28 Days Later

joerch
@Martyy

Das mit den anderen Zombiefilmen war mir schon klar Augenzwinkern Da ich so ziemlich alles geschaut hab, was Zombiefilm ist! Aber es ging mir darum, daß in 28 Days later die Zombies Menschen gar nicht fressen - sondern eigentlich nur plattmachen wollen (Der Virus heißt wohl deswegen auch "RAGE")....
Lou
So ich muss mal wieder meine Meinung zum Film kundtun.

Das letzte mal hab ich das ja vor ner ganz schönen Weile geamcht. Da fand ich den aber glaub ich nicht halb so geil wie heute.

1.) Technische seite.

Wie Danny Boyle seine Kameras nutzt, sei es DV-Cams oder Winkel etc. ist einfach genial und kommt absolut hammer zur geltung. Für so wenig Budget sind die Make-Up und SFX sachen auch mehr als Top. Mehr hätte ich auch gar nciht gewollt... große Explosionen oder literweise BLut hätten nciht in den film gepasst.

Boyle macht mit Schnitt, Regie einfach ales richtig an diesem Film.

2.) Die Schauspieler

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass das Magazin "Gee" eine Kurzkritik geschrieben hat und darin sagte, dass sie das Verhalten der Schauspiler bzw. derer Charaktere total bescheiden finden .
Dem kann man einfach nicht zustimmen.

wie oft kommt es in Hollywood filmen so dumme szenen und dialoge wie folgt vor:
*Zombie kommt, der zombie ist ein freund/verwandter oder osnstwas und der andere bringt es nicht übers herz ihn zu erledigen, also wird er selbst gebissen* --> total stumpfsinnig. In 28 Days later da benehmen sich die charas mal anders und nicht so lächerlich. Dumme Dialoge und handlungsstränge gibt es auch nciht.... die liebe zwischen jim und selena wird der situation angebracht dargestellt.... es istn icht so als ob sie alles um sich herum vergessen und einfach ne billige sex-szene bekommen... nein es wird richtig dargestellt.

Gespielt ist einfach klasse, mehr muss ich dazu nciht mehr sagen...

3.) Musik

Hört man sich den OST ohne Film an dann merkt man immern och die große leere in der Musik (pos. gemeint) Die Musik ist einfach genial und im film teilweise wirklich weltklasse.

4.) Endprodukt mit Story etc.

Wie der Film in die GÄnge kommt ist fantastisch...
28 days later
meschenleeres London, und total geniale musik darunter sorgen für gänsehaut-apokalypsen-stimmung der extraklasse.
Neue charaketere werden gut eingeleitet und es fallen in dem film sätze wie man sie sich shocn immer erhofft hat mal zu hören... bsp:
Auf den Dach des Gebäudes mit dem Tauwasser und dem auffangen mit der plastikplane... der bekommts einfach nicht hin... herrlich... anstatt so auf klugscheisser zu machen, zeigt der film normale menschen wie sie aus dem normalen leben gerissen werden.
Die Geschichte setzt sich immer weiter zusammen und im ganzen film kommen ca. 4-5 stellen vor (musik und blider) die ich als außergewöhnlich gut einstufen würde...

Der Film ist einfach der Wahnsinn... besonders dadruch, dass die ""zombies"" nciht ständig gezeigt werden, sondern mehr als mittel genutzt werden um spannung zu erhalten, also praktisch das unterschwellige was jederzeit passieren könnte, das macht den film nochmal geiler

Die Regie von Danny Boyle hier ist einfach der Wahnsin....

9,510 Punkten:

Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern Wertungsstern 1/2
carmine
@lou

geniale kritik Gute Arbeit
ich fand den film nicht so dolle, abe rich werde ihn mir die tage mal wieder ansehen, vielleicht ändert sich meine meinung, denn das dawn of the dead remake fand ich beim 1. mal wirklich scheisse Freude und jetzt? jetzt isser unter meinen lieblingen Grins , ..
übrigens gibts nun news zu 28 weeks later, denn laut aint it cool soll Juan Carlos Fresnadillo (u.a. "Intacto") die regie übernehmen, ..

http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=20238
Lou
0.o naja,.... nene Sequel... ich weiß nciht so recht... eigentlich will ich keines. der film sollte so wie erist in erinnerung bleiben....

Sollte aber der neue regisseur wieder nen geilen visuellen style drauf haben wärs ok, aber der oslte shcon etwas anders sein als der, den boyle in 28 days later genutzt hat, sein.

