Samo
Dead Man Walking
Darsteller:
Sean Penn, Susan Sarandon
Regie:
Tim Robbins
Genre: Drama
Story: Schwester Prejean leistet dem zum Tode verurteilten Gewaltverbrecher Poncelet Seelischen Beistand, und versucht Poncelets Schicksal abzuwenden. Doch sie lernt auch die andere Seite kennen. Die Eltern der Opfer von Poncelot, die auf seine Hinrichtung drängen.
Der wahrscheinlich beste Film zum Thema Todesstrafe. Regisseur
Tim Robbins gelingt es Poncelot menschlich darzustellen, ohne seine abscheulichen Taten in den Hintergrund zu drängen. Sean Penn spielt den anfangs uneinsichtigen und später geläuterten Schwerverbrecher brilliant. Und
Susan Sarandon hat den Oscar für ihre Rolle mehr als verdient.
Muß man gesehen haben!

tunikb
Hab viel von dem Film gehört, damals auch immer verwechselt mit Dead Man mit Johnny Depp. Wusste jetzt aber nicht welche Schausspieler und welcher Regisseur dahinter steckt. Aber wenn man Sean Penn als eine der Hauptrollen und Tim Robbins als Regisseur liest, lässt das dann doch die hoffnungen sehr steigen. Der Film interessiert mich wirklich sehr, werde ihn mir unbedingt versuchen anzuschauen
TLCsick
Dead Man Walking haben wir vor 2 jahren in der Schule geschaut, war soweit ich mich noch erinnere richtig gut. Aber ich glaube an einigen Stellen zieht er sich einfach in die Länge, werd ihn mir vielleicht nochmal anschauen. Aber für mich bleibt der beste Todesstrafen-Film immer noch The Green Mile.
Samo
| Zitat: |
Original von TLCsick
Dead Man Walking haben wir vor 2 jahren in der Schule geschaut, war soweit ich mich noch erinnere richtig gut. Aber ich glaube an einigen Stellen zieht er sich einfach in die Länge, werd ihn mir vielleicht nochmal anschauen. Aber für mich bleibt der beste Todesstrafen-Film immer noch The Green Mile. |
Den Film kann man ja nun überhaupt nicht mit
"The green Mile" vergleichen. "The green Mile" ist ein Fantasy Film ohne Realismus.
"Dead Man Walking" ist ein realistischer Film nach einer wahren Begebenheit der sich ernsthaft mit dem Thema Todesstrafe auseinander setzt!
TLCsick
Ja da hast du recht Samo. Hab auch kurz noch überlegt ob ich das dazuschreiben soll das The Green Mile Fantasy ist, nur vergleiche ich auch die Filme nicht direkt miteinandern, in beiden geht es um die Todesstrafe, mir ist es egal in welcher Art imd Weise dies gezeigt wird. Beide behandeln das gleiche Thema, sei es Fantasy oder nicht. Mit Green Mile wollte ich eigentlich auch nur ein anderes Beispiel geben.
Selina
"Dead Man Walking" ist auf jeden Fall der beste Film, zum Thema Todesstrafe. Ich hab diesen Streifen glaub ich 4 mal gesehen und fand den jedes mal aufs neue hart und sehr ergreifend und absolut nicht langweilig. Sean Penn zeigt hier wieder einmal, was für ein toller Schauspieler er ist.
dakeyras7
Ich hab ihn das erste und zweite Mal in der Schule gesehen, einmal im Reliunterricht zum Thema Todesstrafe und einmal in der Oberstufe in Ethik.
Der Film hat mich so mitgenommen, dass ich immer am Ende krampfhaft versucht habe meine Tränen zurück zu halten.
Was ich aber sehr interessant fand war die Frage meines Lehrers daraufhin: Welche Aussage hat der Film, ist er gegen oder für die Todesstrafe. Er wusste selber nicht so recht darauf zu antworten.
Ich empfand den Film und gerade den Schluss als sehr emotional inszeniert und hatte sofort das Gefühl, dass der Film natürlich gegen die Todesstrafe sein muss. Mein Lehrer war aber nicht so überzeugt, wie seht ihr das?
Samo
Ich habe es auch so gesehen, daß sich der Film eindeutig gegen die Todesstrafe ist. Am Ende wird eine Botschaft deutlich: Keine Gesellschaft hat das Recht Richter über Leben und Tod zu spielen. Egal wie "gerecht" eine Hinrichtung erscheinen mag, jeder Mensch hat ein Recht auf Vergebung.
Da der Film sehr vielschichtig ist, und alle Seiten beleuchtet kann man auch die Eltern der Opfer verstehen, die für die Hinrichtung sind. Das ist genau das, was den Film zu einem Meisterwerk macht!
Es ist mir völlig unverständlich, daß so ein "Meisterwerk" nicht mal eine Oscar-Nominierung für den "Besten Film" bekommen hat.
In dem Jahr waren Filme wie
"Apollo 13" und
"Schweinchen Babe" nominiert"
An dem Beispiel sieht man, was man von dem Oscar halten kann...
dakeyras7
@Samo:
Ja gerade wegen der Szene mit den Eltern bin ich etwas ins Zweifeln gekommen. Der Film zeigt beide Seiten, aber ingesamt mehr die Seite, welche gegen die Todesstrafe spricht.
Hito
Hab ihn vor 2 Jahren in der Berufsschule zum Thema "Todesstrafe" in Religion gesehen.
Fand ihn an manchen Stellen ganz schön krass, besonders als in Rückblenden gezeigt wurde, wie die Morde abgelaufen sind.
Samo
Ich wollte den Thread für diesen Film noch mal nach vorne bringen.
Wer den noch nicht kennt empfehle ich: angucken! Lohnt sich!

