CoolZero
Naja jeden seine Meinung.
Shark Master
Das Unlogische war ja auch das die Zombies die Haut mit der Schädeldecke weggerissen haben
horrorfreak3
Schade,und ich hatte schon gedacht das das wieder so ein typischer 80's movie mit einer hammer Atmo wie bei night oder Dawn wär,na war wohl nix.Aber anschauen werd ich ihn mir mal trotzdem,ich brauch ja auch eine eigene Meinung.Ich dachte nur jetzt,das der so hammer wär ,weil alle ihn in den Himmel gelobt hatten!Ciao
Ashes
Zu "Ein Zombie hing am Glockenseil" brauchst man nicht viel schreiben, ist ein typischer billiger italienischer Zombie-Streifen. Aber macht zumindest Spaß beim anschauen, es gibt auf jedenfall schlechtere. Hab ich mir damals angeschaut als ich auf 'nem Zombie-Trip war aber der schlechteste Zombie-Film ist für mich "Dead Next Door"!
Wattstax
Also ich fand den Film ganz in Ordnung, wenn auch etwas zu häufig immer die gleichen Szenen gezeigt werden (Kopf zerquetschen). Allerdings gefällt mir auch Zombie 3.
Störend ist halt wirklich nur die deutsche Synchro. Die Hauptperson hat in der Mitte des Films wirklich ne andere Stimme bekommen. und die englische ist auch nicht besser.
Allerdings fand ich den Film ziemlich harmlos. Außer der Bohrer-Szene und dem Mädel im Auto gibt es nichts für Splatter-Freunde.
Wenn man einen akzeptabelen Fulci-Film sehen will, mit vielen Gore-Szenen, empfehle ich "Über dem Jenseits" (aka From Beyond). Mein absoluter Lieblings-Fulci.
Ansonsten ist auch "Das Haus an der Friedhofsmauer" nicht schlecht. Allerdings merkt man diesem sein Alter an (von 1973, glaub ich).
joerch
| Zitat: |
Original von Ashes
Zu "Ein Zombie hing am Glockenseil" brauchst man nicht viel schreiben, ist ein typischer billiger italienischer Zombie-Streifen. Aber macht zumindest Spaß beim anschauen, es gibt auf jedenfall schlechtere. Hab ich mir damals angeschaut als ich auf 'nem Zombie-Trip war aber der schlechteste Zombie-Film ist für mich "Dead Next Door"! |
Da stimme ich dir fast 100 % zu
Vor allem, was "The Dead next door" angeht! (Der von der Idee sogar gut hätte werden können....)
Aber ich hatte auch keinen Spaß beim anschauen.... Ich mag auch keinen einzigen Fulci-Horror-Film...
Dekar
Glockenseil ist doch angeblich so super? Und auch toll soll sein Geisterstadt der Zombies oder The Beyond. Blos hier schreiben ja alle, das sei richtig schlecht. Ich weiß net so recht, muss man vermutlich wirklich gesehen haben.
joerch
Wo wird denn geschrieben, daß die richtig super sind?
Also ich finde, daß eigentlich alle Fulci-Filme von der düsteren Stimmung in Ordnung gehen - und Splatterfans kommen eigentlich immer auf ihre kosten! Aber das reißt die bislang dämlichen, unlogischen, kruden Drehbücher nicht raus - bis auf die Splatterszenen bleibt nix hängen....
Meist sind die Darsteller auch recht mies...
Sweetsensation
Für den Film wurde sogar in den 80 Jahren im öffentlichen Fernsehen zwar eher beunabsichtigt Werbung getrieben.
Wer sich auf die Dokumentation "Papa, Mama, Zombie" erinnern kann weiß was ich meine. Das wurden sogar die bereits zwei beschriebenen Szenen gezeigt.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Bohrerszene und die Dame im Auto welche Ihre Innerein auskotzt
SPOILER ENDE
Zum Film selbst : Typisch Fulci. Es ist zwar kein richtiger Unterhaltungsfilm, aber er hat das gewisse Etwas.
