Scarface

Django
laut einem user bei ofdb schon...
Aber hier mal meine meinung zu dem film.
da ich von Scarface genauso beeindruckt bin wie die meisten hier, brauche ich dies nich zu wiederholen sondern werde gleich auf die hier diskutierten eigenschaften des filmes eingehen.
zunächst einmal die langatmigkeit:
ich denke dass hängt von jedem einzelnen ab...entweder wird man von der atmosphäre eingefangen, oder nich... ich denke das problem besteht bei jedem film der länger als 120-130 min geht... und bei Scarface besteht nun mal ein 2. problem, nämlich dass er nich ganz so actionlastig is wie z.b Matrix oder so. dafür bin ich von der atmosphäre (die 2 quellen hat: das 80er-feeling und Al Pacino; und das soll erstmal ein schauspieler hinkriegen, dass er alleine atmosphäre erzeugt!) sehr angetan, und dem entsprechend fand ich die 170 min in keinster weise zu viel.

dann die sache, dass es nich gut wäre einen film zu preisen in dem der hauptdarsteller böse (und das is eine untertreibung) ist, wegen negativen einfluss auf jugend.
dazu möchte ich bemerken: der film is ab 18 freigegeben, deswegen darf ein jugendlicher ihn nich sehen; tut er dies dennoch isses sein problem, ob er davon beeinflusst wird oder nich.
und ich denke die aussage der filmemacher war nich: "schaut mal, wie cool das arschloch is, macht ihn nach".
ich denke Brian de Palma wollte vielmehr zeigen, was dem menschen alles möglich is: in kürzester zeit mehr zu haben als man sich es erhoffte; aber auch alles in kürzester zeit zu verlieren (und ich denke, es gibt kaum eine weitere hauptfigur im film, der sooviel verloren hat wie Tony Montana). in dieser figur steckt alles drin: genie und wahnsinn, ehrgeiz und habsucht, selbstzerstörerischer hass, dekadenz, familiensinn und -liebe sowie der wille den besten freund umzubringen weil er die schwester "berührt" hat.
ich meine, es is doch "interessant" dass ausgerechnet der einzige moralkodex, den er noch hat, nämlich keine frau und keine kinder umzubringen, seinen tod bedeuten sollte.

bevor es hier noch viel länger wird, mache ich allerdings mal schluss...
gonn
wer gta vc durch gespielt hat wird sehr viel von scarface wieder finden, das haus, showdown, und die weiter führung der geschichte ,im film erzählt tony das diaz sich breitmacht genau dieser tauch im spiel auch auf.
der scarface ost ist wohl einer der best und ungewöhnlichen, fast nur disc musik die aber richtig rockt wenn man damit bei gta vc oder gta3 urch die strassen fährt.

calitos way ist genau so gut anderes aber ebenfalls packend.
Punisher
Der Film ist wirklich gut! Mein Lieblingsszene ist, wie Tony vor dem ****haufen sitzt und natürlich das Finale, aber nur in der ungeschnittenen Version!
Rostbold
Zitat:
Original von gonn
wer gta vc durch gespielt hat wird sehr viel von scarface wieder finden.

Hier ist mal ein Link zu allen Gemeinsamkeiten in Scarface und GTA:VC Augenzwinkern
Klick mich
Punisher
Zitat:
Original von Rostbold
Zitat:
Original von gonn
wer gta vc durch gespielt hat wird sehr viel von scarface wieder finden.

Hier ist mal ein Link zu allen Gemeinsamkeiten in Scarface und GTA:VC Augenzwinkern
Klick mich

Cool. jetzt brauch ich mir persönlich keine Gedanken mehr darum zu machen! Gute Arbeit
joerch
Der geilste Film aller Zeiten würd ich nicht sagen - aber ein totales Meisterwerk!
Der Film ist echt supergeil!!
MrBrown
Kann mich nur anschließen, solche Charakterentwicklungen kann Pacino bestens darstellen. Obwohl man Tony Montana für ein Arschloch hält, ist man irgendwie für ihn.
Rostbold
Kennt ihr schon die Scarface Actionfiguren?

