Deutsches Kino

Lou
Der Untergang
Das Experiment

die einzigen beiden deutschen ernsthaften FIlme die was taugen und Untergang is ne riesen ausnahme mit dem höchsten budget für nen deutschen film....

Der Schuh des Manitu
Traumschiff Surprise

sind blödel filme allerdings ist bei schuh des manitu wirklich manchaml in sachen farbfilter etc. wie n amerikanischer western, top! und die effekte in periode 1 sind auch sehr gut.

@Black Pearl

Stimme dir zu, dass wir nicht so viele gute FIlme haben wie die amis (nciht mal ein hundertstel )

Jedoch stimmst nciht, dass die mais auch mehr müll als wir machen.

Aus deutschland kommt so viel schrott, dass man da locker mit den amis mithalten kann......

Deutshclnad sollte dringend mehr tun für den Film, ich miene es ist doch auch profitabel siehe untergang ... viel reingesteckt, viel rausbekommen:

reingesteckt: 13 Mil. €
rausbekommen: über 80 Mil. $, Oscar Nominierung, Ruhm und Jubel für die Crew, anshehen und nicht zuletzt: Einen super Film.
Basti Bargeld
Ich persönlich mag deutsches Kino auch nicht sonderlich.
Trotzdem fallen mir bei genauerem Überlegen viele sehr gute Filme ein die man unbedingt gesehen haben muss.

Meine Favoriten aus Deutschland:

Bang Boom Bang
Auf Herz und Nieren
23
Traumschiff Surprise
Der Wixxer
Schuh des Manitu
-Mr. Pink-
Knockin' on Heavens Door
Das Experiment
Der Untergang
Lammbock
Der Eisbär

gestern Bang, boom, bang gekauft,werde ich mir bald ansehen, ma schaun obs was is

Traumschiff Surprise ist mit Abstand der schlechteste deutsche Film ever!!!,
Schuh des Manitou war ja noch zu ertragen, aber das war die Höhe!
kinski
In den letzten Jahren ist das Deutsche Kino hauptsächlich durch Komödien ("Der Schuh des Manitu", "Der Wixxer", "7 Zwerge") aufgefallen. Filme wie "Der Untergang" bilden da die rühmliche Ausnahme. Mir sagen immer noch deutsche Filme der 70er und 80er Jahre am ehesten zu :

- Die Blechtrommel
- Fitzcarraldo
- Woyzeck
- Fleisch
Huettnera
Also in meinen Augen ist das Deutsche Kino bei weitem nicht so schlecht, und auch nicht so innovationsarm, wie wir es uns immer einreden. Das Problem ist nur, dass wir in Deutschland viel zu wenig Geld in "seichte" Unterhaltung stecken und so arg am internationalen Massenmarkt vorbeidrehen.

Deutsches Kino des 21 Jahrhunderts bedeutet halt in 90% aller Fälle entweder dumme, seichte Komödien (7 Zwerge, Siegfried, Traumschiff etc...) oder anspruchsvolles Kino in Dramenform (Halbe Treppe, Krieger und die Kaiserin, Kammerflimmern, Nichts bereuen). Und dann gibt es natürlich noch die, ich nenn sie einfach mal Kriegsaufarbeitungsfilme, wie Das Boot, Sophie Scholl, Der Untergang, NVA, Der neunte Tag und in Ansätzen auch Nichts als die Wahrheit (gibt`s den eigentlich auf DVD???). Für reine Unterhaltung ist da nicht viel Platz. Filme wie Bang Boom Bang, Antikörper - wobei der für einen Thriller relativ viel Tiefgang hatte - oder Lola rennt sind halt da die löbliche Ausnahme...

