Bootlegs!?

aCiD
Also ich habe da mal einige fragen die speziell auch nutzer dieser forumrubrik etwas angehen!

Bootlegs (kurz: von firmen ohne genehmigung vertriebene filme) sind ja bekanntlich nicht wirklich legal! nun gibt es aber in einigen videotheken einige bootlegs in den regalen zu finden! mache ich mich strafbar wenn ich diese ausleihe? also bootlegs die ich bis jetzt gesehen habe sind vor allem uncutversionen von: jason goes to hell, TCM 2 & 3, the return of the living dead 1 & 2... mehr fallen mir grade nicht ein...

was sind ganz genau bootlegs? (vielleicht kennt sich hier ja jemand besonders gut aus)

wie erkenne ich bootlegs? (ich bin etwas schreibfaul... normalerweise kann man das ganz gut an der gestaltung der cover und vertriebsfirmen sehen)

ich würde mich wirklich freuen wenn viele über ihre erfahrungen mit bootlegs in diesen threat schreiben würden! - das nennt man glaube ich preventiv maßnahme.
großes Grinsen
jesuaesen
Habe damals etwas in meinem Fachbegrifflexikon geschrieben, falls jemand etwas besser weiß als ich bitte gerne korrigieren fröhlich

http://www.filmhimmel.com/lexshow.php?id=3
aCiD
also professionell erstellte raubkopien hilft mir nicht wirklich weiter^^ was mich vorallem beschäftigt ist, warum diese bootlegs oft von komischen firmen rausgebracht werden? das scheint immer was ganz offizielles zu sein!
jesuaesen
Also offiziell ist das ja eben nicht. Die Bootlegs werden halt meist von Filmen gemacht die eher selten oder sehr begehrt sind auf dem Markt
Hulk
Bootlegs zu erkennen, ist wirkich schwer - vor alem, wenn es sich um Einzelpublikationen handelt. Da es inzwischen (auf dem Deutschen Markt) so viele Billig-DVD-Anbieter gibt, kann man auch nicht mehr von einem "nicht sehr professionell oder zu simpel dargestellten Cover" auf ein Bootleg schließen.

Die meisten Bootlegs (in Deutschland) dürften Musik und Horror-Filme sein. Eine solche Einschränkung macht es nur ein wenig einfacher. Aber jemand, der sich schon viele, viele Jahre mit Horrorfilmen beschäftigt, kann vielleicht das eine oder andere Bootleg erkennen, z.B:

Der Deutsche Horror-Film-Fan der 80er weiss, dass die NIghtmare-Reihe auf Video damals von vielen verschiedenen Anbietern rausgebracht wurde (Nightmare 1 und 4 von Fox, 2 und 3 von Warner, 5 von Marketing, 6 von VPS, 7 von ?). Nun gibt es eine Box zu kaufen, in der Teil 1 bis 5 ungeschnitten enthalten sind und noch eine Zusatz-DVD mit Bonusmatereal enthält. Dies MUSS ein Bootleg sein, da es bekanntermaßen KEINE Firma geschafft hat, die Rechte 1 bis 5 zusammen aufzukaufen.

Andre Hnweise können fehlende Webseiten-Verweise sein oder wenn außer des Titels sich keine weiteren Angaben mehr auf dem Cover befinden. Jedoch immer alles ohne Gewähr.

