Magic Cop

mailcop
Zitat:
Nachräglich eingefügt von Samo.
Ein Bericht von O-Lee

Magic Cop
Alternativtitel: Mr. Vampire 5

Deutscher Titel: -
Land: Hongkong
Jahr: 1990
Laufzeit: ca. 87min
Regie: Stephen Tung Wai
Darsteller: Lam Ching-Ying, Wilson Lam Chun-Yin, Miu Kiu-Wai,…
Choreographie: Lam Ching-Ying

Trailer Klick

Story:
Es wäre eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag gewesen für die Polizei von Hongkong. Inkognito einen Drogendeal in einem Kaffee abwarten und beim Deal zuschlagen. Als sie jedoch zur Sicherheit eine auffällige junge Frau überprüfen wollen kommt alles anders. Die junge Frau widersetzt sich der Kontrolle, prügelt Detective Wang (Wilson Lam) aus dem Weg, steht auf und marschiert wie ein Zombie raus aus dem Kaffeehaus. Dabei kann sie nicht mal von Pistolenschüssen und einer ganzen Polizeimannschaft aufgehalten werden. Als der Polizeikommandant Ma (Wu Ma) davon hört, weiss er sofort, dass etwas nicht stimmt. Es scheint ganz nach einem Fall für „Uncle Feng“ (Lam Ching-Ying) einem etwas eigenen Polizisten aus Tung Ping Chau, der ganz nebenbei noch als taoistischer Priester arbeitet. Und genau so einer wird in diesem Fall auch dringend benötigt. Denn wie sich herausstellt war die Frau schon vor dem Fall im Kaffeehaus tot…

Kritik:
Mr. Vampire 5 also… Wusste eigentlich nicht mal, dass es einen Teil vier gibt. Ob Mr. Vampire oder nicht, der Film Magic Cop hat dieses „Prädikat“ eindeutig verdient. Wie Mr. Vampire 2, spielt Magic Cop im modernen Hongkong der 80er Jahre. Doch Magic Cop ist deutlich stärker und geht in einem modernen Setting zurück zu den Wurzeln dieser grossen Filmreihe. Lam Ching-Ying als taoistischer Priester und Polizist ist gewohnt cool, kommt aber mit der modernen Welt und seinem jungen Vorgesetzten nicht wirklich zu recht. So ist er trotz vieler Erfolge nie befördert worden. Feng (Lam Ching-Ying) ist zwar erfolgreich und sehr schnell im Lösen von Fällen, doch er ist genau so chaotisch. Das wird zu beginn des Films von Kommandant Ma (Wu Ma) erklärt und später auch mehr als deutlich gezeigt. Da Feng ausserhalb wohnt müssen er und seine Nichte zu Detective Lam ziehen, wo auch gleich als erstes die ganze Wohnung nach den Regeln des Feng Shui umgestaltet wird. Dieses Aufeinandertreffen vom eher westlich orientierten Polizisten und dem altmodischen Taoisten sorgt dann auch für reichlich lustige Momente. Doch nicht nur in der Freizeit muss Detective Lam einiges ertragen, sondern auch wenn Feng unter Beweis stellt, dass er der Chaot ist, für den man ihn hält. Es gibt praktisch keinen Tatort, den er nicht demoliert oder gleich ganz in Brand steckt um Zombieangriffe abzuwehren. Diese finden dann auch mit viel Getöse, Lärm und Räucherstäbcheneinsatz statt. Der Film beschränkt sich auf wenige, dafür sehr ausführliche Kämpfe, von denen der grösste Teil zwischen Mensch und Untoten stattfinden. Lam Ching-Ying war hier als Hauptchoreograph tätig, wird sich aber sicher auch mal mit Stephen Tung Wai (Regie) beraten haben, der ja einer der ganz grossen Choreographen in Hongkong ist. Leute, die Lam Ching-Ying und Mr. Vampire nicht kennen, können sich die Kämpfe im Stil von A Chinese Ghost Story vorstellen. Sie sind aber keineswegs eine Kopie, sondern sind im typischen Mr. Vampire Stil, sehr originell und mit viel Einsatz mystischer Artefakte und Glücksbringer, die der „typische taoistische Polizist“ so bei sich hat. Ein Actionfeuerwerk (und das mit starker Betonung auf Feuer), das man als Fan chinesischer Geisterfilme nicht verpassen sollte. Ein Film bei dem nie Langeweile aufkommt, nicht mal dann wenn Feng einige Regeln und Bräuche erklärt.
mcl-del
Kann man nur zustimmen! Magic Cop ist der 5. Teil der Mr. Vampire Serie und der einzige der es annähernd mit den ersten Teil aufnehmen kann. Auch wenn diese beiden Filme schon ziemlich verschieden sind.
O-Lee
Ein Magic Cop Thread hätte ich nicht erwartet. Schade, dass der Originalpost gelöscht wurde. Wie mcl-del (schau doch mal wieder rein Grins ) schon sagte, ist es ein Teil der berühmten Mr. Vampire Reihe mit Lam Ching-Ying (R.I.P). Wie Teil zwei auch spielt er in der modernen Welt und Lam Ching-Ying spielt die rolle eines taoistischen Polizisten. Ein sehr guter Film, der aber leider nicht ganz einfach zu finden sein könnte.
riga
Zitat:
Original von O-Lee
Ein Magic Cop Thread hätte ich nicht erwartet. Schade, dass der Originalpost gelöscht wurde. Wie mcl-del (schau doch mal wieder rein Grins ) schon sagte, ist es ein Teil der berühmten Mr. Vampire Reihe mit Lam Ching-Ying (R.I.P). Wie Teil zwei auch spielt er in der modernen Welt und Lam Ching-Ying spielt die rolle eines taoistischen Polizisten. Ein sehr guter Film, der aber leider nicht ganz einfach zu finden sein könnte.