Aber damit kann man halt beim breiten Publikum keinen Blumentopf gewinnen. Und dann wundert sich die deutsche Filmbranche, über einbrechende Gewinne und Abwanderung hin zum US-Kino. Welches übrigens wesentlich mehr Müll produziert als das gesammelte europäische Kino, welchen wir nur hier bei uns nie zu sehen bekommen. Naja, und wenn man dann in Deutschland tatsächlich mal den Mumm hat und nen Action-Film produzieren will, dann muss ich halt alles daran setzen, dass kein so ein Kack dabei rauskommt wie "Der Clown"... Da waren die Stunts ja durchaus o.k. und auch recht spektakulär... aber wenn ich eine so konfuse Handlung, die noch dazu stark auf die Serie aufbaut, mit so dummen Dialogen kombiniere und das ganze von schlechten Schauspielern spielen lasse, kann nur ein Mega-Flop rauskommen...
kane
früher konnte man mich mit deutschen filmen jagen, bin da inzwischen wirklich offener geworden, probleme hab ich mit dem „gemeinen deutschen film“ aber immer noch (was jetzt mal die absoluten klassiker von ...caligari über nosferatu und m bis hin zum boot ausnimmt, sowie auch durchaus einige neuere perlen): das macht ehrlich gesagt alles nicht so spaß beim zusehen, hab immer das gefühl, die macher nehmen sich selbst und ihren film nicht nur „ganz schön“, sondern schlicht und ergreifend einfach „zu“ ernst.
bestes beispiel: was nützt die liebe in gedanken... "don’t get me started on that, folks!" kann ich da nur sagen. heule heute noch den verschwendeten 90 min meines lebens hinter her. aber leider auch der krieger und die kaiserin und was alle an good-bye lenin fanden...? Head Scratch lustige idee, aber die macht noch keinen guten film. auch der untergang zusammen mit all den unzähligen ns-aufarbeitungsfilmen tuen dem deutschen film nicht unbedingt einen gefallen.

gerade steh ich auch wieder etwas auf kriegsfuß mit dem deutschen kino, weil meine letzten beiden deutschen filme im kino bodenlose (siegfried – ich wusste vorher nicht, welcher film gezeigt wird! auf dieser feststellung lege ich größten wert) bis ziemliche (polly blue eyes. nein, verdammt, nach guten 100 jahren filmgeschichte noch mal für euch zum mitschreiben: komödie-drama-road movie-cross over-hybride gelingen meistens einfach nicht, basta.) reinfälle waren.

aber, wie gesagt, es gibt da durchaus ausnahmen... schauspielermäßig ist mir august diehl bisher recht positiv aufgefallen (auch wenn der in ...liebe in gedanken *graus* auch dabei war). mathias schweighöfer kann ich bisher noch nicht ganz einschätzen, aber seis drum, vielleicht entwickelt der sich ja noch (und nein, daniel brühl, jessica schwarz, robert stadlober oder die unsägliche jana pallaske hab ich nicht vergessen, die befinden sich irgendwo am anderen ende der skala...)
filmisch: durchaus lammbock (kann mit ner runde aus 10 freunden richtig witzig werden, auch wenn man nix geraucht hat), große mädchen weinen nicht und 23 fand ich recht ok, todesspiel (zwar tv-zweiteiler, sollte man sich aber nicht entgehen lassen) ist einfach grandios oder gegen die wand (zieht sich zwar gegen ende ziiiemlich, aber durchaus sehenswert).
Huettnera
Zitat:
Original von kane
früher konnte man mich mit deutschen filmen jagen, bin da inzwischen wirklich offener geworden, probleme hab ich mit dem „gemeinen deutschen film“ aber immer noch (was jetzt mal die absoluten klassiker von ...caligari über nosferatu und m bis hin zum boot ausnimmt, sowie auch durchaus einige neuere perlen): das macht ehrlich gesagt alles nicht so spaß beim zusehen, hab immer das gefühl, die macher nehmen sich selbst und ihren film nicht nur „ganz schön“, sondern schlicht und ergreifend einfach „zu“ ernst.

Mädel, du sagst genau das, was ich eigentlich gemeint hatte!
Ich glaube die deutschen haben irgendwann nach den Sechzigern vergessen, dass Kino auch mal nur reine Unterhaltung sein kann, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und die nicht immer mit nem erhobenen Zeigefinger präsentiert werden muss.

