TLCsick
DROWNING GHOST - Der Fluch von Hellestad
Originaltitel: Strandvaskaren
Thriller, Horror
Schweden 2004
Kinostart Deutschland: 13.01.2005
Kinostart International: 06.08.2004
Regie: Mikael Håfström,
Drehbuch: Vasa , Mikael Håfström
mit Rebecka Hemse, Jesper Salén, Jenny Ulving, Peter Eggers, Daniel Larsson,
Inhalt:
Vor hundert Jahren wurden am Internat von Hellestads drei Schülerinnen brutal ermordet. Der Killer hat sich danach in einem See selbst ertränkt, doch seine Leiche wurde nie gefunden. Nun will die junge Sara die mittlerweile zur Legende gewordenen Geschehnisse in einer Studienarbeit behandeln, doch an der Jubiläumsfeier passieren plötzlich unheimliche Dinge...
Trailer
joerch
Der Trailer sieht doch ganz witzig aus - auch wenn ich kein Schwedisch kann und damit nicht weiß, was die gesagt haben - aber könnte nen netter Slasher für zwischendurch sein - einige Szenen haben mich rein vom Stil übrigens an "The Village" erinnert (Farben, Kleidung, etc.)
Nett, die Skandinavier machen inzwischen richtig viele Filme, die International gesehen werden
Dragonfire
ui, ein horror und dann noch schwedich .. na das is doch was schönes
leider ist mein schwedich sehr schlecht

aber bilder sind auch schön und überzeugen vorerst mal. ein guter Trailer, mal abwarten und auf ne nette Überraschung hoffen
Bei internationalen Trailern ists eh so eine Sache, also entweder englisch oder mit text oder eben die besseren oder guten Bilder einbauen.
Ich mag solche Streifen, mal was anderes als immer nur Hollywood Horror
mailcop
überzeugen konnte mich der Trailer jetzt nicht, sah mir eher nach ein Thriller aus, als nach ein Horrorfilm...
joerch
@Mailcop
ich würd den als Slasher einsortieren....Kann doch mal wieder interessant sein - auf DVD!
@Dragonfire
Ich fand, daß der aussah wie ein "typischer" Slasher-Film, also somit wie Hollywood pur - aber das muß ja nicht schlecht sein....
mailcop
| Zitat: |
Original von joerch
@Mailcop
ich würd den als Slasher einsortieren....Kann doch mal wieder interessant sein - auf DVD! |
ein Slasher? also wird da ein Serienkiller mit eine Axt oder mit einer Machete, sexy teenies abschlachten?

interessant
Dragonfire
na, im gegenteil hollywood macht auch mal was richtig

.. aber ich mag solches genre aus der gegend oder aus dem asiatischen raum, die erzeugen meist echt grusel oder schock
also ob das ein slasher wird weiß ich nicht, denk ich nicht dafür klingt es zu sehr nach thriller aber was dort alels passiert kann später vieleicht überzeugen
Leatherface
fand den trailer ím gegensatz zu der story ganz gut. irgendwie kam jedoch keine spannung auf. die story bietet wohl auch nich viel neues.
kinski
"Drowning Ghost - Der Fluch von Hellestad" bietet eigentlich nicht viel Neues. Im Vergleich mit US-Produktionen ähnlicher Thematik wie "Ich weiß was Du letzten Sommer ..." und/oder "Düstere Legenden" schneidet er aber nicht schlechter ab. Auch in Schweden kann man also nette Gänsehaut-Atmosphäre schaffen. Im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen verzichtet dieser Streifen allerdings im Finale auf übermäßige Knalleffekte, versteht es dabei aber dennoch, einen insgesamt überzeugenden Film zu einem runden Ende zu führen.
7 / 10