Die Schatzinsel - Verfilmungen

Geisterjäger
Es gibt ja jede Menge Verfilmungen von "Die Schatzinsel", hab aber leider noch keine einzige gesehen. unglücklich

Schreibt doch mal eure Meinungen über die Verfilmungen die ihr gesehen habt, welche ihr empfehlen könnt oder welche ihr schlecht fandet, oder sogar kleine Kritiken zu den Filmen. Augenzwinkern
Samo
Die beste Verfilmung ist der ZDF mehrteiler mit Michael Ande (Der Alte) als Jim Hawkins!
Sollte mal wieder gesendet werden. Oder auf DVD erscheinen. Genauso wie die anderen ZDF Vierteiler "Der Seewolf" und "Tom Saywer"!
Tweety
Also am Sonntag und Montag kommt ja die sehr spektakulär angekündigte Schatzinsel Verfilmung auf Prosieben.

Ich persönlich bin ein absoluter Schatzinsel Fan. Habe damals die Zeichentrick Serie geliebt und das Buch hat mir auch super gefallen. Daher setze ich schon einige Erwartungen in den Prosieben Zweiteiler, obwohl ich schon anhand der Vorschau gesehen habe, dass es wohl nicht wirklich Original verfilmt wurde, sprich eins zu eins. Aber ich lass mich überraschen.

Werdet ihr euch den Prosieben - Zweiteiler anschauen?
shun
Ich werde mir den Zweiteiler auf jedenfall anschaun.

Hab vor Ewigkeiten mal eine Verfilmung im Fernsehen gesehen, war glaub ich von Disney, hat mir gut gefallen.

Und früher gabs sogar mel eine Animeserie "Die Schatzinsel" da kam im Sommer ne DVD Veröffentlichung raus, schönes Digipack, hab ich mir auch geholt. Die Story is jedenfalls richtig gut smile
Finnigan
Also "Die Schatzinsel" ist für mich wirklich Kult! Bin auf jedenfall auch auf die Pro7-Verfilmung gespannt, ich hoffe, dass die Deppen das nich völllig verhunzt haben, aber lassen wir uns mal überraschen smile
kinski
Zitat:
Original von Tweety

Werdet ihr euch den Prosieben - Zweiteiler anschauen?

Wahrscheinlich ja. Was ich bis jetzt darüber gelesen habe hört sich sehr interessant an. Auch die Besetzung ist sehr gut, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von Herrn Moretti bin. Aber Jürgen Vogel scheint wieder ne coole Rolle zu haben (als Israel Hands) ... und auf Christian Tramitz als John Trelawney bin ich eh gespannt.
shun
Heute läuft ja auf Pro7 der 1. Teil von 2 Teilen von "Die Schatzinsel"

Wenn jemand von euch die Möglichkeit hat den österreichischen Sender ORF1 zu empfangen... dort läuft das auch heute und morgen jeweils um 20:15 und zwar OHNE Werbung smile
DarkAnderson
Ich habe auch vor mir den Zweiteiler anzusehen. Kenne leider bisher keine wirklich gelungene Verfilmung des Buches und hoffe, dass in diese TV-Version nicht so viel Humor reingepackt wurde.

Bin auf jeden Fall gespannt. fröhlich
Ginger.Snaps
Ich bin auch ein großer Schatzinsel Fan und bin auch mal gespannt wie der zweiteiler sein wird. Ich habe schon einige Schatzinsel Filme gesehen und manche haben mir gefallen aber wenige auch nicht. Ich hoffe mal das sie nicht zu sehr vom Roman abweicht da sie ja einiges geändert haben.

Am liebsten mag ich die Anime Serie aber auch der Vierteiler ist auch nicht übel.

Heute und morgen Abend werden wir ja sehen ob der zweiteiler was taugt oder nicht.
Der siebte Samurai
Werd wohl auch reinschauen . Hatte mit dem Thema zwar noch nie zu tun - weder als Buch , noch als Film - aber gehört hab ich natürlich schon davon .
Das dumme ist halt nur , dass Fernsehfilme verdammt schlecht sein können . Die einzigen Fernsehfilme , die mich daweil überzeugen konnten waren Merlin , Odysseus und das mit dem Typen , der zuerst bei den Riesen und dann bei den Zwergen ist - oder umgekehrt . Aber richtig gut fand ich nur Merlin - achja und diese Geschichten aus Tausend und einer nacht .
Naja bin mal gespannt auf die Schatzinsel .
redbull232
Ich werde mir den zweiteiler, heute abend, auf jeden Fall anschauen.
Bin schon gespannt, meine Erwartungen liegen hoch.
gonn
also unsere zeitung hat den film schon geshen, die fanden den ersten teil sehr gut, aber der zweite setzt mehr auf action, das die dialoge kaum sacken und den zuschauer verwirren könnte.

action sequenzen hätte ich auch nicht eingebaut, es muss ja nicht alles fdk sein. jack london wollte bestimmt keinen action reisser.

die einzige negative bemerkung war über dem tranitz " ... da hättenn die kostüm bildner ein paar euro mehr für die perücke ausgeben solle, es sieht so aus als hätte bully ihn auf die schatzinsel geschickt:"

die zdf serie ar echt genial, zumal sie schön lang war.

btw kennt einer die zdf serie mandara?
Scylla
Zitat:
Original von shun
Heute läuft ja auf Pro7 der 1. Teil von 2 Teilen von "Die Schatzinsel"

Wenn jemand von euch die Möglichkeit hat den österreichischen Sender ORF1 zu empfangen... dort läuft das auch heute und morgen jeweils um 20:15 und zwar OHNE Werbung smile

Danke für den Tipp--->ORF 1 Augenzwinkern wird auf jeden Fall angeschaut,bin echt gespannt drauf
joerch
Man kann z.B. auch den alten Weihnachtsvierteiler auf DVD haben Augenzwinkern Der ist sehr gut finde ich - hab mir den erst letztens zugelegt...
Man kann außerdem auch Fan von einem Buch sein....
shun
So, der erste Teil hat mir schonmal recht gut gefallen ... alles von der Story ging recht schnell vorüber (was will man auch machen wenns keine Serie sein soll) aber das was man gesehen hat, konnte überzeugen.