Kannst du nicht eventuell nen neuen Post machen. Irgendwie hab ich jetzt Interesse bekommen. Freude
O-Lee
Werd ich machen, habe von Herbert West eine PN erhalten, in der ich auch drum gebeten wurde. Kann aber 1-2 Tage dauern, dann steht er bereit. Mal sehen ob ich dazu noch einen Trailer auftreiben kann.
Samo
Sieht sehr interessant aus der Film
Habe auch grade gelesen das der von Sammo Hung produziert wurde!
Das spricht ja für Qualität!! Freude

Edit: Habe mal einen neuen Anfangspost gemacht.
O-Lee
Zitat:
Original von Samo
Sieht sehr interessant aus der Film
Habe auch grade gelesen das der von Sammo Hung produziert wurde!
Das spricht ja für Qualität!! Freude

Edit: Habe mal einen neuen Anfangspost gemacht.

Danke, werd den aber noch mit nem eigenen Bericht und Infos erweitern. Kriegt dann ein Mod, der dafür zuständig ist ne PN von mir.
Samo
@Ollie
Wozu bedankst Du Dich?? großes Grinsen
Du kannst doch einfach einen normalen Beitrag schreiben!!
O-Lee
Zitat:
Original von Samo
@Ollie
Wozu bedankst Du Dich?? großes Grinsen
Du kannst doch einfach einen normalen Beitrag schreiben!!

Wir hier in der CH sind halt sehr nett. Totlachen War eigentlich mal abgemacht, dass ich nen Text zimmere, der dann von nem Mod oben eingefügt wird. Etwa so wie ich es in nem Post weiter oben beschrieben habe.
Samo
Achso, alles klar.
Du bist ja auch The Expert!! Gute Arbeit
Dann schicke ihn mir wenn Du ihn fertig hast.

Bitte inkl. Link wo ich den bestellen kann! großes Grinsen
O-Lee
Hab weiter oben gesagt, dass der nicht einfach zu finden sei. Da hab ich allerdings ne ziemlich veraltete Info gepostet. Es sieht aus als ob er wieder zu haben ist, zB bei yesasia.com

There is something strange in the neighborhood, who do you go call...... Lam Ching-Ying!!! bitte hier klicken um den chinese ghostbuster zu bestellen.
Samo
Oh ha schon Teil 5 der Vampire Reihe!!
Und ich kenne nicht ein einzigen.
Sind die anderen Teile denn auch so gut ?
Weil dann fange ich mit Teil 1 an!! Gute Arbeit
Dk91
Den ersten musst du dir auch auf jedenfall ansehen.
Ganz klare Kaufempfehlung
O-Lee
Zitat:
Original von Samo
Oh ha schon Teil 5 der Vampire Reihe!!
Und ich kenne nicht ein einzigen.
Sind die anderen Teile denn auch so gut ?
Weil dann fange ich mit Teil 1 an!! Gute Arbeit

Stimme Dk91 zu, Mr. Vampire 1 muss man gesehen haben. Nicht nur wegen Lam Ching-Ying, Moon Lee oder Yuen Wah als Vampir. Totlachen
riga
Ersma danke@O-Lee für den Post.

