Creep

Kat
Zuerst einmal: Wer hat entschieden den Film ab 16 freizugeben?! Das er in England keine Jugendfreigabe erhalten hat ist verständlich, aber warum hierzulande? Es gibt eine Menge Filme die weniger Blut und brutale Szenen enthalten und troztdem in den 18er Status fallen. Wo waren da bitte die Richtlinien?
Der Anfang von Creep langweilte mich, nachdem dass fünfte mal innerhalb einer Minute das Wort Scheiße gefallen ist. Was denn, sonst keine anderen Verben mehr zur Verfügung gehabt? Außerdem war es viel zu augenscheinlich was passieren würde und die Character ansich konnten auch keine große Sympathie bei mir auslösen.
Nundenn,- Franka Potente als aufgetakelte, eingebildete Tussi die George Clooney flachlegen will war sehr unerwartet und sehr ungewohnt für mich, konnte dann aber doch überzeugen. Das einzige was mich stört ist ihre Synchronisation, die sie wie in ihren anderen Filmen ja selber macht. Ich will nicht behaupten, dass es schlecht ist, aber es ist nunmal sehr verwirrend ihre Stimme zu hören, während sie mit englischen Schauspielern aggiert. So auch schon in der Bourne Identität. Dieses Manko fällt im Originalton allerdings weg, was den Film seine Intensität wiedergibt.

Den ersten Vergleich den ich gezogen habe war der zwischen Creep und Silent Hill. Teilweise erschien es so, als würde ich mich in dem Spiel befinden. Die gleiche Leere, die endlosen unterirdischen Gänge der U-Bahnstation, die selbe düstere Atmosphäre und letztendlich erinnerte auch der Soundtrack,- der nebenbei gesagt richtig klasse ist,- an einige Szenen aus dem Videospiel.
Was mir nicht so zusagte, waren die Ratten, die man hier als Vorbote des Creeps geschickt hat. Aber von Lokik möchte ich erst gar nicht anfangen, oder wie erklärt es sich, dass ein Grobmotoriker fähig ist eine U-Bahn zu steuern, aber keine Handschuhe anziehen kann? Das Wesen ansich, besonders der erste frontale Auftritt waren gut in Szene gesetzt. Ich bekam große Augen und das obwohl hier keinerlei Schockmusik eingesetzt wurde. Auch die Idee mit den Käfigen war gut, obwohl danach zuviele Aufnahmen vom Creep folgten und der große Grusel vor ihm etwas flöten ging.SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Und nun hatten sie schon so oft die Chance ihn zu überwältigen und habens trotzdem nie richtig beherzt.
SPOILER ENDE
Die OP-Szene, nungut, hätte nicht unbedingt sein müssen, da sie schon extrem krank ist, aber für geschockte Haare, die um einen Stehplatz gekämpft haben, hat sie allemal gesorgt.
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Warum Craig so war hat man anhand einiger Hinweise erahnen können, Aufklärung gibt es jedoch nicht.
SPOILER ENDE Was wiederrum der Fantasie überlassen bleibt und somit als guter Schachzug erscheint.
Und so reiht sich Creep in einen doch ziemlich gelungenen Horrorfilm ein, der nicht zuletzt wegen einigen Sequenzen in Erinnerung bleibt.

7 von 10 Knilchen Augenzwinkern
Das Metall
Zitat:
Original von Kat

Den ersten Vergleich den ich gezogen habe war der zwischen Creep und Silent Hill. Teilweise erschien es so, als würde ich mich in dem Spiel befinden. Die gleiche Leere, die endlosen unterirdischen Gänge der U-Bahnstation, die selbe düstere Atmosphäre und letztendlich erinnerte auch der Soundtrack,- der nebenbei gesagt richtig klasse ist,- an einige Szenen aus dem Videospiel.

Das kann ich nur bestätigen, das war auch mein erster Gedanke! Gute Arbeit

Den Anfang fand ich klasse. Als der Creep dann zum ersten mal zu sehen war, wurde es abrupt schlechter.... die 2. Hälte kann man vergessen meiner Meinung nach... Nein, Nein

5,5/10 Silent Hill Atmosphären großes Grinsen
Semizero
Und wieder einer der Filme, aus denen man etwas hätte machen können, die aber aufgrund mangelnder fantasie versaut wurden....

