Karasu
wie findet ihr den dokumentarfilm von dem amerikaner michael moore? ich finde diese doku sehr witzig, interessant und erschreckend zugleich. allein die tatsache, dass die amerikaner so waffenverliebt und naiv sind ist furchteinflössend.

Brause Klaus
Der Film ist einer der besten Dokumentarstücke, die ich bisher gesehen habe. Schockierend, informativ, humorvoll, erschreckend, kurz einfach ein Film der jeden Menschen, ob in Deutschland oder sonst wo auf der Welt, die Augen öffnet. Sie werden Amerika, die Amerikaner und vor allem die amerikanische Regierung mit ganz anderen Augen sehen als zuvor.
The_EcKo
Hat mir ein Kumpel erzählt:
Im Film Bowling for Columbine wird das Publikum wirklich für blöd verkauft.
Die Anfangsszene in der Bank, wo man als Neukunde ein Gewehr bekommen kann. Die Szene wurde soooo dermaßen zurechtgeschnitten. Das Bankpersonal wird für total dämlich gehalten, das jedem dahergelaufenem ****** ne Waffe in die Hand drückt.
Fakt ist: Die Szene wurde teilweise gestellt.
a) Man hat nicht gesehen, wie wie Michael Moore fotografiert wurde und
b) wie diese Fotos an das FBI rübergefaxt wurden um festzustellen ob er vorbestraft ist oder nicht. CUT!!!
c) In der Bank gabs keine Waffen, die 2 Gewehre die man im Hintergrund gesehen hat, waren unecht. CUT!!!
d) Die ganze Prozedur (allein in der Bank) hat 8 Stunden gedauert, wurde allerdings auf 5min gekürzt. CUT!!!
e) Das Gewehr konnte er sich ERST DANACH bei einemWaffengeschäft abholen. OHNE MUNITION!!! CUT!!!
f) Am Ende der Prozedur, die im Film nur 5min lang dauert geht Michael mitm Gewehr aus der Bank raus. CUT!! Die Szene wurde 2 Tage davor mit einer anderen Waffe gedreht! CUT!!
Das war jetzt nur ein Beispiel. Will nicht behaupten dass alles was in seinem Buch steht nicht der Wahrheit entspricht, aber man kann die Wahrheit so wunderbar verpacken dass man die Lüge gar nicht mehr erkennt.
(aus meinem statement geht allerdings nicht hervor dass ich Amerikas Vorgehensweise gut finde). Das war nur eine Kritik an Michael Moore, dem Buch "Stupid white man" und seiner Möchtegern Doku.
Hat er mir ma dazu geschrieben, persönlich hab ich den Film noch nciht gesehn
joerch
Sicher hat Moore das zeugs geschnitten, damits noch dramatischer wird. Und er neigt auch zur Übertreibung. Aber der Film Bowling for Columbine ist hervorragend und zeigt schon die aktuelle Situation in Amiland. Vor allem die Fragen die er im Verhältnis zu Kanada aufwirft, sollten den Amis zu denken geben...
Am erschreckensten fand ich allerdings: Charlton Heston
Der Typ scheint das eine oder andere Rädchen locker zu haben (Vielleicht Altersdemenz?)
Schwambo
| Zitat: |
Original von joerch
Am erschreckensten fand ich allerdings: Charlton Heston
Der Typ scheint das eine oder andere Rädchen locker zu haben (Vielleicht Altersdemenz?) |
Das hat mich auch erschüttert, vorallem weil er keinerlei Argumente entgegenzusetzen hatte. Entweder dumm, unwissend oder wirklich geistig verwirrt oder von allem etwas
Sandro Weiss
@ The_EcKo
Das ist doch scheiss egal, ob es 8 Minuten oder 8 Stunden dauert. Es geht nur darum, dass man halt ne Waffe kriegt, wenn man ein Konto eröffnet. Klar muss er das kürzen, oder soll er den Film 9 Stunden machen?
Ich gebe dir einen Tip:
Schau dir den Film an und dann poste hier rein! Das ist der beste Doku-Film den ich je gesehen habe. Wenn man die Szenen mit Charlton Heston sieht, will man keine Filme mit ihm mehr sehen!
Ich freu mich schon auf Fahrenheit 9/11, da geh ich sicher rein!
Karasu
@ The_EcKo
Sandro Weiss hat recht. schau dir die doku erst mal an. sie ist wirklich sehr gut. ob im film szenen teilweise gestellt wurden, davon habe ich bisher noch nichts gehört. allerdings können wir uns nicht einmal sicher sein, ob die nachrichten im fernsehen zum teil gestellt sind.
joerch
@Ecko
Kann den anderen nur zustimmen. ich kann nur etwas kritisieren, daß ich auch kenne!
@Schwambo
Ich hab die DVD Der Omega Mann mit Charlton Heston, das Teil ist von 1971. Da sind interviews mit Heston drauf. Der war vor 30 Jahren scheinbar echt noch anders drauf. Zumindest gibt der sich in diesem Interview ziemlich weltoffen und macht nen wesentlich besseren Eindruck!
Vielleicht doch altersbedingt!
Hulk
Zu empfehlen ist die Doku / der Film allemal. Und dass da mit den Mittteln der Übertreibung, Satirischen Szenen und Meinungsmache gearbeitet wird, ist ja das Handwerkszeug eines Doku-Filmers. Da hat er 8 Stunden Material von der Bank-Szene, eigentlich von allen Einzelbefragungen bzw. jedem Beitrag, der im Film zu sehen ist, gibt es stundenweise Material, dass insgesamt eine ca. 90 Minuten Länge bekommen soll. Kein Doku-Filmer dreht ausschließlich das, was er auch dann im Endprodukt zeigt...