Aber wie du schon gesagt hast, es gibt Ausnahmen:

Zitat:
Original von kane
filmisch: durchaus lammbock (kann mit ner runde aus 10 freunden richtig witzig werden, auch wenn man nix geraucht hat), große mädchen weinen nicht und 23 fand ich recht ok, todesspiel (zwar tv-zweiteiler, sollte man sich aber nicht entgehen lassen) ist einfach grandios oder gegen die wand (zieht sich zwar gegen ende ziiiemlich, aber durchaus sehenswert).

Lammbock fand ich grandios in allen Belangen! Große Mädchen... hab ich nicht gesehen und 23 fand ich auch recht o.k. Aber Gegen die Wand war mir irgendwie zu orientierungslos. Beeindruckend gespielt und Inszeniert, keine Frage, aber irgendwie hab ich nicht so recht herausgefunden, was der Film jetzt eigentlich will, bzw. was ich als Zuschauer jetzt daraus ziehen soll...

In wen ich große Hoffnungen für das deutsche Unterhaltungskino setze ist Peter Thorwart und in Christian Alvart. Die haben beide schon sehr gute Filme abgeliefert und in ihren jeweiligen Genres überzeugt. Und wer mir zumindest auf dem Regiestuhl auch gefällt ist Til Schweiger. Sowohl Der Eisbär, als auch Barfuß finde ich äußerst gelungen!
True Tyler
Ehrlich gesagt stimmt es schon dass viele deutsche Filme viel wert auf Realistik usw. legen aber ehrlichgesagt würde man bald verblöden sähe man nur noch amerikanische Patriotenkacke mit dem Leitspruch umso mehr Bums desto mehr Zuschauer und deshalb sind bei mir Filme wie der Untergang, Schtonk und Nosferatu eine wilkommene Abwechslung!
In letzter Zeit tendieren vor allem deutsche Senderproduktionen wie Zunamie oder Ratten und Ratten2 den amerikanischen Vorbildern zu folgen was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist, denn mit viel zu wenig Kohle Hollywood nachzuahmen kann ja nix werden!!! --> langweilig und sinnlos!!! Nein, Nein
joerch
Zitat:
Original von Huettnera

Mädel, du sagst genau das, was ich eigentlich gemeint hatte!
Ich glaube die deutschen haben irgendwann nach den Sechzigern vergessen, dass Kino auch mal nur reine Unterhaltung sein kann, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss und die nicht immer mit nem erhobenen Zeigefinger präsentiert werden muss

Das Problem ist meiner Meinung nach oftmals NICHT das sie vergessen haben das Kino auch mal Unterhaltung ist - sondern das lange Zeit 2 extreme "Lager" da waren - die einen die meinten Kino müsse immer ne Aussage haben und die Welt erklären/verbessern - dadurch kamen viele Nazifilme oder Problemfilme raus - und die 2te (schlimmere) Fraktion war der Meinung Unterhaltung ist gleichzusetzen mit gar nicht mehr denken - und bescherte uns sowas wie die Supernasenfilme....

Und wenn man die Einschaltquoten von Gurkenserien/-filmen von SAT1 und co. sieht - dann kann man die Hersteller von miesen Blödkomödien sogar verstehen - scheinbar hat das ja einen Markt....
Samo
Also in den 60ern kamen ja noch gute unterhaltsame "anspruchslose" Filme raus: Edgar Wallace, Karl May usw.
In den 70ern und 80ern kam dann die Autorenfilmwelle. Fassbender usw.
Ich habe ja alle Cinemas ab 1976. In den alten Ausgaben gab es extra immer ein paar Seiten für Deutsche Filme. Da sind wirklich nur langweilige "anspruchsvolle" Filme bei. Oder eben wie Joerch schon sagte absoluter platter alberner Slapstick.

