holymoly
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir gehen diese Oh Nur Amerika kann uns helfen und befreien tierisch auf die Nerven. Ich kann sie nicht mehr sehen. Nur schade das drei viertel der Filme die im Kino laufen so sind.
Was halten ihr von dem Thema??????
Chris Myers
Stört mich nicht. Die Amerikaner können ruhig patriotisch in ihren Filmen sein.
SonOfTheDark
Solange es nicht zu übertrieben oder zu kitschig ist, stört es mich eigentlich auch nicht.
tunikb
Holymoly die erste sache in der ich dir zustimmen kann. Mich regt diese ganze sache auch mächtig auf. Das find ich so schlimm in Filmen wie "Independence Day" oder "Armageddon", AMERIKA rettet die ganze Welt und sogar die Leute aus Afghanistan die ja sonst Hochhäuser-umfliegen spielen freuen sich das die AMERIKANER die Welt gerettet haben. Das ist einfach ätzend , einer von wenigen gründen warum ich mir einen Film nicht ganz anschaue. Auch noch gutes Beispiel ist "Pearl Harbour" , ach die bösen Japsen lassen die SOOOOO lieben Amerikaner alle verrecken.
Ich weiss nicht , aber mir geht das alles richtig richtig richtig auf die nerven.
Jay R. Zay
| Zitat: |
Original von Chris Myers
Stört mich nicht. Die Amerikaner können ruhig patriotisch in ihren Filmen sein. |
richtig. das ist nunmal das amerikanische lebensgefühl und filme über die amerikaner müssen schon so sein wie die amerikaner selbst. es sind ja nicht grundsätzlich alle amerikanischen filme patriotisch. und bei denen, die es sind, passt es normalerweise ganz gut. sicher gibt es ausnahmen, aber man kann nicht eine ganze filmsparte wegen einer verschwindend geringen zahl von ausnahmen verurteilen. es ist mir bei i-day gar nicht aufgefallen, bei armageddon schon, aber es hat mich nicht wirklich gestört. das sind eben lockere actionfilme die unterhalten sollen. es beschwert sich ja auch keiner, dass in vielen filmen die menschen schlicht in helden und bösewichte unterteilt sind. natürlich ist das nicht realistisch aber dafür sieht man sie ja auch nicht.
also mich hat es noch nie wirklich gestört, bei filmen die ich des anspruchs wegen sehe ist nie patriotismus drin, und in den anderen ist es mir egal. übrigens wird oft auch eine realistische darstellung missverstanden: nur weil jemand in einem film sagt, er liebe amerika, muss der film nicht patriotisch sein; so denken die amerikaner ja in der mehrzahl wirklich. oft ist es also nur eine realistische darstellung und keine künstliche glorifizierung.
also mal locker nehmen. dieses "ich kann patriotismus nicht ab" erinnert mich ein bisschen an die aversion mancher menschen gegen produkt placement: wer sich auf den film einlässt, den kann es eigentlich nicht stören - eher im gegenteil.
EDIT: @tunikb:
bei pearl harbor sind die japaner noch sehr gut weggekommen. und wer soll in amerikanischen filmen die welt retten wenn nicht sie? die belgier? ist doch klar, dass sie filme über sich drehen. und wenn es helden gibt, sind sie selbst sie. in deutschen filmen wäre es auch so, wenn wir es uns leisten könnten, filme zu drehen in denen wir die welt retten. aber dafür reicht unser budget nicht. ausserdem wäre dieses thema angesichts der tatsache dass wir weder ein weltraumprogramm noch ein starkes und offensives militär haben oder irgendetwas anderes, das uns auszeichnet, eher unrealistisch. bei amerika geht es und sie machen es. ist doch ihr gutes recht, denn keine andere nation hat es so im blut, helden zu sein, wie die.
holymoly
Es ist schon klar das wir kein eigenes Weltraumprogramm haben, aber trotzdem stellen sie die Filme immer so dar, dass die ganze Welt immer auf die Amerikaner warten. "Weil ja nur die auf die Lösung aller Probleme kommen" wie z.b. vertreiben man Aliens.
Wenn dies ein Deutscherfilm so krass immer darstellen würde, hieße es gleich wieder Nazi. Und ich glaube, auch wenn ich jetzt ein wenig abschweife, die Amis haben auch schon ganz schön viel aufm Buckel.
Vincent Hanna
Es gibt auch durchaus viele Amerika-kritische Filme aus Hollywood, man nehme nur einmal die Werke von Oliver Stone und Martin Scorsese, klar Ausnahmeregisseure, aber eben auch Hollywood.
Solange keine gravierende Geschichtsfälschung (gerade in Kriegsfilmen) betrieben wird, kann ich mit einer Portion Ami-Patriotismus auch leben. Da stehe ich mittlerweile drüber.
