Muxmäuschenstill

Kinoguru
Hat sich schon jemand den Film angeschaut? Will ihn Samstag Abend ankucken. Die Kritiken sind ja ziemlich gut und der Trailer macht auch Appetit.
Brause Klaus
Der Film sagt mir gar nichts! Keine Ahnung, was das sein soll, hab daher mich mal kurz schlau gemacht Grins

Muxmäuschenstill

Komödie
Deutschland 2004, ca. 90 min.
Budget: € 40.000
Kinostart Deutschland: 08.07.2004
Kinostart International: 28.01.2004
FSK: ab 16

Regie: Marcus Mittermeier,
Drehbuch: Jan Henrik Stahlberg

mit Jan Henrik Stahlberg, Fritz Roth, Wanda Perdelwitz, Joachim Kretzer, Lydia Stange, mehr...

Inhalt:
Mux (Jan Henrik Stahlberg) hat eine Mission: Der selbsternannte Weltverbesserer will seinen Mitmenschen wieder Idelae und Verantwortungsbewustsein beibringen - und bläst zum Kampf gegen Fehltritte aller Art. Mit makellos gebügeltem Hemd verfolgt der Saubermann Schwarzfahrer und Schwimmbadpinkler, Falschparker und Graffiti-Sprayer. Mux räumt auf in den Straßen Berlins, begleitet von seinem treuen Gehilfen, dem Ex-Langzeitarbeitslosen Gerd (Fritz Roth), der die Heldentaten mit der Videokamera dokumentiert. Doch auf seinem Kreuzzug gegen Unrecht und Gleichgültigkeit wird der Westentaschen-Sheriff bald selbst zum Gesetzesbrecher...

Trailer
Selina
Der Trailer ist sehr lustig gemacht. Würde ich auch gerne sehen, jedoch läuft der bei uns im Kino nicht Heulen
dakeyras7
Nachdem ich den Trailer gesehen habe, wusste ich das ist wieder einer der Filme, dich ich gerne sehen würde, aber die ich in unserem Kaff nie sehen werde.

traurig
Mikado
Da ich mir auch gerne kleinere deutsche Produktionen anschaue: lohnt sich den "Muxmäuschenstil"? Hat den hier schon jemand gesehen?
Django
jupp... ich war drin... und kann ihn nur empfehlen!!
einer der besten deutschen filme der letzten 5 jahre...
die gesellschaftskritik, die in dem film verpackt is, is so schwerwiegend, dass ich manchmal über die witze nich mehr lachen konnte...aber das ging glaub nur mir und meiner schwester so...der restliche kinosaal hat sich zu einem großten teil sehr gut amüsiert, wobei ich denke dass der eigentliche sinn des filmes nich die unterhaltung is...

auf jeden fall anschauen!!
Blonder
Muxmäuschenstill

INHALT

Mux hat eine Mission: Der selbst ernannte Weltverbesserer will seinen Mitmenschen wieder Ideale und Verantwortungsbewusstsein beibringen - und bläst zum Kampf gegen Fehltritte aller Art: Big Mux is watching you! Mit makellos gebügeltem Hemd verfolgt der Saubermann Schwarzfahrer und Schwimmbad-Pinkler, Falschparker und Graffiti-Sprayer.
Mux räumt auf in den Straßen Berlins, begleitet von seinem treuen Gehilfen, dem Ex-Langzeitarbeitslosen Gerd, der die Heldentaten mit einer Videokamera dokumentiert. Doch auf seinem Kreuzzug gegen Unrecht und Gleichgültigkeit wird der Westerntaschen-Sheriff bald selbst zum Gesetzesbrecher...

Teaser

Trailer

Internettrailer

Mittermeiers Muxmäuschenstill ist wirklich eine "Ausnahmeerscheinung", denn ich glaube das dieser Film viele Menschen spaltet. Der
Humor ist wirklich nicht nach jedem Geschmack, aber Leute die schwarzen Humor lieben werden den Film mögen. Der Film hat mich durch die teilweise sehr krassen Szenen wirklich überrascht, denn damit hatte ich nicht gerechnet als ich ins Kino ging. Aufjedenfall ist er auf seine weise Gesellschaftskritisch und wirklich sehenswert, auch wenn er vielen nicht gefallen wird.
Das Metall
Klingt interessant! Gute Arbeit

Scheint ein skuriler Film, mit skurilen Charakteren und schwarzem Humor zu sein, also das wäre ja dann genau meine Welle. Hammer
dakeyras7
Könnte man vielleicht mal zusammen reingehen René, vor kurzem lief er noch in irgend nem kleinen Pupskino.

