Vincent Hanna
Ich habe den Film gestern abend im Nachprogramm vom Ersten angeschaut, und bin recht enttäuscht worden. Für eine Satire entwickelt Muxmäuschenstill einfach zu wenig echten Witz und ist nach der ersten halben Stunde eigentlich nur noch schockierend. Dabei hätte man gerade mit dieser authentischen Machart viel mehr aus solchen Situationen holen können. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber Stromberg zeigt da schon viel besser, wie man Gesellschaftskritik mit kultigen Figuren unterhaltsam darstellt.
Der Stromberg von Christoph Maria Herbst bewegt sich ebenfalls immer gekonnt in einer Sympathie-Graustufe, so dass man eigentlich nie eindeutig gegen, bzw. für ihn ist. Herr Mux dagegen katapultiert sich ziemlich schnell ins Negative, und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
besonders der bestialische Mord an Kira entheben ihn endgültig von seinem moralischen Anspruch.
SPOILER ENDE
Leider: Weder Fisch noch Fleisch
3/10 Punkten
Professor Chaos
| Zitat: |
Original von Vincent Hanna
Ich habe den Film gestern abend im Nachprogramm vom Ersten angeschaut, und bin recht enttäuscht worden. Für eine Satire entwickelt Muxmäuschenstill einfach zu wenig echten Witz und ist nach der ersten halben Stunde eigentlich nur noch schockierend. Dabei hätte man gerade mit dieser authentischen Machart viel mehr aus solchen Situationen holen können. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber Stromberg zeigt da schon viel besser, wie man Gesellschaftskritik mit kultigen Figuren unterhaltsam darstellt.
Der Stromberg von Christoph Maria Herbst bewegt sich ebenfalls immer gekonnt in einer Sympathie-Graustufe, so dass man eigentlich nie eindeutig gegen, bzw. für ihn ist. Herr Mux dagegen katapultiert sich ziemlich schnell ins Negative, und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!) besonders der bestialische Mord an Kira entheben ihn endgültig von seinem moralischen Anspruch. SPOILER ENDE
Leider: Weder Fisch noch Fleisch
3/10 Punkten |
ich glaub , du hattest falsche vorstellungen von dem film...mux sollte niemals sympathisch wirken..der trick war, dass der film versucht am anfang ihn als sympathiefigur aufzubauen, der endlich mal das macht, was viele von uns denken..aber irgendwann im film soll jeden zuschauer, je nach veranlagung, sagen: "halt ,das geht mir dann doch zu weit"..
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
jeder, der bis zum schluss meinte, der zweck heiligt die mittel, wird spätestens bei seiner letzten tat nicht mehr an ihm halten können..dabei zeigt sich, dass mux eigtl. von anfang an ein armer irrer war...einem armen irren, dem wir eine zeitlang zu applaudierten und als sympathieträger sahen...der zuschauer fühlt sich peinlich berüht
SPOILER ENDE
der vergleich mit stromberg hinkt...stromberg ist gut, keine frage..aber pure unterhaltung, die zwar auch wie bei mux zwischenmenschliche defizite seiner figur lustig aufbereitet, aber niemals den anspruch auf mehr einfordert....muxmäuschenstill dagegen fordert zum aktiven mitdenken auf und stellt jedem zuschauer die frage, ob die gesellschaftliche strömungen wie sie z.b. die bild-zeitung propagandiert wirklich gut für eine demokratische gesellschaft sind
GonzOne hat es auf den punkt gebracht mit dem satz "....aber wenn diese Willkür kein Ende nimmt ist es im Endeffekt nur eine neue Art faschismus der sich breit macht!"