Inner Senses - Im Schattenreich der Geister

Takeshi
Inner Senses - Im Schattenreich der Geister

OT: Yee do hung gaan
Horror Hong Kong 2002
Lauflänge 96 Minuten
FSK: ab 16
Regie: Lo Chi-Leung
Darsteller: Leslie Cheung, Karena Lam, Valerie Chow, Lee Chi Hung

Kurzinhalt:
Kaum ist Yan (Karena Lam) in ihre neue Wohnung eingezogen, gehen merkwürdige Dinge vor sich. Schemenhafte Gestalten lauern in dunklen Schatten ihrer Wohnung und die Nacht ist von Schreien erfüllt. Hilfe findet sie bei dem Psychiater Jim Law (Leslie Cheung). Er kann sie tatsächlich von ihren Geistern befreien, doch dies hat ungeahnte Konsequenzen, denn nun wird er von ihnen heimgesucht...

Inner Senses – der letzte Film mit dem unvergessenen Superstar aus Hong Kong Leslie Cheung (A Chinese Ghost Story, A Better Tomorrow), der sich im April 2003 von einem Hochhaus in den Tod stürzte.Die DVD ist bereits erhältlich im Verkauf und in deiner VT.
Akuma
Ich hab davon schon mal gehört weiß aber net mehr wo .. Head Scratch .. egal ich werde ihn mir wahrscheinlich eh demnächst ansehen^^
DarkAnderson
Habe den Film gestern gesehen und fand ihn nicht schlecht. Anfangs bekam ich wirklich Gänsehaut. Doch etwa nach einer Filmhälfte wurde der Film plötzlich ein wenig langweilg aber dann ist er wieder interessanter geworden.
Man kann sich den Film ansehen. Aber vorher nicht vergessen das Licht zu dimmen! Augenzwinkern
Soljah
Was den Film leider versaut,ist meiner Meinung nach das Ende.
Doch leider bietet der Storyablauf auch kein besseres Ende an,sodass es dann doch nicht so fatal war
m.ara
achya... ich schließe mich da mal soljah an >_<
mir hat es den film versaut... SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ich wollte dass der depp gefälligst da runter springt *grmpf* ich hasse diese miese romantik òÓ
SPOILER ENDE
Xerx
Tach

Hab ihn mir auch jetzt gekauft und angesehen. Häng da mit gemischten Gefühlen drinnen. Anfangs wirklich fast schon gruselig dann flaut er ab...

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Dann der Visionswechsel. Also laut Rückseite hätte ich mir erwartet, dass da irgentwas besonderes passiert, damit er auf einmal Gespenster sieht aber offensichtlich sind die Geschenisse nicht wirklich voneinander abhängig
SPOILER ENDE

Dann wirds wieder a bisserl Spannend und ja das Ende... is halt Sülze ... muss man sich mit abfinden.

Tut mir trotzdem nich leid, dass ich ihm mir gekauft habe *g*

Heute warns ja wieder drei DVDs.
Inner Senses
Isola u.
Schoolday of the Dead

Ersten beiden habe ich schon angesehen jetzt kommt Schoolday...

Greets

X
Soljah
Ugly-Grübel

Ich war auch schon am überlegen,ob ich mir mal schoolday of the dead kaufen soll,der preis ist ja auch recht billig.

Könntest du mir vielleicht irgendwie bescheid sagen,wenn du den film schon gesehen hast,ob er dir gefallen hat und ob er gruselig ist? Grins
Kat
Vorwort:
Ein Film führt unweigerlich zum nächsten, wie mir in den letzten Tagen auffiel. So fand ich das Cover von Inner Senses wegen Leslie Cheung nicht gerade ansprechend, durch Koma jedoch wurde ich neugierig auf den Film, was mitunter an Karena Lam und ihrer Darbietung darin lag.

So denn:
Nunja, ich würde lügen, wenn ich schreiben würde, dass der Film super war. Ich hatte mich drauf gefreut und hab deswegen wahrscheinlich mit zu vielen Erwartungen die DVD eingelegt. Mein erster Gedanke war: Dark Water! Fast der gleiche, nervige Vermieter der seine Wohnung anpreist, die ich nichtmal zum halben Preis nehmen würde. Geschenkt vielleicht, aber nicht zum halben Preis. *g* Es ging nur -Ich rede jetzt so lange bis ich keine Luft mehr habe... Zudem schien er zuviele Fröhlichmacher geschluckt zu haben, da er selbst bei der Erzählung vom Tod seiner Familie ganz happy war.
Achja und dieser Nachbar, der mir so bekloppt vorkam ist wie ein Schnitzel von beiden Seiten, war genauso nervend. Andauernd diese Andeutungen "Geister? Die gibts nicht."

