Das Wunder von Bern

VADERforever
Endlich kommt nach den vielen US-Sport Filmen auch ein vielversprechender Fussballfilm: "Das Wunder von Bern"
Cast & Crew

Regie: Sönke Wortmann

Drehbuch: Sönke Wortmann
Rochus Hahn

Produzent: Little Shark Entertainment, Senator Film Produktion
Tom Spieß, Sönke Wortmann, Hanno Huth

Darsteller: Peter Lohmeyer
Louis Klamroth
Lucas Gregorowicz
Katharina Wackernagel

Filmlänge: 116 Minuten

Inhalt

Sommer 1954: In einer kleinen Bergarbeitersiedlung in Essen sieht der elfjährige Matthias Lubanski mit seiner Mutter und seinen Geschwistern voller Hoffnung und Sorge der Rückkehr seines Vaters aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft entgegen. Christa Lubanski hat sich und ihre Kinder unter großen Entbehrungen durch Krieg und Nachkriegsjahre gebracht. Längst hat der fußballbegeisterte Matthias in seinem Idol, dem Nationalspieler Helmut Rahn, einen Ersatzvater gefunden: Als Taschenträger vom "Boss" verdient sich Matthias ein paar Groschen dazu und Rahn bestätigt ihm, dass er nur gewinnen kann, wenn Matthias als ein Maskottchen bei den Spielen dabei ist. Das nimmt Matthias natürlich für bare Münze. In der Schweiz erwartet man zu gleicher Zeit das Aufeinandertreffen der besten Fußballmannschaften der Welt. Während Sepp Herberger und seine Elf zur WM fahren, steht in Essen die Familie Lubanski vor einer Zerreißprobe: Vater Richard bleibt nach seiner Rückkehr verschlossen und aggressiv. Als die deutsche Mannschaft überraschend ins Finale einzieht, will Matthias unbedingt nach Bern, um Rahn Glück zu bringen - doch Richard Lubanski hat für die Träume seines Sohnes kein Verständnis. Am 4. Juli 1954 muss sich alles entscheiden ...

König Fussball hat nach Jahren der Vernachlässigung nun endlich auch seinen Platz im Kino erkämpft.Nach "Fussball ist unser Leben, Kick it like Beckham, Shaolin Soccer und Mean Machine" ist dies nun jedoch der erste wirklich seriöse Film,der sich mit diesem Thema befasst. Ich erwarte mir wirklich viel von diesem Film und hoffe er wird dem gerecht. Was meint ihr zum Film und Fussballfilmen im Allgemeinen ? Kennt vielleicht noch andere Filme die ich nicht aufgeführt habe ?
Howy
Ich freue mich zwar auch tierisch auf den Film, aber so ganz überzeugt, das er gut wird, bin ich noch nicht.
The Fox
Ich freu mich drauf. Lasst die ganze Welt sehen, was wir Deutschen für tolle Fußballspieler sind. Oder ähh.....waren. unglücklich
VADERforever
Und weiter geht es mit Fussball auf der Leinwand:

Pulp Fiction Produzent Lawrence Bender produziert im Auftrag der FIFA eine Fussball-Triologie. Dieses Projekt soll sogar eines der teuersten und größten der Filmgeschichte sein.
Selina
Also, ich hatte bis vor kurzem gar keine Meinung zu diesem Film. Doch als ich letzte Woche zum ersten Mal den Trailer gesehen hab, wurde ich positiv überrascht. Die Bilder sind mitreissend. Ich werde mir "Das Wunder von Bern" auf jeden Fall ansehen, auch wenn ich nicht soooo ein großer Fan von deutschem Fussbal bin Augenzwinkern
Finnigan
Soll ich euch den Schluss verraten? Deutschland wird Weltmeister cool cool
Chris Myers
Hm weiss nicht, sowas würd ich mir nie im Kino anschaun Augenzwinkern

Erstens, weil mich Fussball nicht interessiert, zweitens weils ein deutscher Film ist und drittens, weil DeMoniC-:-ClowN das Ende ja schon gespoilert hat großes Grinsen
VADERforever
Zitat:
Original von Myers
Hm weiss nicht, sowas würd ich mir nie im Kino anschaun Augenzwinkern

weil mich Fussball nicht interessiert, großes Grinsen

So was gibt es ?
Dr@gon
Der Film kam eben in einer Sneak und ich muss sagen: Guter Film!