Aber ohne Cillian Murphy finde ich auch ned so toll die idee eines sequels...

sind das also keine gerüchte mehr sondern handfeste infos?

@carmine

Ja schau ihn dir auf jeden fall nochmal an und schau wie z.b. sachne wie als

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
jim zum flugzeug hochsieht
SPOILER ENDE

gelöst werden, dieser ""billige"" DV-Cam look und diem usik machen das so genial... echt hammer apokalypsen stimmung...
Eric Draven
Der Film zeigt guten Ideenreichtum, aber das Ende SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
da wo die in der Villa sind
SPOILER ENDE, is absolut blöde un langweilig. Aber ansonsten is der Film nich schlecht. 7/10
DeadPoet
Kann mich der Kritik von Lou nur anschließen Gute Arbeit

Ich hab mir den Film schon 3,4 bis zu den Soldaten angesehen, aber dann ausgeschalten. Ist zwar gut und schön, den Hauptdarsteller als Bestie darzustellen, aber mir gefällt die Atmosphäre davor einfach besser smile

Außerdem hat 28 Later einige Szenen, die sicherlich auch echten Horror versprühen.

Ich kenne jedenfalls mehrere Leute, die sofort an den Film denken müssen, wenn sie gerade in einem Hochhaus Treppen hochgehen und dann unten Jugendliche hochrennen hören Augenzwinkern
joerch
Ich sehs genau anders als Eric - ich finde die Idee mit der Villa und den "fehlgeleiteten" Soldaten eigentlich sehr gut - weil man in so einer Katastrophe nicht nur vor den Infizierten Angst haben müsste - auch solche Typen wie der Leiter des Squads der auf einmal seine Machtgelüste ausleben kann und es vom Grunde vielleicht aus Überzeugung tut SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
es ist ja möglich, daß er durchaus an den Fortbestand der Rasse Mensch denkt - nur halt bei der Wahl der Mittel aus der Spur gelaufen ist
SPOILER ENDE - so oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen, wenn man unterstellt, daß eine solche Katastrophe wirklich passiert...
Herbert West
Ich versteh nicht warum ich hier noch nicht reingeschrieben haben soll Head Scratch bin mir sehr sehr sich das schon getan zuhaben Ugly-Grübel naja egal...

gestern haben ein paar kumpels und ich und diesen film nach langer zeiz wieder angeguckt und er fesselt immer noch wie beim ersten mal anschauen!

Cillian Murphy gefällt mir in dieser rolle sehr gut, durch den film mag ich den typen erst Hammer es gibt im ganzen film viele schock momente was ich natürlich auch sehr begrüße Gute Arbeit der blutgehalt ist nicht wie zb in DotD aber recht vollkommen. Hier sind die zombies ja mal etwas anders dargestellt als in anderen filmen bzw wirken anderes (es wird direkt auf die infektion hingewisen und alle infizierten können laufen und blut kotzen) das ist schon meiner meinung etwas anderes als üblich.

aber wie gesagt, unterm strich ein super film der mir locker

9/10 macheten wert ist! Hammer

freu mich schon auf das sequel obwohl es ja leider ohne unsere hauptdarsteller des ersten auskommen muss
Zebrahead
My Kritik großes Grinsen

Also Ich hab den Film mit 13 Zum 1. Mal gesehen und das Alleine und Nachts und Ich hatte einen Mordsschiss (Tolle Logik hab Alien 2 mit 8 Alleine geguckt ... nix großes Grinsen ) Der Film gefällt mir Total Gut und hat Schöne Splattereinlagen und da sieht man wie schnell etwas Schief gehen kann SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wo Jim sich z.B. einen Cheeseburger hohlen will
SPOILER ENDE
Die Szene wie Er durch London ging wahren schon Top Aufnahmen und der Film ist echt gut.
Auch wie Ernst die Schauspieler ihre Rolle nehmen und diese Auch Top Umsetzen! Kann jeden nur sagen Der Film ist Top.
Es gibt auch vorallemdingen Momente im Film bzw Wendungen die Ich nie für Möglich gehalten hätte . SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wo der Vater des Mädchens zum Zombie Wird durch den Raaben
SPOILER ENDE

9/10!
agent47
der hat mir nicht so gefallen die story ist zwar gut aber irgendwie konnte ich mich nicht für den film begeistern gesehen hab ich den erst vor einem jahr das erste mal aber wie gesagt so richtig begeistern konnte er mich nicht
deshalb nur 5/10
TLCsick
Gestern nach Jahren wieder gesehen, hatte im Großen und Ganzen den kompletten Film noch sehr gut in Erinnerung und wusste auch das viele Szenen unglaublich realistisch wirkten. 28 Days Later ist eines von wenigen ZombieFilmen der bei mir wirklich ein konstantes, unwohles Gefühl verbreitet. Schon alleine die Spiegel-Szene kurz vor dem Ende, oder die Kirchenszene zu Beginn des Filmes ließen mich angespannt vor dem Fernseher sitzen. Die Infizierten kommen einfach überzeugend krank und heftig rüber.