Allerdings: Hollywood macht Filme besonders für amerikanische Zuschauer. Wollen die, dass in den Filmen die ganze dreckige Unterwäsche ihrer jungen Nation ausgebundelt, und damit rumgewedelt wird? Eben!
Hulk
Original von Chris Myers
Stört mich nicht. Die Amerikaner können ruhig patriotisch in ihren Filmen sein. |
Es ist eben so, dass die meisten Großproduktionen á la Armageddon in den USA produziert werden. Und es war ja auch ein Deutscher, der in ID4 und Day after 2morrow die Welt von Amis retten lässt. Da stört mich schon mehr Angela Merkes "Bush in den Ar$ch kriechen" !
Und es gibt auch durchaus Amerikaner, die eben diese Über-Patriotismus und Selbstverliebtheit zur Satire drehen:
Man denke nur an Homer Simpson, der bei jeder noch so dämlichen Gelegenheit "USA, USA!!" schreit!
Bsp.:
Homers Bruder Herb: Sag ihnen, wo Du herkommst!"
Homer: Amerika.
Herb: Ja, aus Amerika. Und Amerikaner wollen goße Autos, die laut sind und viel Benzin verbrauchen!
Homer: USA! USA!
...find ich witzig...
MrBrown
Mich stört Patriotismus auch nicht, nur wenn es um irgendwelche Vietnam-Verherrlichungen geht

Inzwischen dürfte jeder Amerikaner begriffen haben, dass die Regierung da Scheiße gebaut hat. Wir waren Helden hab ich mir z.B. gar nicht erst angesehen.
Vincent Hanna
Original von MrBrown
Mich stört Patriotismus auch nicht, nur wenn es um irgendwelche Vietnam-Verherrlichungen geht
Inzwischen dürfte jeder Amerikaner begriffen haben, dass die Regierung da ******e gebaut hat. Wir waren Helden hab ich mir z.B. gar nicht erst angesehen. |
Ohne hier jetzt eine lange off-topic Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber hättest du den Film gesehen, wüsstest du, dass der Film eigentlich sogar kritisch ist, und es sich keinesfalls um eine Verherrlichung handelt. Nur der deutsche Titel "Wir waren Helden" (vgl. engl.: "We were Soldiers") ist ausgesprochen unglücklich.
harry
hi
ich denke man kann es den amis nicht verübeln wenn sie filme machen, in denen sie die welt retten und die helden sind, siehe 'armageddon'.
bei (anti-) kriegsfilmen sollte man etwas sensibler sein. es kann eigentlich nicht richtig sein, dass man filme über den krieg dreht und die message lautet, seht her wir sind helden. botschaft sollte doch sein, dass krieg grausam und brutal ist und dass es im krieg nur verlierer gibt. meinetwegen können auch bestimmte werte eingebracht werden, kommt darauf an wie man das verpackt, siehe 'blackk hawk down'. sowas wie 'pearl harbour' ist ziemlich sinnleer und eben für das große publikum produziert.
ausserdem: amis sind eben amis - wie viele amerikanische filme gibt es, in denen nicht die amerikanische flagge gezeigt wird?! okay ess gibt wohl schon einige, aber in der mehrzahl ist sie mindestens 1 mal zu sehen. selbst in 'coyote ugly' wird ständig die ami-flagge gezeigt (an häusern, auf t-shirts).
total bescheuert finde ich was sie in 'spiderman' gemacht hatten, als der da nebender überdimensionalen flagge sitzt.*bäh*
es gibt schlimmeres als den amerikanischen patriotismus.
by/e harry
Vincent Hanna
Original von harry
total bescheuert finde ich was sie in 'spiderman' gemacht hatten, als der da nebender überdimensionalen flagge sitzt.*bäh*
|
Das stimmt! Diese Einstellung hat mir den ganzen Film versaut! Hätte echt nicht sein gemusst, Spiderman zum Schluss vor allem nochmal als amerikanischen Helden zu zeigen! Passte irgendwie nicht zum Film. Vielmehr wirkte es so, als ob das Studio/das Produktionsteam nach dem 11. September 01 nochmal "Flagge zeigen" wollte. Das hat mich schon genervt.
Inigo
Hiho,
also allgm. stört mich dieser Patriotismus auch nich.. warum auch?! Fakt is.. sie machen die Filme die wir alle schaun.. wieso sollten sie darauf zum Beispiel nicht stolz sein dürfen?
Amis erzäheln Filme aus Amisicht (okay bei Weltuntergangsszenarios isses meist blöd weil meist auch nur Amiland drauf geht.. zumindest laut Film) un da is doch klar das sie Ihre Helden zeigen wie sie Ihr Land retten, befrein, vom Übel dieser Welt säubern und das der Held das eh nur schaft weil er im besagtem Amiland aufgewachsen un gelernt hat.. un womit liese sich das besser ausdrücken als mit der Flagge?