Gibt`s bei www.closeup.de für je 21.90€ Augenzwinkern
Takeshi
Schauen nicht mal so schlecht aus,aber der Preis ist schon Hammer,da kaufe ich mir lieber 2 DVDs davon. Grins
Movie-Freak
Zitat:
Original von Player55
Scareface ist der beste Film aller Zeiten und das wird er auch bleiben! Den Film habe ich 8 mal gesehen! Ich hab die Orginal DVd ich habe alle Poster in meiner Wand hängen! Conjo das ist der beste Film und ihr redet da nur von Genial, was heist hier genial der Film ist ultra phänominal und das mindestens! AL PAcino einmalig bester Schauspieler unserer Zeit! Mir fallen einfach die Worte nicht ein um diesen Film noch zu beschreiben! Diesen Film werde ich noch meinen Kinder zeigen und meinen kindes Kindern :-) Emphelung an euch alle guckt euch diesen Film an und wenn ihr es schon getan habt guckt ihn euch wieder an! eins noch nennt mir eine Szene in der Film Geschichte die besser ist als die Schlußszene von Scareface! Es gibt keine!

Mit Deiner Aussage hast du vollkommen recht. Kann Dir da nur zustimmen!!! Gute Arbeit

Die Gemeinsamkeiten sind mir auch schon aufgefallen. Auch das Finale von GTA VC wenn alle die Villa stürmen. Genau wie bei VC nur das man überlebt Augenzwinkern
gonn
auch diaz wird im film angesprochen, das der sich breit machen will, in vc ist er dann der der boss und wohnt in tonys haus.
Movie-Freak
Zitat:
Original von gonn
auch diaz wird im film angesprochen, das der sich breit machen will, in vc ist er dann der der boss und wohnt in tonys haus.

Stimmt, du hast recht! großes Grinsen
El Mariachi
hab den film gestern auch endlich mal gesehen, und fand ihn echt klasse. da ich mich als großer pate- und michael corleone fan bezeichne, fand ich al pacino in der rolle ungewöhnlich, aber trotzdem absolute klasse. und da ich gta vice city gezockt habe bevor ich den film gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass manche dinge echt 1:1 übernommen wurden, absolut klasse Gute Arbeit ... so, jetzt fehlen mir nur noch "the untouchables" und "good fellas" smile
Don \/ito
Brian de Palma's Scarface gehört auf alle Fälle zu Pacino's besten Rollen. Aber mein Eintrag zu diesem Thema gebürt einigen anderen Leuten!
Also:

In Filmen wie: The Godfather, Scarface, Good Fellas und Road to Perdition ist die Realität zu erkennen, wie sie vor ca. 80 Jahren war. Nun gibt es Leute, ich möchte Sie fälschlicherweise Musiker nennen, die sich durch einen nichtvorhandenen Grund mit den Helden wie Tony Montana, Michal Corleone und Carlito Brigante identifizieren wollen. Ich hoffe Ihr wisst jetzt wen ich meine: Hip Hoper! Selbst bezeichnen Sie sich als "Gangster" , wobei ich in keinem einen erkenne!!! Nun eine Frage an alle, die sich soeben angesprochen gefühlt haben: Warum zieht IHR mit eurem "MöchtegernGangsterGehabe" die wahren Begebenheiten so in den Dreck? Lasst die 20er und 30er in Frieden und verschandelt Sie nicht mit einer Musikart, die durch die Gosse entstand, und in der es meist nur um Prahlerei mit Geld oder gar Prostetution geht! Keine Musikart wird jeh den Rock überstehen! Macht euch das klar und hört anständige Musik wie: Rolling Stones, RHCP, Beatles, Foo Fighters, Beach Boys, Placebo und viele andere, dessen Auflisten mir an dieser Stelle zu Träge ist!

Mit diesem Apell rufe ich zu Besserung auf.....WarRioR
Vincent Hanna
@Don Vito:

1. Nervt mich dieses Gangster-Getue von "Rappern" auch
2. Nervt es mich auch, dass sie solche Filme für sich vereinnahmen. Ganz schlimm zu sehen im Bonusmaterial der "Scarface"-Special Edition.

