Hab da auch mal mein persönliches Review zu abzugeben... (habs mal 1:1 von meiner Homepage übernommen) Könnt ihr übrigens gerne auf der Homepage veröffentlichen. Genehmigung von mir habt ihr hiermit
Review "Creep"
Mittwoch 09.03.05, 23 Uhr, Preview im Cinemaxx Wuppertal...
Nachdem die junge Modelagentin Kate (gespielt von Franka Potente) von der abendlichen Party genug hat, begibt sie sich in den Londoner Untergrund um die letzte U-Bahn zu nehmen. Da diese noch ein bischen auf sich warten lässt, schläft sie am Bahnsteig ein. Kurz daruf erwacht sie auf dem völlig verlassenen Bahnsteig, in dem gerade der Zug einläuft. Vorsichtig nimmt sie im ebenso verlassenen Zug platz.
Ab hier beginnt die Schreckensfahrt für Kate durch die dunklen Strecken und Wege der Londoner Untergrund-Bahn...
Eins vorweg: Creep ist in manchen Szenen hart! Für mich ist die FSK16 nicht ganz nachvollziehbar! Meiner Meinung nach wäre eine FSK18 nicht unangebracht gewesen!
Man merkt dem Film direkt an, dass es sich hierbei um keine hochklassige Hollywood-Produktion handelt, Franka Potente gehört nicht zu meinen Lieblingsschauspielerinnen und die Synchronisations ist auch nicht die Beste.
Dennoch gefiel mir die Wahl des Schauplatzes ausgesprochen gut. Wer war nicht schonmal abends am Bahnhof oder saß in einem verlassenen Zugabteil? Wer hat sich nicht schonmal darüber Gedanken gemacht a la "was wäre, wenn"?
Mit diesen Gedanken und Ängsten spielt der Film und zeigt dabei auch einige male recht schonungslos, was man damit anstellen kann. Oftmals sind es aber auch die Gedanken, die man bei den gezeigten und nicht-gezeigten Bildern selber im Kopf entwickelt.
Wer sich auf diese Art von Film einlassen kann, der wird einen durchaus sehr spannenden und direkten Horror/Thriller erleben.
Creep erfindet das Genre keinesfalls neu und bedient sich auch schonungslos altbewerter Horror-Elemente aus anderen Filmen. Er bietet genauso wenig die Innovation eines Saw. Dennoch finde ich, dass der Film seine Daseinsberechtigung hat und auch durchaus für Fans der Horror-Splatter-Sparte zu empfehlen ist. Grundvorraussetzung ist dabei allerdings dass man keine Neuerungen in diesem Genre erwartet!
Creep weiß zu schockieren und hat bei mir in der Mitte des Films ein unbehagen ausgelöst. Wer den Film gesehen hat, wird sich mit Sicherheit an die Szene erinnern. Zart besaitete Menschen sollten sich den Gang allerdings lieber sparen.
Mir gefiel der Film und ich bin mit geringen Erwartungen hineingegangen und habe einen teils expliziten Horrorfilm mit einer Interessanten Umgebung gesehen.
Schauspielerisch hat mich keiner von den Akteuren beeindrucken können. Lies sich aber verschmerzen und ich fands auch nicht weiter tragisch.
Von mir bekommt der Film 7,5 von 10 Punkte. (Die evtl. für den ein oder anderen maßlos übertrieben sind. Aber das nur als Vorwarnung!)
Angaben laut
www.kino.de
Filmstart: 10.03.2005
Genre: Horror (eigentlich aber auch Thriller)
Länge: 88 min.
FSK: ab 16 Jahren