Aktuelle Umfrage: Deutsche Filme

Bloody Sam
Also ich sehe deutsche Filme schon ganz gerne. Es gibt eine ganze Menge guter deutscher Kinofilme. Ein paar wurden hier schon genannt. Vllt sollte man noch "Das Leben der Anderen" erwähnen. Der mir sehr gut gefallen hat. Übrigens habe ich mal gehört das man aus dem Stoff ursprünglich eine Komödie machen wollte, da man dieses Thema so besser verkaufen könne. Augen rollen Das hat der Regisseur Donnersmarck aber nicht gewollt. Das zeigt doch, dass man im deutschen Film selten den Mut aufbringt, etwas Neues zu versuchen. Das ist sicher einer der Gründe, warum der deutsche Film gegenüber dem Ausland so schlecht abschneidet. Und es muss nicht immer Hollywood als Vergleich herhalten. Alleine was so ein kleines Land wie Dänemark für Klasse Film dreht. Die drehen auch mit einem kleinen Budget, aber die sind mutiger und eigenständer als deutsche Filmemacher und Produzenten. Ich würde mir wünschen, das wäre hier genauso.

Aber ein noch viel größeres Qualitätsgefälle ist bei TV-Serien sichtbar:
Vergleiche "LOST" mit "Verschollen" (RTL) Nein, Nein
Schon traurig was da im deutschen TV so läuft.
Mike-Morpheus
Zitat:
Original von MadMax

Ein Seelenverwanter Hammer seh ich ganz genauso wir deutschen sollten beim Tatort bleiben und nicht immer versuchen Amerika zu kopieren, klar gibt es auch gute Deutsche Filme und auch Komödien mit wenigen ausnahmen eben z.b. Lammbock, Bang Boom Bang, Knockin on Heavens Door oder Was tun wenns Brennt? fand ich alle klasse.

Oh verdammt...bei Lammbock, Bang Boom Bang, Knockin on Heavens Door
hast du recht...wobei mich bei Knockin' on heavens door eine Szene extrem gestört hat: Die Schießerei bei der Polizeisperrre....sowas albernes...da wird geballert wie blöde und niemandem passiert was...das war so ala' A-Team! Totlachen
Das Metall
Filme die auf internationalem Niveau mithalten können kommen aus Deutschland leider nur sehr wenige raus im Jahr.

Was die Komödien angeht, kamen aber gerade dieses Jahr für mich zwei sehr lustige Filme raus mit "Shoppen" und "Vollidiot", bei denen ich mich wesentlich mehr amüsiert hab, als bei Ami Komödien wie Superbad und Co. Gute Arbeit

Andere europäische Länder zeigen ja wie es geht. Gerade Dänemark ist wohl das europäische Filmland Nr. 1, wo es inwzischen gerade im Drama Bereich viele herausragende Werke gibt. Aber auch Frankreich und Spanien sind sehr gut dabei. Freude

Die Deutschen müssten einfach mal ein paar verrückte Filme raushauen, mit eigener Note. Dass man für TOP Filme kein großes Budget braucht, zeigen ja unsere Nachbarn.
Mike-Morpheus
"Vollidiot" hab ich mir nicht angeschaut, weil ich den Pocher nicht ausstehen kann.
Von "Shoppen" hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört...kann ich also auch nichts zu sagen...
Aber mir fallen da grade doch 2 lustige Deutsche ein die ich gut fande:
Der Wixxer - allerdings auch nur wegen Christoph Maria Herbst absolut genialer Adolf Parodie: "Öch könnte möch als Fööhrer anbieten" BRÜLLER!!!

Und damals "Männerpension" fande ich auch nicht schlecht -
vor allem die Szene als der versehentlich das Huhn abknallt Totlachen
joerch
"Das Huhn hat mich provoziert" Totlachen

Also die Nr. 1 deutsche Komödie ist für mich immer noch "Lammbock" dicht gefolgt von "Bang Boom Bang" - aber auch "Superstau" fand ich gut smile

