El Petito
thx@stormbringer
freu mich schon...
e-hOuSe
offtopic: also taxi3 is fett!
zum Topic: wenn der Ju-On2 nur halb so gut wird wie der erste teil, dann ist er eh schon sehenswert! bin mega gespannt!!!
heidlbär
wer kennt diesen japanischen (deutsche synchro) horrofilm vom autorenteam von the ring?
es geht um ein altes haus in dem eine junge sozialhelferin eine alte dame besuchen soll. doch die sitzt nur still am boden und rührt sich nicht. als sie dann im oberen stockwerk geräusche hört geht sie langsam die treppe rauf und ahnt nicht dass sie damit den letzten fehler ihres kurzen erbärmlichen lebens macht.
der film ist nicht besonders lang (89min) und springt ziemlich viel in der zeit umher und überspringt gern mal 20jährchen. aber das macht nix. das macht gar nix.
am anfang dachte ich ja noch das is so ein billiger RING klon, aber plötzlich und völlig unvorbeiretet sieht man einige der schlimmsten schockmomente seit laaaaaanger langer zeit.
herrje... schaut euch diesen film an, mir blieb manchmal beinah das herz stehen.
mehr verrat ich jetz aber nicht mehr.
El Petito
EDIT: verschmolzen...
MoniuM
Und wieder ein japanischer Grusler, der den Weg in unsre Lande gefunden hat. Erzählt wird uns die Geschichte eines Einfamilienhauses, auf dem ein Fluch liegt seit ein Mann dort seine Frau vor den Augen seines Sohnes umgebracht hat. Wer immer dieses Haus besucht wird fortan von unheimlichen Erscheinungen heimgesucht, was früher oder später sein Todesurteil bedeutet. Dem Fluch kann man nicht entkommen, und jeder den man mit in die eigene Situation hineinzieht, wird ihm ebenfalls zum Opfer fallen.
Ju-On ist ein atmosphärischer Japan-Horror der besseren Sorte. Er etabliert eine ähnlich ernste und düstere, vollkommen auswegs- und hoffnungslose Grundstimmung, wie sie schon zum Beispiel Ringu auszeichnete.
Dabei sticht Ju-On vor allem durch seine Erzählweise aus dem Einheitsbrei heraus: in mehreren Episoden verfolgen wir, wie die Protagonisten mit dem Fluch und seinen Auswirkungen konfrontiert werden. Die Episoden sind nicht chronologisch angeordnet, es findet ein ständiger Wechsel zwischen Vergangenem und Gegenwärtigem statt.
Gleichzeitig liegt hier aber auch eins der größten Probleme des Films: der häufige Wechsel der Zeitebenen in Verbindung mit dem der Figuren macht es relativ schwer, der Handlung zu folgen. Hinzu kommt, daß sämtliche Episoden auf das selbe Ende hin führen.
Aber dennoch weiss Ju-On zu gefallen. Die Atmosphäre, unterstrichen durch die schaurige Akustik (eine Verbindung der Score und unheimlicher Geräusche, die auch schon bei Ringu vortrefflich gelang), fesselt den Zuschauer, und auch die Schockmomente sitzen, auch wenn man schon weiss, was unweigerlich geschehen muss. Ich habe mich jedenfalls herrlich gegruselt, und das will schon was heissen heutzutage...

Fonzy
@Heildbär
Das ist Teil 1 von Ju-On The Grudge
Hab mir den heute mal ausgeliehen, und ich muss sagen: zum Glück hab ich den im hellen gesehn. Meine Frasse, lange nicht mehr so erschreckt.
Werde mir dann heute nacht mal Dark Water anschaun, der is vom selben Regie-Team
SlaveOfLove
Das hört sich doch Klasse an. Die Japaner haben ein Gespür für guten Horror.
Irgendwie glaube ich, dass es einenVormarsch der japanischen Horrors geben wird. Nach The Ring schauen die Augen auch auf den asiatischen Markt rüber. Man weiß jetzt definitiv, dass die asiaten nicht nur Kampfsportfilme drehen können!
Takeshi
| Zitat: |
Original von SlaveOfLove
Das hört sich doch Klasse an. Die Japaner haben ein Gespür für guten Horror.
Irgendwie glaube ich, dass es einenVorm***** der japanischen Horrors geben wird. Nach The Ring schauen die Augen auch auf den asiatischen Markt rüber. Man weiß jetzt definitiv, dass die asiaten nicht nur Kampfsportfilme drehen können! |
Wem das jetzt erst aufgefallen ist der tut mir leid,schon seit Jahren kommen die besseren Horrorstreifen aus Japan

