Morty
Ich kann mich Takeshi's Meinung nur anschliessen! "Brotherhood" ist einer der besten Filme, die es gibt. Ein echtes Meisterwerk, das unter die Haut geht. Habe ihn bis jetzt dreimal gesehen und konnte meine Tränen nicht zurückhalten - so emotional ist dieser Film. Der Film ist zwar sehr hart, aber exzellent inszeniert. Über Jang Dong-gun's und Wonbin's Leistung braucht man eigentlich keine Worte mehr velieren.
Ich bin im Besitz der japanischen 2 Disc Premium Edition mit grandioser Bild- und Tonqualität, sowie englischen Untertiteln.
Zwingend empfehlenswert, der Film. Schaut einfach mal in der OFDb vorbei, da ist eine Durchschnittsnote von 8,73/10 Punkten bei knapp 80 Bewertungen nicht mehr verwunderlich.
burtons
"Taegukgi hwinalrimyeo", so wie der Titel im originallen heißt, ist meiner Meinung nach der erste Anti-Kriegsfilm der emotional "Barrieren" durchbrechen konnte.
Hier wird einiges klar, wo Hollywoodproduktionen nur andeuten:
Kriege werden nicht von machthungrigen Nationen geführt, sondern nur erklärt.
Den Krieg selber führen immer nur einfache Menschen, die in solch einer Situation mehr oder weniger freiwillig gebracht werden. In diesem Fall (wie auch sonst oft) hat es nichts mit Patriotismus zu tun, sondern nur der Wille zum Überleben.
Patriotismus ist dann nur eine Folge dessen, meist hoch progariert.
Der Regisseur Kang Je-gyu hat von seinem "Mentor" Spielberg und seinem "Saving Private Ryan" was Cinematographie und Effekteinstellung angeht einiges abgeguckt. Aber wo Spielberg nur partiell überzeugen konnte, greift der Südkoreaner aus dem vollen: dem menschlichen Drama. Taegukgi zeigt eindrucksvoll das Krieg jeden Menschen "brechen" kann, entmenschlichen lässt oder einfache Familien auseinander reißt.
Endlich wird dem Koreakrieg, der ja der vergessene Konflikt genannt wird da er gleich nach dem Zweiten Weltkrieg anfing und später vom längeren Vietnamkrieg überschattet wurde, ein würdiger Film gewidmet.
Positiv zu verzeichnen ist auch das der Film meiner Meinung nach unparteisch und unpolitisch auffällt. Sowohl die Kommunisten, als auch die Südkoreaner und auch die UNO-Truppen (die aber im Film nicht vorkommen!?!) begingen Greueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsverbrechen an unbewaffnete Soldaten.
Bleibt nur zu hoffen, das ein deutscher Filmverleih auf dieses Meisterwerk ein "Auge" wirft und wir Taegukgi irgendwann in diesem Jahr im Kino bewundern können, denn asiatisches Kino bietet, wie in diesem, Fall viel mehr als nur Martial Arts und Slapstick.
AlexF.
Wird es den Film vielleicht auf deutsch geben?
me_flay
Sehr sehr geiler Film, muss sich echt nicht verstecken. Klassischer Bruder-Zwist, hier zwischen den Fronten des Korea-Krieges. Hatte die Doppel-DVD uebrigens gerade heute erst wieder bei Ebay reingesetzt... Und wie ich gerade merke mit Schreibfehler, Taeguki statt Taegukgi. Na Super.
AlexF.
Kann mann die Kore DVD (Code 3) eigentlich mit unseren DVD Playern gucken?
burtons
@AlexF.:
Du musst darauf achten, das dein DVD-Player multinorm oder codefree ist! Die meisten DVD Player haben das mitlerweile. Ironischerweise hat mein teurer Pioneer DVD Player das nicht, aber mein billiger 50 € Player aus dem Conrad Elektronikshop hat alles!
Takeshi
| Zitat: |
Original von AlexF.
Kann mann die Kore DVD (Code 3) eigentlich mit unseren DVD Playern gucken? |
Ist richtig was burtons schreibt, du kannst ja mal deine Daten ( Fabrikat und Nummer) von deinem DVD Player hier posten, vl. kann man den sogar mit der Bedienung freischalten.
Jubai
fand den trailer auch nur *wow* - leider ist mein koreanisch nicht so gut und mit untertiteln finde ich immer nervig, weil es dann das filmerlebnis versaut (mitlesen, gucken, mitlesen, gucken). deshalb wird es für mich wieder einer dieser filme, auf die man jahre wartet bis sich irgendjemand erbarmt sie in D-Land rauszubringen
AlexF.