Aber ich glaube nicht, dass sie an Filme wie der Pate oder Road to Perdition denken, wenn sie sich Gangster nennen. Das sind nämlich Mafia-Filme, Scarface und Carlito's Way dagegen, handeln nicht von der Mafia, sondern von anderen Verbrecher-Banden, aber größtenteils aus dem Latein-amerikanischen Raum (Tony Montana kommt in De Palma's Remake aus Kuba)

3. Finde ich auch Rock vieeel besser als Hip-Hop, aber ebenso wie beim Film, überlasse ich dass dem Geschmack anderer Leute. Jedem halt das seine.
Blade
ich bin so ein grosser Fan von mafia-filmen und diesen hier habe ich noch nie gesehen!
Carlito's Way, Donnie Brasco, Goodfellas waren alle hammer filme...
nur die drei Pate filme sind arg-langweilig, zum kotzen!
werde mir Scarface bald besorgen!
Mace Windu
Zitat:
Original von Don \/ito
Brian de Palma's Scarface gehört auf alle Fälle zu Pacino's besten Rollen. Aber mein Eintrag zu diesem Thema gebürt einigen anderen Leuten!
Also:

In Filmen wie: The Godfather, Scarface, Good Fellas und Road to Perdition ist die Realität zu erkennen, wie sie vor ca. 80 Jahren war. Nun gibt es Leute, ich möchte Sie fälschlicherweise Musiker nennen, die sich durch einen nichtvorhandenen Grund mit den Helden wie Tony Montana, Michal Corleone und Carlito Brigante identifizieren wollen. Ich hoffe Ihr wisst jetzt wen ich meine: Hip Hoper! Selbst bezeichnen Sie sich als "Gangster" , wobei ich in keinem einen erkenne!!! Nun eine Frage an alle, die sich soeben angesprochen gefühlt haben: Warum zieht IHR mit eurem "MöchtegernGangsterGehabe" die wahren Begebenheiten so in den Dreck? Lasst die 20er und 30er in Frieden und verschandelt Sie nicht mit einer Musikart, die durch die Gosse entstand, und in der es meist nur um Prahlerei mit Geld oder gar Prostetution geht! Keine Musikart wird jeh den Rock überstehen! Macht euch das klar und hört anständige Musik wie: Rolling Stones, RHCP, Beatles, Foo Fighters, Beach Boys, Placebo und viele andere, dessen Auflisten mir an dieser Stelle zu Träge ist!

Mit diesem Apell rufe ich zu Besserung auf.....WarRioR

Ganz einfach: Die wo von sich behaupten dass sie Gangsta sind, sind eben die schwarzen in Amerika. In Deutschland gibt es so gut wie keine, die von sich behaupten ein Gangster zu sein, im Gegensatz zu Amerika. Naja, in Amerika sind die eh alle so, und so indentifizieren tun die sich jetzt auch nicht...dass sind halt die wo aus Miami kommen, die halt Tony Montana als Kultfigur sehen, und denen gefallt das halt auch...

Zu deiner Meinung, dass die Raphörer die wahren Begebenheiten in den Dreck ziehen fällt mir spontan nur das ein: Crazy 2

Und die Pralerei gehört halt zum Musikstyle, bei Gothic-Rock kann man ja auch nicht sagen dass sie über Teufel und Tod und was weiß ich singen.

Und wer welche Musik anständig findet ist immer noch Geschmackssache, ich hasse Foo Fighters und Rolling Stones, auch wenn ich kein Gangster (aus 100% Überzeugung) bin

Augen rollen
El Mariachi
ich kann nicht fassen worüber hier gerade diskutiert wird... im scarface thread wird über hip hop und die zusammengehörigkeit von gangsterfilmen und modernem gangstergehabe geredet... find ich irgendwie voll am thema vorbei, der moderne hip hop is weder noch so richtig "gängsta-style" noch war er jemals an diese ganze situation angelehnt. heute gehts nur um kommerz, damals wars halt was neues, die schwarzen wollten sich mitteilen und über ihre lebensbedingungen rappen. ach mensch, ich hör auf mit dem mist, finds jedenfalls echt unpassend hier Augen rollen
-=Zodiac=-
Achtung, für alle die ihn nicht gesehen haben bitte überfliegen, sehr viele Spoiler drinnen die, hätte ich sie entsprechend gekennzeichnet, den Beitrag nur unnötig erschwert hätte zu lesen

Wie schon hier die meisten geschrieben habe finde auch ich den Film absolut genial und Al Pacino hat für mich dort die 2. beste Leistung seiner Karriere abgeliefert (in Heat fand ich ihn noch besser). Da ich sowieso Mafiafilme liebe und Al Pacino als einen meiner Lieblingsschauspieler bezeichne kaum verwunderlich. Aber ich wollte auf einiges hier eingehen.

