FSK18 & indizierte Filme!

Baldur
Liebe Movie-Infos Community Mitglieder,

laut Gesetz sind nun auch wir schärfer dazu aufgefordert, die Bestimmungen des "Jugendschutzgesetzes" einzuhalten. Dadurch musste es leider zu ein paar kleinen Änderungen im Forum kommen: Das betrifft vorallem den Flohmarkt; dort gibts es absofort einen eigenen geschützten Bereich für FSK18 & indizierten Filmen. Dieser Bereich ist nur für volljährige "Super-User" gestattet, die auf Anfrage das Zugangspasswort von einem unserer zuständigen Mitarbeiter bekommen. Das Passwort wird alle 3 Monate gändert, sollten wir jemanden dabei erwischen, der die Passwörter an minderjährige weitergibt o. ä., sind wir gezwungen darauf entsprechend zu reagieren! Das Passwort gilt übrigens auch für den neuen DVD-Reviews "indizierte Filme" Bereich!

Bei Fragen, Anregungen, usw. könnt ihr euch gerne an mich oder einen der hierfür zuständigen Mitarbeiter wenden Augenzwinkern

Mit freundlichen Grüßen
Christian Pätzold (Webmaster & Chefredakteur)
MrBrown
Ist doch sinnlos. Wie will man denn kontollieren, ob jeder sein richtiges Alter angibt?
Akuma
Die meisten haben eh das Alter angegeben,aber alle kann man natürlich auch nicht kontrollieren Augenzwinkern
TonyMontana
finde ich auch sinnlos ! alles andere als eine Tolle Entscheidung--- SORRY !
Chewbacca
Es gibt nur 2 Möglichkeiten entweder so oder gar nicht.

Das ist eine rechtliche Frage, wir dürfen indiziertes Material nicht Minderjährigen zugänglich machen. Also gab es leider nur diesen Ausweg...
Takeshi
Zitat:
Original von TonyMontana
finde ich auch sinnlos ! alles andere als eine Tolle Entscheidung--- SORRY !

Dann sag mir deine Begründung??
Wir müssen es so machen,ist so vorgegeben.Das Jugendliche unter 18 keinen freien Zugang haben zu diesem Bereich und das dieser Bereich geschützt ist.

Das hat nichts mit einer Entscheidung zutun oder ob es sinnlos ist sondern es wird so vorgegeben,lest den Baldur seinen Beitrag mal RICHTIG durch. Kopf an die Wand! Hammer
TonyMontana
das habe ich mehr als einmal lieber takeshi,und ich finde es nunmal sinnlos mal erhlich was sollte das den bringen ?
wenn das so ist müsste man alle Threads über filme ab 18 die indiziert sind auch sperren ! das ist hier doch keine von Politikern besuchte seite ! Kopf an die Wand!
Chewbacca
Nein lieber Tony aber versteh doch dass es nicht geht, weil wir es nicht dürfen !!
Das könnte uns rechtliche Schwierigkeiten einbringen und die wohlen wir ganz gewiss nicht...es ist nun mal verboten und damit basta !
heidlbär
im prinzip versteh ich die entscheidung, aber in der tatsache is das schon etwas sinnlos.

1. wer kontrolliert das alter der user? und wie?
2. ja was is mit den ganzen posts über über18 filme?
wenn das mal nicht in die falsche richtung ausartet... Was ist los?
3. meinst du wirklich das board wird kontrolliert?

ich hab zwar keine ahnung, aber ich glaub schon dass die seite mittlerweile relativ groß is. aber so öffentlich seid ihr dann ja doch nicht, dass hier das selbe passiert wie in öffentlich rechtlichen foren, wo schon mittlerweile die zensur herrscht (keine kritik an euch).
soo viele aktive user gibts hier auch nicht im forum.

naja ich kanns nachvollziehen aber ich finds sehr schade, das is der erste schritt in eine meiner meinung nach falsche richtung
Chewbacca
Es spielt keine Rolle ob die Site öffentlich genug ist.