Wäre 28 Weeks Later nicht nach hinten verlegt worden, könnten wir ihn jetzt bereits im Kino genießen.... Deutschland mal wieder :-(

28 Days Later - 8,5 Punkte
kinski
28 DAYS LATER ist immer noch einer der Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann, ohne dass er langweilig wird. Dafür hatte es etwas länger gedauert, bis er bei mir gezündet hatte ... aber dann gewaltig. Der Streifen weicht halt etwas von den sonst üblichen Normen ab und ist schon fast beängstigend realistisch in seinen Darstellungen. Bin schon gespannt auf "28 Weeks Later", auch wenn ich nicht glaube, dass er an den ersten Teil rankommt.
DarkWizard
Habe gestern einen Risikokauf gewagt und wurde nicht enttäuscht.

Ganz besonders gefallen hat mir das es kein Zombiefilm im herkömmlichen Sinne ist, sondern mehr ein Endzeitthriller der von Anfang an eine wirklich äußerst beunruhigende Atmosphäre aufbaut.

Danny Boyles Regie erzählt das ganze Katastrophenszenario ungewohnt realistisch und beunruhigend und sehr spannend. Der Film lebt von seinen düsteren, hypnotischen, teils auch sehr schnellen Bildern und von der Dynamik des Cast. Besonders Cilliam Murphy (Batman Begins/Sunshine) und Brandon Gleeson (Troja/Gangs of New York/ Harry Potter 4+5) machten ihre Sache sehr gut.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Film nur selten auf Action setzt und somit äußerst ruhig aufgebaut ist, sowie das philosophische Finale in dem das Ragevirius wahrhaft hinter jeder Ecke lauert und damit sind glücklicher Weise nicht nur die Infizierten gemeint. Das Virius steckt förmlich in jeden von uns. Einfach großartig. Gute Arbeit

Ebenfalls gelungen ist m.M.n. der Score: dieser düster-rockige Touch und gleichzeitig im einklang und hoffnungsvoll.

Das Einzige, was ich nicht ganz so toll fand war die Endsequenz. Auf mich wirkte das ganze ein bisschen wie ein notdürftig aufgesetztes Happy End. Ja, den Schluss hätte ich mir in der Tat düsterer gewünscht wo doch der ganze Film schon so wunderbar dunkel ist.

Alles in allem ein toller Film, den ich mir in den nächsten Tagen sicher nochmal anschauen werde.

9/10 Infizierten

Das Einzige was mir jetzt noch jemand nachträglich erklären muss ist die FSK "ab 18". Ehrlich gesagt hat mich die immer etwas vor dem Film abgeschreckt, da ich fürchtete es seien sonstwas für eklige Szenen drin - aber Boyle zeigt Gewalt meist indirekt.
Da sind ja viele "ab 16"-Filme, die zur Zeit laufen wesentlich blutiger. (Z.b.: Hot Fuzz/ 300)
ThemMarksMen
Zitat:

Das Einzige was mir jetzt noch jemand nachträglich erklären muss ist die FSK "ab 18". Ehrlich gesagt hat mich die immer etwas vor dem Film abgeschreckt, da ich fürchtete es seien sonstwas für eklige Szenen drin - aber Boyle zeigt Gewalt meist indirekt.
Da sind ja viele "ab 16"-Filme, die zur Zeit laufen wesentlich blutiger. (Z.b.: Hot Fuzz/ 300)

haha bist du witzig. das ist doch wohl nen scherz. du hast mit sicherheit nen falschen film gesehen
begründung das du das völlig was falsch liegst
Herbert West
@TMM:
meine fresse Kopf an die Wand!
hast du jetzt etwa sachen aus dem zweiten teil in deinem spoiler geschrieben? verdammt, langsam reicht es mir Kopf an die Wand!
Nimm dich zusammen beim LESEN und SCHREIBEN!!!
burtons
Zitat:
Original von ThemMarksMen
Zitat:

haha bist du witzig. das ist doch wohl nen scherz. du hast mit sicherheit nen falschen film gesehen
begründung das du das völlig was falsch liegst

Oh man wir wollen nicht hier auch noch eine sinnlose FSK-Diskussion anfangen oder?!

