Oldboy

dakeyras7
Die Kampfszene im Gang hat mich einmal wegen ihrer Ästhetik beeindruckt und zum anderen weil sie so irre aufwendig war.
Das ganze ohne einen Schnitt zu drehen ist der Wahnsinn. Wenn man sich das Ganze in Zeitlupe anguckt, sieht man an einigen Stellen, dass nicht richtig zugeschlagen wird. Aber dennoch sieht das ganze ultrahart aus.
Das Metall
Am WE auch endlich mal angesehen, nachdem ich den jetzt schon vor 2 Wochen gekauft hatte.

Erst hatte ich etwas anlaufschwierigkeiten mit dem Film, aber am Ende hat er mich doch sehr sehr gut gefallen. Einige sehr coole und kultige Szenen sind dabei und auch die Story ist sehr orginell und nicht vorhersehbar. Die Kampfszene auf dem Flur ist wirklich genial gemacht, alles ohne Schnitt... sehr beeindruckend. Das Making of auf der DVD ist auch sehr unterhaltsam und amüsant. Da sieht man mal wieder das auch bei einem ernsten Film, es sehr viel zu lachen gibt bei den Dreharbeiten. Grins

Werd ich mir aufjedenfall noch öfter ansehen.

9/10 Hämmern
TakashiMiike
Zitat:
Original von dakeyras7
Die Kampfszene im Gang hat mich einmal wegen ihrer Ästhetik beeindruckt und zum anderen weil sie so irre aufwendig war.
Das ganze ohne einen Schnitt zu drehen ist der Wahnsinn. Wenn man sich das Ganze in Zeitlupe anguckt, sieht man an einigen Stellen, dass nicht richtig zugeschlagen wird. Aber dennoch sieht das ganze ultrahart aus.

Man sieht im Making of wie anstrengend die Szene war. Min-sik Choi wäre fast umgekippt als die Szene im Kasten war. Er hatte Glück das diese auch dann gleich genommen wurde.
Chewbacca
Habe ihn jetzt auf Empfehlung auch endlich sehen können und ich war/bin wirklich schwer beeindruckt.

Selten nicht mehr einen so originellen Film gesehen, dessen Ende mich besonders begeistert hat, weil es halt so völlig unerwartet ist, und das vermisse ich leider bei vielen Filmen.

Klasse war aber ebenfalls die Erzählweise, verständlich, zugegebenermaßen nicht immer leicht zu folgen, aber nach einer gewissen Zeit fügten sich alle Elemente zusammen. Am Ende wirkte die Story schlüssig...

"Odesu" (wie auch immer man ihn schreibt Grins ) ist ein wirklich bemerkenswerter Charakter, mit dem man durch den gesamten Film hindurch mitfühlte und als es letztlich so weit kam, dass er SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
sich freiwillig die Zunge abschneidet
SPOILER ENDE, lief es mir kalt den Rücken runter.

9/10 Punkten
Bloodraven
ich bin mal gespannt wie das us-remake wird. gab ja mal die news das nicolas sehr vom original angetan wäre und im us-remake gerne den part des "odesu" spielen würde (halt anderer name) und wie das ganze entschärft wird. kann mir nämlich nicht vorstellen das sie es so krass machen wie im original. besonders die beischlaf szene mit der frau *will ma ned spoilern* großes Grinsen ist doch sicher zu krass für die amis. die flippen da wahrscheinlich total aus und sowas kommt erst gar ned im film vor ^^ dafür spritzt dann liter weise blut als er sich am ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
die zunge abschneidet
SPOILER ENDE und das eigentliche showdown am ende wird mit schusswaffen und schwerem geschützt ausgetragen, sodass nichts mehr von der eigentlichen estethik des films übrig bleibt Nein, Nein
ma gucken smile
greetz raven
TakashiMiike
Ich übertreibe nicht wenn ich Min-sik Choi als derzeit besten Schauspieler bezeichne. Seine Bandbreite ist schier unendlich. Solch eine Intensität kommt einem fast gar nicht mehr unter. Schaut nur mal seine anderen Filme wie Failan an. Der Kerl ist eine Wucht.
Scarface
Zitat:
Original von Chewbacca
Selten nicht mehr einen so originellen Film gesehen, dessen Ende mich besonders begeistert hat, weil es halt so völlig unerwartet ist, und das vermisse ich leider bei vielen Filmen.
9/10 Punkten

dann sehe dir basic an! Dieser Film nimmt ein wirklich derbes unerwartetes Ende. Bei old boy ist eher der ganze Film "unerwartet" Freaky Totlachen Augenzwinkern

PS: Die Kampfszenen fand ich weniger gut in Szene gestellt.
Stormbringer
Zitat:
Original von Scarface
Zitat:
Original von Chewbacca
9/10 Punkten

dann sehe dir basic an! Dieser Film nimmt ein wirklich derbes unerwartetes Ende. Bei old boy ist eher der ganze Film "unerwartet" Freaky Totlachen Augenzwinkern

PS: Die Kampfszenen fand ich weniger gut in Szene gestellt.

das ende von Basic is wirklich überraschend Freaky

Ich fand Oldboy auch klasse. Er war nicht so wie die anderen Asiatischen Filmen, die Schauspieler haben gut gespielt, und haben nicht so wie in anderen Filmen mit ihren "getue" genervt!