Du klaust doch auch net, nur weil kein Polizist in der Nähe ist...Augenzwinkern

Es ist einfach rechtwidrig...deshalb MÜSSEN wir es tun.

Wie wir kontrollieren bleibt letztendlich unsere Aufgabe.

Und welche Posts über 18 meinst du jetzt genau ?
Baldur
Die Sache ist so:

Themen zu FSK18 Filmen bleiben weiterhin offen und das ist auch legal so. Seit wann darf man denn keine Texte mehr zu 18er Filmen lesen wenn man minderjährig ist? Dann müsste man ja gleich Seiten wie "Kino.de" oder "Blickpunkt:Film" dicht machen. Lesen kann grundsätzlich jeder ohne Einschränkungen.

Nicht so ganz jugendgerecht ist, wenn man hier für jeden zugänglich FSK18er Filme im "Flohmarkt" verkauft! Nur lesen und kaufen sind ein gewaltiger Unterschied!!!

Verstehe eigentlich eure Reaktionen nicht ganz, oder seit ihr alle noch minderjährig? Wenn nicht, dann sehe ich eigentlich keine Probleme... Es ändert sich ja ansonnsten nix weiter Augenzwinkern
Wem man das Passwort anvertraut und wem nicht, bleibt übrigens dem jeweiligen Mitarbeiter überlassen!

PS: Es ist echt egal ob wir ein öffentlich rechtliches Forum sind oder nicht! Gesetz ist nun mal Gesetz und dass die deutschen Gesetze stellenweise, nun ich will es mal so ausdrücken, komisch sind weiß doch mitlerweile jeder Filmfan 0der?

MfG, Baldur
Messiahs
Ach Baldur hat schon den ganzen Spaß hier genommen, wie schade... Freude

Aber trotzdem sag ich mal jetzt auch was dazu:

Was, um Himmelswillen glaubt ihr eigentlich was passiert, wenn da wirklich mal ein Beamter bei der Arbeit ist (der war gut hä?) oder sonst ein übelgelaunter User der uns mal eins reinwürgen will, und uns anschwärzt passiert?

Da wird ohne groß zu verhandlen der Server dicht gemacht, bis Zuständige das Board mit den Beiträgen geprüft haben, und dann kommts drauf an was die alles finden, wenn da jetzt ein MovieReview drinnen gepostet ist, ab 18 Jahren freigegebener Film, jetzt auf DVD erschienen, und wird hier mit Bildmaterial und zwar von der "nicht unter 18 Jharen" Bildmatiralsorte vorgestellt...
Oder eben der Verkauf von FSK 18 Jahren freigegebenes Material, wie Baldur sagte?! Hier sprech ich den OnlineShop Amazon an, der seine gesamte "ab 18" Material von der Produktliste genommen hat.

Da ist man dann "so klein mit Hütchen" -wie man so schön sagt. WAS es allerdings danach alles für Konsequenzen bringt bzw. Verfahren eingeleitet werden, könnt ihr ja mal einen Händler (Obsthändler großes Grinsen ) in eurer Nähr fragen, der müsst nähmlich seit der Änderung mit dem Jugendschutzgesetz eine Broschüre bekommen haben.
sebastian1991
Ich finde diese Regelung auch sinnlos da braucht nur ein minderjähriger ein flasches Alter anzugeben und schon kann er Einkaufen !!! Wird das Passwort immer geändert dies ist auch umständlich oder Baldur? Naja wenn das Gesetzt das so sieht dann könnt ihr ja auch nichts machen!

