rico66
Titel Deutschland: Samurai Fiction
Genre: Abenteuer
Schwarzweiß, Japan, 1998
Kino Deutschland: 1999-04-08
Laufzeit Kino: 111 Minuten
Kennt jemand den Film "Samurai Fiction" is der gut? Lohnen sich die 20 Euro investition?
gonn
der film ist wirklich 20 euro, wert ist ein wirklich cooler film, quasi versus nur mit mehr anspruch. aber shr schwer zu bewerten von 1-4 sterne bei amazon
nicht schlecht und auch nicht langweilig, 3. Juni 2004
Rezensentin/Rezensent: mangababe (Mehr über mich) aus Österreich
das erstlingswerk des bis dato nur als music-video-clip regisseur bekannten hiroyuki nakano ist auf alle fälle ein empfehlenswerter film! auch wenn sich SF zwischendurch ein bisschen ziehen mag, ist der film trotzdem sehenswert. natürlich mag der humor etwas eigenwillig wirken , aber das liegt meines erachtens nach an der deutschen synchronisation.einige stellen wurden wirklich so übersetzt, dass sie nicht mehr ganz so witzig sind wie sie ursprünglich gedacht waren. daher empfehle ich, samurai fiction auf japanisch mit deutschen untertiteln anzuschauen!ganz allein um der authentizität willen.
ich gebe dem film deswegen "nur" 4 sterne, da nach mehrmaligem anschauen die kampfszenen wirklich etwas gestellt wirken, aber wenn man genau darüber nachdenkt,trifft das ja auf mehrere filme(auch nicht-samurai filme) zu.
nicht nur wer ein fan dieses genres ist, wird mit der geschichte rund um kazamasuri , heishiro & co seine wahre freude haben.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Charaktere zum Gernhaben, 15. Juli 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Walsrode, Niedersachsen Deutschland
Wer einen Kampfkunstkracher sucht, sollte sich SF nicht besorgen. Wer aber seine Freude an einer schön erzählten Geschichte und guten Schauspielern hat, wird an dieser DVD seine helle Freude haben!
Man könnte hier auf die buddhistische Maxime "Der Weg ist das Ziel" zurückgreifen, denn auch wenn der dickköpfige und aufbrausende Heishiro (köstliche Mimik!) immer vom Töten des abtrünnigen Samurai Kazamatsuri spricht, wird er nie seinen Plan ausführen - stattdessen wird sein Abenteuer seinem Leben eine neue Richtung geben. Die Geschichte erzählt vom Erwachsenwerden, von der Wertschätzung des Lebens und von einer unschuldigen Liebe. Die grandiose Rockmusik bildet dabei einen interessanten Kontrast zu den eher stillen, aber grandiosen Bildern in fantastischen Naturlandschaften. Die teilweise aufblitzende Komik des Films liegt in den Rollen: Der alte Ninja Kagemaru bildet dabei ein Highlight! Noch ein Tipp: Den Film unbedingt auf japanisch mit deutschen Untertiteln ansehen. Die deutschen Synchronstimmen fallen im Vergleich ziemlich lahm aus.
Ich bin jedenfalls hin und weg (und schwärme wie ein Teenager für Heishiro-Darsteller Mitsuru Fukikoshi ;o)
Alle Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung:
0 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
das ist KEIN Samurai Film...., 29. Juli 2004
Rezensentin/Rezensent: thdahmen (Mehr über mich) aus Essen
denn in einem solchen wird viel Wert auf die kampfszenen bzw. der ästetische Umgang mit dem Schwert gelegt,was in diesem Film wirklich schlecht gemacht ist.
Die duelle sind grausam choreographiert,teilweise treffen sich die Schwerter nicht mal und alles wirkt sehr hölzern und ungeübt,fazit "Grottenschlecht"!!!
Mit zunehmender Spieldauer ist aber etwas eingetreten was ich nicht für möglich hielt,es wird relativ nebensächlich,und die nette (Liebes)geschichte tritt deutlich in den vordergrund.
Also für mich kein samuraifilm,sondern eine nette wenn auch belanglose geschichte,mit überwiegend guten Schauspielern,ein paar witzigen einfällen und leider vernachlässigten kampfszenen.
Würd ich lieber leihen....
2 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Mies und langweilig, 24. Mai 2004
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Ratingen, NRW Deutschland
Also ich hab den jetzt einmal gesehen und dachte mir, bei der guten bewertung lohnt es sich doch, den film anzuschaffen.
aber ich wurde total enttäuscht. Die Dialoge sind völlig kitschig und überflüssig die Kampfszenen miserabel.
Teils verliert man auch voll den Überblick, wenn ständig zwischen den personen gewechselt wird.
Und die story ist nicht grade tiefgründig.
Das einzig gute an dem Film war die witzige Musik, aber sonst ist der Film nicht berauschend...
Das Metall
Habe mir den Film nach shuns Empfehlung auch mal angesehen.
Leider war ich gestern abend tierisch müde, so dass ich nach 40 min. öfters mal in den Sekundenschlaf gefallen bin.

Der ruhige Stil des Films war leider auch weniger hilfreich um von Anfang bis Ende fit zu bleiben.
Aber was ich aufjedenfall sagen kann, der Soundtrack (besonders in den ersten 30 Minuten) ist ne Granate.
Als ich mir dann noch die Extras der DVD angesehen hab, konnte ich feststellen dass der Darsteller von Kazamatsuri ja ein in Japan sehr berühmter Gitarrist ist und noch dazu für den obercoolen Soundtrack von Samurai Fiction verantwortlich ist.

Und im INterview macht er den Eindruck ein super sympatischer Typ zu sein.
Wenn man sich bei den Extras durch "Cast" wühlt, dann stell man auch fest, dass fast die Hälfte der Darsteller in Japan bekannte Musiker und Sänger sind.
Hätte mir SF als 80 min Version gewünscht um da diverse Längen rauszukriegen.
Wer einen ernsthaften Samurai Film mit tollen Kämpfen sucht ist hier ziemlich falsch. Für Kuriosiäten Jäger ist SF aber goldrichtig.
Gibt schon ein paar super witzige Momente und stylische Szenen.