Was mir noch am deutschen Film gefällt, daß hier viele Kreative am Werk sind - leider oft mit geringem Budget (vielleicht sind sie auch gerade deswegen zur kreativität gezwungen) - und dann kommen echt mal Filme wie "Lola rennt" raus - wenn die deutschen dann was internationales machen möchten - dann erinnere ich mich nur an den unsäglichen "Prinz Eisenherz" oder "Resident Evil III".... (auch wenn letzterer kaum noch als deutscher Film erkennbar ist...)
Samo
Die Deutschen haben sehr gute Komödien geacht wie z.B der erwähnte LAMMBOCK. Aber auch "Wo IST FRED" z.B fand ich genial.
In Sachen Action oder Horror wird leider zu wenig reingesteckt. Und wenn weerden ausländische Regisseure und Darsteller angagiert so das man garnicht mehr erkennen kann das es ne deutsche Produktion ist.
Ich sage immer die Franzosen und die Engländer können es doch auch. Warum kann bei uns nicht mal einen guten deutschen Actionfilm machen ???
joerch
"Der Clown - Payday" Totlachen Totlachen Totlachen

Nen guter Actioner - darüber muß ich mal grübeln - einen muß es doch geben oder?
Samo
Zitat:
Original von joerch
"Der Clown - Payday" Totlachen Totlachen Totlachen

Nen guter Actioner - darüber muß ich mal grübeln - einen muß es doch geben oder?

Also ich finde die Schimanski Filme hätten das Zeug dazu gehabt. "ZAHN UM ZAHN" war schon sehr geil. Und das obwohl der ja wirklich nicht viel teurer war als ein noraler TATORT. Hätte an da mal was investiert....häten geile Actioner werden können mit einem Top Darsteller.
Der siebte Samurai
Ich find die deutschen machen in der Regel zwar Schrott - aber es gibt eine Menge deutscher Filme , die ich sehr gern mag .
Zum Beispiel Lola rennt gehört zu meinen Lieblingsfilmen - das ist echt ein Film der sehr sehr stark ist - und auch weltweit auf Zuspruch stösst - Ich würd sagen , das ist nach meinem Geschmack , der beste deutsche Film . Dessen Regiseur Tom Tykwer ist ja jetzt auch eine internationale Grösse und hat mit Das Parfüm einen Film in meinen Top 20 .
Dann mag ich sehr Die helge Schneider Filme - Die sind total cool - und zeigen , dass deutsche Komedien nicht nur stumpfsinnig sein müssen . Genauso die alten Otto-Filme .
Im Punkto Drama gibts auch ein paar Perlen , wie Das Experiment oder Knockin on Heavens Door .
Sogar in der Horrorsektion gibts was gutes - wie der recht spannende Anatomie
Dann gehts auch sozialkritisch mit Die Kinder vom Bahnhof Zoo - oder dem sehr guten Das Leben der Anderen .
Dann soll Der Untergang nicht schlecht sein .
Ich wette mir würden jetzt noch mindestens 10 weitere Filme einfallen , die mir gefallen .

Keine Ahnung , warum es nicht die Regel ist . Vieleicht weil man heutzutage hauptsächlich beim jüngeren Publikum landen will , weil die mehr ins Kino gehen .
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung , warum man so Filme wie 7 Zwerge oder Traumschiff Suprise macht - normalerweise dürfte sowas nur im Kinderfernsehen laufen . Am schlimmsten sind ja die Fernsehfilme , die sogut , wie immer unschaubar sind .
Aber wie gesagt , es geht .
Seit froh , dass ihr nicht in Östereich wohnt . Hier kommt wirklich rein gar nichts gutes in Eigenproduktion . da handelt sogut wie jeder Kinofilm , davon wie sich unsere Proleten in den Plattenbauten gegenseitig anschnauzen und sich voll asozial verhalten - und das gilt hier als typische östereichische Kultur - ich weis nicht kennt ihr Muttertag oder den kabaretist Düringer (Hinterholz 8 ) - ehrlich ich kann das nicht mehr sehen - genauso die meisten Kabaretisten .
Zum Glück gibts sone kleine Underground Szenne , angeführt von Sterman und Griseman , die das Niveau ein bischen hebt .
goodspeed
Zitat:
Original von Der siebte Samurai
Zum Glück gibts sone kleine Underground Szenne , angeführt von Sterman und Griseman , die das Niveau ein bischen hebt .

