| Zitat: |
Original von Fireclaw
na ja...ich kann's nicht glauben. die grüne leuchte war lange zeit mein lieblings hero im DC universum. "war" weil ich in letzter zeit bis auf die neuen JLA comics nichts mehr von ihm gekauft habe...und auch in den neuen JLA hefte ist er jetzt anscheinend SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) mausetot...so wie's aussieht...was ich aber noch nicht ganz glauben kann. kyle rainer tod?!?...harrr...kann nich sein. mann, ich liebe die ganzen GL stories...von anfang bis ende...ne grüne leucht muss es immer geben. SPOILER ENDE |
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Ich kann dich beruhigen: Kyle Rayner weilt noch unter den Lebenden. In der GL-Storyline 'Homecoming' kehrt Kyle nach einige Abenteuern im Weltall auf die Erde zurück. Doch das Leben ging auch ohne ihn weiter: Kyle's Freundin Jade hat sich während seiner Abwesenheit einen Neuen geangelt, die JLA hat mit John Stewart einen fähigen Ersatz als Grüne Leuchte und als ob das noch nicht reicht, versucht man Kyle seinen Ring abzuluchsen. Aus diesem Grund setzt man Kyle's Erzfeind, den Schurken Major Force, auf ihn an. MF tötet Kyle's Mutter, Kyle sauer, Kampf, Kyle will MF töten... lässt es aber dann doch bleiben. Tjo, und da es auf der Erde ohnehin scheiße läuft, verschwindet Kyle wieder ins Weltall... wo er halt seinen ganzen Frust ablässt.
Vor kurzem ist auch Hal Jordan als GL zurückgekehrt, so das man Kyle einigen Veränderungen unterzog. Zuerst erlebte er mit einem neuen, ernsthafteren GL Corps ein paar Weltall-Abenteuer und in einer bald in den USA startenden Miniserie namens Ion verwandelt sich Kyle in die titelgebende Figur und wird eine Art kosmischer Wächter.
Und grüne Leuchten gibt's mehr als genug. Neben Kyle und Hal Jordan hatten noch Alan Scott (die erste GL überhaupt, nennt sich nun Sentinel), Guy Gardner (hat für eine Weile Hal Jordan als GL ersetzt, nennt sich zur Zeit Warrior), Jade (Kyle's Ex-Freundin, war ebenfalls mal 'ne Ersatz-GL und ist die Tochter von Alan Scott) und John Stewart (momentan als GL bei der JLA unterwegs und somit, neben Hal Jordan, der aktuelle Träger dieses Namens). Nicht gerade wenig, was sich da im Laufe von fast 60 Jahren Comic-Geschichte angesammelt hat.SPOILER ENDE
Und für alle GL-Interessierte:
Klick mich!
Auf dieser Seite, die ich übrigens mitgestaltet habe, findet ihr alles wissenswerte zu den einzelnen GL's und anderen DC-Charas. Leider ist die Seite nicht mehr auf den neusten Stand. Die Who is Who's sind ca. drei Jährchen alt. Aber so könnt ihr euch wenigstens einen kleinen Überblick über das DCU verschaffen. Viel Spass dabei...
Original von Fireclaw
warner soll endlich aufwachen...warum immer ne bekannte persönlichkeit in die rolle stecken |
War Michael Keaton damals bekannt als er Batman gespielt hat? Und Christopher Reeve war vor Superman auch ein unbeschriebenes Blatt. Genauso wie Christian Bale, der erst mit Batman Begins einen richtigen Durchbruch feiern konnte.
Original von joerch
Also, auch wenn ich mich unbeliebt mache, Green Lantern wäre wenn überhaupt - nur als Komödie zu ertragen! |
Du hast dich gerade bei mir unbeliebt gemacht...
Original von joerch
Nach meiner Meinung ist das einer der schlechtesten Comics die von DC kamen! |
Lies mal die aktuelle GL-Sachen. Oder noch besser: Lies die in den 70er erschienenen GL-Stories geschrieben Denny O' Neil und gezeichnet von Neal Adams. Unter dem Begriff
Hard Travelling-Heroes gingen diese Stories in die Comic-Geschichte ein und wurden zu den ganz großen Klassikern des Genres.
