Insider

Blonder
Insider

Produktionsjahr : 1999
Genre : Thriller
Regie : Michael Mann
Schauspieler : Russell Crowe, Christopher Plummer, Al Pacino, Diane Venora

Dr. Jeffrey Wigand war bis vor kurzem als hochrangiger Angestellter bei einem Zigaretten-Konzern beschäftigt. Jetzt erklärt er sich bereit, in der Nachrichtensendung '60 Minutes' über die illegalen Geschäftspraktiken seines Ex-Arbeitgebers auszusagen. Doch als der allmächtige Boss der TV-Station CBS beschließt, das Interview aus 'wirtschaftlichen' Gründen nicht auszustrahlen, bricht nicht nur für Wigand, sondern auch für '60 Minutes'-Moderator Lowell Bergman eine Welt zusammen. In seinem aktuellen Werk beleuchtet Ausnahme-Regisseur Michael Mann ('Heat') die skrupellosen Machenschaften des Tabak-Industrie und wirft gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen des US-Fernsehens. Getragen vom grandiosen Spiel Russell Crowes ('Gladiator') und des Oscar-Preisträgers Al Pacino markiert dieser für sieben Oscars nominierte Thriller einen Meilenstein in der jüngeren Filmgeschichte.

Also ich habe den Film heute gesehen und finde ihn super. Ein klasse Thriller der einen wirklich zum Nachdenken anregt wieviel Macht doch das Geld hat.
Selina
Hab den neulich im Müller die DVD für 5 Euro gesehen. Der ist mir sofort aufgefallen, 1. wegen den beiden Hauptdarstellern und 2. wegen den vielen Oscar Nominierungen. Hatte bis dahin, noch nie was von dem Film gehört gehabt. Gesehen hab ich den noch nicht. Muss ich aber mal nachholen...
dakeyras7
Insider hat mir erst nach längerem Nachdenken über den Film gefallen.

War teilweise zu langatmig, aber insgesamt doch sehr gut, mit überzeugenden Schauspielern. Klar: Crowe und Pacino.

8/10 Punkten
Takeshi
DER Film hat mich sehr Nachdenklich gemacht,insgesamt gesehen ein guter Film mit einen ebenso guten Russell Crowe und Al Pacino.Ein Film der zum Nachdenken anregt,anschauen!

DVD bei Amazon bestellen
mordoc
Besonders hat mir an dem Film die Kamera-Arbeit und den starken Ausdruck der Bilder gefallen. Z.B. wie Russel Crowe (wie auch immer der im Film heißt) allein (ohne seine Familie) und der Wohnung am Tisch sitzt und da isst. Die Verzweiflung, Trauer und Auswegslosigkeit die diese Bilder unbewusst in mir hervorrufen... Ich hätte weinen können! Heulen

Hoffentlich sind auch ein paar solcher Bilder (und Emotionen) im neuen Mann-Werk "Collateral" zu sehen!
vincenthanna
ich bin ein grosser fan von michael manns filmen, besonders wegen den faszinierenden bildern und den immer sehr interessanten charakteren. der breiten masse wird the insider nicht gefallen, viele finden ihn wahrscheinlich langweilig, da keine action vorhanden ist. aber gerade darum liebe ich diesen film. den grössten teil der spannung holt der film aus seinen charakteren heraus.
mordoc
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein großer Teil der Spannung des Films der guten Kameraarbeit zu verdanken ist.
dakeyras7
@mordoc:

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
TLCsick
zwei einhalb stunden spannung, auch nach dem zweiten schauen. Hat mir sehr gut gefallen. Am schluss hat SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
es Al Pacino doch noch geschafft das Interview zu senden
SPOILER ENDE. Die beste Szene? SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Als Jeff in seinem Hotelzimmer sitzt und nichts sagt.
SPOILER ENDE Die Musik und Atmosphäre war einfach genial.
Die Kameraführung sticht auch positiv ins Auge, fand ich sehr gut.
Zwei wirkich super Schauspieler. Schade das der Film von den 7 Oscar-Nominierungen keinen bekommen hat. Habe neulich gelesen das American Beauty an dem Abend bei der Oscarverleihung einfach zu stark war. Schade. Russell Crowe hätte sich den Oscar eigentlich verdient.
kane
klasse film. michael mann macht einfach super filme. vielleicht einen tick schwächer, einen tick länger als heat, aber das tut dem the insider dennoch keinen abbruch.
dass keine zigaretten geraucht werden sollten, hab ich auch gelesen. der "echte" jeffrey wigand hatte wohl verlangt, dass man (bis auf das eine mal am anfang) keine zigaretten geraucht und die namen seiner töchter geändert werden würden.
was mich immer etwas wundert, ist, dass für so nen mammut-film als quelle (oder vielleicht besser: basis) „nur“ ein zeitschriftenartikel angegeben wird (auch wenn der ziemlich lang erscheint... werd mich mal bei gelegenheit dadurch lesen)...
Stormbringer
Sehr guter Film, Russel und Pacino spielen überragend!
Schade das der Film keinen Oscar gewonnen hat, er hat es wirklich verdient Hammer
John J. Rambo
Yeeaaah, Hammer der Film genießt natürlich ganz besonders meine Aufmerksamkeit als absoluter Anti-Raucher.

Ein Film den jeder mal gesehen haben sollte. Absolut brisante Thematik.

Beide Actor agiern wie üblich sehr gut, aber es ist vor allem Al Pacino der jeden Film mit ihm ansehnlich macht und die Filme in eine neue Sphären katapultiert.

Punkte 7/10
BloodBang
irgendwas fehlt bei diesem Film...ich weiss auch nicht...

die schausp. Leistungen sind es jedenfalls nicht

7/10 aber werde mir den bestimmt irgendwann noch einmal anschauen
DerPat
Wow!

Habe den Film gestern gesehen und ich würde sagen, ich habe einer der besten Filme der 90er. Ich mag Russell Crowe und Al Pacino normalerweise gar nicht, aber die Rollen haben mich umgehuaen. Das Paving ist eher langsam, womit viele Leute dne Film wohl als lngweilig deklarieren, jedich ist meiner Meinung nach auch dort die Stärke. Die Kamerführung, die Darsteller, die Dialoge (!) und die bedrohliche Musik. Für mich ein weiteres Meisterwerk nach Collateral, Miami Vice von Michael Mann! Schaut ihn euch an.
Heatgamer
Habs mir vorhin angeschaut.

Meisterwerk.
Was anderes habe ich von Michael Mann auch nicht erwartet. Augenzwinkern
Die Schauspieler überzeugen allesamt und zudem ist der Film spannend.
Vorallem die Kamera/Bilder sind beeindruckend.
Milan
Ein Meisterwerk! "The Insider" hätte auf jeden Fall von den 7 Oscar-Nominierungen mindestens einen bekommen sollen. Wenigstens für das beste Drehbuch. Aber gut, das ist jetzt 9 Jahre her...Der Film ist der beste von Mann gleich nach "Heat". Al Pacino und Russell Crowe spielen genial, die Story ist interessant, im Film stimmt eigentlich alles! 10/10