Filmfehler

kane01
American Pie 3

Als Stiffler und Jim am Sportplatz stehen erzählt Stiffler seinen Freunden das Jim seit je her mit dem selben mädchen *poppt*. Stimmt aber nicht. In AP2 *poppt* er mit einer blonden wo daraufhin sein Vater reinkommt.
kane01
hab mir gestern zum ersten mal T2 DVD Edition reingezogen.
Dabei ist mir folgender Fehler aufgefallen:
Wenn der LKW von der Brücke stürzt (mit dem T1000) dann sieht man beim Ausprall wie das rechte Vorderrad eine schrägstellung hat weil die Spurstange gebochen ist (oder irgendwas anderes bei der achse). Danach steht das Teil wieder gerde.
Al Pacino
Hier ist was vom Film Jason X:
Nachdem der Mann mit der Knarre durch die Tür geflogen kommt, steht Jason plötzlich hinter Rowan.
Er kann folglich wohl sogar durch Wände gehen was!? verwirrt
Denn der Sicherheitsraum hat nur eine Tür!
Und als die Männer das Tuch entfernen, finden sie statt Jason den toten Wachmann.
Wie konnte Jason sich von den Ketten befreien und anschließend den Wachmann statt sich selbst aufhängen.

Jason drückt einen Mann mit dem Kopf in einen Stromkasten. Obwohl er den Kopf dabei mit der Hand festhält, bekommt Jason selbst keinen Stromschlag. verwirrt

Obwohl Jason mit einem Teil des Raumschiffes in die Luft gesprengt wurde, schlägt er sich kurze Zeit später durch eine Schleuse von außen ins Raumschiff.
Dass Jason Mega-Power hat wussten wir ja schon immer. großes Grinsen
Dass er aber im Vakuum überlebt (man sieht ihn wärend des gesamten Films immer wieder deutlich atmen), ist schon ein tolles Ding, auch wenn Jason spätestens seit dem 6. Teil nur noch als Zombie durchgeht. großes Grinsen

Als das Computerprogramm abgebrochen wird, steht Azrael nicht mehr vor Jason (Totale). verwirrt
Das Metall
Na ich würde die sie Szenen nicht unbedingt als Fehler bezeichnen. In dieser Art von Filmen ist halt alles möglich, da Jason eh nicht (mehr) von dieser Welt ist, kann er halt alles. Da ist denn Filmemachern kaum Grenzen gesetzt. Passiert den MAchern dann so ein "Logikfehler" ist das ja nicht so schlimm, denn Jasons Sonderstatus kann ja immer gut als Erkläung her halten... großes Grinsen
Rostbold
Der Fluch der Karibik

Mit Spoiler.Zum lesen bitte markieren:
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
-Am Anfang, als Jack flieht: Wie konnte Jack die Kette seiner Handschellen über das Seil schwingen um daran runter zu rutschen? Die Handschellen waren doch zu.

-In der Szene, in der beide Schiffe (die Black Pearl und die Interceptor) im Kampf von oben zu sehen sind, wehen die beiden Flaggen (Piratenfahne und englische Flagge) in entgegengesetzte Richtungen - wie kann das sein? Der Wind ist für alle gleich.

-Es ist physikalisch unmöglich ein auf den Kopf gedrehtes Boot ohne Gewichte unter Wasser zu halten um es als Taucherglocke zu nutzen. Die riesige Menge an Luft können die beiden unmöglich unter Wasser halten!

-Wenn man es mal genau betrachtet: Als die Schlacht auf den Booten ist und der Gouverneur sich in dem Zimmer versteckt, greifen ihn viele Hände (von den Zombies) durch die Fenstertüren an. Er schlägt eine Hand ab, diese greift ihn an. Die Piraten werden nur zu Zombies, wenn Mondlicht auf sie scheint. In dem Zimmer ist kein Mondlicht und die Hand war weiterhin ein Skellett.

