Oldboy ( Remake )

dr.Gonzo
Zitat:
Original von Django
Zitat:
Original von mondsuechtiges
bin auch der Meinung, dass Oldboy auf Keensten nen Remake braucht.
bin der Überzeugung, dass die Amis das Thema total verfehlen würden. die würden die Stimmung in dem Film einfach nicht hinbekommen. finde, das asiatische Kino ist immer recht Realitätsnah: gesellschaftskritische Themen, Gewalt und Sex. da is nix verschönt oder so. dies könnten die Amis überhaupt nicht. und von dieser Realität hat Oldboy mehr als genug. ein kranker aber genialer Film. die Amis werden sich die Zähne daran ausbeißen.

??? Du bist so voreingenommen und willst dich trotzdem einen Filmfan nennen? Existieren für dich Klischees und Kategorien immer noch oder was? Sind für dich alle Amerikaner dumm, nur weil George Bush an der Macht ist? (ok, ich gebe zu das is schon ein Zeichen dafür... Augenzwinkern aber Merkel is auch nich wirklich besser!)
Du denkst, Amerikaner kriegen keinen dreckigen, realistischen Film hin? Aha, interessant... Können wir Deutsche das, oder kriegen wir auch nur so ein Mist wie TROJA oder HOUSE OF THE DEAD hin?
Jedes "Land" kann (theoretisch) jeden Film machen, weil nämlich ein Film nicht von einem Land gemacht wird sondern von Menschen, und die sind bekanntlich alle gleich. Ich verstehe deinen Ansatz, weil die Amerikaner, oder sagen wir doch besser Hollywood, nun mal geldorientiert denkt und deswegen Filme machen will, die jeden ansprechen und vor allem jugendfrei sind, damit jeder sich den Film anschauen kann. Aber derartige Verallgemeinerungen finde ich ziemlich engstirnig, denn deiner Schlussfolgerung nach is keine Filmindustrie so innovativ wie die ostasiatische... Hat diese aber SIN CITY gemacht? Oder BLADE RUNNER, ein damals visuell sehr einflussreicher Film? Oder NIGHT OF THE LIVING DEAD, um noch weiter zurück zu gehen?

ich denke es liegt nicht an den Regisseuren sondern schon an der Mehrheit der Bevölkerung. Filme die eine richtige Story mit Tiefgang haben werden nie so große Erfolge wie Actionkracher oder Filme wie Spiderman.... mir ist aufgefallen das viele Filme aus Amerika eine Botschaft haben, die gut in Action und Humor versteckt wurde, in deutschen Filmen hingegen Nein, Nein
Was sowas angeht haben bei mir schon die Asiaten die Nase vorne. Filme wie die von Park Chan-Wook beschäftigen sich mit der Psyche der Menschen, und ich glaube nicht das das in Amerika so sehr berücksichtigt wird.. drum glaube ich auch nicht das das Remake so gut wird wie das geniale Original. Die Mentalität und Kultur ist einfach zu verschieden
Lou
Um mal die Besetzungsfrage zurpckzu birngen:

Hier ein richtig absurder (auf den erstenblick) gedanke:

jim Carrey

Jetzt lacht ihr alle, aber nehmt euch mla die Zeit und stellt euch Carrey in nem ernsten Film vor (er kann sowas), er bekommt den anfang in dem raum (wo er eingesperrt ist) sicher super hin und danach wenn er nen drei-tage bart hat, man ihn etwas auf runtergekommen mit sonnenbrille und cool schminken würde, dann würde das gut funktionieren.

Er wurde älter und kälter ausshen und wenn er keinen blödsinn macht dann passt das.

Dass carrey wirklich gut schauspielern kann hat er bereits bewiesen.

Das hier ohne den coolen/schmachtenden Blick und dazu noch runtergekommen, würde gut passen finde ich:

Django
Zitat:
Original von dr.Gonzo
drum glaube ich auch nicht das das Remake so gut wird wie das geniale Original. Die Mentalität und Kultur ist einfach zu verschieden

