Das Wandelnde Schloss (Howl's Moving Castle)

Wolverine
Beim Filmfestival von Venedig sorgte der neue Anime von "Prinzessin Mononoke"-Regisseur Hayao Miyazaki, Howl's Moving Castle für große Begeisterung. Der Film erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das in der Zeit von Krieg und Angst in eine alte Frau verzaubert wird. Der Film beschäftige sich mit den aktuellen Ängsten der Menschen, so der Regisseur, und laut dem Festival-Direktor Marco Müller sei es das stärkste Anti-Kriegs-Statement des ganzen Festivals. Kinostart Japan TBA November 2004.

Ich bin gespannt was uns Mastermind Miyazaki präsentieren wird. Jeder seiner Film hat mich bis jetzt beeindruckt! Gute Arbeit
The Fox
Ich bin auch schon gespannt wie ein Fitzebogen wie Miyazaki's neuer Film wird.
Bis auf den Titel wusste ich bisher noch nichts davon. (würde mich interessieren, wo du deine Infos her hast)
Ich werd sicher an dem Thema dran bleiben, denn was Miyazaki-sama anpackt, das wird ein Hit.
Wolverine
Viel weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass der Film vom 14.07. auf TBA November in Japan verschoben wurde! Die News habe ich nur deswegen, weil sich der Venedig Festival-Direktor Marco Müller so positiv über den Anime geäußert hat. Jeder seiner Filme hat ein ökologische und kritisierende Botschaft.
conan
bin ich mal gespannt wie der Film wird aber ich will nicht wissen wann wir mit einem Release rechnen können.

Prinzessin Mononoke ist ja auch schon ein älterer Film und bei uns gibt es den erst seit einem Jahr (??)
Carsten2005
gonn
in einen forum hat einer den jp kinofilm geshen und meite er hätte mehr erwartet.mann muss ja leider dazu sagen es es eigendlich keine Hayao Miyazaki
gechichte ist. die geschichte bassiert auf einen englischen kinderbuch bzw reihe. aber Hayao Miyazaki hat ihn uf seine art verfilmt nd es ist eben ein unterhaltsamer film.
spirited away war auch anders al mononoke dieser war war wiederum fast ein remake von nausicä, wobei dieser film nettwar aber der manga fast mit hdr vergleichbar.
und jeden sf fan sollte die saga kaufen.
joerch
Ich habe eben E-Mail bekommen von der Firma, die die Pressearbeit für die macht!

Der Starttermin in Deutschland ist vom 01.09.2005 auf den 25.08.2005 verschoben worden!
Battousai
So viel ich mitbekommen habe wird Robert Stadlober die Hauptrolle sprechen. Ist da was dran=?
The Fox
Zitat:
Original von Battousai
So viel ich mitbekommen habe wird Robert Stadlober die Hauptrolle sprechen. Ist da was dran=?

Ich zitiere kurz einen Pressetext:
"Für die deutschen Stimmen konnten prominente Sprecher gewonnen werden: Robert Stadlober (Hauro) und Sunnyi Melles (Sophie)."
enemenemuh
Hallo zusammen! ^-^

yay, Howl's Moving Castle ist ein fantastischer Film, den ich schon ein paarmal gesehen habe. Was mich aber nicht davon abhalten wird, auch die Kinoversion ein paarmal anzusehen.

Wer sind Robert Stadlober und Sunnyi Melles?

Naja, die Synchros von Chihiro und Mononoke waren ganz anständig, auch wenn falsche Aussprachen der Namen doch immer wieder bitter aufstoßen. Nina Hagen fand ich bspw. ganz klasse. Sophies japanische seiyuu hat eine etwas... komische Stimme, aber man gewöhnt sich dran. Und Howl ist unschlagbar: charmant und doch sehr kindisch, der Mann ist voller Gegensätze.

Wer Spoiler nicht mag, sollte nicht weiterlesen =D

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Story

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Das junge Mädchen Sophie arbeitet unter ihrer merkwürdig aufgedrehten Mutter im Hutmacherladen ihres verstorbenen Vaters. Glücklich scheint sie dabei nicht zu sein, achtet eher, dass der Laden ihrem Vater viel bedeutete. Während eines Ausflugs in die Stadt trifft sie in einer Gasse auf einen gut aussehenden jungen Mann, der sie aus einer Notlage rettet. Er entschuldigt sich sofort, denn durch diese Aktion hat er sie in seine Probleme mit hineingezogen... sie müssen durch die Luft vor schwarzen Geistern fliehen. Dies macht Sophie sofort klar, dass sie in Händen des Zauberers Howl ist, der angeblich die Herzen junger Mädchen frisst.

Unbeschadet wieder zuhause erhält Sophie Besuch von der Hexe, die hinter Howl her ist. Diese hat keinen Namen, jeder nennt sie nur "Die Hexe aus dem Ödland". Diese erkundigt sich nach Howl und verschwindet sofort wieder, nicht ohne Sophie als nun greise alte Frau zurückzulassen. Sophie ist entsetzt und verlässt die Stadt, um sich ins Ödland zu begeben, das voller Zauberer sein soll, in der Hoffnung, dort Rettung zu finden.

