Ju-On und Ju-On 2 (The Grudge 2)

EwokMädchen
also ist ju_on the grudge der erst teil??ist das der ilm wo diese frau in eine sicherheitsüberwachungskamera schaut von einem grossen gebäude und so ein schatten auf die kamera zukommt der aufeinmal augen hat?
oder eine szene wo ein ich glabe ein leicht eklig ausehendes mädchen aufeinmal bei der einen unter der decke steckt????oder ist das der 2.?????? Heulen
Soljah
Also eigentlich gitb es vier Ju-On Filme von Takashi Shimizu

Der erste ist von 2000 und heisst Ju-On
Story:
Der Lehrer Kobayashi besucht den nicht beim Unterricht erschienenen Schüler Toshio zu Hause. Er findet den Jungen leicht verletzt in einem riesigen Chaos vor. Toshios Eltern scheinen nicht daheim zu sein, so dass Kobayashi das Haus genauer unter die Lupe nimmt. Zufällig stößt er dabei auf ein Tagebuch von der Mutter des Jungen. Beim sichten erkennt er, dass sie einst mit ihm auf der Schule war und ohne sein Wissen große Liebe für ihn empfunden hatte, die bis zum heutigen Tage andauert. Völlig durcheinander von dieser Tatsache macht er eine weitere, überaus schreckliche Entdeckung. In einem Wandschrank findet er die Leiche von Toshios Mutter.

Kobayashi packt sich den Jungen und will das Haus fluchtartig verlassen, als plötzlich das Telefon klingelt. Es ist Toshios Vater, der dem Lehrer im Wahn gesteht, die eigene Frau ermordet zu haben. Doch das ist noch nicht das schlimmste an diesem Geständnis. Er teilt er ihm weiterhin mit, auch Kobayashis hochschwangere Frau abgeschlachtet zu haben. Schockiert bemerkt der Lehrer nicht, wie sich der Junge neben ihm ganz plötzlich zu verändern beginnt und sein Gesicht unmenschliche Züge annimmt. Doch das soll bei weitem noch nicht alles gewesen sein.

Jahre später zieht eine andere Familie in das ehemalige Haus von Toshio und seinen Eltern ein. Doch auch sie soll ihren Frieden hier nicht finden.

Und dann gibt es ebenhalt den 2. Teil von Ju-On auch von 2000

Story:
Kobayashi (Yuurei Yanagi) wird im Haus von Toshios Mutter, einem Geist, getötet. Das Haus steht danach leer. Kyoko (Yuko Daike) versucht ihren Bruder, dem das Haus gehört, davon zu überzeugen, das verfluchte Gebäude nicht zu verkaufen. Er macht es dennoch - und so geht der Fluch in die nächste Runde.

Dann gibt es das Remake auch von Takshi Shimizu aus dem Jhare 2003. Und der heisst Ju-On:The Grudge

Story:
Ein scheinbar einfaches Haus in einer ganz normalen japanischen Vorstadtsiedlung. Für jeden, der das Gemäuer betritt, entwickelt sich der Besuch allerdings zu einem furchtbaren Alptraum. Vor Jahren hat hier ein schreckliches Verbrechen stattgefunden und auch Jahre später wird jeder Besucher damit auf grausige Weise konfrontiert. Das muss auch die junge Sozialarbeiterin Rika am eigenen Leib erfahren, als sie der dort lebenden Familie einen Hausbesuch abstattet.

Während sie sich zunächst um die etwas seltsame Großmutter kümmert, die sich allein im Haus aufhält, hört sie aus dem oberen Bereich plötzlich ein merkwürdiges Geräusch. In einem der Zimmer steht sie plötzlich vor einem mit Klebeband versiegelten Wandschrank. Neugierig öffnet sie den Schrank und ihr springt eine schwarze Katze entgegen. Erleichtert will Rika wieder nach unten gehen, doch da hört sie ein weiteres seltsames Geräusch, dem sie ebenfalls nachgeht. Plötzlich aber sieht sie sich mit etwas ganz grauenhaften konfrontiert, das sie und alle weiteren Besucher des Hauses ins Unheil stürzen wird.

