IZO (Takashi Miike)

Halcyon
Okay, wenn der Thread schon oben ist, post ich auch mal meine alte Review vom letzten Jahr hier. An meiner Meinung zum Film hat sich eh nichts geändert.

Izo

Der Samurai Okada Izo ist ein erbarmungsloser Attentäter, der für den Rebellen Hanpeita Takechi arbeitet. Im Jahre 1865 wird Izo gefasst und im Alter von 28 Jahren auf grausamste Art und Weise hingerichtet. Doch Izos Geist findet keine Ruhe. Geplagt von der Frage nach dem Grund für seine sinnlose Existenz und voll von Rachegelüsten, reist Izo quer durch die Jahrhunderte, um alle, die er für die Niederschläge in seinem Leben verantwortlich macht, umzubringen und letztendlich unsere moderne Gesellschaft zu stürzen. Dabei macht er selbst vor seiner eigenen Mutter oder normalen Bürgern keinen halt. Doch mit jeder getöteten Seele wird Izo mehr zum Monster, bis er schließlich nur noch ein blutdurstiger Dämon ist, der längst sein Ziel vor Augen verloren hat. Kann Izo überhaupt noch aufgehalten werden?

Mit Izo macht es Takashi Miike dem Zuschauer wahrlich nicht leicht. Nach einer kurzen Geburtsszene leitet der Film ohne Umwege zu einer der brutalsten Szenen im ganzen Film, nämlich der Kreuzigung und Ermordung von Izo, über. In den folgenden zwei Stunden verfolgt man Izo nun bei seiner Reise durch die Zeit und seinen Kämpfen gegen unzählige Widersacher. Einen kontinuierlichen Handlungsfaden findet man dabei jedoch nur schwer, oft wechseln Zeit und Schauplätze in Sekundenschnelle und ohne Überleitung. Sinnlos ist Izo deshalb jedoch bei Weitem nicht. Viel mehr lassen sich viele Szenen in Izo als Metapher sehen. Ja, selbst das Story-Grundgerüst des Films ist genau genommen eine Metapher. Okada Izo ist nicht nur ein untoter Samurai, der ziellos durch die Zeit reist und alles umbringt, was ihm in die Quere kommt. Viel mehr ist er der Spiegel unserer Gesellschaft, in der Gewalt und Hass auch nach so vielen Jahrhunderten Evolution immer noch fester Bestandteil sind. Unterstrichen wird dieser Gedanke dabei von immer wieder kurz eingeblendetem Filmmaterial zu Stalin, dem zweiten Weltkrieg oder auch dem Abwurf der Atombombe in Hiroshima. Wie heißt es doch so schön einmal im Film, Gnadenlosigkeit ist die Wurzel allen Lebens. Damit wären wir auch gleich bei einem weiteren Punkt, denn Izo steckt voll von Zitaten und philosophischen Gesprächen über Dinge wie den Sinn des Lebens oder das Leben nach dem Tod. Positive Antworten auf diese Fragen haben Miike und sein Drehbuch-Autor Shigenori Takechi (Agitator, Graveyard of Honor) dabei aber nicht auf Lager, Izo ist über seine ganze Laufzeit hinweg ein äußerst schwer von Nihilismus geprägter Film. Im krassen Kontrast dazu stehen immer wieder auftauchende Szenen, die von bizarrer Schönheit nur so sprühen, etwa wenn Izo mit leeren Augen in einem riesigen, farbprächtigen Blumenfeld steht oder aus dem Kopf einer enthaupteten Frau ein Schwarm Schmetterlinge herausfliegt.
Ein goldenes Händchen hat Miike bei der Wahl der Schauspieler scheinbar gehabt. In zahlreichen Gastrollen darf sich der Zuschauer auf Auftritte japanischer Filmstars wie Susumu Terajima, Ryuhei Matsuda, Mickey Curtis oder auch Takeshi Kitano freuen, wobei interessanterweise gerade der Auftritt von letzterem extrem unspektakulär ausgefallen ist. Zudem hat etwa alle 20 Minuten der japanische Folksänger Kazuki Tomokawa einen Gastauftritt und kommentiert das Geschehene mit kraftvollen Gesangseinlagen. Bei seiner Musik verhält es sich ähnlich wie mit dem Film selber: Entweder, es gefällt einem, oder man verabscheut es.. Insgesamt lässt sich sagen, dass Takashi Miike mit Izo einen sehr eigenwilligen, schweren aber auch faszinierenden Film abgeliefert hat, der viel Platz für hitzige Diskussionen lässt und durchaus auch den Zuschauer zum nachdenken anregen kann. Izo ist kein Film, der jedem gefallen wird, dafür ist er zu eigenwillig und radikal in seiner Präsentation. Wer jedoch bereit ist, sich mit diesem 130 Minuten langen Labyrinth auseinander zu setzen, wird mit einem Film belohnt, der reich an Subtexten, Symbolik und interessanten Gedankengängen ist.

Für die paar Leute, denen der Film hier zu sagte: Bei Yesasia und CD Japan kann man sich auch einige CD's von Kazuki Tomokawa kaufen, die auch einige der Lieder aus Izo enthalten.
Lago
Oh, zu IZO habe ich auch noch eine Review auf Lager.