-Als am Anfang des Filmes die "verfluchten" Piraten in das Haus des Couvener gehen, um das Amulett zu suchen, verfolgen sie Elizabeth. Sie wehrt sich mit einer Bettpfanne in der heiße Kohlenstücke sind, öffnet den Schieber und lässt die Kohlenstücke auf einen der Piraten nieder. Dieser schreit vor Schmerz und sagt, es sei ihm heiß. Später erklärt Barbossa Elizaheth (als sie auf der Black Pearl ist), dass er seit Jahren nichts mehr spürt (Nicht die Gischt des Meeres, weder das Fleisch einer Frau usw.). Also ist es gar nicht möglich, dass der "verfluchte" Pirat die heißen Kohlenstücke gespürt hat. Auch ist es etwas komisch, dass die Piraten Schmerzensschreie von sich geben, wenn sie von einem Schwert oder ähnlichem getroffen werden.

-Der Apfel, der auf der Black Pearl immer im Bild war, ist ein Granny Smith. Allerdings wurde diese Sorte erst 1868 gezüchtet, und der Film spielt viel früher.

-Die Art und Weise, wie für Elizabeth Swann die Bett-Wärmpfanne hergerichtet wird, macht sie zwar zu einer ganz guten Waffe, ist aber völlig unsinnig. Bettpfannen wurden mit WARMEN Kohlen gefüllt und in die Decken geschoben, BEVOR die Person hineinsteigt und entfernt, sobald die Person ins Bett steigt. Die Anwendung, wie sie im Film gezeigt (mit glühenden Kohlen zur Person ins Bett) wird, hätte Schlimmes zur Folge.

-Am Anfang des Filmes bringen die Piraten Elisabeth auf die Black Pearl. Sie hat die Kette mit der letzten Goldmünze in der Hand. Sie will diese als Druckmittel über die Reeling werfen. Die Piraten wollen Elisabeth davon unter allen Umständen abhalten... Warum? Die Piraten müßten doch nur hinterherspringen, sie können ja auf dem Meeresboden laufen (wie wir ja später im Film sehen) und die Münze so lange suchen, bis sie gefunden wird.

-Nachdem Elizabeth von Barbossa entführt wurde, erzählt dieser ihr vom FLUCH. So behauptet er, er und seine Leute seien weder tot noch lebendig und könnten auch NICHTS fühlen/spüren. In einer späteren Szene jedoch, als Captain Barbossa Jack und Elizabeth über die Planke springen läßt, verlangt er zunächst das Kleid, daß er ihr zuvor gegeben hatte, zurück. Als er es in Händen hält, sagt er zu seinen Männern, es sei noch warm. Doch laut Fluch kann er auch keine Wärme spüren.

-Zu Beginn, als die Black Pearl Port Royal angreift, kommen 2 Piraten ins Gefängnis zu Jack. Durch dessen Fenster scheint das Mondlicht, das vorher in einer Mondaufnahme auch noch einmal verdeutlicht wird. Währendessen wird Elizabeth von 2 weiteren Halunken hinab zum Hafen und dann schließlich auf die Black Pearl gebracht. Nachher, als sie mit Barbossa diniert und dann hinausrennt, ist sie völlig geschockt vom Fluch und den vielen Skelletten, aber eigentlich müsste sie sie ja schon vorher gesehen haben, als sie aus Port Royal enführt wurde, den dies war ja, wie wir Dank der Gefängnisszene (und den Sequenzen) wissen, eine Vollmondnacht.

-Wie kann der Pirat mit dem Holzauge das Auge bewegen? Es liegt (bzw. steckt) doch nur relativ lose in der Augenhöhle und ist mit keinerlei Muskeln verbunden. Ausserdem kann er es sogar recht gut bewegen, wie die Szene mit der Gabel beweist.

-Bei Szenen, in denen Elisabeth die Aztekenmünze in der Hand hält, kann man ganz deutlich sehen, dass sie eine French Manicure an den Fingernägeln hat. Ich glaube kaum, dass es im 17.Jahrhundert Nagellack gab.

-In der Kampfszene auf dem Schiff, nach der Szene, wo die Piraten unter Wasser zum Schiff der Engländer laufen, um es zu kapern, sieht man während des Kampfes auf der linken Seite im Hintergrund einen Statisten (ein Soldat) der mit seinem Schwert einfach nur in der Gegend rumfuchtelt und eigentlich keinen Gegner vor sich hat.

SPOILER ENDE
MovieManiac
Also, wieder mal Matrix:

- In der legendären Szene in der Neo den Kugeln des Agenten ausweicht, müssten die Kugeln doch eigentlich die Scheiben des Hauses hinter Neo treffen. Die Scheiben bleiben aber ganz.