Die Kampfszene im Gang ist klasse, einer der besten Actionszenen, und das ohne Special Effects Gute Arbeit
Takeshi
Mit was für ein getue??
Verstehe nun nicht ganz was du damit sagen willst. Ugly-Grübel
Stormbringer
Wie die asiaten Schauspielern, ihr blödes rumgezappel und wie die sich benehmen. Find ich etwas kindisch!
Aber in Oldboy kommt das nicht vor Gute Arbeit
O-Lee
Zitat:
Original von Stormbringer
Wie die asiaten Schauspielern, ihr blödes rumgezappel und wie die sich benehmen. Find ich etwas kindisch!
Aber in Oldboy kommt das nicht vor Gute Arbeit

Hast du auch ein Beispiel, Darsteller oder Film ?
Stormbringer
Ich kann mir keine asiatischen Schauspieler namen merken, und wenn diese getue in einem Film vorkommt schalt ich aus. weil es mich einfach nervt!

Ich hab jetzt keine konkreten beispiele, wofür muss ich die nennen?
dakeyras7
Ich glaube was Bernd damit meint, ist mir gestern auch bei der Originalversion von House of Flying Daggers aufgefallen: Asiatische Darsteller spielen ihre Rollen extremer, so als würden sie Theater spielen. Meistens zumindest.

Oldboy ist da eher die Ausnahme.
O-Lee
Zitat:
Original von Stormbringer
Ich hab jetzt keine konkreten beispiele, wofür muss ich die nennen?

Naja, wenn du schon was behauptest wollt ich mal n paar Beispiele dafür.

Zitat:
Original von dakeyras7
Asiatische Darsteller spielen ihre Rollen extremer, so als würden sie Theater spielen. Meistens zumindest.

Das stimmt, ein (Extrem) Besipiel dafür wäre Dean Shek in A better tomorrow 2.

Aber hier gehts ja um Oldboy

Kann mir jemand sagen wo man eine möglichst billige Version finden kann ? Bei den Aussagen hier, zB wie gut die Kampfszene sein soll oder die Darsteller und die Story , würd ich den Film gern mal sehen.
Das Metall
Bei uns in der Videothek gabs den für 7,95 €. Aber ich glaub inzwischen sind endgültig alle weg.

Guck dich mal bei dir in den diversen Videotheken um!
Stormbringer
Wartet Leute, am 3.3.05 kommt Oldboy als Doppel DVD in den Verkauf!

Hab ich in der DVD Vision gelesen!
O-Lee
Du solltest mal die Koreanische Special Edition sehen, die kostet ca 80-90 Euro. Das ist ne Box aus Kupfer oder so lol Mit nem Buch etc
Scarface
Zitat:
Original von dakeyras7
Ich glaube was Bernd damit meint, ist mir gestern auch bei der Originalversion von House of Flying Daggers aufgefallen: Asiatische Darsteller spielen ihre Rollen extremer, so als würden sie Theater spielen. Meistens zumindest.

Oldboy ist da eher die Ausnahme.

Von daher gebe ich euch ganz klar recht und genau das habe ich bei vielen asiatischen Filmen auch zu bemängeln. Wenn es um Kampfszenen geht, dann kann ich einfach nichts mit Konsorten wie "hero" oder "House of flying daggers" anfangen. den Letzteren werde ich mir aufgrund dessen sowieso nicht antun (da hat mir der Trailer gereicht!)
Da nimmt sich alles viel zu sehr ernst und dann noch dieses unrealistische Rumgezappel. Selten ist es mir passiert, dass ich bei Kampfszenen beinahe eingenickt bin oder alles eher unfreiwillig komisch wirkt, wie damals bei hero.
TakashiMiike
Das passt nun wirklich nicht hier rein. Hier gehts doch um Oldboy^.^
dakeyras7
@Scarface:

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Was ich meinte ist, dass asiatische Darsteller meistens eine härtere, extremere Mimik und Gestik haben.

Ich meinte nicht, dass mir Filme a la Hero oder Tiger and Dragon zu extrem sind.