Soulmate
Evtl. kann mir hier jmd. von euch Filmfreaks sagen wie der Zombiefilm hieß wo das Kind der eignen Mutter die Brustwarze abgebissen hat & auch minuten spaeter noch darauf rumkaute ... hab den Film als Kind gesehen (muss also ne 70er oder frueh80er Produktion sein) & kann mich halt nur sehr schemenhaft daran erinnern.
Jemand nen Tipp?
joerch
Den Film find ich wie alle Fulcis - undurchdacht und mies in Szene gesetzt - die Darsteller und ihre Rollen oder Verhaltensmuster sind unglaubwürdig und der Film dient nur dazu einige vorher ausgedachte heftige Splatterszenen zu zeigen....
Krug Stillo
Hey, nichts gegen Christopher George - der ist cool!

Fulci war gewiss kein untalentierter Regisseur, wer seine Biographie kennt, weiß das. Er hatte nur mit den katastrophalen italienischen Produktionsbedinungen zu kämpfen, an denen er immer wieder verzweifelt ist. "Glockenseil" hat eine sehr gelungene, düstere Atmosphäre und das ist allein Fulci zu verdanken, der aus den bescheidenen Möglichkeiten das Beste rausgeholt hat.Und wenn de Rossi neben Fulci der einzige fähige Mann am Set ist, dann bleiben natürlich die derben Splatter-Effekte hängen. Ich muss aber sagen, dass de Rossi sich sehr entwickelt hat. Seine Effekte aus den 80ern waren noch billig und durchschaubar, heute absolut effektiv (High Tension).
Sweetsensation
Original von Soulmate
Evtl. kann mir hier jmd. von euch Filmfreaks sagen wie der Zombiefilm hieß wo das Kind der eignen Mutter die Brustwarze abgebissen hat & auch minuten spaeter noch darauf rumkaute ... hab den Film als Kind gesehen (muss also ne 70er oder frueh80er Produktion sein) & kann mich halt nur sehr schemenhaft daran erinnern.
Jemand nen Tipp? |
Der Film heißt "Die Rückkehr der Zombies".
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=686
Soulmate
Wow, super dankeschoen @Sweetsensation
Den werd ich mir doch glatt nun mal nach ueber 20 Jahren mal wieder ansehen, da werd ich dann wahrscheinlich das kotzen bekommen (net wg. dem Ekelfaktor, sondern weil's so mies gemacht sein wird *lach*), aber das lass ich mir net nehmen.
joerch
Original von Krug Stillo
Hey, nichts gegen Christopher George - der ist cool!
Fulci war gewiss kein untalentierter Regisseur, wer seine Biographie kennt, weiß das. Er hatte nur mit den katastrophalen italienischen Produktionsbedinungen zu kämpfen, an denen er immer wieder verzweifelt ist. "Glockenseil" hat eine sehr gelungene, düstere Atmosphäre und das ist allein Fulci zu verdanken, der aus den bescheidenen Möglichkeiten das Beste rausgeholt hat.Und wenn de Rossi neben Fulci der einzige fähige Mann am Set ist, dann bleiben natürlich die derben Splatter-Effekte hängen. Ich muss aber sagen, dass de Rossi sich sehr entwickelt hat. Seine Effekte aus den 80ern waren noch billig und durchschaubar, heute absolut effektiv (High Tension). |
Ich habe ihm ein gewisses Talent nicht abgesprochen
Aber das Talent "beschränkt" sich eher auf das erstellen von blutigen, trashigen Drehbüchern, denen eigentlich immer die Logik abgeht.... Die düstere Stimmung seiner Szenen - da gebe ich dir Recht - er hat recht viele (aber einzelne) Starke Szenen, was die Stimmung angeht - das heißt nicht das der FIlm gut ist
Auch andere Regisseure haben mit den Produktionsbedingungen in Italien zu kämpfen (gehabt) - aber bessere Regieleistungen abgegeben! Dario Argento ist zwar nicht unbedingt mein persönliches Ding - aber als Regisseur ist er um klassen besser!