...wenn die Kulturen verschieden sind, wieso soll das Remake dann schlechter sein? Gerade wenn etwas an der Grundvoraussetzung verschieden ist, kann das Remake doch Punkten, weil es eben dann eine "Daseinsberechtigung" hat! Der Regisseur "sagt" sozusagen "hey schaut mal her, diese Geschichte würde in unserem Land, zu unserer Zeit, bei den gesellschaftlichen Zustände anders aussehen!". Und vielleicht wird nur die Idee übernommen, und das Remake entfaltet seine ganz anderen Subplots, Aussage und Aspekte dieser Story. Ist DIE GLORREICHEN SIEBEN ein schlechter Film, nur weil es ein Remake von DIE SIEBEN SAMURAI ist? Wie ich finde, nicht. Klar ist Kurosawas Film besser, aber meiner Meinung nach weil er besser ist als John Sturges! Seinen Western finde ich trotzdem einen guten Film guten Darstellern, starken Dialogen und einem ganz eigenen Flair, nicht nur wegen dem anderen Hintergrund, sondern durch die Entwicklung der Geschichte und Charaktere. Oder ist John Carpenters DAS DING schlechter als das von Howard Hawks? Ist FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR schlechter als YOJIMBO? Vielleicht ja, aber es liegt vermutlich eher an der Inszenierung und an dem, was das Drehbuch an Aussagen zu vermitteln weiß... und natürlich an dem Originalbonus, da gebe ich dir schon recht. Aber ich persönlich finde DAS DING von John Carpenter so viel anders im Vergleich zu dem Original, dass es nahezu unvergleichbare Filme sind. Und wer weiß, vielleicht wird das bei OLD BOY auch der Fall sein!
-=Zodiac=-
Ich bin auch nicht gegen Remakes, zumindest wenn ein guter Regisseur dort ist. Ein Remake ist nicht schlechter als das Original. The Ring z.B. hat es bewiesen. Natürlich hat man einerseits Recht weil das Original den Grundsatz legte und somit wird dieser immer in diesem Punkt siegen. Aber was für mich besonders zählt, wenn, wie halt geschrieben, ein guter Regisseur das macht, ist die Sache mit dem vorhandenen Mitteln zur Realisierung des Films. Das ein Remake dadurch z.B. immer ein höheres Budget hat als das Original ist klar. Die Mittel in Hollywood etwas best. zu realisieren liegen wohl auch dadurch höher. Aber vor allem, man kann am Original beurteilen was nicht so gut gefiel und es im Remake besser machen.

Ah ja, Amerikaner können ebenso hervorragende Filme machen. Sogar düstere, brutale und dreckige, die auch das Publikum liebt. Se7en z.B.! War auch an den Kinokassen ein Erfolg.
Django
Also ich habe die letzten Tage endlich mal OLDBOY gesehen (habe auch eine Kritik in den entsprechenden Thread gepostet), und finde dass die Geschichte durchaus ein Remake "erlaubt". Ich finde nun mal, dass es Geschichten gibt zu denen man einige Interpretationen machen kann ohne dass auch nur eine einzige überflüssig wirkt. Siehe YOJIMBO: Brillianter Samuraifilm, wieso sollte da ein brillianter Western wie FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR überflüssig sein? Oder ein Prohibitionsactionfilm wie LAST MAN STANDING? Oder aus DIE SIEBEN SAMURAI wurde auch DIE GLORREICHEN SIEBEN gemacht, der zwar nicht an Kurosawas Meisterwerk rankam, aber dennoch ein sehr guter Western wurde. Und so denke ich auch bzgl. OLDBOY. Wenn man es schafft, genug eigene Aspekte und Atmosphäre hineinzubringen, dann kann der Film (mindestens) genauso gut wie das Original werden. Der Film hat genug Elemente die im westlichen anders aussehen könnten, z.B.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das mit dem Zungeabschneiden wird es wahrscheinlich im Westremake nich zu sehen...
SPOILER ENDE
Also ich brauche zwar nich unbedingt ein Remake, bin aber doch mal gespannt darauf... und abgesehen davon is zu OLDBOY ein Remake "sinvoller" als zu TAXI DRIVER oder THE DOORS.
Dantes
Meiner meinung nach würde sich ein remake auch nur lohnen wenn nunmal wie vorhin angesprochen die meisten dinge in die westliche kultur übertragen würden
da die asiatische kultur (zumindest von den Filmen) eher kühler und distanzierter wirkt und sowas ist für uns nunmal sehr ungewohnt.

Aber generell würde ich mich über ein remake freuen, allein schon um zu sehen wie sie die "enthüllungen" und aktionen vom ende auslegen da diese schon ein wenig "überraschten"
mondsuechtiges
@Django
vielleicht hast du mich ein wenig falsch verstanden. vielleicht, weil ich mich zu allgemein ausgedrückt habe. aber warum gleich so aggressiv?
natürlich machen nicht alle amerikan. Regisseure „dumme“ Filme für die „dumme“ amerikan. Bevölkerung. aber oft werden recht flache Filme für die breite Masser gedreht und die kommen nu ma von den Amis. soviel dazu. dass darunter auch Ausnahmen sind, bestreite ich ja gar nicht. nur sind diese meist weit weniger erfolgreich, weil man eben mal nicht alles auf dem Silbertablett ausgebreitet bekommt, sondern selbst drüber nachdenken und interprätieren muss. und was solche „schwierigen“ Filme angeht, so sind die Amis nicht grad an der Spitze. es spielen eben viel die Kultur und Mentalität des jeweiligen Landes in die Machart und Geschichte eines Fimes mit rein und das merkt man auch an Oldboy. sicher könnte jemand ein gutes Remake hinbekommen. aber es muss eine verflucht gute Mische aus dem Original-Ton der Geschichte und einer Neuinterprätation sein und wenn ich nun auf die vergangenen Monate zurück sehe, gerade was Ami-Remakes von Japanischen Horrorfilmen angeht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. nun ist Oldboy ein komplett anderes Genre und ja, geben wir dem Remake eine Chance! bin da nur nicht so optimistisch wie andere hier.