Ich wollte den Film auch sehen, der lief mal in Fulda. Ich hatte aber ne falsche Uhrzeit im Kopf und habe es somit mir und meinen Freunden, die dabei waren, versaut. unglücklich
Das Metall
Ach Quatsch Taner, du wolltest den Film doch nur unbedingt in Berlin in dem Pupskino hier gucken! Zunge raus

Klar können wir machen, würde mich aufjedenfall interessieren.
Django
Kann ich nur raten! Der film is meiner meinung nach der beste deutsche film des jahres 2004 (ok, GEGEN DIE WAND habe ich leider nich gesehen)... und darüber hinaus.

Wie Blonder schon sagte, es is ein anspruchsvoller film der sowohl von humor als auch von anderen elementen wie handlung, komposition usw die zuschauer spalten wird (es hat doch tatsächlich mal jemand behauptet der film wäre langweilig...) ...aber wer alternative filme mag (und damit meine ich nich einfach nur "independent") und ein gutes gespür für die grenze zwischen ernst und humor hat (ich habe bei dem film nich viel gelacht, weil der humor so bitterbösschwarz is dass mir das lachen im hals stecken blieb) sollte sich den film unbedingt antun.
Blonder
@ Django

Lachen konnte ich über

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Gerd, seine Erscheinung und der Vergleich zwischen Ihm und den verstorbenen Hund von Muxx war schon witzig
SPOILER ENDE

aber ansonsten gebe ich dir Recht. Viel Lachen konnte man da nicht, manchmal blieb einem nur die Spucke weg

- Der Sprayer der von der Bahn überfahren wird
- Der Mann der seine Familie tötet
- Die Vergewaltiger
- und natürlich Muxx selber

SPOILER ENDE
Selina
Zitat:
Original von dakeyras7
Könnte man vielleicht mal zusammen reingehen René, vor kurzem lief er noch in irgend nem kleinen Pupskino.

Ich wollte den Film auch sehen, der lief mal in Fulda. Ich hatte aber ne falsche Uhrzeit im Kopf und habe es somit mir und meinen Freunden, die dabei waren, versaut. unglücklich

JAAAAA, daran erinner ich mich noch gut. Danke Taner Heulen
kane
der film ist ja nun schon etwas länger her... aber ich glaub, so ganz hab ich damals nicht in die lobeshymnen miteingestimmt. fängt ziemlich vielversprechend an und hat auf jeden fall seine momente

("nothing for ungood" ...ich schmeiß mich wech Totlachen )

SPOILER ENDE
lässt dann aber etwas nach. werd ihn mir bei gelegenheit wohl noch mal anschauen.
Stormbringer
Ich hab ihn vor ein paar Wochen auf DVD gesehen, also ich fand das nicht lustig geschockt So der Anfang ist ganz witzig, aber wenn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Der eine vom zug überfahren wird geschockt
SPOILER ENDE ab da konnte ich nichtmehr lachen Freaky

Der Film ist sehr interessant, aber lustig ist er meiner Meinung nach nicht, eher sehr krass Hammer
Professor Chaos
Zitat:
Original von Django

einer der besten deutschen filme der letzten 5 jahre...

ich sag sogar der beste....anstatt verkrampft hollywood zu kopieren, sollte der deutsche film sein glück in solchen filmen suchen....low budget, aber dafür eine story, die von vorne bis hinten wasserdicht ist
tunikb
Hab den Film vor langer langer Zeit mal gesehen, aber war eigentlich entäuscht vom ganzen. Die Synopsis und auch die Trailer waren für mich um einiges interessanter. Der Film an sich war dann aber eher langweilig und nicht gerade interessant. Lustige Szenen waren allemal dabei, aber ansonsten nur durchschnittlich. Fand ich sehr schade, hatte mir mehr von solch einem Film erhofft.

