Das ultimative Böse?

Hulk
Letztens hatte ich eine interssante Diskussion mit einem Freund und wollte mal fragen, was ihr dazu meint.

In deren Filmen werden Freddy, Jason und Michael Myers immer als das "ultimative Böse" bezeichnet. Nun frage ich mich, ob das so auch wirklich stimmt. Das "Böse" ist böse ohne irgendeinen Grund. Wie Licht Schatten bedingt und umgekehrt - ein "ultimativ böser Mörder" würde wohl einfach nur aus Lust und Sadismus töten, und nicht wegen irgendwelcher Umstände oder aus Rache.

Nehmen wir Freddy:

SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)

Seine Mutter war eine Nonne, die von unzähligen Irren und Verbrechern in einer Art Anstalt vergewaltigt worden ist. Schon während der Schwangerschaft und erst recht nach der Geburt bezeichnet sie das Kind (Klein Feddy) als Kind des Teufels. Man kann also sagen, dass er in seiner Kindheit wohl so etwas wie Liebe und Geborgenheit nie kennengelernt hat. In Teil 6 sehen wir zudem, dass er von seinen Mitschülern "gedisst" und von seinem Adoptiv-Dad schwer verprügelt wurde. So gesehen konnte doch aus dem Kerl nur ein Verbrecher werden. Klar, eine schei_ss Kindheit entschuldigt nicht den Mord an vielen unschuldigen Kindern, aber es liefert wenigstens ein Motiv - und das Motiv ist wohl, es der Welt heimzuzahlen. Anderen Kindern ihre Kindheit ebensosehr zur Hölle zu machen, wie es ihm geschehen ist...

SPOILER ENDE

Oder Jason:

Wie in Teil 1 und (noch etwas deutlicher) in FvsJ zu sehen, war Jason ein armes mongoloides Kind in den 50ern bzw. 60ern - eine Zeit also, in der noch weniger als heute Behinderten Respekt oder wenigstens ein humaner Umgang entgegengebracht wurde. Seine Mom (Betsy Palmer) war sicherlich eine Mutter, die ihren Sohn sehr liebte, aber warum sie ihn alleine in ein Camp mit "gesunden" Kindern schickte, ist mir ein Rätsel. Wie ihm im Camp geschah, so schließe ich mal, war es auch sonst in seinem Leben - immer ausgelacht, immer gequält, immer ausgegrenzt. Dann wird er auch noch von den Kids ins Wasser geworfen und nicht mehr an den Steg zurück gelassen - wo er dann später erbärmlich ertrunken ist. Nachdem seine Mutter getötet wurde, kam er von den Toten zurück und schlachtet seitdem jeden ab, der seinen Fuß ins Camp Cristal Lake setzt. Ist das nicht auch "nur" Jasons Reakton auf ein Leben voller Agonie und Schmerz?

SPOILER ENDE

Aber Michael Myers,

den würde ich als einzigen als "ultimativ Böse" bezeichnen. Es geht in der Halloween Reih nicht hervor, dass er von seinen Eltern oder seinen Geschwistern irgendwie gequält wurde. Michael tötete seine Schwester, ohne einen wirklichen Grund. Ob er sich eingeredet hat, dass sie von den Eltern mehr geliebt wurde oder ob er, aus welchem Grund auch immer, ihr "lasterhaftes" Verhalten bestrafen wollte, kann man nur erraten. Trotzdem muss man Michaels "ultimativ" auch ein wenig einengen, denn er mordet ja am liebsten in der eigenen Familie.

SPOILER ENDE

Was denkt ihr darüber? Ist das Begehen einer (christlichen) Totsünde wie Rache schon "ultimativ böse"? Wenn ja, was ist dann mit den vielen (Film-)Menschen, die aus "Rache" für eine "gerechte Sache" töteten wie z.B. Uma Thurman in "Kill Bill" oder Mel Gibson in "Der Patriot" oder den meisten Western-"Helden" oder vielen Jackie-Chan- oder allen Steven Seagal-Filmen? Oder (jetzt real) diejenigen in Texas, die daran beteiligt sind, einen Mörder hinzurichten? Sind Freddy und Jason also wirklich die ultimativen Bad Guys oder nicht? Wenn ja, dann wäre Charles Bronsons Charakter aus "Death Wish - Ein Mann sieht rot" noch ultimativer böse, denn er hat den Schmerz nicht selbst erlitten, sondern seine Familie (Geschweige denn ... siehe Texas). Schweres Thema...
Chris Myers
Michael Myers ist für mich das ultimative Böse, da er keinerlei Motiv hat, und auch beim Morden an sich keinerlei Freude oder ähnliches zeigt. Der Punkt, dass er dennoch ein Mensch ist und all das auch noch überlebt, macht ihn ultimativ.