Ich hatte nicht sonderlich viel erwartet, wurde aber eindeutig überzeugt. Ich empfehle Euch den Film wärmstens, streckenweise ist der Film sogar richtig lustig! großes Grinsen
VADERforever
Ich hab ihn mir auch heute morgen angeschaut ! Er ist wirklich klasse ! In erster Linie natürlich für Fussballfans und Historiker (hab mal in einem früheren Leben ein Magista Historica gemacht), aber auch sonst ist der Film technisch echt gut gelungen. Zudem spielt er in meiner Heimatstadt und "Boss" Rahn hatte bei mir um die Ecke seinen Autohandel. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten Sönke Wortmann hat den Film für mich gemacht . Der beste deutsche Film seit langer Zeit. Die Fussballszene sind wirklich das Beste, was ich je in einem Sportfilm gesehen habe.
Selina
Ich fand den Film auch gut. Vor allem hat mir gut gefallen, dass der nicht nur auf Fussball aufgebaut war. Das heißt, es ging auch viel um das zwischenmenschliche. Das fand ich persönlich sehr gut. Hat mich wirklich überrascht. Sehenswert! smile
Sherox
Naja, obwohl ich mir relativ oft einheimische Streifen ansehe, interessiert dieser mich irgendwie überhaupt nicht. Obwohl mich Filme, in denen anstatt dicken Blockbuster-Effekten die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Vordergrund gerückt sind, sonst eigentlich immer interessieren.....najut, eigentlich....

Aber wahrscheinlich bin ich nur so abgeschreckt, weil das Thema des Streifens Fußball ist...*brrrrrr* Kann ich nämlich, genau wie Autorennen, absolut nicht ab. Tja, wem's gefällt, gell....
Selina
@ Sherox

Ich kann dich beruhigen. Das Thema Fussball ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Films, doch die Vater-Sohn Beziehung ist doch im Vordergrund. Es geht eher darum, dass der Vater, der nach 11 Jahren grad aus dem Krieg wiedergekommen ist, nicht richtig Anschluss in seiner Familie findet. Augenzwinkern
Takeshi
Als aktiver Fußballer ist es natürlich Pflicht für mich den Film anzuschauen. großes Grinsen
Bierseppl
Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen...

Rahn schiesst!!

TOOR, TOOOOR, TOOOOOR, TOOOOOOOOOR!!!!

als ich die Szene im Kino gesehen habe, wollte ich aufspringen und mitjubeln!

Beim Abpiff hatte ich Tränen in den Augen geschockt

genialer deutscher Film! Gute Arbeit
TamHam
Ich hätt net gedacht , dass mir ein Fußball Film so gut gefallen könnte.
LeonardoDede
ein sehr guter deutscher fußballfilm und das nicht nur für fußballfans da die story zwischen vater und sohn sehr schön gemacht ist. Und beim 3:2 ging es mir ähnlich (zum mitheulen :heulensmile
scream
der sportliche teil vom film hat mir sehr gut gefallen. wie die spieler der nationalelf dargestellt werden und vor allem natürlich das finale, richtig ergreifend und man kann nach so vielen jahren immer noch mitfiebern obwohl man weiß wie das spiel ausgeht. Freude
die geschichte mit dem jungen..naja..fand ich nicht so berauschend bis langweilig. da hat man wieder richtig den deutschen film erkannt und wie die einfach nix anständiges hinkriegen. Augen rollen
8/10 goals