Bei Musik sind Bootlegs v.a. in LIVE-CDs zu finden, wobei mancher "Firmenname" mit der Zeit bekannt wird (z.B. "Live and Alive" oder "Swinging Pig").
aCiD
ich dachte die rechte von nightmare on elm street wurden von new line cinema aufgekauft... währe es da nicht auch möglich das die dann auch rechte an eine box haben? von einer offiziellen box habe ich auch noch nie etwas gehört!
Hulk
Klar, die Nightmare-Filme wurde alle von New Line produziert. Aber in den Deutschen Verleih wurden sie von anderen Firmen gebracht. In den Staaten, wo New Line ein eigenes DVD-Label besitzt, gibt es ja auch eine Edition mit allen Filmen - in Deutschland nicht (ich denke, das gilt auch für Österreich und die deutschsprachige Schweitz)...
joerch
Es gibt aber auch ne offizielle Box der Stirb Langsam Teile, wo Teil 1+2 von Fox sind und Teil 3 von Touchstone.
Vielleicht gabs bei Nightmare ja ne Kooperation?
Ist das Teil auf der Internetseite von Warner oder Fox zu finden?
Bootlegs werden nach meinem Kenntnisstand am häufigsten von Filmen kleiner Vertriebe gemacht, weil diese erstens - aus finanziellen Gründen - selber nicht in der Lage sind aufwendige Cover und DVD-Bedruckungen herzustellen und zweitens nicht über so große Rechts- und Marktbeobachtungsabteilungen verfügen wie die Major-Vertriebe.
Von Majorproduktionen sind eher weniger Bootlegs im Umlauf, weil diese von der Herstellung zu teuer wären (Der Kunde soll ja nicht merken, daß er ne Kopie kauft!).
Viele Anbieter nehmen deswegen auch inzwischen farbliche Rohlinge, die man nur schwer beschaffen kann!
Soviel ich weiß, sind gerade von der Red Edition viele Bootlegs im Umlauf, weil man diese Filme auch nur relativ schwer im Laden findet (Vergleichsmöglichkeit fehlt) und die Originalcover von Laser Paradise auch nicht sehr aufwendig sind..
aCiD
Also ich habe das Gefühl das man die Laser Paradise DVD mittlerweile fast überall hinterhergeschmissen bekommt! Damit meine ich jetzt z.B. im Fachhandel und in Videotheken! Leider gibt es den Astro verlag ja nicht mehr, sonst könnte man das auf deren Internetseite nachprüfen. Laser Paradise heisst glaube ich mittlerweile auch Marketing Film... Das kann natürlich daran liegen das, wie joerch so schön sagte, sehr viele Bottlegs der Labels im Umlauf sind! Allerdings bezweifle ich dies weil es sich (zumindest hier im norddeutschen Raum) immer um die gleichen DVDs + Cover handelt. Ich denke schon das die Dinger offiziell sind.

Evtl. erkennt man Bootlegs ja auch an der eher dürftigen DVD-Bildqualität. Seit es zum guten Ton gehört (auch von Mamutbetrieben) uncut-Versionen heraus zu bringen, in denen die bis dato herausgeschnittenen Szenen in Original Ton sind, denke ich haben es die Bootleg hersteller wesentlich leichter einfach eine schlecht qualitative uncut-DVD auf den Markt zu bringen! - naja ich weiß selber nicht wa sich hier grade für einen unsinn schreibe großes Grinsen
joerch
Fand das gar nicht schwachsinnig Grins
Also einer meiner Bootlegs war übrigens im MPEG verfahren und der Abspann fehlte, weil "Rückentext!" der Platz der DVD zu begrenzt war. Der Film war ja auch immerhin 78 min. lang und hatte keine extras!!!! Gute Arbeit
Hulk
@ joerch:

Wenn der Film im Win-Explorer als MPEG mit max. 78 Min. angezeigt wird, dann ist der "Betrug" sogar noch krasser:

Es scheint sich da um eine ganz normale VIDEO-CD zu handeln, also KEINE DVD.

Lege die CD bzw. DVD in das DVD-Laufwerk Deines Computers. Wenn Du Dir die Dateien einer DVD im Explorer ansiehst, dann zeigt er an:

Die Odner "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS".

Wenn es sich aber dabei um eine VCD handelt, dann siehst Du folgendes:

Die Ordner "CDI", "EXT", "MPEGAV", "SEGMENT" und "VCD".

