High Tension

Sig18
Ich finde es ist ein gelungener Film ein wenig kurz aber gut.
Er hat zumindest meine Erwartungen erfüllt die Atmosphäre und die Spannung fand ich sehr gut. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
z.b bei der Kornfeld Szene wo die beiden ankommen
SPOILER ENDE.

Ich gebe 8,5/10 Punkte Kettensäge
joerch
Also ich habe mir die 69 sec. gekürzte Verleihfassung inzwischen angeschaut - warum da noch geschnitten wurde ist mir ein Rätsel. In dieser Fassung wäre der Film vor einigen Jahren gar nicht erst erschienen!

Ich zähle den mal locker zu den 10 härtesten Filmen der letzten Jahre - zumal die Gewalt Ultrarealistisch rüberkommt! Der Film hat einen sehr hohen Gore-Gehalt!

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Film zu 3/4 von einem Dean R. Koontz Buch geklaut ist, das ich mal gelesen habe (Titel entfallen) und nur das Ende verändert wurde (meiner Meinung nach zu seinem Nachteil) weil man eine Storywendung einbauen wollte.....Die nicht wirklich funktioniert!

Durch das Ende entstehen auch einige Logiklöcher...Leider So bekommt der Film 7,5 von 10
Soljah
Ich hab mir den Film grade angeschaut.....und....ich bin geschockt.Der Film ist echt ultrarealistisch! Schon fast zu krass für meinen Geschmack.

Ich kann nicht verstehen wie Filme wie Braindead oder Tanz der Teufel auf der Inndexliste stehens,obwohl sie eher irreale Gewalt zeigen und so ein Film wie High Tension,der wirklich richtig krasse und realistische Gewalt zeigt,in Deutschland erlaubt ist....?!?!
Ich mein bei Braindead kann man nur über die Brutalität lachen und es nicht ernst nehmen aber High Tension......?
Ich bin echt geplättet von dem Film!Nur ich persönlich könnte ihn nicht als horror bezeichnen.

Der Film selbt ist eigentlich schon richtig genial,da ich echt mir nicht gedacht hätte,dass
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
sie der Killer ist und eine gespaltete Persönlichkeit hat
SPOILER ENDE

Ich finde den Film eigentlich gar nicht so unrealistisch,denn bei der Verfolungsszene in den Autos zum Beispiel,sieht man ja noch nicht mal ihre Freundin hinten im Laster.Das zeigt für mich,das sie sich das ausgedacht hat
SPOILER ENDE

Also ich kann mich nicht so ganz entscheiden,ob der Film mich nun wirklich überzeugt hat oder mich einfach nur geschockt hat,denn der Film ist echt einer der brutalsten die ich bis jetzt gesehen hab,obwohl er nicht so brutal ist wie Braindead. hmm.....also d.h. die Brutalität wird zwar schon richtig deutlich durch die Gewalt gezeigt nur die meiste "Gewalt" spielt sich bei den Szenen im Kopf der Zuschauer ab.

.......Ich weiß jetzt nicht so ganz ob ihr mich verstanden habt...... Ugly-Grübel
Blacknexuz
So grade fertig mim gucken.

Wusste noch gar nich das der hier draussen ist. Als ich heute so in die UNTER 18
abteilung meiner videothek geschlendert bin sah ich ihn voller freude.
Doch momentmal: WAS SUCHT DER IN DIESER ABTEILUNG!
dachte ich mir. Bestimmt bis auf Disney Standard geschnitten.
Denkste das teil is ja schon teilweise erschütternd brutal.
Wenn ich so nachdenke fällt mir mal von Takeshi Miike abgesehen nix krasseres ein.
Vor allem der realismus.

Im übrigen ein guter Film doch das Ende funktioniert meiner Meinung nach auch nicht.
Finnigan
kann mir inzwischen jemand sagen wie das Lied am Ende des Trailers heißt? Megacool
joerch
Zitat:
Original von Soljah
Ich hab mir den Film grade angeschaut.....und....ich bin geschockt.Der Film ist echt ultrarealistisch! Schon fast zu krass für meinen Geschmack.