Die Schauspieler haben auch alle einen recht ordentlichen Job geleistet.. Moretti hatte ich mir schlechter vorgestellt als Silver .. Jürgen Vogel war bisher am coolsten^^

Auch die 2 neuen Jungschauspieler haben eine gute Filmpremiere hingelegt ... Der Schauspieler von Jim war richtig gut... aus dem wird mal was werden.

Nur das Mädel is mir ziemlich auf die Nerven gegangen, kann aber auch an der Rolle gelegen haben.

Den 2. Teil schau ich mir morgen mit Sicherheit an, bin schon gespannt drauf

1 Punkte hat mich tierisch gestört am Film ... es wurde total mit der Musik übertrieben.. kaum sah man ne Möwe rumfliegen.. ging schon das epische Orchester los .. Das muss nicht sein.. ansonsten für ne deutsche TV Produktion einwandfrei

7/10 Inseln
Finnigan
Mir hat der erste Teil auch recht gut gefallen, am meisten bin ich tatsächlich von Moretti überrascht. Hatte eigentlich gedacht, er wäre ne Fehlbesetzung als Long John Silver, aber das nehme ich zurück. Er spielt seine Rolle wirklich verdammt überzeugend.
Natürlich kommt der Film nicht an den 66er (?) Vierteiler ran, dafür hat der schon zu viel Kult *hrhr*, aber dennoch bis hier hin eine gute Verfilmung (auch wenn mich die hinzugefügte Storyline mit dem Mädel etwas stört, aber sowas muss heutzutage wohl in einen Film Augen rollen )
Mal sehen, ob der zweite Teil heute abend ähnlich überzeugen kann wie der erste.
Vincent Hanna
Ich bin vom ersten Teil gestern etwas enttäuscht. Die Story hätte man ruhig etwas straffen können (zig Raufereien mit Jürgen Vogel z.b.). Zudem erinnerte mich Tramitz immer an die ProSieben-Märchenstunde etc.... Augen rollen Obwohl viele Effect-Shots äusserst gelungen waren, fand ich manche Szenen im Wirtshaus und in der Stadt irgendwie billig gemacht - keine Ahnung obs jetzt an der Kamera oder den Kulissen lag. Da wollte sich bei mir einfach keine Stimmung einstellen, wie es z.b. bei Fluch der Karibik sofort der Fall ist (ich weiß, unfairer Vergleich).
Tobias Moretti hat mich jedoch vollends überzeugt, er wirkt richtig bedrohlich und charismatisch zugleich. Die Szene, in der er die Krüppel im Hafen zusammengerufen hat, war einfach perfekt und erzeugte sofort jene Atmosphäre, die ich vorher vermisst hatte. Richtig unnötig dagegen ist die weibliche Hauptrolle, ein absoluter Abklatsch von Keira Knightley aus FdK, nichts gegen die Schauspielerin, aber das Vorbild war ja sowas von überdeutlich...
Noch
5,5/10 halben Siegelringen
Christine_Daaé
fand den ersten Teil gar nicht mal so schlecht...aber eindeutig wurde von FdK abgeschaut ohne Ende Augen rollen
das mädel find ich auch fehlbesetzt...die rolle irgendwie unpassend..
als tramitz erschien konnte ich nicht anders, als immer zu grinsen und an den jäger aus 7 Zwerge zu denken..fand ich persönlich etwas störend, obwohl ich ja allen schauspielern die chance geben will in anderen genren auch erfolgreich zu sein.
aber hier machte dieser aspekt vor allem die stimmung total kaputt...moretti und jürgen vogel als aggressiver seebär fand ich sehr gut! und auch der männliche Hauptschauspieler ("Jim") fand ich sehr überzeugend....

insgesamt:

6/ 10 Dublonen XD
Black
Moretti top, Tramitz flop!
Schön brutal und ein klasse Jürgen Vogel.
Freue mich auf den zweiten Teil
Schreib erst dann eine ausführliche Kritik.
Tweety
Also der erste Teil war schonmal recht gut. Einziger schon fast großer Minuspunkt ist die Geschichte mit dem Mädchen. Das hatte mich von Anfang an gestört. Vorallem da die Geschichte den halben Film einnimmt und das dadurch gar nicht die Beziehung z.B. zwischen Silver und Jim richtig aufgebaut wurde.
Ich fand auch, dass einige Szenen zu "billig" dargestellt wurden, ähnlich wie es schon Vincent Hanna in seinem Beitrag beschrieb.
Einzig und allein Moretti als Silver hat mir originalgetreu gefallen. Z.B. als er dem Stummen die Nadel in die Hand jagte, oder auch seine Reden an Bord des Schiffes, erinnerten wirklich an die eigentliche Geschichte.

Naja, bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil. Da soll es ja wesentlich mehr Action geben. Und vorallem bin ich gespannt wie sie jetzt die Story mit dem Mädchen bestimmt zu einem plumpen Ende bringen werden. Freaky