Zitat:
Original von Ashes
Ich finde auch, dass es falsch ist sowelche Gangster als gut darzustellen. Das hat die Folge, dass Jugendliche sich für Tony Montana halten und denken sie wären: Gängstaa!

Aber trotzdem mag ich den Film.

Zitat:
Original von SlaveOfLove
...ein unnötiger Film, weil man solche Bösewichter nicht als Gut darstellen sollte...

Hätten die hiernach

Zitat:
Original von Sohnie
Nachdem er das Mädchen geheiratet hatte hätte spätestens Schluss sein sollen.

wirklich Schluss gemacht, dann hätten Slave und Ashes Recht mit ihrer Aussage, wenn dann nicht die 2. Hälfte des Films wäre. Ich kann echt nicht verstehen, wie man nach diesem Film einen "Bösewicht" als einen Guten verstehen kann. Drogenhandel, seinen Boss ermordet, seine Frau runtergemacht (siehe Restaurantszene), den Brillentragenden Schreibtischhengst am Anfang... Selbst als er den korrupten(!) Polizisten ermordert hat hat er nichts gutes vollbracht, man muss im Hinterkopf bewahren das dieser ihn schließlich zwar nicht daran gehindert hätte, seinen Boss umzubringen um nach oben zu steigen, aber er selbst etwas "vom Kuchen haben wollte" und ihn nur erpresst hat. Es war sinngemäß nichts weiter als ein "Bösewicht gegen Bösewicht". Und das er was für seine Familie übrig hat kann man dann nicht wirklich als guten hinstellen, hierbei müssen wir weiter interpretieren in weit das Wort "Gute" in dem Fall geht.

Zitat:
Original von SlaveOfLoveEin Blödmann, der denkt, dass ihm alles gehört, der seinen besten Freund umbringt und seine Schwester in tödliche Gefahr bringt...

Zitat:
Original von Sohnie
Und dann ein Hauptcharakter für den man nicht das geringste bischen Sympathie empfinden kann - wie soll das fesseln, wenn man nicht nur auf brutalität aus ist?

Ich weiß nicht, aber haste dir den Film wirklich richtig angeschaut? Weißte warum er seinen besten Freund umbringt? Gerade weil er seine Schwester nicht in tödlicher Gefahr bringen wollte. Das sind nämlich die Sympathiepunkte die Pacino in dem Film für sich verbuchen kann, nämlich das er für seine Familie alles tuen würde und sie nicht runtermacht, er aber dennoch von der Mutter verstoßen wird weil er ein Gangster ist. Das hat der Drehbuchautor des Films Oliver Stone nämlich eingebracht um zu zeigen das viele Mütter auch in Wirklichkeit nicht mit ihren Söhnen zufrieden sind wie sie sich entwickelt haben.

Zitat:
Original von Sohnie
...Ich kann mir durchaus vorstellen, was die meisten an Scarface reizt - die Brutalität - Kettensäge...

Da haste ja auch viel gesehen bei der Kettensäge Augen rollen

Mag vielleicht sein das die Härte(!) anversich zur damaligen Zeit ziemlich hoch war, aber was wohl mehr reizt ist die Sprechweise von Pacino. Bis Bad Santa hat es auch glaub ich kein Film mehr geschafft, soviele Wortausdrücke in sich zu bringen wie dieser Film. Und genau deswegen hat dieser Film so hohe Alterseinstufungen und ist bei uns auf dem Index. Die Aussage die der Film anversich bringen will ist sofort verständlich, wenn man sich den auch richtig anschaut, und beinhaltet nicht weniger als alle anderen Mafiafilme, welche diesselbe Aussage bringen wollen.

Zitat:
Original von Player55
...eins noch nennt mir eine Szene in der Film Geschichte die besser ist als die Schlußszene von Scareface! Es gibt keine!

Das Ende von Se7en, Der Showdown im Bahnhof bei The Untouchables (ebenfalls von Brian de Palma), die Schlachten in Herr der Ringe, der Showdown in L.A. Confidential,

und alle Filme die mir jetzt natürlich nicht einfallen wollen.
The Godfather
einer meiner lieblingsfilme ! AL PACINO spielt nicht Tony Montana er ist TONY MONTANA.