- Am Schluss rettet sich Neo mit einem Rückwärtssalto vor der nahenden U-Bahn. Man sieht deutlich, dass er sich an Drähten festhält.

Und noch ein Klassiker aus Star Wars - Episode 4:

- Nachdem Obi-Wan von Vader getötet wurde und Luke, Han & Konsorten vom Todesstern flüchten, sieht man in einigen Einstellungen Vader im Hintergrund. Dabei wurde vergessen sein Lichtschwert einzufärben. Es ist einfach ein weisser Stab.
Blonder
Titanic

Der Fehler dauert 188 Minuten großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Link 2k4
*loooooooool* großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Entil´Zha
Es gibt einen Fehler, der in fast allen Filmen vorkommt, so z.B. bei American Beauty oder Full Metal Jacket. In beiden Filmen werden Menschen durch einen Kopfschuß getötet und ihr Blut spritzt gegen die dahinter stehende Wand. Das bedeutet ja eigentlich, dass die Kugel eine Austrittswunde erzeugt hat. Aber die Wand hat kein Einschußloch, sondern bleibt unversehrt. Das selbe passiert bei Autos. Wenn eine Kugel ein Loch in der Heckscheibe verursacht, sollte sie eigentlich auch durch die Windschutzscheibe austreten. Bei Training Day z.B. passiert das aber nicht.

Meine absoluten Lieblingsfehler sind die historischen Fehler wie in Titanic oder Forrest Gump. Hier ein paar Beispiele:

Forrest Gump erhält einen Brief von der Apple Inc., sprich Aktiengesellschaft, zu einem Zeitpunkt, als die noch keine AG waren.
In der Kabine von Kate Winslet hängen auf der Titanic Bilder, die erst Jahre später gemalt wurden.
Bei Private Ryan kämpfen vollkommen falsche Einheiten in der Normandie. Die Ranger-Einheit von Tom Hanks hat Utah Beach höchstens auf Karten gesehen, und in Afrika waren die auch nie (obwohl auf einer der Dosen mit Sand, den Tom Sizemore von jedem Einsatzort mitnimmt, "Africa" steht).
Bei Gladiator werden vor den Spielen Flugblätter verteilt. Und das vor der Erfindung der Druckmaschine und von einem Volk, das auf Wachstafeln geschrieben hat.
Bierseppl
Zitat:
Original von Entil´Zha
Forrest Gump erhält einen Brief von der Apple Inc., sprich Aktiengesellschaft, zu einem Zeitpunkt, als die noch keine AG waren.
In der Kabine von Kate Winslet hängen auf der Titanic Bilder, die erst Jahre später gemalt wurden.
Bei Private Ryan kämpfen vollkommen falsche Einheiten in der Normandie. Die Ranger-Einheit von Tom Hanks hat Utah Beach höchstens auf Karten gesehen, und in Afrika waren die auch nie (obwohl auf einer der Dosen mit Sand, den Tom Sizemore von jedem Einsatzort mitnimmt, "Africa" steht).
Bei Gladiator werden vor den Spielen Flugblätter verteilt. Und das vor der Erfindung der Druckmaschine und von einem Volk, das auf Wachstafeln geschrieben hat.

lol, das ist sehr gut.

normalerweise fallen mir solche Fehler nicht auf. Aber wo ich mir wirklich schon beim ersten mal sehen im Kino Gedanken gemacht habe, ist bei Matrix Revolutions.
Neo in der realen Welt steht mit Morpheus und Trinity zusammen. Er dreht sich um und hat ne Anschluss im Genick, er redet ein bisschen dreht sich wieder um und schon fehlt dieser wieder und das wiederholt sich glaub ich 3mal.
das ist mir sogar im Kino aufgefallen.

die Szene aus T2 ist auch lustig:
In der Szene, als Sarah Dyson angeschossen hat und an der Wand heult kommt John und umarmt sie. Jedesmal wenn die die Umarmungsszene zeigen ändert sich die Zeit auf John Armbanduhr.
Selina
Hey, nichts gegen TITANIC. Das war der erste Film, den ich mir das 2. mal im Kino angesehen hab. WIESO? Weil beim ersten mal, 2 Mädels neben mir, so laut geheult haben, dass ich fast nichts verstanden hab. Ach ja und die Kommentare. "Das können die doch nicht mit LEO machen. Der ist doch soooo süß" Ich hätte denen so eine ballern können großes Grinsen Augen rollen
Schwambo
Zitat:
Original von Morpheusgods
Jo checkt das :

