mir vorher nich mal annähernd vorstellen konnte in welche Richtung der Film geht. Klasse Story, super Schauspieler.. Was will man mehr
10/10 Punkte
Frelin
Kommt zwar ein bisschen spät, mein Post, war nämlich neulich erst drinne. Absolut super und empfehlenswert!
Julia Jentsch, Daniel Brühl und der Hardenberg- Schauspieler waren sehr gut. Stipe Erceg war auch nicht schlecht.
Wie Leatherface schon gesagt hatte. Mir wurde es bei dem Film auch nicht langweilig und es ist alles andere als ein komischer Actionfilm wo ein Schlag dem nächsten folgt. Es ist ein sehr schöne, revolutionäre Armosphäre, die den Film so schön macht.
Die DVD hol ich mir aufjedenfall.
DerPat
Schade, dass dieser wunderbare Streifen kaum Aufmerksamkeit bekommt.
Daniel Brühl und Jentsch spielen absolut meisterhaft und die Kamera wirkt wie eine ungewollte Doku, jedoch ist dieser einzigartige Look positiv zu erwähnen. Absolut fantastisch! Nach Das Leben der anderen wieder s oeun guter deutscher Film