Und dann ist da ebenhalt noch der 2.Teil vom Remake,auch von 2003 und heisst Ju-On:The Grudge 2

Story:
Im Geisterhaus, in dem ein Mann seine Frau und seinen Sohn getötet hat, dreht Keisuke einen Horrorfilm. Als Star hat er die schwangere Horrorikone Kyoko Harase (Noriko Sakai) verpflichtet. Doch sie und die anderen Crewmitglieder wie die Assistentinnen Tomoka (Chiharu Niyama), Chiharu (Yui Ichikawa) und Megumi werden bald vom Fluch des Hauses heimgesucht. Kyoko verunfallt sogar mit ihrem Freund Masahshi im Auto und scheint ihr Kind zu verlieren. Doch die Geister haben Übleres mit ihr vor.
EwokMädchen
da war was mit ner sozialarbeiterein..und nem kleinen jungen...
Soljah
Das ist der 1. Teil von 2003,den du meinst
Stormbringer
Der erste ist wirklich ultra spannend!
Beim 2ten Teil bin ich eingeschlafen, aber net weil der schlecht ist, ich war einfach müde!

Mein erster Eindruck war aber das er niht so gut ist wie der erste!
Aber ich werd ihn mir nochmal angucken Gute Arbeit

Der erste ist auf jedenfall sehr Spannend großes Grinsen
Flagg
Der zweite Teil von "Ju On-The Grudge".. hmm.. Ugly-Grübel

Ich war total zufrieden damit. Er ist zwar weniger gruslig, doch story- und effekttechnisch in allen Bereichen besser geworden. Irgendwie war ich enttäuscht, dass ich danach völlig ohne Probleme einschlafen konnte (im Gegensatz zum ersten Teil), trotzdem find ich den Streifen besser. Lohnt sich!
iceace
Beim ersten hatte ich das Gefühl, das der Grusel mit Gewalt erzeugt werden wollte. Es war einfach zuviel des guten. Es gab nicht eine Szene, in der nicht etwas passiert, und das nimmt meiner Meinung nach etwas die Spannung.

Der 2. war etwas angenehmer, da ruhiger. Die Story war handfester. Man konnte auch die Personen besser auseinanderhalten, was für mich wieder positiv war, da ich bei asiatischen Filmen mit relativ unbekannten Schauspielern so meine Probleme habe.

Für mich ist jetzt in nächster Zeit wieder gut mit Asia-Horror, weil die Filme anfangen, sich gegenseitig zu kopieren
Soljah
So,endlich hab ich ihn jetzt auch gesehen.

Ein total würdiger Nachfolger,wie ich finde.
Die "Gruselmomente" sind zwar nicht so heftig wie im ersten Teil,doch sie kommen schon ziemlich nah dran.
Was ich sehr positiv fand,war,dass Shimizu neue gruselige Ideen reingebracht hat,die so nicht im ersten Teil vorkamen.
Ich würde nicht sagen,dass die Story handfester oder besser ist im zweiten Teil,da es eigentlich genauso wie im ersten Teil ist großes Grinsen
Zu meiner Freude ist der Storyaufbau genauso wie im ersten in Kapiteln eingeteilt.Diese Kapitel spielen sich nicht chronologisch ab,genauso wie im ersten Teil. Das fand ich auch sehr positiv,da man so auf jeden Fall auch mitdenken muss,um alles zu verstehen.
Einziger Negativpunkt,der mir groß aufgefallen ist,ist eine Szene.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Die "Entbindungs-Szene" Diese Szene fand ich ehrlich gesagt doch ein bisschen zu übertrieben. Doch ich möchte sie hier jetzt nicht näher beschreiben,da es auch einige Leute gibt,die Spoiler lesen,obwohl sie den Film noch nicht gesehen haben großes Grinsen
SPOILER ENDE
Das Ende fand ich super! Gute Arbeit
Anders als im ersten aber doch genauso überaschend.
Leider hätte ich gerne mehr von dieser Frau,diesem Jungen oder allgemein von der ganzen Familie,erfahren. Doch meine Wünsche sind leider nicht in Erfüllung gegangen,trotzdem fand ich die Story gut,obwohl es etwas enttäuschend war nichts wirkliches mehr über das Haus zu erfahren.
Vielleicht muss man sich dafür Ju-On (2000) und/oder Ju-On 2 (2000) anschauen.Worauf ich aber glaube ich ziemlich lange warten muss.

Alles zusammen ein sehr gelungener Nachfolger.
Und wenn man nicht mit zu großen Erwartungen an den Film geht,wird man auch nicht enttäuscht.

8,5/10
Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2 Wertungsstern 2
zerox
ne frage zu teil zwei:

hat jemand diese orts- bzw. zeitsprünge mit diesem schulmädchen verstanden? filmset-haus-strasse-usw...ging ein paar minuten...war sie ein geist?
SPOILER ENDE
Soljah
Ich denke einfach,dass das keine tiefere Beduetung mehr hat sondern einfach nur ein paar kleine kreative Experimente.

die Zeitsprünge sollten zeigen,dass das Mädchen schon einmal in dem Haus war...und deswegen ja auch dann nachher auf dem Schulhof gestorben ist.
Ich denke mal,sie hat sich die ganze Zeit zurückerinnert. Daher die Zeitsprünge

SPOILER ENDE

Klar könnte man das bestimmt auch anders interpretieren,aber das ist meine Sichtweise Grins
Ginger
Gibt es denn die TV-Produktionen "Ju-On 1" und "Ju-On 2" auch auf DVD?