Klar mag das engstirnig wirken.. aba hey.. es issn Film..
Wenn ich nen Amifilm schaue sollte ich halt nich böse sein wenn er patriotisch rüberkommt.. genauso sollte ich mir bei nem Film aus Bollywood im klaren sein das nur Bauchtänzerinnen rumspringen un viel gesungen wird.. un genauso sollte man sich vor Augen halten das die meisten dt. Filme Vergangenheitsbewältigung darstelln.
So far
Inigo
joerch
Das Filme vom Grunde patriotisch sind - geht in Ordnung!
Aber wenn die Amis so richtig auf die Patriotentrommel hauen geht mir das dann doch auf die Nüsse! Am schlimmsten sind dabei scheinbar die deutschen Regisseure - Die Independence Day - Ansprache vom Präsi in ID4 war doch mehr als nervig
Naja - die Amis fahren drauf ab.....
vincenthanna
ich habe auch selten was gegen den patriotismus in amerikanischen filmen. den irgendwie sagt das auch etwas über das volk aus. zum beispiel, dass in amerika patriotismus wichtiger ist als in den meisten anderen ländern. somit kann man diesen patriotismus in ihren filmen als ehrlich bezeichnen. andererseits habe mühe mit gewissen kritikern, die den patriotismus im film "das wunder von bern" verurteilen. denn wieso darf nicht auch mal ein deutscher film patriotisch sein?
holymoly
Ich weiß ja nicht, man könnte aus der Rede aber noch mehr raushören. Es ist eher so dass die Rede, darauf anspielt das nur die starken Amerikaner frei sind und der rest der Welt unter deren fitichen steht. Das wird in diesem Film sehr deutlich. Dieser Film ist schon ein Paradebeispiel für die Denkweiße der Amerikaner.
Die Amerikaner Planen etwas. Das wurde aber verdammt nochmal Zeit.
T800
Also ich habe nix gegen den ganzen Patriotismus in den Filmen. Sollen sie den doch reinpacken. Was solls. Ich guck mir den Film an um Spaß zu haben. Naja und son bissel Patriotismus kann auch nicht schaden
Ne aber wenn die Amis meinen die müssen die filme so machen dann sollen sie es so machen. Hab da kein Problem mit.
Inigo
Original von holymoly
Ich weiß ja nicht, man könnte aus der Rede aber noch mehr raushören. Es ist eher so dass die Rede, darauf anspielt das nur die starken Amerikaner frei sind und der rest der Welt unter deren fitichen steht. Das wird in diesem Film sehr deutlich. Dieser Film ist schon ein Paradebeispiel für die Denkweiße der Amerikaner.
Die Amerikaner Planen etwas. Das wurde aber verdammt nochmal Zeit. |
Hehe.. ich wusste das sowas kommen wird
Versteh nich wieso ihr hier so auf dem Film rumhackt. Du kannst die Rede auch so interpretiern.. in der Geschichte der Amis mussten sie sich von den Engländern als Kolonialmacht loskämpfen.. un nun droht wieder eine fremde Macht sie in die Schranken zu weisen (bzw. zu töten^^) un da erwären sie sich.. un da die Sache halt am 4ten Juli spielt wirds hochgebauscht..
Wie hätte der Film den ausgesehn wenns am 17 März.. oder am 24 August.. oder oder oder gespielt hätte.. genau.. lahm..
Da wären nämlich nicht alle Air-Force-Leute in Urlaub gewesen.. un die ganze Story gäbs so nich.. tata
Naja.. man kann nat. auch sagen das die Amis sich als die Überhelden darstelln die alles ermöglichen un denen auch die Sache mit der Morserei einfiel.. ja un auch sie haben Area51 un somit das Raumschiff un überhaupt is alles Patriotische Verschwörung.. Nieder mit der Neuen Welt! ..
So far
Inigo
SlaveOfLove
Natürlich können die Amis machen was sie wollen, das sind ja auch ihre Filme!
Mich persönlich nervt das auch!
Wegen dieser patriotistischen Wertgefühle werden die Amis auch keinen Film über Hiroshima drehen, oder den zweiten Irakkrieg.
Blöd ist es auch, dass die Amis in Kriegsfilmen die realität verdrehen bzw. unwahre Geschichten erzählen oder die richtigen Fakten nicht im Film zeigen.
In Pearl Habour z.B. wird nicht richtig erwähnt, wieso die Japaner angegriffen haben!
Ich kenne z.B. keinen einzigen Film, außer "Der mit dem Wolf tanzt" indem die Indianer die guten sind!
oder
habt ihr je in einem amerikanischen Kriegsfilm einen guten Russen gesehen?
Aber nichts desto trotz, müssen die Filmstudios sowas einbauen, weil die Amis sehr patriotisch sind. Das ist nunmal bei Ländern so, die für ihr Freiheit gekämpft haben!