RickOne
Die Handlung ist mir auch ein Rätsel ! Trotzdem ist es immer wieder faszinierend diesen Film anzuschauen, besonders die Bilderflut gegen Ende ist grossartig.
Aber die Musikuntermalung ist leider total daneben ( Walzer ) !!!!
fiero
Ich find die Musik zu 2001 unschlagbar. Mit keiner anderen Musik wären die Szenen, die ja für heutige Verhältnisse nur langweilig sind, so fesselnd.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, was mich so fasziniert, aber ich kann während der ersten 3/4 Stunde keine Sekunde weggucken. Jedesmal wieder.
Aber Kubrick-Filme hauen mich einfach immer vom Hocker (außer Eyes Wide Shut, den fand ich nur ganz nett)
so long,
Christina
dr.Gonzo
nicht nur der beste Film von Kubrick sondern miener meinung nach einer der besten eller zeiten.Die einstellung allein,als man das raumschiff durch den Weltraum schweben sieht verdient einen Oskar.und natürlich das gehei´mnissvolle Ende,einzigartig,genial.
Kaspar
Ich finde den Film Absolut genial!
Habe das Buch nicht gelesen.
Für mich will Kubrick sagen dass das Universum unfassbar ist; überall; niergendwo; unendlich; nicht vorhanden; das zeit und raum unfassbar sind. nicht existieren; wir davon bestimmt werden.....
Naja gehe nicht davon aus dass ihr mich versteht. egal...
dr.Gonzo
Ich denke das er damit sagen will das eine äußerre Macht, das kann Gott oder etwas anderes sein das in Gestalt dieses Blocks erscheint, die Entwicklung des Menschen herbeiführt und schon immer herbeigeführt hat. Auch gegen Ende erreicht der Astroanut eine neue Ebene des Menschen, er macht eine myteriöse Entwicklung, Evolution durch die von dieser höheren Macht herbeigeführt wird.
Zur Musik: Ich halte die Musik für genial eingesetzt und auch für sehr gut, da ich prinzipiell ein Freund der KLassik bin. (Außerdem war ich echt baff als ich herausgefunden hab das ich mit Strauß, dem der Also sprach Zarathustra, das Stück am Anfang, geschrieben hat, entfernt verwandt bin

)
Echt erstaunlich mit wie wenigen Dialogen ein Film, nur durch den genialen Einsatz von Musik und Bildern, begeistern kann
BloodBang
sorry, wenn ich hier n paar threads aufrolle,
aber 1. bin ja neu und guck hier alles durch
und 2. sinds ja nich umsonst KULTfilme , also Zeitlos
---bevor ich diesen Film gesehen habe (mitte 2005),
hatte ich wirklich zwiegespaltene Meinungen im Kopf,
wie man sie halt von diesem Film so kennt
(Meisterwerk, visueller Orgasmus, interessant oder die andere Seite
stinklangweilig usw.)
also angeschaut, erste halbe stunde ist ja nicht wirklich vielversprechend,
und als dann die Raumschiffsequenzen kamen, gings los (für mich)
also es hat mich selber überrascht, die Szenen
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
wo HAL sich selbstständig macht, (also spät. ab der Szene wo er die Lippenbewegungen der Piloten ausspioniert) und er danach die Ersatzpiloten umbringt, keinen mehr reinlässtSPOILER ENDE
haben bei mir eine dermassen krasse Spannung ausgelöst...hammer!
und das Ende fand ich echt "gruselig", die Bilder, ohne Ton ...
verstanden hab ich ihn (natürlich) nicht ganz,
aber es ist ja bekannt, dass das ohne das Buch nicht möglich ist!
hab den Film auch auf DVD
RickOne
Mir ging es ähnlich.
Anfangs konnte mich der Film überhaupt nicht überzeugen, z.B die Walzermusik bei den Raumschiffszenen war einfach nur peinlich.
Später wird der Film aber von Minute zu Minute besser. Die Handlung ist sehr interessant und der Visuelle-Overkill am Ende ist einfach nur atemberaubend !
Samo
Habe diesen Film noch nie gesehen. Und obwohl er ein absoluter Klassiker ist habe ich auch irgendwie keine Lust mir den anzuschauen. Bin mir irgendwie ziemlich sicher, daß ich den nicht gut finden werde!
joerch
| Zitat: |
Original von RickOne
Mir ging es ähnlich.
Anfangs konnte mich der Film überhaupt nicht überzeugen, z.B die Walzermusik bei den Raumschiffszenen war einfach nur peinlich.