"Es gibt schon so viele Menschen in Hong Kong, wo sollen da noch Geister Platz haben?"

Gut, die hinreißende Karena Lam hat ihre Sache gut gemacht und jetzt weiß ich auch, warum Koma für sie so eine Herausforderung war, aber das der Film dann die Protagonistenrolle gewechselt hat,= nicht gut. Wiegesagt, ich hab mich auf Yan konzentriert, aber nach einer Weile ging es nur noch um Jim, der mir von Anfang an unsympathisch war.

Als die beiden Freunde wurde, folgten ein paar amüsante Szenen, danach triftete der Film allerdings vollkommen ab.

Das Ende hätte so genial sein können, da mein Verdacht wiedermal in eine andere Richtung gelenkt wurde und wer weiß, wenn das Kamerabild wie in A Tale of Two Sisters dann auch eine andere Person gezeigt hätte, ich wär wiedermal baff gewesen. Nunja, somit kann ich nur an die Maskenbildner "Gut gemacht" sagen. Nicht zu übertrieben, dennoch möglichst echt. Zugegebenermassen muß ich eingestehen, dass ich manche Szenen nicht ganz durchschaut habe und mir immer noch Fragen im Kopf umhergeistern. Von daher zählt Inner Senses eher zu den mittelprächtigen Geistermovies.

Gruseligste Szene:
Der erste Geist im Spiegel.

Ekligste Szene:
bzw. das Geräusch beim Scherenschnitt gegen Ende.

6 von 10 Geistern

Info:
*Bei den 22. Annual Hong Kong Film Awards gewann Regisseur Bruce Law Chi-Leung einen Preis als bester Regisseur, der Film wurde zudem viermal nominiert.
mondsuechtiges
habe den Film schon einige Zeit im heimischen DVD-Regal und sehe ihn mir immer wieder gern an. meiner Meinung nach schafft es der Film wie kaum ein anderer so viel Spannung aufzubauen, dass es mich unter meiner Kuscheldecke echt gruselt und ich Licht machen muss. großes Grinsen zugegeben, es ist sehr viel Drama enthalten und der Film hat mal seine Längen, jedoch tragen diese nun zum Storyverlauf bei und sind sehr wichtig für die entsprechende Dramatik und dass wir mit den Hauptcharakter mitleiden.
die vorhandenen Wendungen sind unvorhersehbar aber logisch nach zu vollziehen. abgerundet wird das Ganze noch durch passend eingesetzte "Ekelszenen", die einfach für den nötigen Ernst nicht fehlen dürfen.
dass der Hauptdarsteller nicht mehr unter den Lebenden verweilt, gibt dem Film für mich noch eine zusätzliche Priese Unheimlichkeit dazu.

9/10 Scheren
DarkTNT
Ich muss auch sagen, dass mir der Film ausgesprochen gut gefallen hat. Nach Abnormal Beauty das beste was China an Horrorfilmen rausgebracht hat.
Ich fand sowohl die erste als auch die zweite Haelfte ziemlich gut. Es war ununterbrochen Spannung da, die Atmosphaere war gut (recht unheimlich) und der kurze Zwischenteil bei dem alles in Ordnung zu sein scheint ist auch sehr gut eingebracht.
Der einzige Schwachpunkt ist das Ende.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
kinski
INNER SENSES beraubt sich letztendlich durch das arg schmalzige Finale um den guten Eindruck, den der Film vorher aufgebaut hat. Überhaupt baut der Streifen nach der Hälfte ziemlich ab und je mehr er sich auf Jim Law konzentriert, umso zerfahrener wird er. Karena Lam liefert als Yan eine sehr feine Leistung ab, kann aber nachher auch nur noch wenig Impulse setzen. Ein Streifen, der zwar gut ist, aber deutlich mehr hätte erreichen können.

6 / 10