Ich kann nicht verstehen wie Filme wie Braindead oder Tanz der Teufel auf der Inndexliste stehens,obwohl sie eher irreale Gewalt zeigen und so ein Film wie High Tension,der wirklich richtig krasse und realistische Gewalt zeigt,in Deutschland erlaubt ist....?!?!
Ich mein bei Braindead kann man nur über die Brutalität lachen und es nicht ernst nehmen aber High Tension......?
Ich bin echt geplättet von dem Film!Nur ich persönlich könnte ihn nicht als horror bezeichnen.

Braindead steht nicht auf dem Index - sondern ist eingezogen worden (verbot)
Evil Dead steht auf dem Index (uncut auch eingezogen)
High Tension steht nach meiner Meinung inzwischen auch auf dem Index (Was nicht verbot heißt!!!)

Auf dem Index landen Filme nur auf Antrag - das Verfahren ist aber im Laufe diesen Jahres verändert worden, so das zumindest Evil Dead wohl nicht mehr auf dem Index landen würde Augenzwinkern
Commander Bifi
Braindead steht nicht auf dem Index - sondern ist eingezogen worden (verbot)
Evil Dead steht auf dem Index (uncut auch eingezogen)
High Tension steht nach meiner Meinung inzwischen auch auf dem Index (Was nicht verbot heißt!!!)

Auf dem Index landen Filme nur auf Antrag - das Verfahren ist aber im Laufe diesen Jahres verändert worden, so das zumindest Evil Dead wohl nicht mehr auf dem Index landen würde Augenzwinkern [/quote]

Braindead ist beschlagtnahmt. Aber Dead Alive steht auf den Index, und das ist Braindead nur unter einen anderen Namen.
Soljah
hmm....wusste gar nicht das Braindead eingezogen is.
Aber naja,das ändert trotzdem nichts daran,dass man Filme wie High Tension locker in der videothek bekommt,und Braindead man sich aus dem Ausland herholen muss.
Bübü
Ja High Tension ist echt nicht übel.. gar nicht gewusst das es hier schon einen Thread dazu gibt. Hab in mal vor knapp drei monaten als Torrent geladen und gesehen. großes Grinsen Lade eigentlich schon nie torrents runter ,ausser bei filmen die speziel sein sollen wie auch bei Cabin Fever oder High Tension.

Aber...hat mir gefallen.. fand in zwar nicht gerade soooo Brutal, n hübsches filmisches "Kunstwerk". Die Schauspieler hatten bestimmt ne menge spass am dreh soo durchgeknalt wie der film ist.. :-)
Für mich der beste französische film... auch der einzige den ich gesehen habe aus dem unsympatischen land... grins
Guinea Pig, oder Man behind the sun müsst ihr mal sehen wenn ihr geschockt werden wollt. ;-)
carmine
ich habe den film auch gesehen und ich finde ihn ziemlich gelungen, .. natürlich war er etwas zu brutal, auch wenn man sich viel nur vorstellen muss bzw. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
oft sieht man den körper erst nach dem mord
SPOILER ENDE , was natürlich nicht schlecht ist, denn den mord der mutter, hätte ich ehrlich gesagt nicht sehen können und dann diese geräusche vom aufschlitzen, ... Aargh = autsch, ... die story fand ich auch ziemlich goil, aber dann dieses ende, .. ich finde es nicht schlecht, aber es stellt viel zu viele fragen zum film, welche man kaum beantworten kann, jedenfalls nicht mit 100 % garantie, da jeder seine eigene auflösung aufgenommen hat, .. nichts desto trotz ein cooler streifen, den ich mir sicherlich auch auf DVD zulegen werde, ... das seltsame ist ja, dass eine UNCUT-DVD auf den markt kommen soll, die aber 85 min. gehen wird, doch die leihversion dauert 86 min., .. Ugly-Grübel wahrscheinlich eine fehlanzeige, .. Grins nachdem ich ihn heute morgen wieder teilweise gesehen habe, schwirrt die punktezahl etwas nach oben, ich gebe ihm daher nicht mehr 8 sondern 9/10 punkten, ..