Deswegen waren die Schimanski Filme auch damals etwas besonderes: Sowohl die Tatort als auch die Kinofilme: Krimis mit Action und Humor. So etwas gabs in Deutschland sonst nie. Entweder bierernst oder voll albern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen!
joerch
Bei Schimanski kann ich mich noch dran erinnern, daß die Bildzeitung damals gegen die Serie gewettert hat auf Teufel komm raus - weil es ein Novum war, daß in einer Unterhaltungs-TV-Serie so oft das Wort "Scheiße" benutzt wurde - und die Bild erwartete den Untergang der Sitten.....

Aber wenn etwas ungewöhnlich gutes anläuft (und das war Schimmi in seiner Zeit auf jeden Fall) dann merkt das die Bild eh zu allerletzt Freaky

Ich finde aber, daß der deutsche Film in den letzten 10 Jahren eine Trendwende hingelegt hat - und ungewöhnlich viele gute Komödien (hier zähle ich z.B. Surprise nicht dazu), gute Dramen und auch "vernünftige bis sehr gute" Dritte-Reichs-Filme rauskamen.... Dazu zwar zaghafte aber ernstzunehmende Versuche gute deutsche Thriller herzustellen (Anatomie, Tattoo, Antikörper...)
Professor Chaos
Zitat:
und die Bild erwartete den Untergang der Sitten.....

ich muß lachen..wenn ein medium für den verfallen der guten sitten zuständig ist, dann ja wohl dieser "völkische beobachter"-clone

den begriff " deutsches kino" gibt es so gar nicht..zu fassbinder-zeiten gab es mal ein kino, dass wirklich eine eigene handschrift trug..heute sind es meist nur us-film-verschnitte, bei dem der ein mehr und viele weniger gelingen.
und wenn jedes jahr 3-4 wirklich gute filme rauspringen , dann man nicht wirklich von einer industrie reden
zudem kann sich gar kein qualitativ hochwertes kino entwickeln, weil die guten leuten nach ihrem achtungserfolg sofort richtigung hollywood gehen...zurückbleiben dann meist die pseudointellektuellen sesselfurzer, die das publikum mit staatlich gefördertem scheiss quälen
joerch
US-Verschnitte sind im deutschen Kino eher die Ausnahme finde ich - weil wir vom erzählerischen Stil und der inszenierung der Filme in Deutschland einen eigenen Weg gehen (meistens) - selbst zu unseren direkten Nachbarn wie Frankreich unterscheiden wir uns im Kino schon sehr stark.....
Thelma oder Louise
Da sind ja vielleicht Ansichten dabei hier im Thema!
Deutsches Kino macht man besser nicht an 7 Zwergen, Albernheiten von Bully, Lola Rennt und ein paar Kumpelfilmen fest.
Für deutsche Kinofilme muss man schon ins Kino gehen.
Danach gehen die meisten zwischen den Blockbustergurken oder Fortsetzungsmüll in den Videotheken oder im TV-Programm unter.
Alles rote ist aus Deutschland und war allein 2006 bis heute im Kino - das ist lang nicht alles. Jede Menge Zeugs aus Hollywood dazwischen, das nie mehr einen zweiten Blick wert ist. Nur die vier untersten deutschen Filme 2006 sind wirklich mies - allen andern (2006) könnt man wenigstens 5-6 geben oder + ca.2.5 (je nach Geschmack. Bis auf manchen miesen Film gilt das auch bei 2004+2005.

