Hero

Wolverine
Der kommerziell erfolgreichste chin. Film aller Zeiten HERO, erscheint in Deutschland am 5. Juni 2003. Der Film wurde vom Kultregisseur Zhang Yimou gedreht und im Film sind viele chin. Stars zu sehen z.B. Jet Li, Donnie Yen, Maggie Cheung, Tony Leung, Zhang Ziyi uvm. Hero ist außerdem der teuerste chin. Film aller Zeiten, er kostete 30 Mio. EURO. Ang Lee´s Crouching Tiger Hidden Dragon kostete dagegen nur 15 Mio. Euro. Sowohl Ang Lee und Zhang Yimou haben vor ihrem erfolgreichsten Film noch nie zuvor einen Martial-Arts Film gedreht. Sie wurden durch bewegende Dramen berühmt. Hero hat bei der diesjährigen Berlinale den Alfred Bauer Preis erhalten. Der an besonders innovative Filme verliehen wird, die neue Perspektiven der Filmkunst eröffnen. Dieser Preis trifft es eigentlich wirklich sehr gut. Etwas wie Hero hat es in dieser Form wohl noch nie gegeben. Außerdem wurde der Film als bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert.

Mehr Infos findet ihr hier:
CLICK
Chris Myers
Freu ich mich schon sehr drauf.
Zhang Ziyi + Jet Li sind genug gute Argumente, die einen Kinobesuch rechtfertigen.
Baldur
Ich werde mir den Film auch im Kino anschauen und auch auf jeden Fall die DVD kaufen Augenzwinkern
Selina
Hat jemand die Vorschau vom neuen Jet Li Film gesehen? HERO war dieses Jahr auch für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert. Er war auch der heisseste Anwärter. Schade nur, dass dann ihn dieser langweilige Film "Nirgendwo in Afrika" bekommen hat. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ich fand die Vorschau sehr beeindruckend. Vor allem spielen auch die Schauspieler von Tiger&Dragon mit. Und diesen Film fand ich super-geil. Deswegen bin ich sehr drauf gespannt, wie Hero wohl so ist. Was haltet ihr davon???
Baldur
Ich werde mir den Film auf jedenfall anschauen. Warscheinlich wird es bei uns auch noch ein Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit 'Constantin Film' zum Film geben!

Infos zum Film findet ihr übrigens hier bei uns unter: http://www.movie-infos.net/index.php?action=news&cat=Eastern

Ach ja, den Beitrag gibt es schon im Bereich "Anime & Eastern". Ich werde ihn mit dem anderen verknüpfen Augenzwinkern Der Film kommt ja noch nicht im Kino!
Chris Myers
Nächste Woche gehts ja schon los Augenzwinkern
Selina
Ups. Sorry, hab ich nicht gesehen. Hoffe, dass das nicht so schlimm ist unglücklich
Baldur
Nein ist nicht schlimm Augenzwinkern
Chris Myers
Ich schau ihn mir dann nächste Woche Dienstag zusammen mit Old School an, hatte schon Gelegenheit den zu schaun und der war echt spitze. Wie American Pie /für Erwachsene etwa Augenzwinkern
Und der wird - wie ich heut erfahren hab - auch eine Fortsetzung kriegen cool
Wolverine
Unbedingt saugen:

dt. HERO Trailer
Baldur
Den genialen Trailer können sich jetzt alle "Super-User" in der Database herunterladen >>> http://community.movie-infos.net/portal_...19&dbid=37&sid=

@ all: Übrigens kann jeder von euch mithelfen die Database zu füllen. Die neuen Downloads müssen von mir nur manuell freigeschalten werden... Einfach auf den Link hier klicken >>> http://community.movie-infos.net/portal_add.php?sid=
Selina
@ Baldur

Danke für diesen geilen Trailer. Augenzwinkern Echt coole Sache, dieses Database

Ich habe heute auch im Kino nachgefragt, ob wir den auch wirklich bekommen. Und wie bekommen ihn. Donnerstag ist es wohl dann soweit. Da werde ich mir auf jeden Fall HERO anschauen. Der Film ist bestimmt richtig geil. Ich denke und hoffe, dass Jet Li hier mehr zeigt, was er draufhat, als wie bei Born 2 Die.