1. Hulk kommt in der ersten Nacht, in der er sich verwandelt hat, nach Hause. Wie kommt es, dass am nächsten Morgen sein Fahrrad und Helm auch zu Hause sind?
2. Am Anfang der San Francisco Szene, als Hulk auf der Golden Gate Brücke landet und die Jets auf ihn feuern, schauen nur die Brückenspitzen durch den dichten Nebel. In der nächstne Szene, ca. 10 Sekunden später, als der Jet fast in die Brücke fliegt, ist kein Nebel mehr zu sehen.
3. Bruce erinnert sich an das Ratten-Experiment, obwohl er nicht dabei war, als sein Vater es durchgeführt hat.
4. Auffälligkeit: Wenn er sich zurückverwandelt, hat er mal eine Hose, dann mal nicht. Nachdem er mit den Hunden gekämpft hat und sich zurückverwandelt, hat er keine Hose an. Bei der ersten Verwandlung (und vor den Soldaten am Ende) hat er plötzlich eine Hose direkt nach der Verwandlung an. Sollte schon wenigstens einheitlich gemacht werden.
5. In der Szene, in der sich Betty mit Bruces Vater in ihrer Wohnung unterhält, ist der Knopf ihrer Brusttasche einmal offen, und nach dem Schnitt auf Bruces Vater wieder zu.
6. Am Anfang, als Banner mit aufgesetztem Helm an seinem Labor ankommt, nimmt er den Helm ab, als er Betty sieht. In der Nahaufnahme ist sein Haar durcheinander, ein paar Strähnen hängen ins Gesicht. Es folgt ein Schnitt zu Betty und zurück zu Banner - siehe da, seine Frisur ist wieder wie neu.

zu 4. Beim Hundekampf hat er eine Hose an, an der die Hunde rumrupfen und am Ende fällt sie dann ab kurz bevor er sich zurückverwandelt smile
tunikb
Zitat:
Original von Selina
Hey, nichts gegen TITANIC. Das war der erste Film, den ich mir das 2. mal im Kino angesehen hab. WIESO? Weil beim ersten mal, 2 Mädels neben mir, so laut geheult haben, dass ich fast nichts verstanden hab. Ach ja und die Kommentare. "Das können die doch nicht mit LEO machen. Der ist doch soooo süß" Ich hätte denen so eine ballern können großes Grinsen Augen rollen

LoL, ich hötte mich an deiner Stelle gefreut den Film nicht verstanden zu haben, so hättest du ein weiters Drama deines Lebens übersprungen.! großes Grinsen großes Grinsen
Rostbold
Zitat:
Original von Selina
Hey, nichts gegen TITANIC.Das war der erste Film, den ich mir das 2. mal im Kino angesehen hab.

Ich auch. rotes Gesicht *schäm* Freude

Ein paar Fehler in
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs:

Als Gollum/Smeagoll das Lembas-Brot die Klippe hinunterschmeißt, sieht man ganz deutlich, dass es über eine große Fläche verteilt wird. Als Sam es später entdeckt, liegt alles auf einem kleinen Haufen.

Kurz nach der Szene, in der Éowyn mit dem Ringgeist-König kämpft, wird eine Seiten-Aufnahme gezeigt, in der sie sich über den fast toten Theoden beugt. Man sieht im Hintergrund, ca. 6 Meter entfernt, einen toten Olifanten liegen. Als danach eine Aufnahme aus der Vogel-Perspektive gezeigt wird, ist der Olifant weg.

Bei der Könung Aragorns kommt Elrond, um ihn zu ehren. Im Hintergrund der Elbenschar kann man den Elbenhauptmann erkennen, der im zweiten Teil in Helms Klamm gestorben ist.

Frodos abgebissene Fingerlänge ändert sich am Schicksalsberg. Gollum beißt den Finger mit dem Ring ab. Man sieht, wie sich Frodo die Hand hält und dort scheint es nur das obere Drittel des Finger zu sein, welches fehlt. Dann sieht man, wie Gollum den Finger vom Ring befreit und wegwirft. Dort ist der Finger anscheind ganz abgebissen und wieder einen Schnitt zu Frodo zeigt, dass er anscheind dann doch 2 drittel erwischt hatte.