Hehe, meine alten FM4 Helden!! großes Grinsen
"Stermann und Grissemann: Der Film" und ich wäre der erste Nicht-Österreicher der ins Kino rennt! Hammer
Der siebte Samurai
Zitat:
Original von goodspeed
Zitat:
Original von Der siebte Samurai

Hehe, meine alten FM4 Helden!! großes Grinsen
"Stermann und Grissemann: Der Film" und ich wäre der erste Nicht-Österreicher der ins Kino rennt! Hammer

Würd ich mir auch sofort anschauen ^^.
Die haben ja jetzt im ORF eine eigene Fernsehshow "Willkommen Östereich" - kuck ich mir jeden Donnerstag an .
Hiro
ich frag mich immer warum jeder unbekannte serien darsteller aus usa gefühlte 8241 mal besser spielt als 98% der deutschen schauspieler
da hilft dann auch kein gutes drehbuch

fernsehfilme (dt.) guck ich generell nicht weil das meiner meinung nach durch die bank crap ist .
gibt ne hand voll(vll auch 2hände mit ein paar fußzehen) gute deutsche filme find ich mehr auch nicht (knockin on heavens door,schuh des manitu,herr lehmann,lola renntusw)
goodspeed
Zitat:
Original von Hiro
ich frag mich immer warum jeder unbekannte serien darsteller aus usa gefühlte 8241 mal besser spielt als 98% der deutschen schauspieler
da hilft dann auch kein gutes drehbuch

fernsehfilme (dt.) guck ich generell nicht weil das meiner meinung nach durch die bank crap ist .
gibt ne hand voll(vll auch 2hände mit ein paar fußzehen) gute deutsche filme find ich mehr auch nicht (knockin on heavens door,schuh des manitu,herr lehmann,lola renntusw)

Ja ja, das schöne Vorurteil gegenüber den deutschen Filmen. Die meisten kennen auch nur immer die üblichen Verdächtigen und scheren sich nicht um die Neuerscheinungen die nicht von Eichinger, Bully oder Buck produziert werden. In Deutschland verhält es sich wie in den USA. Wahrgenommen werden lediglich die "Blockbuster", die richtig guten Filme gehen sang und klanglos unter weil einfach das Geld für die PR fehlt. Da ist Eigeninitiative gefragt Augenzwinkern
Hiro
du empfehl mir einen guten deutschen film (wenn ich ihn nicht schon kenne) ich werd ihn auf jeden fall gucken habe ja nichts gegen deutsche filme an sich nur die erfahrung hat gezeigt das man die meisten indie tonne treten kann

btw bin ich nicht fixiert auf blockbuser ála i am legend

edit

ist registriert Zunge raus
free rainer hört sich gut an mag bleibtreu sowieso
goodspeed
Zwei relativ aktuelle Projekte aus dem letzten jahr: Free Rainer und Shoppen. Beides Filme die nicht unbedingt die Anerkennung von den Zuschauern bekommen haben die sie verdient hätten (auch wenn sie von den Medien hochgelobt wurden).
Oder zb die Doku über Wim Wenders die im Januar gestartet ist. Habe diese leider selber verpasst, aber ist mit Sicherheit eine interessante Angelegenheit > Von einem der auszog - Wim Wenders frühe Jahre

Mit "Blockbuster " (man beachte die Anführungszeichen) meinte ich die handvoll deutscher Filme für die eine gross angelegte PR Kampagne lanciert wird. Mir fiel auf die schnelle kein besseres Wort ein.
Mediensüchtiger
Die einzig guten deutschen Filme die ich in meinen Leben gesehen habe und auch gerne mal ein 2tes mal angesehen habe waren letztes Jahr "Der Vollidiot" trotz dämlichen Pocher. Rossini, der Eisbär und Knockin On Heavens Door.

Ansonsten kommen aus Deutschland nur mäßig bis grottenschlechte Streifen. Alleine die Flut an billigen Rip Offs und miesen Liebesschnulzen lassen einen die Filmliebhabertränen in die Augen treiben. Da war Der Schuh des Manitu noch etwas orginelles gewesen, schon kommen nur noch schlechte Comedyfilme auf den Markt, die versuchen auf die Erfolgswelle aufzuspringen. Kackfilme werden dann zu Filme des Jahres und Serien über bayrische Fettsäcke zum Serienmedienevent, die sich aber nur noch bei Omas als beliebt entpuppen.

Der deutsche Filmmarkt riskiert nicht gerne. Da haben sie mal einen witzigen Comedian der ein wenig erfolg verbuchen konnte, schon machen die ein ganzes Genre draus und lassen nebenbei Kalkhofe und Co durch ein peinlichen Klamaukfilm nach den nächsten torkeln. Ich frag mich langsam ob diese Leibeigenen von Pro7 so langsam an Selbstmord denken.

Aber was erwartet man auch vom deutschen Film? Die Sender machen es doch vor, da werden 70ziger Jahre Gamesshows neu aufgelegt bzw. recyclet, Serien die vor 20 Jahren erfolgreich waren wiederholt bis auch der letzte Depp auf seinen Kutter an der Nordseeküste die Folgen in und auswendig kennt und so weiter. In die wievielte Staffel geht jetzt der Tatort? Ich fand den nicht einmal in meinen Leben auch nur ansatzweise spannend !