EDIT

die dvd soll am 27.01.05 erscheinen, .. Hammer
El Mariachi
@DeMoniC-:-ClowN: das lied ist von muse und heißt "new born"!
carmine
übrigens, der film wird in den USA am 03.06.05 in die kinos kommen( NC-17), .. ich bin ja voll gespannt drauf, wie der da funktionieren wird, ... Zunge raus
Dragonfire
nochmal für den überblick smile

High Tension - Uncut
Veröffentlichung: ANGEKÜNDIGT (27.01.2005)
Jahr/Land: 2003 ( Frankreich )
Laufzeit: 85 min.
Genre: Horror / Thriller
Bildformat: Widescreen 2.35:1 (Anamorphisch)
Sprachen: English: Dolby Digital 5.1 ( INFO )
Deutsch: Dolby Digital 5.1
Deutsch: Dolby Digital 2.0 (Stereo)
Untertitel: Deutsch für hörgeschädigte, Deutsch
Special Features:
- Trailer
- Biographien
- Programmhinweis

Release: 27.01.2005
Vertrieb: Rainbow Video AG
Studio: Sunfilm Entertainment ???

Zitat:
Insgesamt werden drei DVDs erscheinen: Zwei geschnittene DVDs (jeweils SPIO/JK und K. J.) und eine ungeschnitte (ungeprüft, nur Verkauf/Verleih für Östereich und Schweiz).
TakashiMiike
Uncut kucken!! Sonst gibts Plotholes

Der Film ist gut. Vorteil gegenüber gängigen Horrorstreifen: Er ist roh!!

Nachteil: Die Story ist nichts neues und das Thema wirkt ausgelutscht... Alles in allem ein klasse Streifen für einen gemütlichen Filmabend mit Freunden.
Leatherface
hab den film eben gekuckt. bis auf die auflösung am ende fand ich ihn echt gut.
was ich mich die ganze zeit frage ist SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo denn der truck herkommt? hingefahren sind sie ja mit dem peugeot. und der mit der säge, dem gewehr und weiß ich nich alles beladene truck wird ja sicherlich nich das privatauto der familie der freundin gewesen sein..!?
SPOILER ENDE Crazy 2
SlaveOfLove
Stimmt, das hab ich mich auch gefragt Und ganz am Anfang als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
der/die Mörder/in sich von einem abgetrennten Kopf einen blasen läßt.
SPOILER ENDE Da ist das Mädchen ja mit der anderen auf dem Weg zum Haus!
Hatte mir den Film einmal so angeschaut, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man den Film nochmal mit Audiokommentar vom Regissuer gucken würde. Gibt es den auf der DVD ein Audiokommentar?
Finde, das bei solchen Filmen, in denen die Logik umstritten ist, immer ein Kommentar vom Regissuer mit dabei sein sollte!
carmine
falls jemanden interessiert, wie die UNCUT version ist, sollte unbedingt auf schnittberichte.com gehen, dort gibts bilder zu sehen, die in der gekürzten version entweder zensiert sind oder gar ganz entfernt wurden, ... ich sags noch einmal, .. fand den film cool, aber stellt am ende einige löcher, .. SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
sie gingen aus dem haus, der mörder legte alex in den wagen und marie ging von alleine da rein, wobei der mörder die türe schliesst, dann fährt der mörder los, aber wie kann marie gleichzeitig fahren und zeitgleich bei alex sein? schliesslich sind sie ja dann in der tankstelle, ...
SPOILER ENDE

http://www.schnittberichte.com
MaxPayne
Kommenden Freitag leihen wir uns den aus. Bin gespannt darauf. Vom Cover her würde ich sagen, daß er ziemlich ekelhaft aussieht.

Ich hoffe, daß die in der Videothek die Uncut haben.
Schakal
Ich habe den Film jetzt schon dreimal gesehen und finde richtig geil.

Beim zweiten mal habe ich ihn sogar mal meiner Freundin gezeigt Zimmer schön dunkel halt coole Gruselatmosphäre geschaffen und sie ist bald an die Decke gegangen vor Spannung klasse Film auf jeden.

Und auch mit fiesen Effekten und so hatte auch die Videothekenversion und die war schon derbe.
purzel
Zu diesem Film fallen mir zwei Worte ein:

brutal und unlogisch.

Die Gewalt-Szenen waren schon sehr realistisch dargestellt, kein bißchen Ironie oder Sarkamus dabei. Wunderte mich auch(wie einige in dem Thread schon vorher erwähnten), dass der Film so in der BRD erschienen ist.

Für mich war er unlogisch.
Verstehe auch nach den Erklärungsversuchen hier nicht, wie das im Film passen kann.
SPOILER ENDE

Es kann sich alles im Kopf von ihr abspielen, aber dafür bekommt der Zuschauer doch keinen Hinweis, oder?
SPOILER ENDE