chlis
Ich kenne den Film ebenfalls. Ich sah ihn 2 mal, hab sogar meine Mutter dazu überredet, den Film mit mir nochmals anzuschauen. Er lag in der Bibliothek in nem Regal.. Und ich fand das Cover und die Thematik sehr interessant, so nahm ich ihn und habe ihn keine Sekunde bereut. Ich schaue allgemein alle Filme der über die Todesstrafe ist, weil mich das Thema enorm beschäftigt. Ich finds interessant, auch darüber zu diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu mittlerweile.
Susan Sarandon spielt genial als Schwester, und Sean Penn spielt genial als Todesstrafkandidat.. Ich finde, der Film ist ein Meisterwerk. Hab noch lange darüber nachgedacht... So ergriffen hat der Film mich... Vor allem der Schluss.. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Er liegt auf dem Tablett, das Gift strömt langsam durch seine Adern.. Er entschuldligt sich bei der Familie und sie sagt nur ständig: Ich liebe dich, ich liebe dich... *sniff*
SPOILER ENDE
Einfach genial, muss man ansehen!! Ist echt empfehlenswert.
John J. Rambo
@chlis
Bitte demnächst die informativen Stellen über die Story spoilern. Danke.
Bei dem Film stimme ich dir absolut zu, denn der Film ist eines der besten die ich je gesehen habe und die Thematik ist ja schon Diskussionsstoff genug und dann noch so ergreifend umgesetzt, einfach genial.
Punkte 8/10
DarkAnderson
Ich liebe diesen Film. Er ist einer der traurigsten Filme, die ich jemals gesehen habe.

Sean und Susan waren die beste Wahl und haben hervorragend gespielt...
Selina
Weiss jemand, wo man die DVD günstig bekommen kann? Die DVD muss ich haben. Das ist meiner Meinung nach der beste Film von Sean Penn.
Samo
| Zitat: |
Original von Selina
Weiss jemand, wo man die DVD günstig bekommen kann? Die DVD muss ich haben. Das ist meiner Meinung nach der beste Film von Sean Penn. |
Ich habe bei Amazon geschaut, da gibts einen für 119 Euro
Zum Glück habe ich meine schon lange früher gekauft,der ist out of print und nur noch sehr schwer zu kriegen!
Master-of-Movie
wir haben den film heute in der schule zu ende geschaut ^^
war wirklich sehr gut aber auch anspruchsvoll
Samo
Am 01.02.2007, also in wenigen Tagen kommt die Neuauflage von dem grandiosem Drama raus.
Da kann ich nur empfehlen: zugreifen!!!!
Bildformate 16:9 (1.78:1) anamorph
Tonformate Deutsch: Dolby Digital 2.0
Englisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel Deutsch, Englisch
Features Kapitel- / Szenenanwahl, Animiertes DVD-Menü, DVD-Menü mit Soundeffekten