P.S. Der neue Banner bei Movie-Infos.de ist echt gut gelungen smile
Wolverine
Es geht hier nicht nur um Jet, sondern auch um die anderen tollen chin. Schauspieler. Ich denke wir werden in HERO eine Bilderflut erleben, die wir in dieser Qualität bisher nicht gesehen haben.
Selina
Ich habe heute HERO gesehen. Der Film ist ein Hammer. Der ist sooooooo geil. Ich fand ja Tiger&Dragon super, aber HERO übertrifft sogar den. Jet Li zeigt sich von seiner besten Seite. Aber die anderen Schauspieler sollte man nicht vergessen. Die sind auch einfach nur geil. Sei es die Story, oder die Outfits. In diesem Film passt alles zusammen. Den schaue ich mir auf jeden Fall noch einmal an. Ich bin begeistert großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Wolverine
Diese Kritik wird wahrscheinlich erst am Dienstag auf der Website online gehen, aber ihr könnt sie jetzt schon hier lesen! Viel Spaß!!!

-------------------

Ying Xiong (HERO)

Kung Fu Seifenoper!

Mit einem, für chinesische Verhältnisse, Rekordbudget von 30 MIO US-Dollar ist Zhang Yimous HERO der teuerste und gleichzeitig kommerziell erfolgreichste chinesische Film aller Zeiten.

Vom inhaltlichen ist Hero eine große Enttäuschung, aber vom Schauwert her spielt Zhang Yimous Kung Fu Epos Hero in der gleichen Liga wie Matrix oder Tiger&Dragon. Ein Film den man auf der großen Leinwand sehen sollte.

Während in Tiger&Dragon eine Story vom Anfang bis zu Ende erzählt wird, wird in Hero in Rashomo-Manier die gleiche Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt und so erfährt man erst am Ende die Wahrheit. Das Ergebnis ist, dass der Held am Ende nur ein Opfer der chinesischen Propaganda ist und eigentlich einen grausamen König unterstützt. Im Film ist nichts so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Der Held stirbt für die Einigung und zukünftige Größe Chinas und der König vergießt sogar eine Träne für ihn.

Bei den Dialogen hat man oft den Eindruck, dass sie nur dazu dienen um zum nächsten Kampf überzugehen. Ob die Dialoge im Original auch so abgehackt und seelenlos rüberkommen, kann ich euch leider nicht sagen. Die Synchro war OK, aber einen Film wie HERO sollte man im Original mit Untertitel laufen lassen. Nur der Dialog zwischen Namenlos und dem König kam richtig emotional rüber:

„Mit den sechs Reichen gebt Ihr Euch nicht zufrieden?
-
Was sind diese sechs Reiche schon wert? Ich habe ein starkes Heer. Unendlich viel Land werde ich erobern. Ich werde ein riesiges Reich errichten“

Wie der ganze Film, so kommen auch die Kämpfe der Protagonisten wegen der übertriebenen Perfektion oft seelenlos rüber. Waren in Tiger&Dragon dank Yuen Wo-Ping die Kämpfe perfekt abgestimmt und choreographiert, so sind sie in Hero immer nah an der Grenze ins lächerliche gezogen zu werden. Dass liegt daran, dass die Kämpfe kein bestimmtes Tempo haben und in einer Szene bewegt sich unser Held schneller als das Auge und in der nächsten ist er in Zeitlupe zu sehen.

Was mir außerdem nicht gefallen hat war die Musik. Die Hero Filmmusik hat kein gutes Tempo und das trägt oft dazu bei, dass die Kämpfe langweilig rüberkommen. Man hat auch oft den Eindruck, dass die falschen Instrumente für bestimmte Szenen benutzt wurden.

