Raumpatrouille Orion

Hulk
Raumpatrouille Orion - Die deutsch Sci-Fi-Antwort auf Star Trek in S/W

Wer kann sich noch an die Abenteuer von Commander McLane und seiner Crew an Bord des Raumschiffs Orion erinnern?

Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz u.a. waren die Besatzung der origenellen Sci-Fi-Schau Ende der 60er. Neulich habe ich mir die Doppel-DVD mit allen 7 Teilen geholt und es war eine richtige Freude, das mal wieder nach sooooo langer Zeit zu sehen. Die Ausstattung ist natürlich nach heutigem Standard ein Witz (ich sage nur: Bügleeisen!) und mit den Effekten brauch' ich gar nicht erst anzufangen ... doch damals war die Orion wohl ein ziemlicher Gasenfeger. Da wundert es einen, dass nicht mehr Folgen produziert worden sind.

Amüsiert beobachtet man die Orion-Crew, wie sie dem Bordcomputer über eine alte Schreibmaschinen-Tastatur den Kurs eingeben, wie das Schiff im All von den "Frogs" verfolgt wird oder wie sie einen Planeten mittels "Overkill" pulverisieren. Und dazu die Macho-Kommentare von Völz ... ach, einfach schön!

Gibt es hier im Forum noch jemanden, der die Abenteuer kennt, die meistens mit einem Saufgelage und anschließendem Rücksturz zur Erde endeteten?
The Fox
Jaaaa die gute alte Raumpatroullie Orion. Ich hab vor ein paar Jahren alle Folgen im MDR gesehen.

Als Star Trek-verwöhnter Spross der neunziger war es am Anfang natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig (jap, das Bügeleisen großes Grinsen )
Aber was diese tolle deutsche Produktion von den alten Star Trek Folgen unterscheidet (und meiner Meinung nach auch abhebt) ist die Tatsache, dass Orion eine mehr oder minder zusammenhängende Geschichte liefert. Und was für eine! Der Kampf gegen die Frogs ist vor allem in der letzten Folge richtig spannend.
Ja ja, das waren noch Zeiten, damals hatte das deutsche Fernsehen keine Alm, keinen fetten, peinlichen Verlobten und auch keine Dschungelshows nötig.
joerch
Das war doch irgendwie ne klasse Serie!
Toll waren auch immer diese eigenartig aussehenden Tänze in der Bar der Erdenstation mit diesen Riesen-Goldfischen im Hintergrund großes Grinsen
Was ich auch lustig finde, ist daß wenn man genau hinschaut, man erkennen kann, daß die Raumhelme oben große Löcher haben, damit die Schauspieler atmen können großes Grinsen
Aber irgendwie passt das! Die Serie dürfte gar nicht perfekt sein Grins
HanSolo
Ich kenne die Serie nur aus ein paar Ausschnitten. Mich überrascht es doch sehr, das nur 7 Folgen gedreht wurden. Ich dachte das wären viel mehr gewesen.
Data
Ja, ja, ich weiß ... es handelt sich hierbei ja eigentlich um eine Serie, aber ich dachte, ich muss es einfach irgendwo reinbringen, wo es um KULT geht ... und keiner kann mich davon überzeugen, dass es sich hierbei nicht um Kult handelt.

Mit Sicherheit kennen die meisten dieses Stück deutscher TV-Geschichte ... und ja, es war schwierig für mich, einen Menschen, der deutsche Serien eigentlich verabscheut, diese Serie anzugucken, aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass "Raumpatrouille Orion" die wohl einzige deutsche Serie mit Niveau war, die jemals gemacht wurde!!!

Was haltet ihr davon? Wie findet ihr die Abentuer rund um Commander Cliff Alistar McLane und seiner Crew?
Solaris
Cliff McLane, Tamara Jagelovsk, Harry ... "Rücksturz zur Erde" Stimmt! Raumpatrouille Orion ist kult!!!! Eine Superserie, die man sich auch heute noch mit Vergnügen und Spannung ansehen kann.
joerch
Es gab vor kurzem sogar einen Film - allerdings war der aus alten Folgen zusammengeschnitten....

Jahrelang wollte ja Emmerich in Deutschland einen Film basierend auf der Serie drehen - gab wohl rechtliche Probleme - leider..

Die Serie wirkt heut natürlich an vielen Stellen unfreiwillig komisch und vor allem ein Making off führt zu echten Lachtränenanfällen! Aber das war damals ne geniale Serie und hat auch heute noch sehr viel Charme!
McMaze
Hallo Ihr Orion Fans !!!

Ich finde die Serie auch Kult und freue mich, das es noch andere Leute gibt die der gleichen Meinung sind.

Wer von Euch war denn damals im BavariaFilmPark in Bottrop Kirchhellen ???
Dort gab es ein Raumschiff Orion als Attraktion. Ich habe damals dort gearbeitet und bin dadurch zum Fan geworden und habe sogar noch ein oder zwei T-Shirts "Raumpatrouille Orion Crew" und eine Kappe mit dem Aufdruck, die werde ich gut aufheben.

Bis bald, vielleicht sieht man sich auf Beta-Corbi großes Grinsen