Das mit Charlton Heston hat mich sehr schockiert und auch wirklich hart getroffen. Nie hätte ich das gedacht; wenn man seine Filme kennt... Klar, immer der waffenstarrende Kämpfer (z.B. Omega-Man), aber auch jemand, der zu Toleranz auffordert oder Missstände anprangert (z.B. Planet der Affen oder Soylent Green). Wieder was gelernt: Man soll wohl NIE einen Schauspieler nach seinen Rollen beurteilen...
MrBrown
Das hab ich bei Schwarzenegger auch gelernt. Früher einer meiner Lieblingsschauspieler, heute hasse ich ihn. Der kriegt bei Fahrenheit 9/11 bestimmt auch sein Fett weg.
joerch
Das mit Schwarzenegger ist schon heftig. ich hab dem vor der wahl sogar einiges zugetraut!
Aber jetzt.............
Der hängt ja teilweise im letzten jahrhundert.
hab die tage irgendwo gelesen, daß teile seiner äußerungen an einen anderen österreicher erinnern der in die politik ging

find ich zwar übertrieben, aber zeigt natürlich welchen eindruck er hinterlässt!!
The_EcKo
Kritisiere ja nix sage nur, dass das ein Kumpel gemeint hat. Werde mir den Film aber mal ausleihen und mir dann meine eigene Meinung bilden/hier posten.
Memphis
wir haben den film mit dem ganzen jahrgang in der schulaula gesehen.
war echt erschreckend was da so gezeigt wird.
natürlich wird es übertrieben dargestellt.
trotzdem zeigt es deutlich die missstände in den usa auf.
TechN9ne
ich sags ganz ehrlich: michael moore ist für mich der grösste idiot unter den amis. klar läuft in amerika einiges schief aber er übertreibt masslos nur um kohle zu scheffeln. ich hasse ihn
Karasu
Original von TechN9ne
ich sags ganz ehrlich: michael moore ist für mich der grösste idiot unter den amis. klar läuft in amerika einiges schief aber er übertreibt masslos nur um kohle zu scheffeln. ich hasse ihn |
klar wirkt das ganze ein bisschen übertrieben, aber es steckt sehr viel wahrheit dahinter. viele wollen nur nicht zugeben, das michael moore recht hat.
TechN9ne
nee ich kann jetzt vielleicht nicht so ganz vermitteln was ich wirklich von dem denke. ich finde er ist son typ der nur irgend ein thema suchte um kohle zu machen. irgendwas was noch nie vorher da war. ich trau dem menschen einfach nicht. ich wette er denkt ganz anders als wie er eigentlich schreibt
Karasu
Original von TechN9ne
nee ich kann jetzt vielleicht nicht so ganz vermitteln was ich wirklich von dem denke. ich finde er ist son typ der nur irgend ein thema suchte um kohle zu machen. irgendwas was noch nie vorher da war. ich trau dem menschen einfach nicht. ich wette er denkt ganz anders als wie er eigentlich schreibt |
ist leider häufig so, dass jemand anders denkt als er wirklich schreibt oder filmt. jeder will das schnelle geld machen, egal was für ein schund dabei rauskommt. du musst nur den fernseher anmachen und dir die shows reinziehen. grauenhaft.
Sandro Weiss
@TechN9ne
Kann das sein dass du ein Ami bist???
Kannst du dich vielleicht an die Dankesrede von Michael Moore bei der Oscarverleihung 2003 erinnern? Er war der einzige der den Mut hatte etwas gegen den Krieg und Bush zu sagen, und sich somit viele Feinde schuf. Und die superreichen Schauspieler sind feige(nicht alle)!!! Die haben alle Angst um ihre Karriere, wenn sie etwas sagen würden.Hauptsache sie verdienen ihre 20 Millionen pro Film.
Er ist kein Hetzer, er bringt nur die Fakten auf den Tisch. Bush ist ein Hetzer und ein Schwerverbrecher, der ins Gefängnis sollte. Schau dir dazu mal die Doku: "Auftrag erfuellt-Der Praesident,das Öl und die Amigos" an. Dort wird noch stärker die Mafiaregierung von Bush entlarvt. Anscheinend hast du aber keine Ahnung davon, wenn du ihn verteidigst.
Klar macht Moore auch Geld damit, aber einen Film zu drehen, den die Bushregierung verbieten will.....Da muss wohl was wahres dran sein oder was denkst du?? Irgndwie kann er kein Idiot sein.......
Obwohl ich Fahrenheit noch nicht gesehen habe, bin ich mir sicher, dass der Film Weltklasse ist(als Film gesehen, ohne politisch wirken zu wollen), da "Bowling for Combuline" auch schon ein Meisterwerk (die Musik, der Schnitt, usw...) war. Ausserdem wenn der Meister Tarantino es schon sagte, dann muss es so sein
Du traust Moore nicht?? mmhhh. Traust du Bush??? Wem würdest du wohl eher trauen??
TechN9ne
sch sehs vielleicht noch krasser als moore. ich finde die leute die er kritisiert dumm und dazu noch ihn. wenn er sagt "alle amis sind dumm" is ers auch.
Sandro Weiss
Irgendwie verwechselst du da was?? Er sagt doch net, dass alle Amis dumm sind! Er zeigt auf einfache Art und Weise wie das amerikanische Volk manipuliert wird. Erst vor paar Tagen hat sich eine wichtige amerikanische Zeitung bei seinen Lesern für die falsche Berichterstattung zum Irak-krieg entschuldigt. Siehtst du darin keine Manipulation?
D.H. also dass du Ami bist? Fühlst du dich von ihm beleidigt oder warum hasst du ihn so sehr?