The Graduate - Die Reifeprüfung

wescraven
Bis auf Bernhard Schlinks Vorleser können wohl wenige (wer weiß) von sich behaupten, ihre Reifeprüfung in Liebe mit einer Mrs R. abgelegt zu haben.
Aus meiner Sicht stellt dieser Film eine Art Urknall der Teenkomödien dar, sieht man vom "Frühlingserwachen" ab. Der Humor ist bitter böse und die Szene, in der Ben Mr. R. unbeholfen an die Brüste fast, ist unwiederbringlich schön. Natürlich ist das sentimentale Ende wieder ein böses Geschwür aus dem Zauberwalde Hollywoods, doch diese nahezu unheilbare Krankheit wird durch den Soundtrack schlechthin (Simon and Garfunkel) wieder ausgeglichen.
Ích meine, diese tragische Komödie über uns Jungen, in Form von Benjamin, der zwischen Affären und Liebschaften unsicher hin und her stolpert, liegt eine Wahrheit. Wenn Komödien übertreiben, dann doch bitte so. Niemand soll uns erzählen, dass das Fahrradfahren einen Orgasmus herbeiführen könnte, nicht umsonst heißt es doch "Die Tour der Leiden".
Reden wir heute von der Apfelkuchengeneration, so ist diese aus der Liebe zweier Menschen der Reifeprüfungsgeneration entstanden, ein echtes Vorbild unter den Filmen, nicht wahr?
Chewbacca
Also die Reifeprüfung ist und bleibt ein wahrer Klassiker und ich stimme dir zu, dass er als Vorbild für viele heutigen Teenie-Filme dient, nur ist die Reifeprüfung einfach ein höheres Niveau.

Habe die Reifeprüfung zum ersten mal vor einigen Jahren gesehen und war damals schon begeistert. Zum letzten mal haben wir den Film im englisch Unterricht gesehen. Und ich muss sagen, im englischen wirkt der gleich doppelt so gut, weil Dustin Hoffman eine klasse Stimme hat und man diese Nervosität viel stärker spürt. Also wer die DVD hat, mein Tipp: Auf englisch anschauen, gleich doppelt so gut...Augenzwinkern
wescraven
Genau meine Meinung. Ich habe ihn sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gesehen und finde es genauso beeindruckend. Natürlich gibt es Niveauunterschiede und neben der Reifeprüfung ist die FETE I und II sicherlich auch stilbildend für die Apfelkuchengeneration. Nur das ist die Zeit. Die sechziger, siebziger Jahre sind für mich die beiden intellektuellsten Jahrzehnte, wobei ich nicht vorangig die Menschen, sondern die Jahrzehnte an sich meine. Und im Umfeld damals war halt mehr möglich, heute würde so ein Film es schwerer haben, leider. Dennoch unterstelle ich mal, dass er allein aufgrund seiner Qualität sich auch heute durchsetzten könnte, er hätte es nur schwerer gedreht zu werden.
Schön, dass du den Film magst, ich empfehle dir auch den Roman die Reifeprüfung.
Ashes
Die Reifeprüfung

Ich liebe diesen Film, der junge Dustin Hoffmann spielt hier fantastisch. Die Geschichte ist sehr ausgefeilt und man kann sich gut in die Rolle von Hoffmann hineinversetzen. Ich find den Angfang des Film einfach super wie Anne Bancroft dem Dustin den Kopf verdreht, die Kameraeinstellung ist hier famos. Die DVD ist Pflicht!

Samo
Nicht zu vergessen die geniale Musik von Simon/Garfunkel.
Herrlich wie er an das Kirchenfenster klopft.

Diese Szene wurde ja 1 zu 1 kopiert in einer Simpsons Folge. Sogar mit der Original Musik,

Absoluter echter Kult Streifen. Hammer
princessleia007
Wir mussten das Buch im Englischunterricht lesen und es war stinklangweilig, da im Buch irgendwie nichts von dem Humor rüberkam..Da fand ivh einen Film wirklich mal besser als das Buch!
Es gibt so viele Szenen, die as dem Film woanders eingebaut wurden. Die "Verführungsszene", wo man durch die Beine von Mrs. Robinson filmt, kannte eigentlich jeder.

Und Jahre später kam doch dieser Audispott, wo Hoffman am Ende zu seiner Tochter sagt: "Du bist wie deine Mutter!" das fand ich auch richtig klasse!
goodspeed
Ich liebe diesen Film. Kürzlich wieder gesehen und wurde wieder in meiner Annahme bestätigt dass The Graduate einer DER modernen Filmklassiker überhaupt ist.
Mike Nichols, der auch heute noch sehr gute Filme macht, war in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter. Das Genre des Coming Of Age hat er für die damalige Zeit neu definiert und für die nachkommenden Regisseurgenerationen hat er ein Lehrfilm für (und ich benutze dieses Wort nun mit Absicht) g e n i a l e Inszenierungsarbeit, man achte auf das Zusammenspiel von Schnitt, Kamera und Musik. Nur wenige kommen an eine solche Klasse ran und wenn dann heissen sie Orson Welles oder Stanley Kubrick.

Ganz grosse Hochachtung. 10/10