Story:
1865: Samurai Okada IZO wird als Handlanger des Rebellen TAKECHI brutal hingerichtet. Von nun an wandelt sein Geist zornig umher. Auf der Suche nach dem Grund für sein trauriges Dasein mordet sich IZO durch die Jahrhunderte und fordert alle zum Kampf, die er für die Enttäuschungen seines Lebens verantwortlich macht: Angefangen bei seiner Mutter und seiner Geliebten zieht seine Rache immer weitere Kreise bis er schließlich einem übermächtigen Wesen gegenübersteht.

Kritik:
Nachdem ich auch das wohl am schwersten zugängliche Werk von Takashi Miike gesehen hatte, war ich zunächst auch noch etwas "benommen". Ich kann verstehen, dass viele den Film schlecht finden oder vor lauter Enttäuschung bei dem Aufgebot an japanischen Stars und doch interessant klingender Storybeschreibung und gelungenen Trailer als absoluten Müll abstempeln. Das ist er aber wirklich nicht. Hauptkritikpunkt ist zwar meist die Story, die wirklich dünn ist und mehr als man der Beschreibung auf der Rückseite der DVD-Hülle entnehmen kann, wird da auch nicht geliefert. Doch hinter dieser Fassade, wo der Geist des Samurais Izo zwischen Zeit und Raum hunderte von Menschen aus Hass und Gier nach Rache niedermetzelt, steckt mehr dahinter. Doch man muss sich auch auf so eine äußerst starke, visuelle und symbolische Art von Film einlassen können, ansonsten wirkt der Film auf den Zuschauer tatsächlich nur langweilig. Ein normaler Unterhaltungsfilm ist er auch nicht. "The world can never be changed"; "Nichts ändert sich, alles wiederholt sich immer nur" - und das wird auch im Film demonstriert.
Miike prangert und symbolisiert so viel in diesem Film, wie in kaum einen anderen. In der Szene wo Izo in einer Höhle von zwei Versicherungsvertretern angesprochen wird und diese sich dann in Vampire verwandelt ist dabei nur eine Kleinigkeit. Zwischen den Actionszenen wird immer wieder philosophiert, über den Sinn des Lebens, der Gewalt und der Absicht Izos - und diese bleibt offen. Auch wenn die Dialoge und Monologe, in denen philosophiert wird, anstregend zu verfolgen sind und auch nicht alles klar erscheint und auch nicht alle Ideen zünden, ist der Film etwas Besonderes. Man wird stellenweise mit einem gewaltigen Bilderrausch konfrontiert. Damit meine ich nicht nur Darstellungen von Gewalt (da sind andere Miike-Filme sogar heftiger) sondern auch wunderschöne, vertäumte Landschaften, wie ein ruhiger See eine großes, farbenprächtiges Blumenfeld, dichte Wälder oder die unendliche Weite des Himmels. Stark fand ich zudem die Gitarrensongs und die Einblendungen von historischen Bildern aus Armutsländern oder aus der Zeit des 2.Weltkriegs.

Izo ist visuelles Kunststück an Film, das vielen unzugänglich ist und nur wenigen wirklich gefällt, doch so ist es nun mal mit der Kunst. Dieser Film teilt die Miike-Fans wohl wie kein anderer und bietet viel Platz für eigene Interpretationen. Ich persönlich schaue mir lieber so einen Film an und sehe da auch mehr Sinn, als in manchen Horror-Metzel-Film, wie z.B. Br*ind*ad, so ein Film hat wirklich keine Story und Sinn.

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 2 Wertungsstern 2 Wertungsstern 2
Milan
Ich habe den Film nun auch gesehen, muss sagen er hat mir nicht gefallen. Fuer mich ist der Film halt einfach die ganze Zeit ein brutales Rache-Gemetzel. Der Film ist ja brutal, hat sehr viele Leichen drin. Es kann auch sein das ich den Film nicht verstanden habe, ich kenne noch nicht viele Miike-Filme, daher kann es auch sein das ich ihn falsch verstanden habe, ich weiss halt nicht Miike's Hintergrundgedanken zu dem Film. 4/10.
Lago
IZO ist auch nicht DAS Werk, welches man sich zuerst ansehen sollte, wenn man noch nicht viel von Miike kennt. Er ist einfach sehr schwer zugänglich. Reviews und Infos zu diesem Film gibt es aber genug im Netz.
CoolCat
nun grab ich mal kurz den alten thread wieder aus:

Ich habe IZO letztes jahr gesehen und... errrmm... die message könnte ich verstanden haben (entscheidung zwischen rache und nunja "nicht-rache" und die entscheidung für die rache hat ihn zum monster gemacht??? oder was??? Confused ) und noch dazu hat mich als anarchistische veranlagte person der text von dem mädel in der schulszene beeindruckt. großes Grinsen

aber sonst... Head Scratch wie schon erwähnt wurde: gedudel, dialoge zwischen adligen, geburtsszenen am schluss im schwimmbecken etc. Ich verurteile das nicht als schrott aber für mich ist das nichts... rotes Gesicht Nein, Nein

peezee