Walk the Line 9.5
Der freie Wille 9
Lord of War 9
Transamerica 9
The Hills have Eyes (OV) 8-9
Flug 93 8-9
Brokeback Mountain 8-9
Wilderness (OV) 8.5
Monster House 8.5
Cars 8.5
Severance (OV) 8+
The Weather Man 8+
Wer früher stirbt, ist länger tot 8+
Lady Henderson präsentiert 8+
The Science of Sleep 8
The Guardian 7-8
Der Teufel trägt Prada 7-8
The Break Up 7-8
Miami Vice (+) 7-8
Adams Äpfel 7+
16 Blocks 7+
Breakfast on Pluto 7+
Das Schloss im Himmel 7+
Good Night and Good Luck 7+
Matchpoint 7+

Capote 7
Capote (OmU) 7
Casanova 7
Crank 7
Dance! 7
Das Leben der Anderen 7
Das Omen (Remake) 7
Glück in kleinen Dosen 7
Ich, Du und der Andere 7
Jarhead 7
Kaltes Land 7
Klick 7
Lucas der Ameisenschreck 7
Road to Guantanamo 7
Requiem 7
The Big White 7
The New World 7
Volver 7
World Trade Center 7
Brick (OmU) 6-7
Brotherhood 6-7
Der letzte Trapper 6-7
Ice Age II 6-7
München 6-7
Syriana 6-7
The Producers 6-7
Zum Glück geküsst 6-7
Goldene Zeiten 6.5
Knallhart 6.5

Miami Vice 6.5
Couchgeflüster 6.5
Dick & Jane 6.5
Emmas Glück 6.5 (von vielen Leuten sogar deutlich besser bewertet - Höhepunkt meiner Ansicht nach nur nichts)
Friends with money 6.5
Esmas Geheimnis 6
Elsa und Fred 6
Geliebte Lügen 6
Thank you for smoking 6
Die Könige der Nutzholzgewinnung 6
Hochzeit zu Dritt 6
Komm näher 6
Sommer vorm Balkon 6

V wie Vendetta 6
Wahre Lügen 6
American Dreamz 5-7
Poseidon 5-6+
Elementarteilchen 5-6
Isolation (OV) 5-6
Lemming 5-6
Das Mädchen aus dem Wasser 5-6
Mord im Pfarrhaus 5-6
Wolf Creek (OV) 5-6
Wu Ji – Reiter der Winde 5-6
Das Parfüm 5.5
Ab durch die Hecke 5
Adrift-Open Water II (dt.Version) 5
Revenge of the Warrior 5
Thumbsuckers 5
Snakes on a Plane 5
Superman Returns 4-5
Zaina 4.5
The Black Dahlia 4

Oh wie schön ist Panama 4
Der rote Kakadu 4
Die Geisha 4
The Sentinel 4
TF&TF III – Tokyo Drift 4
Impossible Mission III 4
X-Men III 4
Fluch der Karibik IIa 3-4
Der ewige Gärtner 3-4
Die Wolke 3-4
Firewall 3-4
Schläfer 3-4
Domino 3
Das Haus am See 3
Final Destination III 3
Slither 3
Tsotsi 2-4
The Da-Vinci-Code 2-3
Saw II 2-3
Bandidas 2
Basic Instinct II 2
Cache 2
Hard Candy 2
Ich bin die Andere 2
Rendezvous 2

Silent Hill (OV) 2
What the Bleep do we (k)now 2
Running Scared 1-5
Inside Man 1-4
Blood Trials (OV) 1
The Fog (Remake) 1
The Dark 1
Unbekannter Anrufer 1
Tal der Wölfe 0.5
Battle in Heaven 0
Sehnsucht 0
Ultraviolet 0
---------------------------------------------------

2004 - gab natürlich noch mehr.

Eierdiebe 7

Was nutzt die Liebe in Gedanken 5.5

Gegen die Wand 7

Schulze gets the Blues 8

Coronado 1 (ziemlich deutsch)

Lautlos 5

Kleinruppin Forever 7

Der Untergang 7.5

Die sieben Zwerge 2

Der 9. Tag 5-6

Die fetten Jahre sind vorbei 5-6

Aus der Tiefe des Raums 7.5

----

2005:

Edelweißpiraten 2

Vom Suchen und Finden der Liebe 4-5

Alles auf Zucker 7

Kammerflimmern 6-7

Sophie Scholl 7

Den Wald vor Lauter Bäumen 8

Silencium 5-6

Willenbrock 6

Barfuss 5-6

Achtung, Fertig, Charlie 7 (Schweiz)

Bluthochzeit 5-6

Basta – Rotwein oder Todsein 1

Schatten der Zeit 5-6

Bin ich sexy? 6

Antikörper 3.5 (mit DEM Ende...)