Bis zum ersten Auftauchen des Monsters fand ich den Film gut, nicht überwältigend, aber solide gemacht. (Bis auf den leicht vermurksten anfang, wo der schock-und gruseleffekt trotz dunkelheit irgendwie keiner ist^^)

aber ab dann geht es nur noch bergab, weil der kerl irgendwie lächerlihc dargestellt wird. Als Franka Potente durch den gang rennt und SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das licht ausgeht
SPOILER ENDE hat mein nachbar exakt eine sekunde vorher genau das vorhergesagt und als SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das licht wieder angeht und man das monster sieht, war ich irgendwie auch null überrascht oder geschockt
SPOILER ENDE

außerdem geht der film ab der hälfte ja nur weiter, weil SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Franka potente und der schwarze einfach nur zu blöd sind, um das vieh zu erledigen
SPOILER ENDE sonst würde der film einfach nur weitergehn, dass sie auf den ersten zug warten^^
Milan
Gestern habe ich "Creep" zum ersten Mal gesehen und ich fand ihn ganz gut. Was vorallem heraussticht war fuer mich die gruselige Atmospaehre in der U-Bahn-Station. Sah wirklich gruselig aus. Dann die Splatterszenen sind auch gut ausgefallen, hat mich sehr verwundert warum der Film einen 16er-Freigabe hat? Ugly-Grübel Naja...7/10.
kais-paradox
wollt auch nur sagen das ich den film super-geil finde

8 von 10 verkommenden craigs Gute Arbeit
MaxPayne
Den habe ich vor einer ganzen Weile aus der Videothek geliehen, ohne zu wissen auf was ich mich einlasse. Nach diesem Film hatte ich Albträume und ich war nicht der einzige. Nie wieder so einen Streifen, haben wir uns geschworen. Das heisst dann wohl, dass er gut ist ?!

7/10
Mia-Lee
Also ich hab den Fil vor langer Zeit gesehn , und gestern halt nochmal... Mhh wie finde ich den Film? Eie. gut.. bis auf ein paar sachen die mich gestört haben... Zb.

Der Rattentyp... fand das er schon gut gemacht war, er war ja kein Monster in dem sinne ,sondern ich denke mal, man wurde ja nciht richtig aufgeklärt ...leider. Das er ein ganz normaler Mensch bzw Junge war, an dem man versuche gemacht hat. Er nix anderes gelrnt hat, ausser die Ratten sprache, und das mitbekommen hat was man früher mit ihm und ich denke mal anderen Kindern gemacht hat. Und hat deshalb jetzt einen Knall.
Komisch nur das er so schwach war, wie man zb sieht das er eine Wasserleiche aus dem Käfig zieht und sich dabei fast nen Bruch hebt. Aber mal eben einen Zappelden Menschen am Kopf an die U-bahn decke zieht und tötet... Crazy 2

Franka... -Hau ihn doch kaputttttt- weiß nicht wie oft ich das gesagt hab. gestern auch wieder.Wenn man einmal sonen Monster gesehn hat weiß man ja wie er aussieht, irgendwann hätte ich garkeinen bock mehr wech zu rennen würde total ausrassten und wüttend auf ihn einschlagen... und nicht ihn noch ausreden lassen.

Der Schienenbauer...den nicht schwimmen konnte, den mochte ich, und fand das echt blöd das er so gestorben ist, ich mein stellt doch mal den ratten Mensch neben den Schienenbauer... der Schienenbauer war voll die `kannte´im gegenteil zu dem Rattenmenschen. Da sitzt der auf dem haut dem total in die Fre... und das Rattending blutet nur nen bischen....

