TLCsick
OldBoy
Originaltitel: Oldboy
Action, Thriller
Süd-Korea 2004, ca. 120 min.
Kinostart Deutschland: 02.09.2004
Kinostart International: 21.11.2003
Regie: Chan-wook Park,
Drehbuch: Jo-yun Hwang, Chun-hyeong Lim, Chan-wook Park
mit Min-sik Choi, Ji-tae Yu, Hye-jeong Kang
Inhalt:
15 Jahre - so lange wird Dae-Su Oh, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein Zimmer Appartement ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden. Doch er kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben...
Offizielle Seite
Trailer (unten bei Video Clips)
klingt echt interessant finde ich. wann startet der Film denn?
werd ich mir ziemlich sicher anschauen. mag Asiatische Filme ja meistens.
RayVinyard
Ich hab den Film mittlerweile schon 3 mal gesehen (dank DVD aus Korea mit engl. UT).
Erstmal muß ich sagen, der Film ist der 2. Teil der Vengeance-Trilogy von Park Chan Wook ist. Der erste Teil heißt "Sympathy for Mr. Vengeance" (wird zu 99,9 % nie in Deutschland erscheinen, da ziemlich kontrovers und hart). Der dritte Teil soll "Sympathy for Mrs. Vengeance" heißen, is aber erst in der Drehbuch-Phase. Der Film OldBoy hat mir persönlich erstmal nicht so gut gefallen wie der 1. Teil (Appropos: Die Teile haben keinen Zusammenhang miteinander. Sie drehen sich nur um Vergeltung, daher "Vengeance-Trilogy") aber er war trotzdem ausgezeichnet. Meine Wertung 9,5/10
Die Handlung des Films wurde schon im obrigen Post genannt. Ich könnte jetzt x Szenen aufzählen und sagen wie genial sie sind, aber das würde den Spannung wegnehmen. Ich sag nur unbedingt anschauen! Es sei denn ihr habt eine totale Abneigung gegen asiatische Filme, dann könnt ihr auch auf das kommende (und definitiv schlechtere) US-Remake des Films warten.(Es gibt ja immer noch Leute die glauben aus Asien kommen nur Kung-Fu-Filme und Asiaten sehen alle gleich aus, solchen Ignoranten kann aber IMO keiner mehr helfen)
Takeshi
Hatte gar net gewusst das ich den FIlm besitze,nun hab ich ihn mir heute reingezogen die südkoreanische Fassung und war restlos begeistert.
Ein geiler Rache-Epos mit vielen harten Folterszenen,einfach nur genial der Streifen kann ich jedem nur empfehlen.
Meine Wertung liegt bei:
10/10
Guts
So, hab den Film gestern endlich mit meinem Kousin angeschaut, war sogar fast ausverkauft der Saal, das hat mich echt überrascht.
Den Film fand ich echt gut, war alles sehr glaubhaft und realistisch, und die Kämpfe fand ich auch gut gemacht.
Das "Warum" war auch verständlich wenn auch ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum man sich dann so krass rächen muss, aber trotzdem, verdammt gut gemacht!
Die Synchronisation war auch sehr gut, das ist ja bei asiatischen Filmen nicht immer so.
10/10 Punkten von mir
wird aber wohl leider im Schwall der ganzen Blockbuster untergehen.
Movie-Freak
Oh Mann, ich will den Film auch sehen. Muss echt klasse sein (Story etc.) Mag sowieso asiatische Filme!
Takeshi
| Zitat: |
Original von Movie-Freak
Oh Mann, ich will den Film auch sehen. Muss echt klasse sein (Story etc.) Mag sowieso asiatische Filme!
|
Wenn du sowieso asiatische Filme magst,wird dir mit sicherheit auch Oldboy gefallen.
tunikb
boah hört sich ja fett an , den muss ich sehen. Ich liebe japanische movies und das cover da oben sieht irgendwie auch cool aus. Naja werde alles dafür tun den in nächster zeit zu sehen !
Movie-Freak
Original von Takeshi
Original von Movie-Freak
|
Wenn du sowieso asiatische Filme magst,wird dir mit sicherheit auch Oldboy gefallen. |
Dann is ja gut

Ich glaub ich kann Dir auch vertrauen
RiVERS
Also ich fand den auch super. Brauche den zukünftig auch mal auf DVD. Habe ihn vor paar Tagen geschaut und war echt hin und weg. Man sollte ihn auf keinen Fall verpassen, besonders wenn man eh Filme aus Asien liebt. Fand ihn echt von vorne bis hinten schlichtweg genial!! 10 von 10 Punkten
Mir graults ja schon vor dem US-Remake. Nungut The Ring hat zwar bewiesen, dass es machbar ist einen guten Film besser zu machen, doch hierbei habe ich bedenken, da ja wirklich alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist und Sinn macht. Die müssten ja dann schon den Film komplett gleich nur mit neuen Schauspielern drehen
Pepe
meiner meinung nach ein top film ! beeindruckend, super style manchmal aber auch recht hart....
der lief bei uns aber nirgends in der umgebung....
es lohnt sichaufjedenfall ihn sicha nzuschauen !
9/10 Pkt
Vincent_Vega04
jetzt macht ihr mich richtig geil auf den Film !!! Wenn so viele sagen der wäre 10\10
dan muss der ja geil sein also so schnell wie möglich ins Kino!
TLCsick
also ich bin jetzt auch überrascht. Die Story klingt zwar gut aber das der Film so gut bewertet wird hier hätte ich nicht erwartet.
Hmm mal sehen, auf DVD werd ich ihn mir sicher anschauen.
Jay R. Zay
ich fand ihn ziemlich gut. prima gespielt, schöne, mitreißende story. gut gemacht, überzeugend, einfach gut. ziemlich abwechslungsreich und stellenweise ziemlich erschreckend, aber das passt gut. das ende war auch super. würde ich jedem anempfehlen, wenn man auch mal ein bisschen "was anderes" mag.
joerch
Nachdem mir den Film alle empfohlen haben wollt ich ihn schauen, aber hier läuft der nirgends....
Wart ich halt auf die DVD!
Akuma
Na toll , bei uns in Österreich läuft er erst Anfang Dezember an