Gruss
Sebastian
Baldur
Wie gesagt, es dient nur als "Schutz"! 100 prozentig prüfen kann man das über Web eh nicht, siehe z. B. die diversen 18er Online-Shops! Da kann man ja stellenweise auch ohne Probleme was kaufen bzw. einfach den Ausweis eines Erwachsenen Angeben und ferdisch... Wir sind nur dazu verpflichtet einen Schutz einzubauen und nicht auch noch zu prüfen obs 100%ig stimmt/Falschung ist was der einzelne User angegben hat. Es geht einzig und allein darum, dass wir hierfür nicht mehr belangt werden können falls etwas passieren sollte. Was der User macht fällt dann nicht mehr in unser Aufgabengebiet. Wir haben es übrigens "freiwillig" so eingestellt, dass wir jedes neue Thema erst prüfen, dass dort erstellt wird bevor wir es freigeben! Ich denke, wir machen und ackern hier viel viel mehr um unsere Mitglieder zufrieden zu stellen als all die anderen Filmboards!!!
foXz
was regt ihr euch eigentlich so darüber auf? es ist nunmal gesetz. da kann weder baldur noch irgend ein anderer mitarbeiter des forums was für. der mist ist nunmal auf die politiker zurück zu führen.

was ich jetzt allerdings annehme ist, dass dieser schutz vor einer möglichen strafe nicht schützt. auch wenn jemand ein falsches alter angibt wäre es zwar seine schuld, zur rechenschaft würde aber baldur, zumindest auch, gezogen werden. denn unwissendheit schütz vor strafe nicht. die einzige richtige möglichkeit wäre, die Personalausweisnummer anzugeben und sie abzugleichen. aber was für ein aufstand wäre das. dazu kämen dann noch mehr rechtliche fragen in bezug auf verschwiegenheit und weitergabe der daten.

ich finds aber nicht gut, wenn jetzt diese entscheidung runter gemacht wird, da es so unausweichlich ist, wie die musterung eines männlichen mitbürgers. es ist einfach pflicht.
AlPacinoFan
ja unwissenheit schützt vor strafe nicht....aber in diesem fall??immerhin ist ein falsches alter angeben ja betrug...und das wiegt ja immerhin sehr sehr schwer...den 18er shops passiert da gar nix.immerhin muss man sich ja mit den agb einverstanden erklären.wenn man da was falsches angibt ist das betrug.und das hat dann nix mehr mit unwissenheit zu tun.
foXz
doch, ist es. baldur wäre trotzdem geleimt, da er sich eine 100%ige methode einfallen lassen müsste, sicher zu gehen, dass die user über 18 sind. ansonsten bietet er den leuten sachen an, denen er es nicht anbieten darf, nur weil er eine zu geringe sorgfalt an den tag gelegt hat (baldur, das soll kein urteil sein, so würde es nur der gesetzgeber auslegen).
wenn ein kind ins geschäft geht, und sich eine dvd FSK18 kauft, das kind aber 17 ist, und der verkäufer ihm die dvd verkauft, wird der verkäufer zur rechenschaft gezogen. auch wenn der verkäufer fragen würde nach dem alter und der jugendliche ihm einen gefälschten pass hinlegen würde, wäre der verkäufer trotzdem strafbar zu machen. so ist nunmal das gesetz ... ziemlich hart für händler, aber so ist es nunmal.
Takeshi
Mag schon richtig sein was du sagst,aber im I-Net kannst du sowas überhaupt nicht Nachweisen ob die Person 18 Jahre ist selbst wenn er eine Kopie von einem Perso-Ausweis an uns schickt.Woher will ich wissen ob das nun wirklich die Person ist,viele Film-Seite hier im Netz haben da gar keinen PW-gesch´ützten Bereich.
SlaveOfLove
Das ist alles kein Problem, wenn wir von Leuten denken, dass sie keine 18 sind, dann müssen wir halt auf die PersoNr. bestehen.
Ich überprüfe gerne die Personalausweise, wenn man mir die Nr. schickt!
Ist egal welcher Staatsbürger man ist, ein Fax an mich, mit der Kopie des Persos und ihr bekommt den Code!

Alles klar!!!
Overlord
jo, sinnlos ist es aber wenns die guten jugendschützler zufrieden stellt.... nur zu!