Nun erweist sie sich eher als Retter... einer magischen Vogelscheuche, die sich daraufhin revanchiert, denn sie verhilft ihr in das Schloss Howls', das just auf mechanischen Hühnerbeinen vorbeimarschiert. Der Laden entpuppt sich als verdrecktes Loch. Auf einer Herdstelle tummelt sich ein Feuer, das sie anspricht. Calucifer, der böse böse Dämon, der ihr auf den Kopf zusagt, dass sie verzaubert ist und er sie natürlich entzaubern könnte. Doch dazu müsste sie hinter das Geheimnis zwischen ihm und Howl kommen.

Der erste menschliche Bewohner, den Sophie nun kennen lernt, ist ein kleiner Junge namens Marko. Dieser verwandelt sich immer in einen alten Mann und nimmt Botschaften an einer fantastischen Tür entgegen. Diese führt stets woanders hin, je nach Einstellung eines vierfarbigen Rädchens. Howl hat verschiedene Identitäten und alle Botschafter wollen nur eines... dass er für sie in den Krieg zieht. Diese Aufgabe jedoch macht ihn mehr und mehr zu einem Dämon.

SPOILER ENDE
Wie sich nun der Zauber löst, was Sophie für Howl tun kann und er für sie, inwiefern die Hexe involviert ist und welches Geheimnis Calucifer und Howl umgibt, liegt natürlich im Rest der Geschichte, die sich jeder selbst ansehen sollte.

Empfehlung

Wer schon Chihiro allein wegen der fantastischen Welt mochte, sympathische und zugleich schrullige Charaktere liebt und zudem noch sauber ausgeführte Animationen, der ist hier genau richtig. Wie ein kleines Kind sitzt man staunend und entdeckt ständig neue faszinierende Kleinigkeiten. Die Storyführung insbesondere durch die Bilder ist verwirrend und einleuchtend zugleich. An die Musik erinnere ich mich kaum, was daran liegt, dass sie sehr dezent im Hintergrund agiert. Diesen Film anzusehen sind 2 Stunden sehr gut angelegter Zeit! Ghibli again at it's best ^_^v
cappuhead
hach, ich freu mich schon recht lange auf diesen film und auch die miesepetrigen kritiker, die ihn als nicht ganz so gut wie seine vorgänger bezeichnen, können meine freude nicht trüben. das was ich von miyazaki bzw. aus dem studio ghibli kenne, hat mich bislang noch nie enttäuscht, daher freue ich mich auch wie ein kind beim zuckerbäcker, seit ich weiss, daß einige ältere filme nachträglich bzw. neu synchronisiert werden :>
enemenemuh
Es gibt leider Leute, die nicht glücklich sind, wenn sie nicht was zum Meckern bzw. Schlechtmachen haben. Und Howl ist absolut kein Kandidat, der ihnen Grund dazu geben könnte. Des is nur der Neid, ich sach's Euch! großes Grinsen

Der Film ist sowas von typisch Ghibli, und auch die story trägt unverwechselbaren Miyazakitouch, da brauch keiner anschleichen und sagen, wie, ist doch nach nem Kinderbuch. Ja, nach nem ziemlich berühmten (nur nich in unsern Gefilden...) sogar, aber eben auf japanisch erzählt.

Und dieser Film bietet sogar fanservice, yay. Zwar nur fürs weibliche Publikum, aber dafür mal richtig und so ganz unerwartet (hey, wir reden schließlich von Ghibli +ggg+)

Howl-tan wa daiiiiiiiiiiiiiiiisuuuuuuuuuuuuuki daaaaaa großes Grinsen
Karasu
so, wird zeit das wir diesem thread ein wenig leben einhauchen. es dauert nicht mehr lange und der film läuft in den deutschen kinos an. ich freue mich bereits riesig darauf. wie sieht es bei euch aus?

zu den synchronsprechern: in der englischen fassung werden uta. Christian Bale, Blythe Danner und Billy Crystal den figuren ihre stimme leihen. auf die deutsche synchro bin ich sowieso gespannt. Grins
Erzwo
Ich bin auch schon gespannt auf diesen Film un hoffe, er wird hier im Kino laufen. Bezweifel ich aber, also werd ich ohl mal wieder ein Maxx besuchen müssen.

Ich denke, jeder der Prinzessin mononoke und Chihiro gesehen hat wird auf diesen Film gespannt sein. Ich bin es auf jeden fall.
joerch
Zitat:
Original von Karasu
so, wird zeit das wir diesem thread ein wenig leben einhauchen. es dauert nicht mehr lange und der film läuft in den deutschen kinos an. ich freue mich bereits riesig darauf. wie sieht es bei euch aus?

zu den synchronsprechern: in der englischen fassung werden uta. Christian Bale, Blythe Danner und Billy Crystal den figuren ihre stimme leihen. auf die deutsche synchro bin ich sowieso gespannt. Grins

Die deutsche Syncro ist sehr gelungen!
Ich hab den Film vor ca. 5 Wochen in Hamburg gesehen, aber irgendwie ist meine Kritik immer noch nicht online..... Irgendwas hab ich verkehrt gemacht!

