TLCsick
Okul - Die Schule (Okul)
Komödie/Horror - Türkei 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 103 Min. -
Verleih: Maxximum
Start: 01.04.2004
Story:
Gökalp ist Herausgeber der Schülerzeitung und in Güldem verliebt. Die ist jedoch in festen Händen, deshalb schreibt Gökalp von seiner Liebe nur in Briefen, die er an der ganzen Schule versteckt. Eines Tages findet Güldem seinen Abschiedsbrief: Gökalp hat Selbstmord begangen. Im Jahr darauf wird die Schule kurz vor den Universitätseingangsprüfungen von mysteriösen Ereignissen heimgesucht: Nimmt Gökalps Geist Rache?
Trailer:
HERE
Kennt den Film jemand? Türkische Sender zeigen schon reichlich Werbung von diesem halb Komödien- und halb Horrorstreifen. In einigen deutschen Kinos läuft er auch schon mit deutschem Untertitel seit dem 1. April.
Also ich werd ihn mir sicher mal anschauen, stellt sich nur die Frage wann.
Dr@gon
Türkisches Kino ist nicht so ganz mein Fall. Bei uns laufen auch immer türkische Filme, beim Abspann könnte ich aber meist die Flucht ergreifen!
Derzeit läuft bei uns im Kino "Hababam Sinifi Merhaba", ist angeblich auch irgendwas mit 'ner Schulklasse. Gut besucht, aber für mich nichts!
Bierseppl
Horror mit ner FSK 12?
Kommt der Film den auch in den deutschen Kinos?
TLCsick
@Dragon
Hababam Sinifi kennt bereits schon ganz türkei

Das sind Klassiker in der Türkei. Das was gerade im Kino läuft ist eine Neufassung, besser gesagt ein Remake
Meine Mutter hats bereits im Kino gesehen. wollte zuerst mit, bin dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr da rein, naja, ich werd ihn schon noch zu sehen bekommen.
@Bier
lol hättest du meinen Beitrag ganz gelesen würdest du sehen das er bereits seit dem 1. April in den deutschen Kinos läuft
SlaveOfLove
Hmm, würde ich auch gerne Mal sehen, den 2. Horrorfilm in der Geschichte der Türkei.
Bei uns läuft der auch in den Kinos, muss bestimmt gut sein, wenn Sinan Cetin der Regisseur ist.
Übrigens ist der erste türkische Horrorfilm ein türkischer Remake vom Exorzist!!!
Selina
"Hababam Sinifi" hab ich gesehen. Der ist lustig, kommt aber natürlich nicht an die Klassiker ran. "Okul" ist kein richtiger Horrorstreifen. Der ist schon recht witzig gemacht, hab ich gehört. Schaue mir den die Woche noch an. Der Regisseur ist ziemlich gut und die Kritiken waren auch zum größten Teil positiv. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass es für die meisten hier, nicht so toll ist, einen ganzen Film mit Untertiteln zu sehen.
Dr@gon
Läuft bei uns ab nächster Woche.
TLCsick
| Zitat: |
Original von Selina
"Hababam Sinifi" hab ich gesehen. Der ist lustig, kommt aber natürlich nicht an die Klassiker ran. "Okul" ist kein richtiger Horrorstreifen. Der ist schon recht witzig gemacht, hab ich gehört. Schaue mir den die Woche noch an. Der Regisseur ist ziemlich gut und die Kritiken waren auch zum größten Teil positiv. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass es für die meisten hier, nicht so toll ist, einen ganzen Film mit Untertiteln zu sehen.
|
Und? schon gesehen? Bin leider nicht dazu gekommen. Wenn du ihn gesehen hast dann erzähl mal ein wenig. Lohnt es sich?
Selina
Nein, leider hab ich den auch verpasst. Der lief die Woche darauf nicht mehr.
joerch
Sieht irgendwie nach nem Film aus, der mich gar nicht interessiert! Mmmhh, vielleicht kommt ja noch ne Kritik, von jemanden der ihn gesehen hat...
Ashes
Also ich hab "Hababam Sinifi" gesehen und fand ich sehr gut, M. A. Erbil ist sowas von witzig das gibts nicht. Die Klassiker wurden respektabel geehrt.
Den Film "Okul" hab ich ebenfalls gesehen und fand ihn richtig cool, weil ich vorher noch nie einen türkischen Horrorfilm gesehen habe. Okul ist natürlich nicht mit den eigentlichen Horrorfilmen/-komödien zu vergleichen aber in türkischen Verhältnissen betrachtet war der Film sehr gut.
Diese beiden Filme werden hier aber die wenigsten interessieren da diese beiden Filme nur mit Untertiteln sind. Aber für alle die türkisch können, schaut euch diese Filme irgendwann mal an.
TLCsick
ATV (türkischer Kanal) hat den Film gestern zum ersten mal ausgestrahlt. sofort aufgenommen und heute mit meiner Schwester angeschaut.
Also eins muss ich Türkei lassen. sie bringen Kinofilme gleich nach 3-5 Monate im TV

War bis jetzt fast immer so.
zu OKUL:
War eigentlich ganz in Ordnung, klar, man kann ihn mit keinem Hollywood Horrorstreifen vergleichen, aber einige Effekte im Film waren wirklcih gelungen.
Die Kameraführung hat mir aber am besten gefallen. Und nicht zu vergessen die Hauptdarstellerin. Man man man die war KLASSE
Schockmomente gab es auch, zwar haben sie mich nicht wirklich umgehauen aber meine Schwester fand ein paar Szenen ziemlich krass.
Der Film ist ziemlich modern im vergleich mit anderen türkischen Filmen. Hat mir ebenfalls gefallen.
7 Punkte gibts von mir.
John J. Rambo
Shit, lief der echt bei atv?
Hätte den gerne gesehen aber die türk. Sender wiederholen sehr oft also werde ich bald die Chance kriegen es zu sehen.
TLCsick
jep lief gestern auf ATV (türkische Uhrzeit, so stand es auch im Internet war 20 Uhr) Hier hat er um 19 begonnen.
Hoffe mal für dich das sie den wiederholen.
schau am besten im Internet
sedai
jo auch gesehen im tv war recht unterhaltsam was ich nicht verstanden habe ist
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
war das ganze nur die geschichte von dem typen das das mädchen am anfang gelesen hat und das ganze ist einfach nicht passiert oder habe ich da was nicht verstanden?
SPOILER ENDE
TLCsick
@sedai
du hast recht
SPOILER (Zum lesen den Text markieren!)
das war alles nur seine Geschichte, Sie hat ja auch um halb 10, glaube ich war es, angefangen zu lesen und am Schluss hat man gesehen das es 10 Uhr war.
Ist also alles seine Geschichte. Der Junge lebt also noch
SPOILER ENDE
Van Nistelrooy
Ist schon etwas länger her das ich Okul gesehen hab, hatte mir damals aber doch recht gefallen, aber eigentlich wegen den witzigen Einlagen denn ein reiner Horrorfilm ist das ja nicht. Trotzdem der Film war so erfolgreich, das die Türken das Horror-Genre entdeckt haben und jedes Jahr einige Horrorfilme auf den Markt werfen, von denen bis jetzt keiner so richtig überzeugend war wie Okul, eventuell "Büyü" war's aber auch schon..