Ben Hur

Ardron
Was haltet ihr von dem Film Ben Hur?
Er gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfilmen und ist ein Meilenstein der Filmgeschichte! Hat jemand das Buch gelesen?Wenn ja ist es sehr anders und wie findet ihr die DVD Version?
Brause Klaus
Ben Hur ist einer der besten Monumentalfilme aller Zeiten. Er hat nicht umsonst 11 Oscars damals eingeheimst, was ein ganz anderer Maßstab zu heute ist. Charlton Heston ist zum Weltstar aufgestiegen. Ich kenne aber nicht das Buch und die DVD. Auf jeden Fall ist der Film sehenswert Gute Arbeit
John J. Rambo
Wie schon erwähnt ist Ben Hur ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Ich liebe Monumentalfilme, daher ist Ben Hur für mich natürlich ein sehr wichtiger Film.
Das Buch dazu habe ich leider nicht gelesen.
Ashes
Ben Hur ist und bleibt der beste Monumentalfilm der Filmgeschichte. Bei der damaligen Zeit war es doppelt so schwer viele Oscars einzusacken da es viel weniger Nominierungen gab. Ben Hur hat die Filmindustrie revolutioniert und hat viel dazu beigetragen, dass heute Filme wie Gladiator, Braveheart oder Troja rauskommen.
Takeshi
Wie mehrmals schon erwähnt ist auch für mich BenHur einer der besten Monumentalfilm der Filmgeschichte.
BGenHur ist auch sehr bekannt durch die vielen Filmfehler,denke da an die Uhr und den Turnschuh den ein Römer an hatte.
Hulk
Ben Hur ist ein immer wieder gern gesehener Klassiker. Die DVd ist wirklich toll ausgestattet, die kann ich nur empfehlen.

Aber BH ist natürlich auch ein wandelndes Hollywood-Klischee:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Juda wird erst geläutert, NACHDEM er seine (blutige) Rache gehabt hat!

Die einsetzenden Chöre, wenn Jesus im Film auftaucht, sind ... laut!

Mir ist auch nicht bekannt, dass, nachdem Jesu am Kreuz stirbt und die Sonnenfinsternis einsetzt, dass, wenn die Sonne wieder scheint, alle Kranken - vor allem die Aussätzigen - wieder geheilt waren...

SPOILER ENDE

Trotzdem sollte man den Film gesehen haben, die Odyssee des Juda Ben Hur ist sehr spannend und erstklassig gedreht und gipfelt, nach dem berühmten Wagenrennen, in der Läuterung Judas im Angesicht des Todes Jesu (man beachte die Namen!).

Traurig stimmt mich nur, dass der "gute" Ben Hur und Moses in Personalunion Charlon Heston doch eher ein Mistkerl ist....
Samo
Kann ich mir immer wieder angucken. Schön aufwendig. Hat mich damals mehr beeindruckt, als heute "Herr der Ringe"
Tolkien
Habe Ben Hur jetzt zum ersten Mal gesehen und finde den Film großartig. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber über den Autor Lewis Wallace habe ich folgendes gefunden:

Der berühmte Schriftsteller und General Lewis Wallace glaubte nicht an Gott. Eines Tages kam er auf einer Reise in die Stadt Saint Louis am Mississippi. Als er die große Anzahl von Kirchen sah, sagte er zu seinem Begleiter: "Es ist doch eigenartig, dass so viele scheinbar kluge Leute immer noch an die verrückten Dinge glauben, die in diesen Kirchen gelehrt werden! Wann wird man endlich begreifen, dass die Lehren der Bibel nichts als Hirngespinste sind?" Sein Begleiter antwortete: "Warum, mein lieber Wallace, schreiben Sie als Gelehrter nicht ein Buch, um der Welt zu beweisen, dass Jesus Christus niemals gelebt hat?"
Der Gedanke gefiel Wallace. Er begann, alle Bibliotheken der Welt zu durchstöbern. Alles trug er zusammen, was in irgendeiner Weise die Zeit beleuchtete, in welcher - wie man sagte - Jesus gelebt hatte. Dann wurde das gesammelte Material gesichtet, geordnet und verglichen. Wallace begann zu schreiben.
Die ersten Themen boten keine Schwierigkeiten. Aber im vierten Kapitel überkam den Forscher ein merkwürdiges Unbehagen. Allmählich drängte sich ihm eine Gewissheit auf, die er als atheistischer Forscher aufrichtigerweise anerkennen musste: Jesus hatte so sicher wie Sokrates, Platon oder Julius Cäsar in dieser Welt gelebt! Er selbst gesteht: "Nachdem ich das vierte Kapitel geschrieben hatte, verfiel ich in einen üblen Zustand. Ich untersuchte und überprüfte daraufhin den ganzen Sachverhalt und kam zum Ergebnis,dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Nach schweren inneren Kämpfen wurde mir klar, dass Jesus nicht nur eine historische Gestalt ist, sondern auch der Sohn Gottes und der Erlöser der Welt. Das erschütterte mich alles sehr. Zum ersten Mal in meinem Leben betete ich. Ich flehte Gott an, sich mir zu offenbaren und mir meine Sünden zu vergeben. Gott erhörte mein Gebet! Ich wurde ein aufrechter Katholik! Nach all meinen Irrwegen habe ich den auferstandenen Jesus Christus kennengelernt."
Danach arbeitete Wallace an den ersten vier Kapiteln seines ersten Romans. Schließlich beendete er die Erzählung und veröffentlichte den Roman unter dem Namen "Ben Hur".
cappuhead
seit ich weiss, daß zwischen judah und messala eine homoerotische beziehung besteht, aber niemand charlton heston - aus gutem grund - davon erzählt hat und er es auch nicht gemerkt hat, kann ich den film nicht mehr 100%ig ernst nehmen großes Grinsen

...nichtsdestotrotz ist es ein guter film ^^
Tolkien
Zitat:
Original von cappuhead
seit ich weiss, daß zwischen judah und messala eine homoerotische beziehung besteht, aber niemand charlton heston - aus gutem grund - davon erzählt hat und er es auch nicht gemerkt hat, kann ich den film nicht mehr 100%ig ernst nehmen großes Grinsen

Das war eine nachträgliche Interpretation des Regisseurs. Ich glaube kaum, dass das im Buch so war.
cappuhead
ja und ? das was ich gesagt habe, bleibt doch davon unberührt und trotzdem witzig großes Grinsen
BloodBang
also lohnt sich die DVD als Blindkauf?

hab sie schon paar mal in der Hand gehabt, aber nächste mal schnapp ich zu
großes Grinsen
Bon Scott
Zitat:
Original von Hulk
Traurig stimmt mich nur, dass der "gute" Ben Hur und Moses in Personalunion Charlon Heston doch eher ein Mistkerl ist....

wie meinst du das??

@ bloodbang

jop, denke schon das sich das lohnt, wenn du auf monumentalfilme, kultfilme, großartige filme oder gewaltige filme stehst (ich muss sagen, der begriff "gewaltig" past irgendwie zu dem film^^)

ich werde mir demnächst die 4-disc-special-edition kaufen...
Hulk
Zitat:
Original von Bon Scott
Zitat:
Original von Hulk

wie meinst du das??

Ich meine damit, dass die "guten" Figuren, allen voran natürlich "Moses" und "Ben Hur", von jemandem gespielt werden, der eine so krasse Meinung zu Schusswaffen hat. Ich meine, dass er als Moses den Menschen die 10 Gebote gebracht hat und dass man auf den Steintafeln NICHT lesen kann "Menschen mit weißer Hautfarbe haben das grundsätzliche Recht, Waffen zu tragen".