alles wieder gut? Gute Arbeit
Takeshi
Zitat:
Original von Dantes
Meiner meinung nach würde sich ein remake auch nur lohnen wenn nunmal wie vorhin angesprochen die meisten dinge in die westliche kultur übertragen würden
da die asiatische kultur (zumindest von den Filmen) eher kühler und distanzierter wirkt und sowas ist für uns nunmal sehr ungewohnt.

Ja genau um dies geht es, ich war schon immer ein Gegner von Remakes, und bei Oldboy ist die Thematik noch wesentlich schwieriger als bei Dark Water, was da Produziert wurde ist ein Witz.
Django
@ mondsuechtiges:
Sorry falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest (hab gerade meinen Post nochmal gelesen, und sorry ich habe wohl ein wenig dick aufgetragen), war nicht meine Absicht. Wie ich in dem Post geschrieben hatte verstand ich deinen Ansatz ja. Nur kann ich so kategorische Meinungen wie "der asiatische/europäische/amerikanische/außerirdische Film ist besser" nicht leiden. Ich gebe ja zu dass momentan aus Fernost viele interessante und teilweise inhaltlich sehr starke Filme kommen (wobei sich so langsam auch Mist mithineinmischt), aber irgendwie scheinen alle zu denken dass es alles ist was in Fernost produziert wird. In der Tat wird aber überall Mist produziert, wie immer ist Qualität unterlegen. Ich kann diesen Asia-Fanatismus überhaupt nicht teilen (liegt aber auch z.T. daran, dass ich dem visuellen Stil nicht allzu viel abgewinnen kann), weder für Bollywood noch dem südkoreanischem Kino - lediglich vom japanischen Film bin ich ein (kleiner) Fan, da ich dort aufgewachsen bin und daher auch etwas von der japanischen Mentalität und Grundhaltung "mitgekriegt" habe. Aber die japanischen Filmemacher sind keine Heilige für mich, so wie es aber bei einigen hier der Fall zu sein scheint.
Lou
@Django

Da gebe ich dir Recht.

Besonders die asia-Fans (keine beleidigun ich machs allgemein) sind manchmal so drauf, dass alles auch wenn es total schräg und vllt. auch dumm ist gut finden wenn es aus fern-ost kommt.

Nur weil es anfangs iene abwechslung zum hollywoodstil ist, muss nicht gleich alles gneial sein.
Mit der Zeit merkt man dann auch, dass aus fern-ost viel mist kommt.

@Remakes

The Grudge war j echt s chwach... ich meine, da hat man garn ichts interpretiert nur nachgestellt.

Man drehte sogar in Japan... schwachsinn, einfach das selbe, da hätte man leiber das original synchronisiert und in den usa nen großen vö rahmen gegeben.
mondsuechtiges
@Django
schon vergeben und vergessen. Knuddel habe ja eingesehen mich ein wenig zu allgemein ausgedrückt zu haben. es ist nur so, dass mir das asiatische Kino zur Zeit einfach etwas frischer an Ideenreichtum was das Filmdrehen angeht vorkommt. versteh mich nicht falsch. ein Großteil meiner Sammlung besteht aus amerikanischen Filmen. bin keines wegs ein Asia-Filmfanatiker. lassen wir uns von dem geplanten Remake einfach überraschen. Augenzwinkern
Ardron
Hmm schwer zu sagen ob ich FÜR oder GEGEN ein Remake bin.
Das Original ist wirklich Super aber anderer seits sorgt dieser asiatische Filmstyle stellenweise doch für Verwirrung.