Später wird der Film aber von Minute zu Minute besser. Die Handlung ist sehr interessant und der Visuelle-Overkill am Ende ist einfach nur atemberaubend ! |
Eins vorweg - ich mag den Film überhaupt nicht
Aber das mit dem Walzer/Raumschiffszenen find ich nicht peinlich - sondern innovativ - aber gefallen hats mir trotzdem nicht
Was mir positiv aufgefallen ist an dem Film ist zum einen der "Realismus" der Raumschifftechnick - war cool gemacht. Dann die super Effekte, die selbst heute noch nicht veraltet wirken und die coole Grundidee(n)
Der Teil der mir wirklich gefiel ist der als HAL die Mannschaft als Sicherheitsrisiko einstuft.
Was den Film für mich "kaputt" macht ist das ewige auswälzen einiger Szenen - mir ist zwar klar, das damit die "Ruhe" und "Langeweile" die eine lange Weltallmission mit sich bringt gezeigt werden soll - überzeugt mich trotzdem nicht!
Und das isoterische Ende, daß irgendwie ein großes Mysterium sein will finde ich zum kotzen blöde..... Trotzdem ist es ein bahnbrechender Film gewesen - der zu Recht seine "Einzigstellung" hat - allerdings muß mir ja nich jeder Ausnahmefilm gefallen....
Der siebte Samurai
Ich mag den Film . Stanley Kubrick ist , wie immer ein Genie in Punkto Atmosphäre .
Wie kann einem so ein Meisterwerk nur nicht gefallen - Naja Geschmäcker sind eben verschieden .
Für alle , dennen er gefällt hier ein cool gemachter Flash-Film , der den Film ein wenig erklärt .
Klick
Django
So, hier mal mein Senf:
Ich habe den Film auch nicht vollständig verstanden; aber ich denke dass Kubrick wahrscheinlich eh keinen konkreten Inhalt übermitteln sondern uns vielmehr inspirieren wollte, wir sollen wahrscheinlich nach dem Schauen des Films in Meditation fallen und über die Menschheit nachdenken.
Wie dem auch sei: Da man sich über den Inhalt vermutlich bis in alle Ewigkeiten die Köpfe (anderer) zerbrechen kann, bleibe ich mal bei der Präsentation.
Und die ist in der Tat eine Wucht, verständlich dass der Filme so eine Position in der Filmgeschichte eingeräumt bekommt. Spielberg bezeichnete 2001 mal als Urknall der heutigen Filme, und das ist auch verständlich: Der Einfluss des Filmes auf die Dramaturgie in heutigen Filmen ist wohl einer der größten der letzten 40 Jahre.
Ich fand besonders die ersten 20 Minuten, die Menschenaffensequenz, eindrucksvoll... alleine für diesen Anfang sollte man den Film gesehen haben.
Da ich mal zum Ende kommen will: Insgesamt keiner meiner Lieblingsfilme, aber trotzdem ein brillianter Film!
True Tyler
Optisch toll gemacht aber Bilder allein machen eben keinen Film aus. Die Musik ist ganz ok, passt halt zum Film, was nicht heisst, dass sie die Spannung anheizen würde.
Der Beginn, welcher die Geburtsstunde der Menschheit aufzeigt hat mir wirklich gut gefallen, da sehr realistisch und irgendwie eindrucksvoll inszeniert. Auch die Filmmitte, die sich ja vor allem um den Computer und die Besatzung dreht fand ich ganz gut. Das Problem waren meiner Meinung nach die ewigen Musikeinlagen, entweder ganz ohne Bild, oder zwar mit Bild, jedoch ohne großes Vorwärtstreiben der Handlung. Gegen Ende hin war ich richtig zermürbt von diesen langweiligen Passagen und ziemlich froh als es dann vorbei war. Für 1968 sind die Bilder wirklich absolute Spitzenmklasse, denn selbst heute wirken sie noch einigermasen modern, dennoch konnten sie das Handlungsvakuum nicht ganz wettmachen. Schade fand ich auch, dass das Ende nicht wirklich verständlich war und man nicht mehr über den Monolith erfahren hat.
Kann verstehen, warum der Film damals als absoluter Kult angesehen wurde, kann aber auch verstehen, dass er mit der Zeit an Kultstatus verliert, denn so richtig gut ist der Film nicht. Auf jeden Fall der schlechteste Stanley Kubrick Film, den ich bis jetzt gesehen habe, was aber nicht alzu negativ einzuschätzen ist, da die meißten Kubrick Filme 10 Punkte wert sind.
6,5/10 Monolithen