Die Formel für den perfekten Horrorfilm

Martyy
Das Geheimnis um den perfekten Horrorfilm ist keines mehr. Laut Experten des King's College in London lassen sich die idealen Ingredienzen für den Erfolg beim Kinopublikum errechnen - anhand einer mathematischen Gleichung.

Auf ihre Rechnung kamen die Wissenschaftler nach zweiwöchigem Intensivstudium von Horrorklassikern und Horror-Trash wie Alfred Hitchcocks "Psycho" (1960), William Friedkins "Der Exorzist" (1973), Stanley Kubricks "The Shining" (1980), Daniel Myricks und Eduardo Sanchez' "The Blair Witch Project" (1999) und Marcus Nispels "Das Kettensägenmassaker" (2003).

Spannung, Realismus, Blut, Schock

Die im Auftrag des britischen Privatsenders Sky Movies erstellte Formel kombiniert zahlreiche, aus Sicht der Forscher messbare Elemente. Am wichtigsten seien Spannung, Realismus, Umgebung, Blut-und-Beuschel-Szenen, aber auch Schockeffekte.

Als weitere untersuchte Faktoren wurden etwa der Einsatz von Furcht erregender Musik, der Ausgleich zwischen wirklichem Leben und Fantasie sowie Blutszenen genannt. Hinzu kämen etwa das Unbekannte, Verfolgungsjagden und das Gefühl, in der Falle zu sitzen.

Addiert, quadriert, dividiert

Nach der Horrorformel werden mehrere Faktoren addiert, quadriert und dann um den Schockeffekt ergänzt. Dazu kommen die - jeweils halbierten - realen und fantastischen Elemente. Die restlichen Faktoren werden durch die Anzahl der Protagonisten dividiert.

Die ganze Horrorfilmformel lautet:

(es+u+cs+t) im Quadrat + s + (tl+f)/2 + (a+dr+fs)/n + sin x - 1

Die Buchstaben und Zahlen stehen für folgende Begriffe:

es = Furcht erregende Musik
u = das Unbekannte
cs = Verfolgungsjagden
t = das Gefühl, in der Falle zu sitzen
s = Schock
tl = wirkliches Leben
f = fantastische Elemente
a = Protagonist ist allein
dr = Dunkelheit
fs = Film-Setting
n = Anzahl von Menschen
sin x = Blut-und-Beuschel-Szenen (anhand einer Sinus-Funktion errechnet)
1 = Stereotype

"The Shining" perfekt

Als der perfekte Horrorfilm wurde von den britischen Forschern anhand ihrer Formel Stanley Kubricks "The Shining" mit Jack Nicholson in der Hauptrolle ermittelt.

Als weitere Beispiele ihrer Erfolgsformel nannten die Forscher Hitchcocks "Psycho" inklusive der legendären Duschmordszene und die Killerattacken auf Schwimmer in Steven Spielbergs "Der weiße Hai" (1975).
T800
Naja ich denke zwar nicht das man einen guten Horrorfilm mit Hilfe einer Formel machen kann, aber wenn die meinen...
Chris Myers
Shining der beste Horrorfilm? Wie die Amerikaner so schön sagen - Utter crap!
MoniuM
Die Formel würde doch dann fast perfekt auf The Blair Witch Project passen Grins .

Naja Spass bei Seite, einen guten Film kann man einfach nach keiner Formel berechnen, das ist Schwachsinn Augenzwinkern .
SlaveOfLove
Also man muss kein Professor sein, um einen guten Horrorfilm zu erkennen!
Solche Forschungen können ja nur von den Engländern kommen!
Die sollen lieber weiter an ihre Geistergeschichten glauben!

Ich glaub, bei denen redgnet es zu viel! Totlachen
Horrorist
ich finde zwar auch das man einen guten film nicht nach einer formel machen kann, aber die formel gibt einige vorlagen für den film her. wie realitätsnahe und soweiter, zbs. nightmare teile sind total unlogisch, weis gar nicht wie sich welche sowas angucken können.
T800
Unlogisch sind alle Horrorfilme: Halloween, Freitag der 13, Nightmare, Jeppers Creepers.......
Ist alles unlogisch, aber Nightmare hat halt etwas mehr Fantasie, mehr Originalität, mehr originelle Ideen und hebt sich deshalb von der üblichen Slashemasse ab.
Horrorist
naja etwas zuviel fantasie für mein geschmack üebr leg doch mal, im traum sterben ... ob das je möglich wäre etwas unrealischtisch. freitag der 13 da gegen ist schon eher realistischer da die morde in echtzeit passieren genau wie in jeepers creepers usw.
T800
Ja gut, sie sterben in der "echten" Welt, doch sind auch Jason und so eher unrealistisch. Aber nagut, ich mag Freddy und seine Traumwelt, is eben was anderes. Aber das ist ja Geschmackssache.
Horrorist
ja hast recht, das mit geschmackssache aber ist ein eigenartiger geschmack muss ich sagen genau wie man startdreck und co. wie kann man nur sowas angcken, die meisten leute gucken zum glück was nicht, ich kenne welche die stardreck gucken die sind schon so komisch drauf immer, naja ich sag lieber nichts. kein wunder das bully und co. sone freaks verarschen mit (t) raumschiff. finde ich richtig so großes Grinsen
Jay R. Zay
naja was ich zum beispiel ziemlich freakig finde ist, wenn typen wie du sich so darüber ereifern können. ich zum beispiel finde teenieslasher scheisse. sage ich deswegen 'alle typen die das gucken sind verrückte psychos. kein wunder dass scary movie so diese teeniescheisser verarscht hat. endlich wird mal zurückgeschossen'? nein.