PS: Ich habe diverse Interviews von Darstellern gesehen, die über ihre Zusammenarbeit mit Fulci sprechen! Da kommt eher das Gegenteil bei rum, daß die mit der katastrophalen Zusammenarbeit mit Fulci fast verzweifelt wären! Und vor allem seine Wutausbrüche und Ausraster am Drehort wurden hervorgehoben!
Krug Stillo
Es verbietet sich von selbst, Fulci mit Argento zu vergleichen. Argento ist ein Ausnahmetalent, welches ihm sogar von Hitchcock bescheinigt wurde. Zudem ließ er seine Filme fast aussschließlich von ausländischen Investoren finanzieren und arbeitete fast nur mit Profis zusammen.
Ich muss dir aber recht geben. Mit Argento konnte ich bisher auch noch nie so recht warm werden. Da sind mir Fulcis gradlinigen Schmuddelklassiker lieber.
kinski
Original von joerch
... die Darsteller und ihre Rollen oder Verhaltensmuster sind unglaubwürdig und der Film dient nur dazu einige vorher ausgedachte heftige Splatterszenen zu zeigen.... |
Genau ! Wo Fulci draufsteht ist auch Fulci drin ! Und das ist auch gut so.

Es muss auch solche Filme und Regisseure geben. Für den anspruchsvollen Rest gibt es dann Argento, Mario & Lamberto Bava oder Umberto Lenzi.
Sweetsensation
Original von kinski
Genau ! Wo Fulci draufsteht ist auch Fulci drin ! Und das ist auch gut so.
Es muss auch solche Filme und Regisseure geben. Für den anspruchsvollen Rest gibt es dann Argento, Mario & Lamberto Bava oder Umberto Lenzi. |
Stimme Dir in diesem Punkt voll überein. Bei Argento waren die alten Filme sehr gut. Bei den neueren fehlt mir sein alter Stil.
Zum angesprochenen Film in diesem Thread möchte ich nur soviel dazu sagen, das er hauptsächlich durch die damalige Dokumentation Mama, Papa, Zombie sehr viel unerwünschte Werbung bekommen hatte. Wenn man jemand über diesen Film fragt, dann bekommt man meistens nur die
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Szene mit den Kotzen der Gedärme sowie die BohrmaschinenszeneSPOILER ENDE
zu hören. Was beim restlichen Film passiert, wissen nur die wenigsten.
Das war auch bei Woodoo der Fall. Fulcis Highlight war dann sicher Nightmare Concert, wo er seinen Ekelfaktor im Minutentakt zeigen mußte.
Aber er schaffte es auch in einigen Momenten seiner Filme ein bißchen Atmosphäre zu bringen.
joerch
Wie gesagt, der eine oder andere starke Moment ist in vielen seiner FIlme zu finden! Aber außer den echt deftigen Splatterszenen (Bohrmaschine, Splitter im Auge) bleibt aus den Fulci-Filmen doch an sich nichts hängen!
Abgesehen davon, daß die "Motivation" von Fulcis Zombies ständig wechseln zu scheint - ursprünglich wollen sie "klassisch" Fleisch fressen - aber dann machen die Biester ständig sachen, die gar nicht in das Konzept des hirnlosen Fleischfressers passen - und das scheinbar immer nur, damit Fulci seine Splatteridee zu der Szene umsetzen konnte....
Was ich aber immer am schlimmsten finde, sind die Weiber die auf einer Zombieverseuchten Insel allein Duschen gehen - oder die Leute die dann in ungesicherten Räumen pennen - oder die Typen die blindlings ihre Magazine in den Wald verballern (und eigentlich ausgebildete Soldaten oder so was sein sollen) und dann keine Munition mehr haben, wenn die Zombies kommen - oder das sich alle von Saulangsamen und blöden Zombies einkreisen oder gar einholen lassen....
Das sind so die bunten blöden Ideen aus diversen Fulci-Filmen...