Original von Takeshi
Original von AlexF.
Kann mann die Kore DVD (Code 3) eigentlich mit unseren DVD Playern gucken? |
Ist richtig was burtons schreibt, du kannst ja mal deine Daten ( Fabrikat und Nummer) von deinem DVD Player hier posten, vl. kann man den sogar mit der Bedienung freischalten. |
Also die Seriennummer ist: 0302-001951
Fabrikat: SEG
Modellnummer: DVD 333-5
Hilft dir das weiter? In der Bedienungsanleitung steht: Freigabe:
"Das Gerät ist in der Lage die Wiedergabe bestimmter DVD´s nur nach Eingabe eines Passworts zu akzeptieren."
Aber auf einem PC sollte es doch laufen oder?
Takeshi
DU kannst deinen DVD-Player Code Free schalten, erkläre dir kurz hier wie es funktioniert:
Schalte deinen DVD-Player ein, es darf keine DVD drin sein.
Nun drückst du folgende Tasten hintereinander: 8,9,2,3,9,9,9,0
Mit der Playtaste kannst du nun auswählen ( 9 = Codefree)
wenn das nicht funzt, probierst du es so:
DVD-Player anschalten, Disklade öffnen,
Nun gibst du folgende Tastenkombination ein: 2,8,1,2
Mit der Playtaste kannst du nun auswählen ( 9 = Codefree)
AlexF.
Super! Danke! Ich werde es gleich ml ausprobieren! Die DVD Tin Box habe ich mir auch endlich besorgt! Der Film ist finde ich der beste Kriegsfilm den es gibt! Wahnsinn!
Morty
@AlexF.:
> Der Film ist finde ich der beste Kriegsfilm den es gibt! Wahnsinn!
So sieht's aus.
AlexF.
@ Takeshi
Es hat geklappt! Ist das Geil! Und ich dachte schon ich müsste mir einen neuen DVD Player kaufen! Vielen lieben Dank für den Tip!
Stefan Borsos
Hi,
hmmm, kann die Begeisterung über den Film nicht wirklich nachvollziehen. Das Pathos erdrückt den Film regelrecht, das Verhalten der Figuren nervt zuweilen mächtig und die Ästhetik ist ja nun auch nicht mehr besonders neu/innovativ. Von den besten Kriegsfilmen wie etwa APOCALYPSE NOW, den Arbeiten von Sam Fuller und Robert Aldrich, Anthony Manns MEN IN WAR oder Kobayashis THE HUMAN CONDITION ist TAEGUKGI jedenfalls meilenweit entfernt.
Stefan
Takeshi
Ist aber auch weit hergeholt den Film mit APOCALYPSE NOW oder Man in War zu vergleichen. Es ist nun mal so das die Geschmäcker verschieden sind, was auch gut so ist.
Stefan Borsos
Wieso weit hergeholt, sind doch alles Kriegsfilme, und als solcher muss sich TAEGUKGI auch mit den Klassikern messen lassen.
burtons
| Wieso weit hergeholt, sind doch alles Kriegsfilme, und als solcher muss sich TAEGUKGI auch mit den Klassikern messen lassen. |
Sorry, da muß ich dir widersprechen. Nur weil sie im gleichen (Haupt-)Genre, sind kann man diese Filme nicht wirklich miteinander vergleichen! Oder lässt sich deiner Meinung nach z.B.
Star Wars direkt mit
Blade Runner vergleichen, nur weil sie beide sci-fi sind? -nein.
Apocalypse Now ist kein Kriegsfilm im eigentlichen Sinne, sondern eine Charakterstudie mit dem Motiv Krieg im Hintergrund, und Sam Fullers Werke galten damals als vorbildliche (Anti-)Kriegsfilme, aber von heutiger Sichtweise ist ein gewisser Patriotistischer Unterton mit einem Hauch amerikanischer Western-Abenteuer-Atmosphäre nicht zu verleugnen!
Stefan Borsos
Es ging um einen qualitativen Vergleich, und da schneidet eben TAEGUKGI m.E. nicht besonders gut ab. Bezüglich APOCALYPSE NOW und Fullers Kriegsfilmen bin ich anderer Meinung, aber das würde zu weit führen. In jedem Fall ist Fuller als Regisseur so viel besser als Kang, dass ich jeden Film von ihm TAEGUKGI vorziehe.
Stefan
AlexF.
Apocalypse Now finde ich persönlich Mist! Der hat mir absolut gar nicht gefallen! Aber wie Takeshi so schön sagte: Die Geschmäcker sind halt verschieden"