Aber nunja. Das Opium für das Volk scheint zu wirken. Eine ganze Nation unterm JungelCamp. Dem deutschen TV Zombie scheints nicht zu stören.
DarkWizard
@Mediensüchtiger
Du sprichst mir aus der Seele, obwohl man festhalten sollte, dass es in vielen anderen Ländern im TV-Programm ebenso mies zugeht, nur das wir es nicht so mitkriegen.

Gute deutsche Filme? Gut gefunden habe ich eigentlich nur "Knocking on Heavens Door", "Der Untergang" - aber irgendwie ein Film zum nur einmal-gucken, obwohl er packend ist. Wahrscheinlich weil ich NS-Filme nicht mehr sehen kann. (Sperrt mal jemand Guido Koppl ein, damit er nicht mehr diese 2.WK-Dokus drehen kann? Ich kanns nicht mehr sehen! Es wurde doch nun schon alles beleuchtet was man beleuchten kann. Jetzt fehlt nur noch: "Kochen mit Hitler!" Natürlich produziert von Guido Koppl! Augenzwinkern ) - und "Das Leben der Anderen".

Meine Hoffnungen ruhen nun irgendwie auf der Verfilmung von "Die Welle" und hoffe stark, dass man den typisch deutschen, erhobenen Zeigefinger mal in der Hosentasche lässt.

Ach ja: Ebenfalls auf der Hassliste "In der DDR war alles besser"-Sendungen!
Das Metall
Zitat:
Original von goodspeed
Zwei relativ aktuelle Projekte aus dem letzten jahr: Free Rainer und Shoppen. Beides Filme die nicht unbedingt die Anerkennung von den Zuschauern bekommen haben die sie verdient hätten (auch wenn sie von den Medien hochgelobt wurden).

Also Shoppen war ich echt ein Knaller im letzten Jahr, einer der drei besten Filme 2007!! Gute Arbeit

Hab mir den auch noch auf DVD gekauft und muss sagen, dass der Filme die typischen Kritikpunkte aushebelt wie "schlechte Schauspieler" (die unbekannten Darsteller in Shoppen spielen besser da natürlicher als viele US Darsteller, da sind echt super Leute bei), langweilige Story oder typischer Nazifilm (Shoppen dürfte einmalig sein, ein Film übers Speeddating gibts IMO nicht noch mal).

Leider gibts von der Sorte Film, die einfach mal was anderes wagen, viel zu wenig aus Deutschland.
Samo
Dabei hätten die deutschen die Mittel echt gute Kinofilme zu machen.
Dir Engländer und Franzosen können es ja auch.
Und wenn mal ein deutscher Filmemacher einen guten Film hatte geht er gleich nach Hollywood.
Ist ja auch klar wenn er hier nur Kinofilme auf TV Niveau drehen kann.
Mit den Schimanski Filmen war man finde ich schon auf dem richtigen Weg: Krimi, Action, Humor ein Anti-Held. Aber die Filme hatten leider auch nicht viel mehr Budget als eine herkömliche Tatort Folge.
Selbst die Spanier drehen inzwischen gute Kinofilme.
RigaLeader
Zitat:
Original von Samo
Dabei hätten die deutschen die Mittel echt gute Kinofilme zu machen.
Dir Engländer und Franzosen können es ja auch.
Und wenn mal ein deutscher Filmemacher einen guten Film hatte geht er gleich nach Hollywood.
Ist ja auch klar wenn er hier nur Kinofilme auf TV Niveau drehen kann.
Mit den Schimanski Filmen war man finde ich schon auf dem richtigen Weg: Krimi, Action, Humor ein Anti-Held. Aber die Filme hatten leider auch nicht viel mehr Budget als eine herkömliche Tatort Folge.
Selbst die Spanier drehen inzwischen gute Kinofilme.

Stimm ich voll zu. Ich kann leider so gut wie gar nichts mit deutschen Filmen anfangen. Es gibt hier und das ein paar Ausnahmen doch die sind sehr spärlich gesät. Mit wem ich jedoch wirklich sehr viel anfangen kann ist FATIH AKIN. Ich liebe den Typen für seine Filme.

Ein anderer guter Beweis dagegen, dass man wirklich nicht viel braucht um einen anständigen Film zu machen beweist auch VIDEOKINGS.