Selina
Die fabelhafte Welt der Amélie
Inhalt:
Die Pariser Kellnerin Amélie findet in ihrer Wohnung eine Schachtel mit den Schätzen, die vor 40 Jahren ein Junge dort versteckt hatte. Beseelt vom Wunsch, diesem Menschen mit seinen Kindheitserinnerungen Glück zu verschaffen, sucht sie ihn und lässt ihm die Schachtel anonym zukommen. Von seiner Freude angeregt, versucht sie sich nun als Glücksbotin an den Menschen ihrer Umgebung. Doch ihrem eigenen Glück in Form eines verträumten Passfotosammlers steht ihre Schüchternheit im Wege - ihr sonderbarer Nachbar versucht ihr dabei zu helfen...
Ich muss jetzt mal einen Thread über einen meiner Lieblingsfilme aufmachen. Ich liebe diesen Film. Danach fühl ich mich immer so gut. Da sind sooo viele liebevolle Details, die den Film zu was besonderem machen. Die Schauspieler, die Story und dieser wunderbare Soundtrack. Alles passt und harmoniert wunderbar miteinander. Wer den Film nicht kennt, sollte den sich unbedingt mal anschauen.
Was sagt ihr dazu???
LORD Guy.brush
Für mich zählt er auch ganz klar zu dem besten was jemals gedreht wurde. Der Film ist einfach total wunderbar. Den Film sollte jeder einmal gesehen haben, selbst wenn er französische oder romantische Filme nicht mag.
Blonder
Ich bin auch von dem Film begeistert. Man kann ihn in kein Genre einordnen. Als ich ihn das erstemal gesehen habe hat er mich echt verzaubert *rofl*. Er ist kitschig romatisch aber doch sehr gut. Die Kameraführung und die Bilder sind wirklich grandios und Audrey Tautou spielt ihre Rolle fantastisch.
joerch
Bisher hab ich mich an den Film nicht rangetraut gehabt. Sollt ich mir den vielleicht doch mal ausleihen??
Werd ich wohl diese Woche mal tun!
TLCsick
Ich kenne den Film nur auf französisch mit deutschem Untertitel. Damals hat er mir sehr im Kino gefallen. Dieser Film macht einfach eine gute Laune. Wie Arzu schon sagte, fühlt man sich danach echt gut

Zumindest ging es mir damals so.
Werd ihn mir sicher mal auch auf vollständigem deutsch anschauen, mal sehen wie das so rüberkommt.
@joerch
trau dich ruhig, du wirst nicht enttäuscht sein.
Smax
Die fabelhafte Welt der Amélie ist ein sehr schöner Film der mich von Anfang an gefesselt hat. Mal ein ganz andere Film von Jean Piere Jeunet!
Selina
Das tolle an dem Film ist, dass man es wirklich in keine Kategorie zuordnen kann. Ist alles dabei.
Manche Szenen sind eigentlich traurig, doch die werden sehr witzig dargestellt. Man lacht darüber, doch gleichzeitig denkt man auch, dass es eigentlich zum Heulen ist
Ich komm garnicht vom Schwärmen raus
dakeyras7
Nicht zu vergessen der genial Film-Soundtrack, gehört mit zu den besten die je komponiert wurden.
Rostbold
Ich war 2x im Kino und hab ihn mir mittlerweile schon sehr oft auf DVD angesehen.Immer wieder zufrieden.
Obwohl das nicht gerade mein Lieblingsgenre ist,verzaubert mich die Erzählweise des Films doch jedesmal.
Brause Klaus
Hab ihn auch schon längere Zeit zu Hause und kam jetzt endlich dazu ihn mir anzuschauen. Wie schon erwähnt, versprüht der Film eine wunderbare Atmosphäre. Eine herzergreifende Story mit einem klasse Soundtrack lässt jeden Betrachter auf Wolke 7 schweben
Sandro Weiss
Das ist wirklich ein genialer Film. Mal etwas ganz anderes. Sollte man unbedingt mit weiblicher Begleitung ansehen
Selina
| Zitat: |
Original von Sandro Weiss
Das ist wirklich ein genialer Film. Mal etwas ganz anderes. Sollte man unbedingt mit weiblicher Begleitung ansehen
|
Das versteh ich irgendwie nicht

Der Film gefällt den meisten Männern auch so...
TamHam
Suuuuper Film. Und oh der soundtrack...so schön
Howy
Hab ihn jetzt auch endlich mal gesehen.
Hat mir sehr gut gefallen. War mal was völlig anderes.
Am besten fand ich Pottwahl der Goldfisch.
Selina
Howy, der selbstmordgefährdete Fisch ist echt genial
Ich find die letzte Szene sooo schön:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wo sie den Kuchen macht. Dann stellt sie sich in Gedanken den Typen vor, in den sie verliebt ist. Und dann kommt statt diesem Mann, die Katze in die Küche. Wo sie dann anfängt zu weinen, ist sooo traurig. Dann noch diese tolle Musik
SPOILER ENDE
tunikb
Hab den Film auch gesehen , aber ist schon sehr sehr lange her. Ich fand ihn damals auch richtig gut , auch wenn der Titel mir damals total dumm vorkam. Mitlerweile bin ich fan von französischen Filmen und werde mir den demnächst vielleicht noch einmal anschauen. Aber was in erinnerung blieb ist : SEHR GUT !!
joerch
Ich hab den Film inzwischen auch im TV gesehen, finde den total Super
Werd mir den bestimmt auf DVD zulegen
Solaris
Gestern habe ich den Film zum ersten Mal gesehen und bin begeistert. Die liebenswerte Amelie ist eine Zauberin und der Engel aller Unglücklichen. „Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die Leere von damals.“ Was für ein wunderbarer Satz und was für ein herrlicher Film. Ein Film, bei dem man Tränen vergießen kann, ob vor lachen oder weinen.
10 / 10 vergossener Tränen
Selina
@ Solaris
Ich muss dich leider korrigieren. Das heisst
"Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle von damals" Sorry, wollte nicht den Klugscheisser raushängen lassen
Ich liebe diesen Film. Hab den am WE wieder einmal gesehen. Der ist einfach schön. Hab den jetzt zum 3. oder 4. mal gesehen und der hat nichts von seinem Zauber verloren
Solaris
Schon in Ordnung, Selina. Ich bin beim Schreiben nur nicht schnell genug mitgekommen. Sinngemäß dürfte es aber dasselbe sein.
Amelie ist ein wunderbarer Film, den man öfters als einmal ansehen kann oder sogar sollte. Ich werde die DVD an Weihnachten verschenken.