@DarkWizard
ohne jetzt gross ne Diskussion anfangen zu wollen, es kommt bei der FSK nicht auf den "Blutgehalt" an um gewissen Filmen einen 18er, bzw. KJ-Prädikat verpassen zu müssen, wenn dem so ist wäre "Die Passion Christi" der perfekte Indizierungskandidat, soviel dazu...
DarkWizard
Jaja, ich weiß mit unseren FSK/USK ist das immer so ne Sache ... versteh die einer? Confused Blut zählt ja in Deutschland mehr als z.b. in den USA, aber meist spielt es auch ne Rolle wie moralisch das ganze ist. Und ich hab zwar ein paar Vermutungen für die FSK 18 - SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
z.b. als Jim den Jungen tötet
SPOILER ENDE - aber wirklich gerechtfertig finde ich sie halt nicht. Tja, aber genug des Themas.

Also der Film liegt bei mir mittlerweile sehr hoch im Kurs, vorallem weil er für einen Horrorfilm recht orginell ist, was ja oft nicht der Fall ist (Zum Großteil kenn ich ja vorallem strutzdoofe Horrorfilme: z.b. "The Gurdge" rotes Gesicht von mir gern als "Die Gurke" tituliert.) denn die Meisten Horrorfilme sind eigentlich nur Mittel zum Zweck damit die Bluteffektspezialisten auch mal was für ihr Geld tun können. großes Grinsen

Besonders gefiel mir dieser Dokulook des Films. Die Grobkörnige Schulterkamera, die dunklen, teils stark überzeichneten Farben fand ich spitze.

Zitat:
Orginal von Zebrahead
Es gibt auch vorallemdingen Momente im Film bzw Wendungen die Ich nie für Möglich gehalten hätte . SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
Wo der Vater des Mädchens zum Zombie Wird durch den Raaben
SPOILER ENDE

Darauf hab ich persönlich die ganze Zeit geradezu gewartet, weil mir die Figur so sympathisch war. Und meist ist es so, dass wenn ich einen Film schaue es immer die erwischt die mir sympathisch sind. Heulen
Zebrahead
Ich habs doch nur gedacht weil alles so Friedlich war Gute Arbeit
-=Zodiac=-
Zitat:
Original von heidlbär
...
dieses verwaschene bild trägt nur noch mehr zur atmosphäre bei finde ich. und die regiearbeit von boyle ist phantastisch! lautlose kamerafahrten, perfekt gesetzte musik, absurde weitwinkelaufnahmen oder minutenlange stille. das is kunst!
...

absolute Zustimmung.

Durch I Am Legend bin ich ein wenig in "Endzeitstimmung" gekommen und hab mir jetzt erst 28 Days Later angeschaut (Teil 2 folgt demnächst)...

Tjoaa... eigentlich will ich den Thread nur hochpushen damit andere Leute auch auf den Film aufmerksam werden. Also mal vom bereits mehrfach kritisierten Ende abgesehen (damit mein ich die Szenen nachdem 28 Days Later ein 2x stand Augenzwinkern )hat mir der Film gefallen. Sicherlich, einige Logiklöcher etc., aber darüber kann man hinwegsehen.

Um es auf den Punkt zu bringen, dass eindeutig bessere und modernere I Am Legend (wenn auch nicht so visionär wie die Buchvorlage angeblich sein soll oder damals war). Aber trotzdem zu den besseren Filmen in diesem Genre...

P.S. Warum jetzt welche fragen warum ich I Am Legend vergleiche, Parallele sind nicht von der Hand zu weisen!
buscemi
Hab den Film gerade mal wieder gesehen. Zusammen mit meinen Eltern. Meine Mutter fand den Film langweilig. Aber mein Vater fand den Film gut und wir gucken uns demnächst zusammen 28 Weeks Later an Gute Arbeit (leider ohne meine Mutter)

Ich fand den Film immernoch richtig gut. Ich mag Danny Boyles Stil einfach. Optik, Musik, Kamera-Einstellungen usw., alles fantastisch. Kein dumpfes Gemetzel, sondern ein eher Ruhiger Zombie-Film, der langsam Spannung aufbaut. Kann ich mir immer wieder angucken.