Samo
Das Boot ist der mit abstand beste Deutsche Nachkriegsfilm.
Und ich halte ihn sogar international als den besten AntiKriegsfilm aller Zeiten den ich je gesehen habe!!!
Schon die Darsteller

rochnow, Ochsenknecht, Semmelrogge, Fedder, Hönig, Sander und natürlich Grönemeyer!
TamHam
Absoluter Kultfilm ganz klar. Super! schon 50 mal gesehen. Super Musik. Super deutscher Film. Toller Semmelrogge und Grönemayer und auch die anderen fantastisch.
joerch
Nur leider gibts den immer noch nicht in der Langfassung auf DVD
Und meine VHS sind weg
Blonder
Das Boot
Seit den 50er Jahren haben nur ganz wenige deutsche Filme international wirklich für Aufsehen gesorgt. Zwar besitzen Regisseure wie Werner Herzog, Wim Wenders oder der viel zu früh verstorbene Rainer Werner Fassbinder unter Kritikern und Kinoliebhabern auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf, aber die ganz große Popularität ist auch ihnen nie zuteil geworden. Die blieb praktisch nur zwei Filmen vorbehalten: Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel und Wolfgang Petersens Das Boot.
Quelle: Amazon
Für mich gehört dieser Film zu den besten Antikriegsfilmen die es gibt und ausserdem zu einem der besten deutschen Filmen überhaupt. Er hätte wirklich mindestens einen Oscar verdient. Mich hat als Kind schon die 6 teilige TVfassung begeistert und gleichzeitig schockiert. Es wird ungeschmickt gezeigt wie das Leben auf einem Kriegsuboot war. Die Charaktere die komplett von deutschen Schauspielern gespielt werden können wirklich überzeugen und man entwickelt eine Bindung zu ihnen während des Films. Ein Film den man gesehen haben sollte und ein Meilenstein der deutschen Filmgeschichte. Was ist eure Meinung ?
FallinPearl
Klasse Film: beklemmend, unheimlich, authentisch.
Musste früher immer bei meinem Vater mitgucken, mittlerweile bin ich selbst Fan!
Was mich damals total beeindruckt hat, auf welch engem Raum er gedreht wurde.
Ich war in den Bavaria Studios in München und hab das Boot besichtigt.
Schmale Gänge, niedrige Decken... Respekt! Unter solchen Bedingungen zu drehen!
Aber genau das macht den Film so realistisch!
joerch
@Blonder
International beachtet wurden aber unter anderem auch:"Lola Rennt" (gerade in den USA erfolgreich!) oder "Die unendliche Geschichte" - Es gibt noch einige mehr!
Allerdings hast du vom Grundsatz her recht!
Ich möchte von dem Film unbedingt die 6-teilige Serie haben - gibts leider nur auf VHS
Aber nachdem du das im Chat gesagt hast, werd ich mir den DC auch mal in Englisch anschauen
joerch
Ey genial, danke Tobi
Bis November hab ich bestimmt auch frisches Geld - dann kann ich mir den gleich holen
Sör Lanselot
Hi
Leck mich fett!
Die werd ich mir auf jeden Fall hohlen!! Das ist ja nur hammer!! Da kann sich PJ echt warm anziehen!!
Gruß
Sören
Samo
Habe ihn mir gestern nochmal angekuckt.
Für mich ohne Frage Der beste Antikriegsfilm aller Zeiten!!!!
Da kann sich Spielberg noch einiges abkucken.
dr.Gonzo
| Zitat: |
Original von Samo
Habe ihn mir gestern nochmal angekuckt.
Für mich ohne Frage Der beste Antikriegsfilm aller Zeiten!!!!
Da kann sich Spielberg noch einiges abkucken. |
Das würd ich blind unterschreiben!
Hab nie nen Antikriegsfilm in dem die furchtbare Stimmung und das triste Dasein besser rüberkommt als in DAS BOOT. Und alle Schauspieler liefern Glanzleistungen ab. Wenn ihr mich fragt der beste Deutsche Film überhaupt, muss mir den endlich auch auf DVD holen
Herbert West
erschlagt mich bitte nicht

aber ich muss sagen das ich "Das Boot" noch nicht gesehen habe. es gab mal so ne jägermeister box für 12 euro mit der special edition vom film und natürlich ner flasche jägermeister (gleichs packet auch mit easy rider und mib2 zu bekommen). aber leider hatte ich zu dem zeitpunkt kein geld und da ich fast schon "panik" vor deutschen filmen habe konnte ich mich auch noch nicht durch ringen mir den einzeln zu kaufen.
Soulmate
Original von Blonder
@ Joerch
Es gibt jetzt auch die TV version auf dVD
guck mal hier |
Goil, goil, goil
Hab mir dieses Meisterwerk damals aus dem TV aufgenommen, knapp 360min ohne Pause dann aber erst einmal danach angesehen (vor 10 Jahren oder so) ... und nun les ich das es den auf DvD gibt *freu*
Hab den eben sofort bestellt ... freu mich schon drauf
Rate 10/10
Solaris
@ Herbert West
Das Foto in deiner Sig fasziniert mich schon seit langem. Aus welchem Film ist es denn?
Huettnera
Bin zwar nicht der West, aber kann dir trotzdem sagen, dass das Foto aus "Re-Animator" ist. Eine der besten Splatterkomödien aller Zeiten...
Und zum Boot: den Directors Cut finde ich genial, die TV-Version hab ich damals als kleiner Stöpsel eben bei der Erstausstrahlung im TV gesehen, seither aber nicht mehr. Taucht die DVD was? Bildformat? Ton?
Danke für die Infos...
Samo
Die DVD mit der TV-Version ist 1A!
Top Sound und 16:9. Lohnt auf jeden Fall!
Solaris
@Huetterna
Danke, für den Tipp. Splatterkomödien sind ganz mein Geschmack. Habe mich bei Amazon umgesehen. Re-Animator hat leider ein paar sehr schlechte Kritiken bekommen. Ich werde mal nach der Uncut-Fassung Ausschau halten. Die soll, wie so oft, die bessere Fassung sein.
Das Boot. Schon lange her, dass ich den die Serie und Film gesehen habe. Ein großartiger Film, eine hervorragende Serie und brilliante Darsteller. Jürgen Prochnow, Herbert Gröneyer, Martin Semmelrogge. Einfach vom Feinsten.
joerch
Original von Solaris
@ Herbert West
Das Foto in deiner Sig fasziniert mich schon seit langem. Aus welchem Film ist es denn? |
Aus dem gleichen Film aus dem auch der Name "Herbert West" kommt

Re-Animator
Zatoichi
@Herbert West (und auch alle anderen *g*)
Wieso sollte man Panik vor deutschen Filmen haben?
Das Boot fand ich grandios!
Zwar ein wenig lang, trotzdem grandios
Fesselnd gespielt und vorallem auch extrem authentisch! Hut ab Herr Petersen!
Herbert Grönemeyer fand ich überraschend gut als Schauspieler.
Als ich hinten auf die DVD-Hülle geschaut habe und gesehen habe, dass der Film über 4 Stunden geht hab ich tatsächlich ein wenig...naja...Bammel gekriegt....hab mich dann aber doch an diese Herausforderung getraut und wurde nicht enttäuscht.
zNeL
das boot ist meiner meinung nach einer der besten (wenn nich sogar der Beste) fdeutsche film den ich gesehn habe.
ist zwar alt, aber einfach gut