Auf brilliante und unterhaltsame Art setzten O' Neil und Adams völlig neue Standards und machten jedem klar, was man mit kommerziellen Mainstream-Comics erreichen konnte. Damals schrieb man das der gesellschaftlichen Thematik zu, mit der sich die Comics befassten.
Heute, über 30 Jahre danach, ist es noch immer starkes Lesematrial das den Leser packt und bewegt. Das liegt zu einem daran, das viele der darin behandelten Probleme noch immer aktuell sind, aber entscheidend sind sind O' Neil's Schreibkunst und Adam's Zeichnungen, die Standards bei der Charakterisierung der Figuren setzten, die noch heute angewandt werden. Mit Hilfe des altehrwürdigen Radakteurs Julius Schwartz und der Unterstützung einiger der besten Tuschezeichner jener Jahre, nahmen sie Comic-Archetypen und schenkten ihnen bisher unerreichte menschliche Tiefe.
Wahrhaft ein Comic-Klassiker, der zu lesen heute noch soviel Spass macht wie früher und den Leser hie und da auch zum nachdenken über die Welt da draussen anregt. Für mich einer meiner absoluten Lieblingscomics.
Für weitere Infos einfach
hier klicken!
Da findet man alles wissenswerte zu den von mir angesprochenen Stories. Auch ist man hier mit dem Who is Who zu Hal Jordan auf den neusten Stand. Aber vorsichtig:
Es wird heftig gespoilert! Für alle die sich die aktuellen GL-Comics vielleicht noch zu Gemüte führen und sich dabei überraschen lassen wollen, sollten die untere Hälfte der Seite nicht weiterlesen.
Original von Indy
Ich finde auch wenn sie Green Lantern rausbringen dann aber richtig, immerhin hat diese Comicfigur in Amerika für viel Furore gesorgt -> siehe Hal Jordan (die in Amerika wohl berühmteste Green Lantern-Figur überhaupt / auch mein persönlicher Favorit) eine absolute vom Schicksal geprägte Figur, der Typ hat so viel durchlitten (die Zerstörung seiner Heimatstadt Star City) und ist dadurch verrückt geworden, hat das ganze GL-Corps und die Erbauer der Ringe (die Oa`s) gekillt und dann noch der Aufstieg zum Spectre (die rechte Hand Gottes). |
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
In der Storyline Rebirth (auf deutsch bei Panini als DC Premium 39: Wiedergeburt) stellte sich heraus, das nicht Hal Jordan sondern ein gelbes 'Monster' names Parallax von HJ Besitz ergriffen hat und diesen hat verrückt werden lassen. Nicht HJ sondern das Monster Parallax hat das GL-Corps und die Wächter von Oa (die Bosse des GL Corps) gekillt. HJ ist damit unschuldig und mit dieser ach so schlüssigen Erklärung kehrte Jordan in die Rolle als GL zurück.
Für weitere Infos zur Storyline einfach hier klicken!
Weiter unten finden sich dann die einzelnen Rezis zur Rebirth-Storyline.SPOILER ENDE
Original von Indy
!Hal Jordan aka Green Lantern starb beim Kampf gegen die gesamte JLA und kam in die Hölle!! |
Nope! Er kam ins Jenseits. Eine Art Dimension vor den Toren des Himmels, wo Verstorbene auf Einlass in den selbigen oder auf Erlösung hoffen.
Original von Indy
Dann später erst kam ein Comicband raus in der die JLA gegen die Fürsten der Hölle antreten mussten und im Verlaufe des Geschehens starb der alte Wirt des Spectre (der Spectre is so ne Art Symbiont) und Hal Jordan übernahm dann die Rolle des Spectre, somit wurde er zum personifiziertem Zorn Gottes, zum sogennanten Todesrichter, der Menschen, Bösewichte sowie Superhelden ihrer gerechten Strafe zuführte.
Is ne lange Story!!!! |
Das alles geschah im JLA Sonderband #17: Das jüngste Gericht vom Dino Verlag.
Die Verfilmung mit Jack Black wurde ja inzwischen wieder in den Sand gesetzt (was ein Glück). Und so wie's scheint, wird es wohl erstmal keinen GL-Film geben. Aber mal schauen... vielleicht wird's ja doch noch was. Aber dann bitte einen ernsthaften Film und keine Komödie. Verdient hätte es die Grüne Leuchte allemal!