5/10 Punkten
Django
Zitat:
Original von Stormbringer
Ich hab ihn vor ein paar Wochen auf DVD gesehen, also ich fand das nicht lustig geschockt So der Anfang ist ganz witzig, aber wenn SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Der eine vom zug überfahren wird geschockt
SPOILER ENDE ab da konnte ich nichtmehr lachen Freaky

Der Film ist sehr interessant, aber lustig ist er meiner Meinung nach nicht, eher sehr krass Hammer

Genau das ist es, was ich an dem Film so liebe: Diese Kompromisslosigkeit. Die die den Film gemacht haben haben einfach "ihr Ding durchgezogen", um mal eine abgedroschene Formulierung zu benutzen. Einerseits (oder besser: stellenweise) ist der Film als klare Satire angelegt: Mux, der Superheld (und er ist nichts anderes: Ein Vigilant auf den Strassen Berlins, ohne lange Unterhosen, ohne übermenschliche Kräfte), der seine Feinde nur durch demütigende und eigentlich den ersten Artikel des Grundgesetzes (das ich an dieser Stelle hoffentlich nicht wiederholen muss) missachtende Bloßstellung in die Knie zwingen kann. Nur in dem er die Verbrechen nicht nur "vigilantisch" ahndet, sondern auch auf Kamera aufnimmt, also immer die Öffentlichkeit im Rücken hat bzw mit ihr die Verbecher bedrohen kann, ergeben sie sich bedingungslos, werden nicht rückfällig und so weiter. Und die Tatsache, dass die Öffentlichkeit auch noch begeistert ist von ihm und seinem eigentlich illegalem Tun (und ich denke es wäre auch in Wirklichkeit so; Mux wäre DER Auflagenerhöher für BILD) verschärft den zynisch-satirischen Ton. Er ist definitiv faschistoid veranlagt, seine Werbung verlangt ja gewissermaßen die Überwachungsgesellschaft; wohlgemerkt, eine entsprechende Gesellschaft, nicht einen solchen Staat. Und dennoch sind wir zumindest anfänglich für ihn, wünschten uns mehr solche Menschen in unserem Land.

Aber der Film banalisiert nie, denn er wird keine komplette Satire. Er vergisst nie, dass es ein ernstes Thema ist, und behandelt dementsprechend auch sein Thema; der zynische Ton ist nur dazu dar um den Film nicht zu langweilig, zu bierernst, zu moralisch werden zu lassen. So wird klar, dass Mux' Idee zum Scheitern verurteilt ist. Gesetzesbewusstsein muss vom Volke kommen, die Gesellschaft ist zu mächtig (und auch zu anonym), als dass man alleine oder auch zu mehreren gegen diese Riesenmühlräder ankommen könnte: SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Auch Mux wird am Ende von einem gesetzes- und verantwortungslosen Menschen überfahren, nicht einmal seine Unbeirrbarkeit und Idealismus reicht (oder bedeuteten gerade die seinen Tod?).
SPOILER ENDE

Alles in allem der beste deutsche Film der letzten Jahre, sowohl thematisch, und inszenatorisch als auch schauspielerisch. Aber auch ein Film, der spaltet. Ich kann die Leute verstehen, die ihn nicht mögen, da er doch eine sehr unmassentaugliche Eigenart hat. Das ginge aber auch nicht anders bei diesem Inhalt.
Soljah
Ich mochte den Film leider überhaupt nicht. Es fängt schon bei der Machart an. Ich konnte mich auf diesen Wechsel von Amateurvideo und dem "Normalen" nicht wirklich anfreunden. Ausserdem finde ich den Film für eine seröse Gesellschaftskritik zu überspitzt dargestellt. Die ganzen Charaktere und die Story sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Aber genau das möchte ja eigentlich der Film trotzdem aufzeigen. Und das ist nicht gelungen.
GonzOne
Wir haben dem Film dieses Jahr in Ethik geschaut(danke an meinen Lehrer,so ein cooler mann) und ich war restlos begeistert! Mux als Komplette GesellschaftsSartire,keiner hat grund auf ihn zu hören-alle tun es!Er verliert sich in seinem Handeln denn er hat keine Grenzen und darum geht es,Grenzüberschreitung,in unserer Gesellschaft denken wir mannchmal das es nötig wär um Verbrechern die Grenzen zu zeigen,man sie 'ja mal' überschreiten sollte'todesstrafe für kinderschänder nach meiner Mutter zum Beispiel(überspitzt aber nachvollziehbar)' aber wenn diese Willkür kein Ende nimmt ist es im Endeffekt nur eine neue Art faschismus der sich breit macht!