SPOILER ENDE
Ansonsten 8 von 10 Punkten
mcclane
hab den film gestern auf pro sieben gesehn
also ich fand ihn alles andre als überragend - entäuschend würde da eher zutreffen...
story mäßig fand ich "creep" ziemlich platt auch die darsteller konnten mich nicht überzeugen...
auch was den spannungsgrad angeht - hab keine sekunde lang mit den protaganisten mitgefiebert bzw mitgezittert... war mir relativ schnuppe wer draufgeht und wer überlebt, weil ich finde dass "creep" ziemlich lahm und uninteressant inszeniert wurde

mir hat der film nicht gefallen und für einmal schaun hat "creep" auf jeden fall gereicht , das wars dann aber auch schon...

was den blutgehalt angeht... klaro er war manchmal blutig, aber jetzt auch nicht übermäßig brutal(was mich aber weniger gestört hat)... von daher geht die fsk 16 auf jeden fall in ordnung

macht 3 von 10 hunden
Billy Ray
Kann auch nur sagen das der Film gut bis Klasse war, ein Horrorstreifen der wriklich gruslig war und man hat nicht das Gefühl bekommen das es Hollywood war, keine schnellen Schnitte, keine Actionmusik und keine überragenden Effekte, hat mich an die Oldschoolfilme der 70er 80er erinnert. Gutes Werk
rookie
1/10 weil ich Franka Potente scharf finde. Mehr Worte lohnt es sich nicht über diesen Käse zu verlieren.
UglyMe
Creep gehört zu den wenigen Filmen die mich wegen ihrer Unlogischkeiten fast schon verärgern. Die Logikfehler sind so zahlreich und offensichtlich, dass man annehmen muss, den Machern war es einfach egal. So etwas ärgert mich ungemein.

Auch die Mutter aller Horror-Klischees wurde wieder angewendet: dumme, dumme Protagonisten.
Ich gestehe, ich hasse einfach Horrofilme, die nur funktionieren, weil die Charaktere dümmer agieren als... mir fällt niemand dümmeres ein.

Eine Schwierigkeit, die Horrorfilme von Heute haben: man muss immer eine Szene einbauen, in der gezeigt wird, dass das Handy nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer). Zunge raus

4/10 rennende Lolas
burtons
Ich hab den damals im Kino gesehen und hätte mir die Zeit und das Geld sparen können. War irgendwie ne Subway-Version von "The Descent" (wobei mir der Film viel besser gefallen hat). Und Franka war einfach ein Abtörner. 3/10
Ginger83
Den Grund für die Szene mit dem Handy kennen wir doch wohl alle Augenzwinkern - weil wir sonst augenrollend vorm Fernseher bzw. vor der Leinwand sitzen würden, und uns denken, "ooah, heutzutage hat doch jeder n Handy, benutz es doch!".

Ich hab Creep gestern zum ersten Mal gesehen und mir hat er gefallen. Natürlich denkt man sich oft genug, mach ihn doch kaputt, aber ist das nicht DIE Horrorfilmkrankheit schlechthin?? Da müsste man sich ja bei jedem 2. Film ärgern. Den Creep fand ich recht gut kreiert, hat mich zwar an Gollum erinnert, aber billig sah er nicht aus. Die Szene, in der er das erste Mal auftaucht, ist natürlich vorhersehbar, hab mir gedacht, jetzt geht das Licht wieder an und man sieht ihn, aber trotzdem hab ich mich total erschrocken, wahrscheinlich weil er so fies in die Kamera guckt. Damit hab ich dann doch nicht so gerechnet großes Grinsen
Hab aber auch gegrübelt, wie er einmal bärenstark ist, und dann wieder Probleme hat, jemanden ausm Wasser zu ziehen.

Hätte mir auch noch n bisschen mehr Aufklärung über den Creep gewünscht, aber so konnte man sich halt seine eigenen Gedanken machen. Genauso wie über das Ende. Man kann sich sein Ende selbst denken. Ich geh mal davon aus, dass sie die Polizei schon noch gerufen haben wird.

Frag mich grade, wieso die Morde genau zu der Zeit bzw. kurz vorher angefangen haben, da der Typ ja doch anscheinend schon längere Zeit in den Schächten gelebt hat. Hm. Naja. Wir werden es nie erfahren großes Grinsen
Spannend fand ich ihn allemal. Das war ein Film, in dem die Werbeblöcke wirklich gestört haben.