Allein 4

Keine Lieder über Liebe 3

Polly Blue Eyes 2

----
Professor Chaos
[quote]

[\quote]

wohl kaum...fast 90% aller deutschen filme kommen spätestens ein jahr nach ihrem kinostart ( falls mal das bei den mageren kopienanzahl wirklich so nennen kann) im tv.
"Die Könige der Nutzholzgewinnung" hört sich interessant an, aber warum im kino gucken ,wenn der ein halbes jahr später im tv läuft..

z.b. letzten freitag auf arte: schläfer, dessen Kinostart: 11.5.2006
Thelma oder Louise
Zitat:
Original von Professor Chaos
[quote]
[\quote]

wohl kaum...fast 90% aller deutschen filme kommen spätestens ein jahr nach ihrem kinostart ( falls mal das bei den mageren kopienanzahl wirklich so nennen kann) im tv.
...

Wer weiß welche dt. Filme überhaupt im Kino waren, findet die Titel natürlich auch in der TV-Zeitung. Hab selbst seit Jahren keine TV-Zeitung mehr in den Fingern gehabt, früher stand da aber nie, dass der Film auch im Kino war. Bei DER SCHLÄFER ist das schon mal nicht offensichtlich. Nicht nur in dem Fall hat es ein kleines Fernsehspiel ins Kino geschaft.
Das Metall
@Thelma
Naja, das ist deine rein subjektive Meinung, diese Hitliste. Da kann man nicht grade von objektiver Qualität der FIlme sprechen. Augen rollen So Langweiler wie Wilderness, Monsterhouse und Cars tauchen da z. B. bei dir ganz oben auf in der Liste. Von daher kann man nun nicht daraus schließen, dass die von dir gelobten deutschen Filme auch für Qualität stehen und die Leute ins Kino ziehen sollten. Augen rollen
joerch
Sehe ich ähnlich wie Metallchen...
Was mich noch mehr erschreckt - so gute Filme wie "Die WOlke" sind weit unten in der Liste....

@Prof.Chaos

Es ist einfach ein Unterschied ob man z.B. "Das Parfüm" im Kino oder im TV sieht...
Die größeren deutschen Produktionen laufen aber genau so früh oder spät im TV wie die US-Filme - und zum Teil laufen einige Filme einfach etwas früher weil die öffentlich rechtlichen Sender sich an der Produktion beteiligt haben damit solche Filme überhaupt erst möglich werden - weil in Deutschland auch viele der Meinung sind für einen deutschen Film nicht ins Kino gehen zu müssen.....
Elaine
Ich hab fast garkeine deutschen Filme im Kino gesehen, weil mich meistens die Themen nicht interessiert. Ich kann mich auch nur an ein paar mal erinnern, wo ich in einem deutschen Film war:

Der Schuh des Manitu
Traumschiff Surprise
Der Untergang(von der Schule aus)
Pünktchen & Anton als Kind *g*
Hui Buh - Das Schlossgespenst

Meistens schaue ich mir deutsche Filme nur an, wenn sie im Fernsehen kommen oder ab und zu mal auf DVD.
Director's Cut
Der letzte tiefgründige und international erfolgreichste deutsche Fim ist meiner Meinung nach Das Boot.

Danach kommen Filme wie Das Experiment, Lola rennt, Der Himmel über Berlin und Good bye Lenin
(Der Untergang verpasse ich irgendwie immer zu gucken großes Grinsen )

Wie schon einige meiner Voredner es gesagt haben, dass das deutsche Kino im moment nur von Komödien geprägt wird, wovon auch nicht alle besonders gut sind.

Im Kino hab ich mir zuletzt "Hui Buh" reingezogen und von dem Film war ich ein bischen enttäuscht