Insgesamt hat mir der Film gut gefallen - bis auf die ersten Minuten, als ich eher an die "Heidi"-TV-Serie denken musste und das abruppte und hingeklatschte Ende! Auch die eine oder andere versuchte "Storywendung" SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
ganz besonders als sie das Schloß erst kaputtmachen wollten/mussten und dann sofort wieder heilemachen mussten/wollten
SPOILER ENDE ist nicht soooo gelungen!

Aber insgesamt durchaus unterhaltsam und von der Story vielleicht etwas zu "erwachsen" für Kinder und etwas zu kindisch (an manchen Stellen) für Erwachsene!

7,5 von 10
The Fox
Zitat:
bis auf die ersten Minuten, als ich eher an die "Heidi"-TV-Serie denken musste

Kein Wunder, Hayao Miyazaki war ja auch maßgeblich an "Heidi" beteiligt.

Also ich bin auch sehr gespannt auf diesen Film, zum Glück werde ich ihn schon nächste Woche sehen können.
Vorabberichte in diversen Anime-Magazinen lassen ja ahnen, dass der Irak-Krieg großen Einfluss auf die Story des Films hatte.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wie etwa der Luft-Krieg über Sophie's Heimatland, der im Buch nur ganz nebensächlich behandelt wurde.
SPOILER ENDE
Nun ja, ich werds ja dann schon sehen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Herren bei Disney, die meines Wissens ja die Distributions-Rechte an den Ghibli-Filmen besitzen, den Streifen auch einem breiten Publikum zugänglich machen werden. Und nicht wie bei Prinzessin Mononoke den Film in der Schublade verschwinden lassen, weil man wegen einiger gewalttätigerer Szenen um sein Image als Familienunterhalter fürchtet.

Die Zeit wird es zeigen.
hornyslut
Zitat:
Original von enemenemuh
Und Howl ist unschlagbar: charmant und doch sehr kindisch, der Mann ist voller Gegensätze.

Das hat mir auch besonders gut gefallen an Haoru. Auf der einen Seite unbeherrscht, arrogant und egoistisch und auf der anderen Seite fürsorglich, mutig und ein erfahrener Zauberer.

Kann auch nicht verstehen, wieso Kritiker den Film negativ bewerten. Also mich hat weder Chihiros Reise ins Zauberland noch Prinzessin Mononoke so oft gerührt wie Das wandelnde Schloss! Er hat imo einfach viel mehr Gänsehautmomente.
Und in Sachen niedliche Charaktere hat Studio Ghibli mal wieder voll meinen Nerv getroffen. Die Hexe aus dem Niemandsland (in alt), Hin, Calcifer...das war ja fast schon zu viel Knuddel

Edit: Ich vergaß:
10/10 Punkten
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern
Battousai
Der Film ist wirklich ein Augen- und Ohrenschmauss. Ich muss auch zugeben, dass mich der Film mehr begeistert hat als Prinzessin Mononoke. Vor allem der Soundtrack und die sehr gute deutsche Synchro machen den Film super sehenswert.
Robert ist in der Rolle von Hauro in topform, man merkt richtig, dass er Spaß an der Rolle hatte und sich nicht erst eingewöhnen musste.
Die junge Sophie hat die gleiche Sprecherin wie die alte, das ist der einzigste Kritikpunkt an der Synchro.
Wusstet ihr, dass Christian Bale Hauro in der US Version gesprochen hat?
Gibt den Film ein ganz anderes Gefühl, klingt auch ein bisschen zu alt aber die Leistung dürfte schon stimmen. Bevorzuge trotzdem Robert^^
Gandalf
Ja doch... Der Film hat doch eine gewisse Ähnlichkeit zu Chihiros Reise ins Zauberland... Freude
Der Zeichenstil... die Charaktere....

Und die beiden Hexen sahen sich wirklich sehr ähnlich! Gute Arbeit
Jazzfahrer
Ich weiss nicht so Recht. Anscheinend, habe ich noch recht viel Aufklärungsbedarf.

Ich habe den Film, ohne mich vorher zu informieren, angeschaut und habe in vielen Szenen den roten Faden nicht gefunden.

1. Wieso sieht Sophie einmal jung und einmal alt aus?
2. Welche Auswirkung hat der Krieg in diesem Film?
3. Wieso sieht Sophie wie der kleine Haku die Sternschnuppe isst?
4. Welchen Einfluss hat die mächtige Zauberin des Königs? Hat sie böse Absichten?
Gemäss dem Ende, will sie den Krieg ja auch nicht, aber weshalb will sie Haku töten?