Sieht toll aus. Ich mag Asia-Grusel/Gespenster-Filme. Freude
Mit dem Feuer hattest du Recht, da verspricht der Trailer schon einiges. Wird aber wohl schwer andersweitig and en Film zu kommen, außer den zu kaufen, oder? Ich denke nciht, dass es den unbedingt in hiesigen Videotheken gibt. Obwohl so teuer ist er ja nun auch wieder nicht. Mal gucken, das Interesse ist auf jeden Fall da. Gute Arbeit
O-Lee
Zitat:
Original von RigaLeader

Mit dem Feuer hattest du Recht, da verspricht der Trailer schon einiges. Wird aber wohl schwer andersweitig and en Film zu kommen, außer den zu kaufen, oder? Ich denke nciht, dass es den unbedingt in hiesigen Videotheken gibt. Obwohl so teuer ist er ja nun auch wieder nicht. Mal gucken, das Interesse ist auf jeden Fall da. Gute Arbeit

Bitte, mach gern "Werbung" für Lam Ching-Ying.

Glaube nicht, laut ofdb gibt es auch keine deutsche DVDs und Videos zu dem Film. Dafür war er mal im Free-TV. Grins Wenn andere Mr. Vampire Filme kennen solltest und/oder Filme im Stil von a Chinese Ghost Story magst, kann bei Magic Cop eigentlich nicht viel schief gehen.
riga
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Original von RigaLeader

Glaube nicht, laut ofdb gibt es auch keine deutsche DVDs und Videos zu dem Film. Dafür war er mal im Free-TV. Grins Wenn andere Mr. Vampire Filme kennen solltest und/oder Filme im Stil von a Chinese Ghost Story magst, kann bei Magic Cop eigentlich nicht viel schief gehen.

Chinese Ghost Story fand ich super. Noch ne andere Frage. Brauch ich zum Verständnis denn Vorkenntnisse der anderen Teile?
O-Lee
Zitat:
Original von RigaLeader
Zitat:
Original von O-Lee
Zitat:
Original von RigaLeader

Chinese Ghost Story fand ich super. Noch ne andere Frage. Brauch ich zum Verständnis denn Vorkenntnisse der anderen Teile?

Nein, braucht man nicht. Und so anspruchsvoll sind die Storys in den Hongkong-Action-Filmen der 80er Jahre auch nicht *g*. Magic Cop ist ne eigenstädnige Geschichte und ich selber wusste auch nicht, dass der Film auch als Mr. Vampire 5 bekannt ist.

Die anderen Teile sind überigens auch sehenswert
Mr. Vampire 1 (super)
Mr. Vampire 2 (gut)
Mr .Vampire 3 (wieder mehr wie Teil 1 und vor allem viel besser als Teil 2 :goodworksmile
Mr. Vampire 4: Kenn ich nicht, soll aber auch ohne Lam Ching-Ying sein.
riga
Zitat:
Original von O-Lee
Die anderen Teile sind überigens auch sehenswert
Mr. Vampire 1 (super)
Mr. Vampire 2 (gut)
Mr .Vampire 3 (wieder mehr wie Teil 1 und vor allem viel besser als Teil 2 :goodworksmile
Mr. Vampire 4: Kenn ich nicht, soll aber auch ohne Lam Ching-Ying sein.

Ahh cool. Danke. Gute Arbeit
Auf yesasia gibst ja auch jeden Film. Ich glaub da werd ich mal bei Mr. Vampire 1 und Magic Cop zuschlagen. Oder ich überred shun mal den Vorreiter zu machen. Ugly-LOL
shun
Ich muss eh immer herhalten Heulen Kopf an die Wand!

Interessiere mich auch dafür, 80er und 90er HK Movies sind sowieso nur geil alleine smile

Und Chinese Ghost Story hat mir auch gut gefallen, besonders der schön überdrehte 3. Teil Zunge raus