Natürlich hat der Film auch viele positive Seiten. An erster Stelle wären wohl die Schauspieler. Von denen hat mir am besten Chen Daoming in der Rolle des Königs gefallen. Er verkörpert den König Qin sehr gut. Die anderen Pluspunkte sind die wunderschönen Landschaftsaufnahmen und die tollen Sets. Yimou ist kein allegorisches Bild zu peinlich, kein Blick zu vielsagend, keine Zeitlupe zu langsam und keine Farbe zu dick aufgetragen um seinen Film wichtiger und tiefer zu erscheinen. Der leichte Kitsch in Hero mit blauen, weißen, roten und grünen wallenden Gewändern und Stoffbahnen kommt sehr gut rüber und trägt viel zu der Stimmung im Film bei. Die opulente Ausstattung und computergenerierten Massenszenen kommen fast an Herr der Ringe heran.

Die alte chinesische Weisheit, dass manchmal dein größter Feind zum wichtigsten Verbündeten werden kann wird euch am Ende des Films von Yimou gepredigt!

Fazit :
Unbedingt angucken und sich von der Bilderflut erschlagen lassen.

Wertung:
8/10

Gastwertung :
Stephanie 8,5/10
Selina
Ehrlich gesagt, sehe ich das absolut NICHT so. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich finde den Inhalt sehr gut, weil man bis zum Schluss nicht richtig weiss, was denn nun die Wahrheit ist. Man kann es bestimmt erahnen, aber enttäuschend fand ich das nicht.
Die Kämpfe wirken lächerlich? Absolut nicht. Die waren meiner Meinung nach vom feinsten. DIE fand ich perfekt abgestimmt. Und gerade, dass ein paar Szenen in Zeitlupe gezeigt wurden, fand ich absolut genial. Das verwirrt doch niemanden, wenn einmal normales Tempo gezeigt wird und dann das nächste mal Zeitlupe verwirrt
Die Musik hat voll drauf gepasst. Auf jeden Fall. Die Kämpfe wirkten absolut NICHT langweilig. Ganz im Gegenteil. Die sind ein Hingucker. Und die schöne Musik hat dies besonders unterstrichen.
Naja, was Fakt ist: Wenn man keine Eastern mag, dann sollte man sich diesen Film nicht angucken.
Meiner Meinung nach, ist die Kritik von Stephanie 8,5/10 nicht berechtigt. Aber ich verstehe auch nicht, wie man einem Film 8,5 geben kann, wenn man ihn dermaßen schlecht macht.
Naja, ist ja auch egal. Jedem das seine Zunge raus
Ich finde diesen Film GENIAL!!!
Stormbringer
Und ich muss noch bis Donnerstag warten bis er kommt.
Selina
@ Stormbringer

Bis Donnerstag ist es ja nicht soooo lang. Augenzwinkern Bin mal gespannt, wie du ihn dann findest.
Stormbringer
Ich teile euch meine Meinung dann gleich mit.

Ich denke das er mir gefallen wird!
Wolverine
Zitat:
Original von Selina
Meiner Meinung nach, ist die Kritik von Stephanie 8,5/10 nicht berechtigt. Aber ich verstehe auch nicht, wie man einem Film 8,5 geben kann, wenn man ihn dermaßen schlecht macht.

Du musst schon genau lesen.

1. Ich habe den Film mit 8/10 bewertet!
2. 8,5/10 ist eine Gastbewertung von einer Freundin (Stephanie)
3. Der Film hat auch viele positive Seiten, die ich am Ende erwähne.
4. Wenn man denkt, dass meine Kritik den Film schlecht macht, dann hat diese Person eine Fanbrille auf.
5. Die Musik und die Kämpfe waren in Tiger&Dragon besser und das ist auch das größte Problem bei diesem Film. Man vergleicht ihn die ganze Zeit mit Tiger&Dragon.
6. Vom Inhalt her und den Dialogen war der Film sehr schwach. Da hat Yimou viel bessere Filme gemacht.
7. Ich bin einer der größten Eastern Fans hier im Forum, sonst würde ich das ganze nicht moderieren und außerdem ist Jet Li einer meiner 3 Lieblingsschauspieler.

Wenn du Jet Li in Perfektion sehen willst, dann musst du dir seinen besten Film FIST OF LEGEND angucken! Augenzwinkern