Als Merry und Pippin im dritten Teil wieder auftauchen, sieht man in eine Szene, in der sie am Boden liegen, dass sie beide ihre Elbenspangen haben, obwohl sie in Teil 2 eine davon als "Wegweiser" weggeworfen haben.

SPOILER ENDE
El Petito
Zitat:
Original von MovieManiac
Also, wieder mal Matrix:

- In der legendären Szene in der Neo den Kugeln des Agenten ausweicht, müssten die Kugeln doch eigentlich die Scheiben des Hauses hinter Neo treffen. Die Scheiben bleiben aber ganz.

zusätzlich müßten seine waffen plus die erledigten wachen auf dem boden liegen (dies ist natürlich nicht der fall, da die umgebung komplett cgi ist)
Jar Jar Bings
From Dusk till Dawn.

Die Gecko Brüder essen die Big Kahuna Burger. Achtet auf Richard (Quentin). Er beißt von einem Burger ab, in der nächsten Kameraeinstellung trinkt er aus einem Bier und in der nächsten Einstellung wieder am Burger zu kauen :-)
Da hat Hr. Rodriguez beim cutten (editing) wohl etwas "verschnitten"! Schauts euch an, der echt genialsten Filmfehler den ich kenn, die DVD (ungeschnitten) bietet die Goofs auf Disk2!
MovieManiac
Hab noch einen Fehler gefunden!

- Star Wars - Episode II:
Gegen Ende des Films greift die Klonarmee ein und rettet die Jedis. Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Padmé verfolgen den flüchtigen Count Dooku. Als von einem Schuss getroffen werden, fällt Padmé aus dem Schiff. Anakin will sie holen, Obi-Wan ist aber dagegen und sagt, man müsse Count Dooku fangen, um den Krieg sofort zu beenden. Obi-Wan und Anakin verfolgen Count Dooku also mit ungewissem Ziel und kommen schliesslich in einem Hangar an. Als Padmé aufwacht, weiss sie aber sofort wohin sie müssen. "Wir müssen zu diesem Hangar!" Dass sie dies weiss, ist jedoch unmöglich.
SPOILER ENDE

Diese Szene ist sowieso einer meiner Favoriten. Total künstlich wie sie aufwacht, oder bin nur ich dieser Meinung?
Last Boy Scout
sooo, hier sind ja schon eine Menge Szenen genannt worden und es sind bestimmt noch unzählige mehr.

Mir fallen solche Szenen auch recht selten selber auf, aber eine is mir mal aufgefallen und die fand ich auch echt witzig:

Bei "Mord im Weißen Haus" wird Snipes zum Tatort geführt. Im wird gesagt, er solle den Gang runter und dann links, er geht aber den Gang runter an dann rechts => weiß aber nicht, ob das nur ein Übersetzungsfehler ist.

Und nochwas zu HdR 1:
- Lutz, das Pferd von Sam ist immermal wieder da und dann wieder nicht, bis es vor Moria weggeschickt wird (wo war es bspw bei Karadras?)

- Der Stab von Gandalf, von Saruman abgenommen, kehrt auf wundersame Weise wieder zu ihm zurück (er ist halt ein Zauberer Augenzwinkern )

-der Legendärste (neben den fehlenden Spuren im Schnee Augenzwinkern ):Als Sam den einen Schritt macht, bei dem er weiter von zu Hause ist weg ist als je zuvor (Weizenfeld mit Vogelscheuche), sieht man in der letzten Totalen im rechten Hintergrund eine Staubwolke eines Fahrzeugs => in der SEE übrigens rausgeschnitten

- als Boromir im Sterben liegt und Aragorn zu ihm kommt, legt Boromir seine Hand auf Aragorns Schulter, die ist aber in verschiedenen Einstellungen immer wieder verschwunden
SPOILER ENDE

Was sagt man dazu?!
prolotussi
stimmt es eigentlich das in star wars ep.5 im asteroidenfeld ein schuh herumschwebt
Blonder
@ Rostbold Fluch der Karibik

Wenn man die Szene mit den Handschellen und dem Seil in Zeitlupe betrachtet sieht man dass er die Hände zusammentut und die ünerschüssige Kette über das Seil wirft und sich daran festhält. Aber ich dachte auch dass es ein Filmfehler ist
SPOILER ENDE