Ein Bekannter war letztes Jahr in Pakistan, und in solchen Ländern - in denen es keine gro0e Kino-Tradition und entsprechende Lichtspielhäuser gibt - sind Filme fast nur in diesem Format zu bekommen. Gegenüber DVD gibt es natürlich eine Menge Nachteile: nur 700 MB / 80 Minuten Laufzeit pro üblicher CD-R und nur eine Tonspur. Dafür hat ein Film, der dann üblicherweise auf 2 CD angeboten wird, dann auch maximal 1,4 GB (für 140 Minuten Film), wohingegen der gleiche Film auf DVD über 7 GB Speicherplatz benötigt.
joerch
@Hulk
hatte ich bereits überprüft. ist ne vcd.
ausgeliefert übrigens über den normalen handel im internet!
Hulk
Ja ja, die gute alte VDC - ist irgendwie nicht totzukriegen! Hier in Dtlnd hat sich ja VCD als Ablöser von VHS nicht durchsetzen können. Aber, wie gesagt, in vielen Ländern wie Pakistan sind VCDs an der Tagesordnung - und das mit viel Fantasie und Kreativität. Mein Kumpel hat z.B. die VCD von "The Singing Detective" in Pakistan gekauft - natürlich ein Bootleg. Das Cover war zusammenkopiert aus Fletchers Visonen und Air America. Und die Botleg Firma nennt sich DVD ORIGINAL VCD. Toller Name... Freaky
Takeshi
Wie Hulk schon sagte gibt es im asiatischen Raum im öffentlichen Handel solche VCD zu kaufen,diese sind auch relativ günstiger als die DVD und deshalb sehr beliebt in den Ländern.
Vom aussehen her kann man sie vergleichen mit einer Musik Doppel-CD,viele haben dann noch einen Pappschuber dazu,zu bekommen sind solche VCD für einen Preis zwischen 5 und 13.50 Euronen,wobei der höhere Betrag an die Neuerscheinungen geht.

BOOTLEGS gibt es im asiatischen Raum sehr,sehr viele,meist daran zu erkennen an der schlechte Bild-und Tonqualität des Tonträgers.Auch aus Russland und Polen kommen vermehrt solche Bootlegs in dem Umlauf.
Auch die Coverangaben wenn z.B. Miramax oder Splendid drauf steht ist zu 80% falsch die Angabe.
aCiD
Ich habe auch einige Reportagen über Asien im allgemein gesehen und dort gibt es echt Videotheken die mit "Rent VCDs here!" werben! Scheint sehr verbreitet zu sein - vorallem in Armenvierteln. Wenn man normale VCDs gut macht, rulen die echt jede VHS. Ich habe mal den neuen Texas Chainsaw Massacre auf VCD gesehen und die Qualität war für eine einzige CD echt sehr gut! Es gab ja sogar mal in Deutschland einige offizielle VCDs zu kaufen. Ich glaube der einzige gute Player war damals die Spielekonsole "CDI". Interessant fand ich den eindeutig erkennbaren Halbzeilen-Modus auf Computer-Bildschirmen. Hab nur einmal "Lost In Space" als offizielle VCD angeschaut!
Blindedeye
Ich denke mal ich werde meine Frage einfach hier reinposten...habe vor, mir zwei DVDs von einem Händler aus den USA zu kaufen, der über Ebay seine Ware vertickt...nun bin ich mir aber bei dem Preis nicht sicher, ob das nicht Bootlegs sind...kann mir da jemand helfen?

Es handelt sich um diese DVDs :

Dragon Head

Otakus in Love

Händler ist ein gewisser markymarkgv

Stutzig macht mich eben das RC0...bei den meisten Japan DVDs sollte es ja RC2 sein, und wenn es ne US DVD wäre, müsste der RC bei 1 liegen...und für eine HK DVD haben die DVDs keine chinesischen Untertitel... Ugly-Grübel