Und entgegen schlechter Sichtungen ist in Resurrection NICHT erklärt worden, dass er seiner Kindheit eingesperrt oder misshandelt wurde. Das waren extra angefertigte Requisiten von Busta Rhymes' Dangertainment Show.
Stormbringer
Also von den dreien würde ich mich auch für Myers entscheiden.Sein gewissenloses morden ist krass.Das er ein mensch ist bezweilfel ich stark.ich denke das menschliche an ihm ist nur die Köperhülle.das innere ist das pure Böse.Ein Mensch kann sowas nicht überleben was der alles mitgemacht hat.
RickOne
Wenn man nach dem Motiv geht, ist Myers die wohl böseste Horrorikone, da dieser nur aus purem Trieb zu töten scheint.

Aber vom Verhalten her find ich Freddy um einiges böser. Dieser hat sichtlich Spass am Morden und quält die Opfer oft auf sadistische Art und Weise, während Mayers einfach nur tötet.

Und Jason ist derjenige, der seine Opfer am brutalsten und spektakulärsten abmetzelt.

Alles in allem sind die 3 wohl gleich böse. Gute Arbeit
joerch
Michael Myers wird auch im ersten Teil als das ultimative Böse benannt, da er keinerlei Regungen zeigt und in seinen Augen nur böses zu sehen ist.
Jason macht jedoch häufig den Eindruck eines Kindes, das nicht genau weiß, was da passiert, wenn er nicht tot wäre, könnte man sagen er ist einfach nur gestört.
Freddie ist aber vom Grunde der böseste (finde ich), weil er so nen Spaßkiller ist.
MrBrown
Mit Micheal Myers habt ihr schon recht, aber was ist mit Lector? Er hat auch nicht wirklich einen Grund zum töten. Es wird zwar gesagt, dass er nur die unhöflichen futtert, aber das ist auch kein richtiger Grund, eher eine Einschränkung.
pain_
Ja, ich denke ihr habt Recht. Freddy und Jason sind jetzt zwar auch skrupel- und gewissenlos, aber die haben mehr oder weniger einen Grund gehabt zu morden, bzw. sie wurde misshandelt, oder allgemeint schlecht behandelt. Michael ist echt nur verrückt Crazy 2 und hat Spaß am töten.
iceace
Uncle Frank von Hellraiser finde ich persönlich sehr böse.
Dem würde ich nicht mal den Schweiß von meinem Steißbein anvertrauen.
Die bisher genannten "Über"-Killer sind nur auf Masse aus, und haben auch manchmal(aber nur manchmal Augenzwinkern ) ihre sensiblen Momente.Aber Frank... Grins
joerch
@MrBrown
natürlich hast du recht. hatte hannibal vergessen Head Scratch
Bei Hannibal kommt sogar noch hinzu, daß er einer der wenigen hochintelligenten Killer ist - und somit genau weiß was er tut!
Nen richtig BÖSER ist auch Chuckie - obwohl ich auf die Filme nicht so hundertprozent stehe.
SlaveOfLove
Also als ultimativ böse nenne ich nicht jemanden, der ohne Grund bzw. wegen einem Grund tötet. Der ultimative Böse ist für mich jemand, der beim töten Spaß hat, bzw. jemanden auf bestialische Weise tötet.

Das heißt, dass Michael Myers für mich NICHT der ultimative Bösling ist, weil er sie Leute einfach nur tötet, meistens mit einem Messer unterwegs ist und (nur) seinen Opfern die Kehle durchschneidet.
Auch ist Michael Myers nicht kein richtiger mensch, den niemand überlebt soche Wunden, die man ihm zugefügt hat, in Teil 4 wird er regelrecht überfahren, angeschossen, bombadiert und erstochen! Also toter kann man eigentlich nicht sein. Deswegen ist Myers eine gleiche Figur die Jason, nur bei dem wird nicht so sehr übertrieben.

Jason ist auch nicht der ultimative Böse. Er hatte eine sehr schlimme Kindheit und wurde von anderen Kinder gehänselt. Er läßt sich bei seinen Taten auch interessante Varianten einfallen, wie z.B. den Kopf seines Opfers platzen zu lassen, aber mittlerweile finde ich die Auferstehung von Jason lächerlich, besonders Jason X (als Jasonator) und Freddy vs. Jason. Nee, der ist auch nicht der ultimative Bösling.

Freddy ist bei diesen 3 Figuren der böseste (zeigt man ja auch in Freddy vs. Jason), er bringt seine Opfer auf die merkwürdigsten Weise um, aber er hat einen entscheidenden Vorteil, den er hat in den Alpträumen der Jugendlichen unbegrenzte Macht und somit kann er sich mehr einfallen lassen, als die anderen. Aber trotzdem würde ich ihn nicht als ultimativen Bösen bezeichnen.
Auch wenn er von den 3 Horrorikonen der jenige ist, der am nähesten dran liegt.