arasite Eve,Ring,Grudge um nur einige zu nennen.
Und was machen die Amis nur Remakes von den Filmen die gar keiner sehen will,die sollten sich mal wieder selber gedanken machen und neue Ideen bringen und nicht nur bei anderen klauen.
Baldur
Leute, passt doch ein wenig mehr auf, das Thema gabs doch auch schon lange im Horror-Bereich! Ich habs jetzt mal verschmolzen
SlaveOfLove
Hab eben "Ju-On: The Grudge" ausgeliehen und werde es mir gleich ansehen. Ich warte nur noch, dass es dunkler wird. Damit die Schockszenen richtig sitzen!
Bin echt gespannt!
Sadako
Ju-On ist mein persönlicher Favorit aus dem Japan-Horror-Genre.
Soooooo gruselig!
Bin sowieso mehr ein Anhänger der japanischen Horror-Filme-die verstehen den kalten,ruhigen Horror.Nicht wie diese amerikanischen Special-Mega-Effekt-mit bombastischer Sounduntermalung-Angst-mach-Filme.
Und dann immer diese Remakes!

Bestes Beispiel "Ring".Huiuiui...und wenn ich höre das die Vorbereitungen für TheGrudge-"America" schon laufen, dann...
The Grudge steht einfach so für sich: da wird geschafft das aus einem absoluten "normalen", in keinster Weise gruselig aussehenden Haus-ein absoluter Fear-Factor wird.Und dann dazu permanent diese ekeligen Geräusche.
Nee er ist klasse uhnd ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den kenne ich nämlich noch nicht.
SlaveOfLove
Also ich muss sagen, diesen Film sollte sich jeder Horrorfan anschauen. Ein Megafilm, der einem richtig Angst macht.
Das nenn ich grusel auf höchstes Ebene.
Vielleicht aber mal ein negatives Wort zu der Synchronisierung: Hätte man besser machen können!
10/10
PS: Nachdem ich diesen Film sah, musste ich mir Godzilla anschauen, um wieder bei Sinnen zu sein!
El Petito
Weiß man schon wann Teil 2 auf DVD erscheint?
Baldur
| Zitat: |
Original von El Petito
Weiß man schon wann Teil 2 auf DVD erscheint? |
Die DVD soll im Oktober auf den Markt kommen
El Petito
Danke für die Info, hoffe Ju-on und Ju-on 2 kommen auch bald
MoniuM
Also ich hab mir Gestern noch einmal Ju On 1 angeschaut.
Hat irgend jemand die Story komplett verstanden ?

.
El Petito
Ich teilweise, aber man sollte um mehr zu verstehen auch Ju-On 1 und Ju-On 2 gesehen haben, leider habe ich selbst nur Ju-On: The Grudge gesehen. Was hast denn nicht verstanden?
Baldur
Hey das habe ich ja ganz verschwitzt, dass es davon ja auch schon ältere Orignale gibt. Somit habe ich also bisher auch nur das Remake gesehen. Ähnlich wie bei "The Ring" blickt man hier ja bald auch nicht mehr durch bei so vielen Remakes. Die originalen Ju-On 1 und Ju-On 2 sind aber leider noch nicht hier in Deutschland erschienen oder?
@ MoniuM: Schreib mal was du genau nicht verstanden hast!
El Petito
Nein, Ju-On: The Grudge ist kein Remake Baldur!
Es sieht so aus, es gibt Ju-On, welcher ein TV Film ist und angeblich noch schlimmer und gruseliger als The Grudge sein soll. Davon gibt es eine Fortsetzung, Ju-On 2, ebenfalls ein fürs Fernsehen produzierter Film.
Nach dem Erfolg hat man einen Kinofilm gemacht, Ju-On: The Grudge. Dieser steht mit den beiden TV Filmen in Verbindung, und wenn man die beiden TV Produktionen gesehen hat, versteht man auch was der Anfang bei The Grudge soll und wieso der Film so anfängt.
Dann gibt es noch Ju-On: The Grudge 2, welcher mit seinen Vorgängern nichts direkt zu tun hat, sprich eine eigenständige und neue Geschichte.
Und jetzt kommt das US Remake raus, wie auch schon bei Ringu.
Die beiden TV Filme Ju-On und Ju-On 2 sind bei uns leider noch nicht auf DVD erschienen.
MoniuM
Jupp stimmt Ju On 1 und 2 waren nur TV Produktionen.
Ju On: The Grudge war die Kino Version.
Also auf dem haus liegt doch der Fluch, weil der Mann die Mutter, die Kinder umgebracht hat ?. Ich dachte jeder der das Haus betritt Stirbt, warum lebt aber diese alte Frau noch drin ohne das sie schon Gestorben ist (sie Stirbt ja erst später, muss ja aber schon eine weile drin Gelebt haben).
Wer ist nun genaus Kasumi ?, erst sieht man sie als kleines Mädchen und in der nächsten Episode ist sie bereits Erwachsen

.
Der Vater hat die Kinder verflucht das sie alle Menschen die das Haus betreten durch sie Sterben müssen, oder ?.
Die Sozielarbeiterin ist doch die Reinkanation der getöteten Tochter, oder ?, anders kann ich mir nicht Erklären was zum Schluss passiert.