Als Heston in "Bowling for Columbine" gefragt wurde, ob nicht das Recht, Waffen zu tragen dazu beigetragen hat, dass ein kleiner Junge, der den Revolver seines Daddys gefunden hat, jemanden erschossen hat, war seine Antwort: "Wir (die NRA) geben jährlich Millionen aus, um Kindern beizubringen, dass, wenn sie eine Waffe sehen, sie sofort einen Erwachsenen rufen." Sorry, aber diese Antwort ist absolut DÄMLICH!

Man kann über Michael Moore sagen, was man will, aber sein Interview mit Heston vermittelt das Bild eines waffenverliebten (was nicht so schlimm ist) und ignoranten (was schlimm ist) Mann, der seine Meinung nur mit sich widersprechenem Unsinn vertritt (Bei der Frage, warum es in den USA so viele Gewaltverbrechen mit Schusswaffen gibt, redet er von "ethnischen Problemen" oder dass die Geschichte der USA gewalttätiger ist als die von anderern Ländern. Auf den Holocaust in Dtlnd angesprochen, wusste er nichts zu antworten) oder sich auf uralte Gesetze sich beruft (Es steht so in der Verfassung!)!!

Deshalb ist der Mann für mich ein Mistkerl. Vielleicht muss man einer sein, um wirklich gute Filme zu drehen, denn niemand kann die (filmische) Klasse von "Planet der Affen", "Omega-Man", "Die 10 Gebote", "Soylent Green" oder eben "Ben Hur" abstreiten.

Naja, hier soll's ja nicht um Mr. Heston, sondern um Ben Hur gehen. Ich habe mir die Erstauflage geholt (2seitige DVD). Bild und Ton sind Top, auch die Zusatzfeatures sind OK, besonders der Screen-Test mit Leslie Nielsen Augenzwinkern ! Diese Fassung ist z.Z. sehr günstig zu haben, da erst kürzlich eine Special Edition (mit mehr Bonus-Material) erschienen ist.

Es ist übrigens nur ein Gerücht, dass man (als Weißer) beim Kauf einer Ben Hur DVD in den Staaten einen NRA Mitgliedsausweis gratis dazu bekommt Hammer
PaiChingYen
DER Klassiker schlechthin.
In den Massenszenen, der Überlänge, der Besetzung, der Schauspieler ... einfach unerreicht.
Nicht umsonst mit 11 Oscars ausgezeichnet.
Sollte jeder mal gesehn haben, Hollywood at it´s best! Hammer

10/10 Punkte
Samo
Wollte jetzt niemanden einen Schrecken einjagen aber vor einigen Jahren war ja mal ein Remake im Gespräch.
Kann mir vorstellen das der Roman demnächst noch mal verfilmt werden wird.

Die erste Verfilmung von 1925 war ja übrigens auch genial.
Und dem "Remake" mit Heston absolut ebenbürtig!
Frank Castle
Hulk hatte doch heute erst in einem anderen Thread erwähnt, dass es sich bei dem hier genannten Film bereits um das zweite Remake handelt...von daher, wenn die mit jedem mal besser werden, wär ich dabei.

Allerdings ist der Film wahrscheinlich doch zu groß, zu sehr in das Filmbewusstsein aller gebrannt, zu sehr mit Oscars überhäuft um ernsthaft ein Remake anzugehen.

Persönlich hätte ich aber überhaupt nichts gegen einen neuen ambitionierten Sandalenfilm. Das fehlt mir in den letzten paar Jahren ohnehin etwas. Letztes Jahr gabs ja nur die unsägliche Gurke "Die letzte Legion". Augen rollen
Samo
Achso Bruder Hulk hatte das schon erwähnt!!! großes Grinsen
Muss ich überlesen haben.
Black
Cooler Film, das Wagenrennen zum Schluss ist legendär nur durch hestons spätere taten bei der NRA kriegt der Film dauerhaft einen kleinen Dämpfer.