Pinhead ist eigentlich bösartiger als Freddy, denn er seht auf die Schmerzen seiner Opfer, je schrecklicher seine Tat umso geiler findet er es. Man muss auch bedenken, dass Pinhead ein Abgesanter des teufels (oder so) ist, deswegen ist er sowas wie ein Dämon und fällt hier eigentlich weg, wenn wir von bösen Menschen reden.

Das absolut Böse ist für mich eine wirklich reale Figur, die mit übersinnlichen und wiederauferstehen nichts zu tun hat. Hannibal ist zwar sehr sehr böse, weil er seine Opfer (unter anderen) isst, aber auch er ist nicht der Obermotz.
Max Cady ist für mich der ultimative Böse überhaupt, er schlecht sich an seine Opfer heran, spielt mit ihnen, vergrift sich erst an die Tochter, dann an die Frau, macht sein Opfer wahnsinnig, versucht die Frau und die Tochter vor den Augen seines Feindes zu vergewaltigen um dann alle auf einmal zu töten.
Das ist für mich böser als einen nur abzuschlachten. Max Cady ist einfach ein Übermensch, der im Gefängnis zum Übermensch wird.
Soljah
Für mich ist das ultimative Böse ganz klar Sadako von Ringu.
Dekar
Die nette Familie in House of 1000 corpses ist wirklich böse.... Otis geht jawohl sowas von ab. Als Grund für ihre Taten nennen sie Spaß wegen Halloween... wenn das nicht ultimativ böse ist.
Ashes
Das ultimative Böse? Hier sag ich nur eins: Man-Eater!
Lou
Zitat:
Original von Chris Myers
Michael Myers ist für mich das ultimative Böse, da er keinerlei Motiv hat, und auch beim Morden an sich keinerlei Freude oder ähnliches zeigt. Der Punkt, dass er dennoch ein Mensch ist und all das auch noch überlebt, macht ihn ultimativ.

Das frag ich mich auch hsocn seit einiger zeit, ist michael myers wirklich ein mensch ?

Eigentlich ja nicht denn:

a) ist er so verflucht stark. ( ok der arg. punkt geht noch) aber:
b) Ihm wird in teil 2 SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
mit einer Pistole direkt in die augen geschossen
SPOILER ENDE und dennoch überlebt er es, undSPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
sieht
SPOILER ENDEspäter wieder...
c) er wird in den filmen mehrfach SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
erhängt, erstochen, geschlagen und auf ihn geschossen, aber trotzdem kommt er immer ohne nen kratzer davon ....
SPOILER ENDE

also eingetlich muss mm ja shcon mehr nen übernatürliches teil sein oder?

Lou
Mojo
Zitat:
Original von SlaveOfLove
Max Cady ist für mich der ultimative Böse überhaupt, er schlecht sich an seine Opfer heran, spielt mit ihnen, vergrift sich erst an die Tochter, dann an die Frau, macht sein Opfer wahnsinnig, versucht die Frau und die Tochter vor den Augen seines Feindes zu vergewaltigen um dann alle auf einmal zu töten.
Das ist für mich böser als einen nur abzuschlachten. Max Cady ist einfach ein Übermensch, der im Gefängnis zum Übermensch wird.

Aus welchem Film stammt denn der Typ?

@Topic

Finde den Creeper noch ziemlich böse. OK er tötet weil er essen muss, aber wie er mit der Angst der Menschen spielt ist doch schon leicht sardistisch. großes Grinsen
CoolZero
Ich finde es gibt etwas viel böseres.....seine Opfer waren 5 Stellig....ich rede von einen Mann denn es wirklich gab.... Adolf Hitler! Mal ehrlich als sich über Filmfiguren zu streiten sollte man mal in die Realität gucken ob es nich dort auch ein paar Beispiele gibt.
Soljah
In der Realität ist es mein Geschichtslehrer..... Freaky
SlaveOfLove
@Mojo: Ich meine Max Cady in Kap der Angst gespielt von Robert DeNiro!
@CoolZero: Ich glaube, du meinst, dass Hitlers Opfer 7 stellig sind, bei 55 mio. Menschen!
Commander Bifi
Zitat:
Original von SlaveOfLove
@Mojo: Ich meine Max Cady in Kap der Angst gespielt von Robert DeNiro!
@CoolZero: Ich glaube, du meinst, dass Hitlers Opfer 7 stellig sind, bei 55 mio. Menschen!

bei 55 Mio's ist das aber 8 stellig. Grins
SlaveOfLove
Ups! Ich war aber näher dran! Zunge raus