Was hat es eigentlich mit diesem Begriff "Creep" auf sich? Schon der 2. Horrorfilm, der das als Aufhänger hat.. weiß das jemand??

Das allerwichtigste an dem Film: das der süße Hund überlebt hat Knuddel
UglyMe
Zitat:
Original von Ginger83
Den Grund für die Szene mit dem Handy kennen wir doch wohl alle Augenzwinkern - weil wir sonst augenrollend vorm Fernseher bzw. vor der Leinwand sitzen würden, und uns denken, "ooah, heutzutage hat doch jeder n Handy, benutz es doch!".

das ist mir schon klar, meine Bemerkung war eigentlich eine Anspielung auf die Standarderklärungen weshalb ein Handy nicht funktioniert:
- Akku leer
- kein Netz

ich find es nur witzig, dass der technologische Fortschritt Filmemacher zu einer obligatorischen "Damn, my cell doesn't work" Szene zwingt.
Vielleicht gibt es bald Handys mit eingebautem Pfefferspray, dann tauch auf einmal eine "Damn, my cell is out of mace" Szene standardmäßig auf. Augenzwinkern

Ich bin auch kein Freund von zu viel Erklärungen, eine gewisse Intelligenz bzw. Fantasie sollte man von einem Zuschauer schon erwarten können. Aber eine Frage wie "Warum tötet jemand überhaupt?" sollten schon zumindest ansatzweise beantwortet werden. Einfach nur Schockszenen aneinanderreihen kann jeder. Ein guter Film sollte aber mehr Substanz haben.

Bei Creep dachte ich zuerst das Monster tötet um
zu fressen. Aber ohne Kühlschrank müsste er ständig frische Beute machen. Warum sperrt er eine Leiche in eine Abstellkammer? Hat er Angst die wird geklaut? Warum hält er die anderen dann im Wasser-Käfig? Wohin schleppt er die Toten nachdem er sie aus dem Wasser gefischt hat?
Warum sieht das Monster überhaupt so unmenschlich aus wenn es doch ein Mensch ist? Genetischer Defekt? Schiefgegangenes Expermient? Wer macht Experimente in einem U-Bahnschacht?
Wie kann ein "gewöhnlicher" Mensch immer wissen wohin seine Opfer rennen? Hat er einen 6.Sinn?

SPOILER ENDE

Bei Creep hab ich einfach das Gefühl, der Regisseur/Autor wollte unbedingt Leute erschrecken, ob sein Film irgendeinen Sinn macht war ihm vollkommen egal.

Wenn man nach diesem Prinzip Filme macht, kämpft irgendwann der Weihnachtsmann zusammen mit einen gentechnisch wiederbelebten Jesus Christus gegen eine Horde rebellischer Osterhase die ein Multimilliardär vor Jahren die Toilette runtergespült hat. Macht keinen Sinn? Was solls, solange viel Blut fließt? Nein, Nein
Insomnia
Creep steht im Englischen für Widerling, kalter Fluss und – ganz neu – für einen beschissenen Film. Horrorfilmklischees tun mir immer weh, wenn’s aber derart stumpf zugeht wie hier, sollte sich selbst der größte Horrorfan weinend wegdrehen. Zweimal die Riesenmöglichkeit dem kleinen Gollum/Glöckner von Notre Dame/Rattenfänger von Hameln-Verschnitt eine Eisenstange in den Kopf zu treiben während er am Boden liegt und was passiert? Los, schnell weg hier! Solche Szenen gibt es zwar in vielen Horrorfilmen, hier sind sie allerdings durch die Szenerie bedingt noch viel unverständlicher. Der Widerling liegt weinerlich am Boden, neben ihm eine Harpune, viel Platz zum Ausholen etc....und die rennen weg! Da lobe ich mir das The Hills have Eyes Remake, in dem EIGENINITIATIVE groß geschrieben wurde und man mit einer Spitzhacke auf die Mutanten los ging. Dämlicher ist nur noch der Anfang, wenn sich Frank A. Potente auf eine Bank setzt und 'ne kleine Flasche Wodka kippt obwohl sie im Anschluss George Clooney treffen will. Erst 10x in den Spiegel blicken ob das Make-Up okay ist aber dann einen saufen? Sowas fällt nicht mal mehr unter die Kategorie „Mut antrinken“.