also entspann dich mal ein bisschen, es gibt typen, die sind nicht wie du aber sie sind trotzdem irgendwie halbwegs erträgliche menschen, ist zwar hart wenn man das zum ersten mal hört aber ich vertraue da ganz fest darauf dass du drüber wegkommst. du packst das. okay? ist auf dauer auch besser für deinen blutdruck.
Smax
Vielleicht dreht man ja bald einen Film über uns!
Verrückte Super Filmfreakuser die per Pc umgebracht werden weil sie sich zuviel mit dem Thema "Movies" beschäftigen.
War nur Spaß!

Zurück zum Thema:
Ich glaube nicht das es die perfekte Formel gibt! Irgendwas fehlt immer. Mich hat noch kein Horrorfilm zugleich gegruselt, geängstigt, vor Spannung in den Sessel gedrückt oder was weiß ich was noch!
Eine gesunde Mischung aus verschieden Filmmolekülen reicht aus um jemanden einige Zeit aus der wirklichen Realität rauszuholen und zu unterhalten. Und das ist doch die Hauptsache!

Zum Schluß: Freddy ist cool, Jason stirbt nie, Michael denkt immer noch er tötet Familienmitglieder und sucht seine alte Wohnung, der Killer aus Scream müsste in jedem Teil schon nach den ersten 20 Minuten tot sein oder blaue Flecke haben da er geschlagen, getreten und mit Fahrrädern oder Flaschen beworfen wird.

Grins großes Grinsen Grins großes Grinsen Grins großes Grinsen Grins großes Grinsen Grins großes Grinsen
joerch
Zitat:
Original von Horrorist
ja hast recht, das mit geschmackssache aber ist ein eigenartiger geschmack muss ich sagen genau wie man startdreck und co. wie kann man nur sowas angcken, die meisten leute gucken zum glück was nicht, ich kenne welche die stardreck gucken die sind schon so komisch drauf immer, naja ich sag lieber nichts. kein wunder das bully und co. sone freaks ver*****en mit (t) raumschiff. finde ich richtig so großes Grinsen

Ich finde, daß du irgendwie nen bisschen neben der Spur läufst! Augenzwinkern
ICH kann mir Star Trek und co. sehr gut angucken! Ob du das eigenartig findest oder nicht! Eigenartig finde ich persönlich aus Star Trek stardreck zu machen!
Billiger Humor!
PS: Die meisten gucken Star Trek - deswegen ist es so erfolgreich!!!!
PPS: Bully verar..ht nicht die FREAKS (???), sondern sie machen sich zusammen mit den Fans über die Filme lustig. Das geht nur, wenn man das was man verars..t auch schätzt!!!!!
Übrigens Freitag der 13te und Jeepers Creepers (gute Horrorfilme/Serien) in einem Wort mit Realismus zu nennen, ist ja irgendwie........naja

Naja, zurück zum Thema

Wenns die perfekte Formel für den perfekten Horrorfilm geben würde, dann wären alle Horrorfilme Blockbuster!!!!!!!!
Totaler Quatsch! Für mich persönlich ist Evil Dead, The Ring, Omen, Hellraise und Night of the Living Dead das beste an Horrorfilm was es gibt! Und diese Filme unterscheiden sich zum Teil doch sehr!
loki_1977
für die 80er jahre konnte man solche formeln erstellen. Da waren alle horror-filme irgendwie gleich:

liebespaar das sex hat -> wird zerhackt Hammer
typ der sich unpatriotisch äussert -> wird zerstückelt Ugly-Hammer
mann der hund tritt -> wird auch zerstückelt und verfüttert Popcorn essen!
teenie der bei irgendeinen belanglosen fehler macht -> zerschmettert
wissenschaftler, der monster erschafft -> wird vom "sohn" zu tode gekuschelt Knuddel
idiot, der im dunkeln einen geräusch nachgeht ->ihr könnt's euch denken Ugly-Attacke !

Die reihe durch Nightmare, Freitag, 13, Fright Night, Hellraiser,
heute funktioniert das nicht mehr. so einen amerikanischen mist produziert höchstens roger corman noch.

horror sollte anspruchsvoll sein und keine sterotypen beinhalten, die zum sterben verdammt sind. bzw. die sache mal umdrehen und am ende einen sterotypen mal als held darstellen lassen.
joerch
lol
ja in den 80ern waren Horrorfilme so!
Aber ob das der "perfekte" Horror war?????

Bruckenheimerfilme sind ja auch nicht perfekt und in den 80ern war immer:

Wenns dramatisch wurde hats geregnet!!
Wenns los geht kommen heroische Männer aus einem Hangar, einer Halle oder sonstwas in Zeitlupe zu heroischer Musik!
usw.