Also anschauen würd ich mir das Remake aber erwarten würd ich nicht so viel!
Blindedeye
Die, die das Original kennen und lieben, werden ja schon im vorneherein skeptisch sein, weil sie das Remake auf jeden Fall mit dem Original vergleichen werden...
Alle anderen werden sich den Film mit Genuss reinziehen...wenn das Remake denn auch gut wird...und sich dann wundern, wenn sie rausfinden (In 60 Prozent der Fälle trifft das vllt nicht zu) dass es ein Original gibt...ich hab damals Vanilla Sky gesehen und fand ihn grandios...dann fand ich raus, dass Pedro Amenabar oder wie der heißt das Original gedreht hat...Öffne deine Augen hieß der...und wisst ihr was? Ich fand das Original um Längen besser und logischer durchdacht! Grins
NUR ORIGINAL IST PHÄNOMENAL! Totlachen

Also mal sehen...
Wong Fei Hung
Da Old Boy einer Meiner Lieblingsfilme ever ist bin ich gegen ein Remake.
Ich habe einfach Schwierigkeiten mir einen ander Schauspieler als Choi Min-Sik in der Hauptrolle vorzustellen.

Sonst bin ich auch der Meinung
NUR ORIGINAL IST PHÄNOMENAL!

PS: kennt ihr eigentlich dieses Remake klick von Old Boy.
Hulk
Natürlich ist Oldboy ein genialer Film, keine Frage. Aber wenn man sich die Story ansieht und sich auf nur eben diese konzentriert, ist die Herkuft, die Ethnie oder der Kulturkreis, in dem der Film spielt, eigentlich nur peripher. Ich finde nicht, dass der Film so viele typische koreanische oder allgemeiner "asiatische" Elemente enthält, was sich einer US-Interpretation des Stoffes unüberwindbar entgegenstellt. Vielleicht ist dann die Tintenfischbar ein McDonald`s, der TV ein Flatscreen, die Tapete ein wenig westlich-geschmackvoller - naja...

Ein US-Remake ist bei dem Film um einiges sinnvoller als z.B. bei Dark Water (nur schlecht) oder The Grudge (gähn), da man hier eben das, was die Amis am besten können, reinbringen kann:
a) Jemand, der sich für eine Sache rächt und
b) Action!

Also mit Nic Cage verfilmt kommt da sicher was tolles dabei raus. Nur wenn man das Ende bereits kennt, wird das Remake natürlich gegen das Original schwächer wirken (wie z.B. bei Ring: im jap. Original habe ich mich tatsächlich ganz schön erschrocken, beim Remake eigentlich nicht mehr).

Wisst ihr, wen ich mir noch in der Rolle vorstellen könnte? Es ist zwar unmöglich, aber Mel Gibson wäre passend. Der Mann hat eine wirkliche Schauspielerische Bandbreite, man nimmt ihm den gnadenlosen Rächer ebenso wie der harten Kerl ab, der Mann kann richtig "MAD" sein und ist ja bereits ein "Old Boy". Hmm, vielleicht zu old.... Trotzdem wäre es ein cooles Projekt für Mel. Und wenn er selbst Regie führen würde, wären auch die blutigen Szenen drin Augenzwinkern
Samo
Also ich freu mich sehr auf das Remake. Ich werde das Remake mit grosser Sicherheit besser finden als das Original!
Blade
Zitat:
Original von Samo
Also ich freu mich sehr auf das Remake. Ich werde das Remake mit grosser Sicherheit besser finden als das Original!

DITO! Hammer
Akuma
Eure Meinungen teile ich absolut nicht.

Oldboy ist ein filmisches Meisterwerk. Es stimmt alles; die Darsteller, besonders Choi Min-Sik spielt so fantastisch das die Mehrheit der amerikanischen Schauspieler einpacken kann, die Actionszenen sind wohl dosiert aber sehr gut gemacht, die Kamerarbeit ist exzellent, der Score ist atemberaubend und die Story mit ihren klasse Wendungen hätte nicht besser sein können! Das die Amis jetzt auch noch ein Remake ( da merkt man wieder wie Ideenlos sie gerade sind ) ist echt eine Frechheit. Defenitiv: Nein, kein Remake !!! böse
kinski
Von mir aus können die Amis ruhig ein Remake drehen ... an das Original werden sie nur schwerlich heranreichen. Und das dürfte in der Hauptsache am Hauptdarsteller Choi Min-Sik liegen. Vor "Oldboy" unterlag ich dem Irrtum, dass ein asiatischer Darsteller wie der andere ist. Doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass nur ganz wenige Hollywood-Stars Choi das Wasser reichen können. Ich habe ihn nun schon in einigen Filmen gesehen ... seine Leistungen sind stets herausragend. Von daher dürfte es ein "Oldboy"-Remake verdammt schwer haben. Aber versuchen können es die Amis ja gerne ... großes Grinsen
outblast
Konnte nicht's zu finden, also wird das jetzt definitiv nicht's mit Cage?
Lou's Idee mit Carrey ist aber auch nicht schlecht, wär ich nie drauf gekommen Gute Arbeit