Oder habe ich es richtig verstanden, dass "Ju-On: The Grudge" die beiden Stories aus "Ju-On 1" und "Ju-On 2" beinhaltet, es sich also nicht unbedingt "lohnen" würde, die beiden TV-Produktionen zusätzlich anzusehen?

Und ist es richtig, dass "Ju-On: The Grudge 2" mit den beiden TV-Produktionen "Ju-On 1" und "Ju-On 2" und der Kinoverfilmung "Ju-On: The Grudge" gar nichts zu tun hat, sondern es einfach eine Fortsetzung mit einer völlig neuen Story ist?

Verzeiht mir, dass ich da nicht so richtig durchsteige Head Scratch

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Antowrten
Soljah
die TV-Produktionen Ju-On 1 und Ju-On 2 haben mit den beiden Nachfolgern eigentlich nur eines gemeinsam: Das Haus und die Familie. Die Stories sind schon unterschiedlich.

Leider habe ich bisjetzt noch in keinem deutschen Shop die beiden TV-Produktionen entdeckt.
Deswegen weiß ich nicht,ob die beiden Filme überhaupt auf DVD existieren unglücklich
swfan
Ich habe mir jetzt, nachdem ich das remake neulich im kino sah Ju On The Grudge 1+2 auf DVD zugelegt. Ich find den ersten Teil im Vergleich zum Remake etwas besser- zwar sind die Effekte nicht zu vergleichen aber mich hats doch ein bisl mehr gegruselt als beim Remake. Der 2. Teil hat mir handlungstechnisch besser gefallen (man hat die ganzen Kapitel besser ordnen können, das zur Verständlichkeit sehr viel beitrug!) Naja...bin mal gespannt ob für den 2. Teil des Remakes auch die Handlung vom Original übernommen wird...ich hoffe mal nicht- da ich selber auch mal mehr über die Familie und dem Haus erfahren will! Augenzwinkern
Soljah
Gute Arbeit

Freut mich riesigvon jemanden zu hören,der zuerst das Remake gesehen hat, das ihm das original besser gefällt großes Grinsen

Bin auch schonmal gespannt, ob sie den 2. Teil fast 1:1 übernehmen böse
swfan
bitte doch- freut mich fröhlich
Lou
was ich am remake so rotz-billig fand war, dass manche kameraeinstellnugen und die szene drum rum einfach 1:1 kopiert waren!

z.b: die szene als der wachmann sich umsieht und dann

einer der ghosts auf die kamera zu geht
SPOILER ENDE
antonella
als ich ju-on das erste mal sah bekam ich voll den schock. geschockt besonders als der geist die treppe runterkroch, ich konnte nicht richtig hinsehn und diese schrecklichen geräusche geschockt hab mir den film nachts angeschaut und ausgerechnet an dem abend war ich allein zuhause da mein freund nachtschicht hatte. konnte natürlich kaum einschlafen, nur mit licht und dummen serien im tv. Gute Arbeit trotzallem ist es einer meiner lieblingsfilme. es soll ja jetzt auch noch ein remake zu ju-on2 kommen. Freude
shun`
Ju-On The Grudge 1 & 2 hab ich schon lange.

Aber vor kurzem bin ich auf Ju-on The "Cruse" gestoßen... Das waren die ersten 2 Filme von Shimizu, man merkt das auch daran das die Qualität ziemlich mieß ist, im Vergleich zu den anderen.

In "The Curse" sieht man auch die Szenen mit dem fehlenden Unterkiefer, was man im 1. US Remake sieht .. das hat nämlich in "The Grudge" immer gefehlt
SPOILER ENDE

Alles in allem finde ich, das die Ju-on Film zu den gruseligsten Horrorfilmen zählen die ich kenne. Kein Film konnte mir bisher mehr Angst machen smile
antonella
da hast du absolut recht. mich konnte früher nichts schocken. als ich zum 1. mal ring sah bekam ich dann schon etwas angst, wegen der szene am schluß. aber bei ju-on hatte ich richtig panik bekommen.
shun`
Hehe, ja und ich schau mir Filme auch noch mit einem 5.1 Kopfhörer an großes Grinsen