Schauspielerisch reißt der Film ebenfalls keine Bäume aus. Pluspunkte entstehen einzig und allein durch die U-Bahn-Atmosphäre, die leider nicht konsequent genutzt wird und irgendwann gegen lahme dunkle Gänge, standardmäßig verschmutzte Zimmer etc. ausgetauscht wird. Ein Film zum Ärgern, glücklicherweise nur im Free-TV gesehen. Und bevor ich noch mehr Zeit dafür verschwende, höre ich lieber mit dem (durchaus Spaß machenden) Zerreißen dieses Filmes auf.

2/10
Ginger83
Ich fand ihn trotzdem spannend großes Grinsen

Generell bin ich zwar auch eher der Fan von Erklärungen, möchte immer gerne wissen, wieso der Killer so ist wie er ist usw. und na klar, ich hab mich auch geärgert dass sie ihn in seiner "Wohnung" oder was auch immer das sein sollte, nicht erledigt haben. Hab einfach so getan als hätte ich das nicht gesehen Augenzwinkern

Aber unterhaltsam für einen Sonntag-Abend-Film war er allemal. Konnte gar nicht glauben dass der wirklich ab 16 freigegeben war - und dann auch noch so im TV lief.

Das mit dem Wodka, hm. Man hat ja vorher schon gesehen, dass sie und ihre Clique nicht ganz "koscher" sind Hammer
Abendstern27w
Ich habe mir Creep nochmal angeguckt, weil ich dachte, er gefällt mir dann vielleicht besser ... war aber nicht so. Ich kann dem Film irgendwie nichts abgewinnen. Für kurzweilige Unterhaltung zwischendurch kann man ihn aber trotzdem mal gucken.

3/10
svenjacobs1
Ich weiß eigentlich gar nicht, was viele hier haben. Ich finde den Film sehr spannend und atmosphärisch, auch finde ich, dass Franka Potente recht gut spielt. Die Sache mit dem "Killer" kann man sehen wie man will. Ich finde den Film so wie er ist gelungen, aus dem Grund habe ich mir auch letztens die DVD zugelegt. Aber gut, Meinung sind nun einmal verschieden.

Ich habe den Film im TV nicht wirklich verfolgt, nur ein paar Szenen habe ich gesehen und die haben meine Neugierde geweckt, den Film bald wieder einmal zu sehen.
Batista07
Zitat:
Original von svenjacobs1
Ich weiß eigentlich gar nicht, was viele hier haben. Ich finde den Film sehr spannend und atmosphärisch, auch finde ich, dass Franka Potente recht gut spielt. Die Sache mit dem "Killer" kann man sehen wie man will. Ich finde den Film so wie er ist gelungen, aus dem Grund habe ich mir auch letztens die DVD zugelegt. Aber gut, Meinung sind nun einmal verschieden.

Ich habe den Film im TV nicht wirklich verfolgt, nur ein paar Szenen habe ich gesehen und die haben meine Neugierde geweckt, den Film bald wieder einmal zu sehen.

Da kann ich mich nur anschließen! Finde den Film auch gar nicht so schlecht!
Wie Svenjacobs1 schon sagte, spielt Franka Potente auch ganz gut und der Film hat eine Gewisse Spannung, die ihn nicht langweilig macht! Im großen und ganzen ein guter Film!

PS: Hab mir auch letztens die DVD zugelegtAugenzwinkern
Borusse
Fand den Film ziemlich langweilg...keine schock effekte,was man in nem horrorfilm jawohl erwarten darf Augen rollen Und ansonsten auch ziemlich dürftige story....meiner meinung nach nicht weiter zuempfehlen..